Monkey Island II: Le Chuck´s Revenge - Klassiker-Test

1991 geht 'Lucas Arts' mit seinem bis heute erfolgreichsten und bekanntesten Adventure Franchise 'Monkey Island' in die zweite Runde. Im von vielen Fans als bestes Adventure titulierten 'Le Chucks Revenge' sieht der Möchtegernpirat Guybrush Threepwood sich weiteres Mal mit dem Untoten Le Chuck konfrontiert, der diesmal anstatt einer geisterhaften Erscheinung die Form eines Zombies angenommen hat. Um sich das Monster und seine Schergen vom Leib zu halten, den legendären Schatz Big Whoop zu finden und Elaine Marleys Herz zu gewinnen, muss sich unser Held mit noch abstruseren Rätseln und bekloppteren Gestalten herumschlagen als im ersten Teil. Das Ergebnis ist eindeutig: die Karibik ist ein bizarrer und gefährlicher Ort, aber gleichzeitig auch der Adventure-Olymp.

Bilder

Fazit

Ausgezeichnet mit dem Adventure Corner Award
Wertungs-Lupe 10 / 10

'Monkey Island' ist eine Serie zu der man eigentlich nicht mehr viel sagen muss. Kaum ein anderes Adventure hat eine solch treue und große Fangemeinde wie Lucas Arts Piratenodyssee. Neben hausgemachten Fortsetzungen, manchmal in Gestalt eines Adventures, eines Platformers oder sogar eines Shooters, gibt es Comics, Soundtracks und jede Menge Websites die sich mit Guybrush und Co beschäftigen. Natürlich muss jeder für sich entscheiden, welcher Teil der Saga sein Favorit ist, aber der zweite Teil scheint bei Umfragen regelmäßig ganz oben zu stehen. Immerhin ist es das letzte Lucas Arts Spiel an dem Ron Gilbert, Guybrushs Schöpfer, beteiligt war. Er verließ die Firma 1992, feierte aber mit dem zweiten Teil noch einmal ein Feuerwerk des Adventuregenres ab.

In 'LeChuck’s Revenge' sucht man nach etwaigen Fehlern vergebens. Das Spiel kombiniert brillant komische Dialoge mit motivierend knackigen Rätseln und einer packenden Story. Darüber hinaus gibt es unzählige Referenzen zur Popkultur zu entdecken, vornehmlich zu von Lucas selbst produzierten Blockbustern wie 'Star Wars' oder 'Indiana Jones'. Wer freut sich bitte nicht wenn Guybrush eine exakte Nachstellung der Idol-Szene aus dem ersten Film des Peitschenschwingers nachspielt und statt etwas Sand aus einem Beutel zu streuen, ein paar Seiten aus einem Buch reißt um es leichter zu machen?
Wie für ein gutes Sequel üblich gibt es ein Wiedersehen mit den beliebtesten Charakteren aus dem ersten Teil, die Rätsel sind schwieriger, das Spiel ist länger, die Action haarsträubender, die Story komplexer und Guybrush hat einen Bart. Ob er ihn jedoch selbst hat wachsen lassen oder ihn einem Pirat beim Duell abknöpfte werden wir aber nie erfahren. Wichtig ist nur: 'Monkey Island 2' ist vielleicht der beste Teil der Quadrologie, vielleicht sogar das Beste Adventure aller Zeiten. Mit Sicherheit ist es jedoch ein Titel auf den zu spielen niemand der Abenteuer und/oder Piraten mag verzichten kann. Absolutes Pflichtprogramm.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.