Gibt es sowas?

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
autotoxicus
Schwertmeister
Schwertmeister

Gibt es sowas?

23.10.2014, 17:22
Oder auch: Suche ernstes atmosphärische Piratenadventure (respektive Seeadventure), möglichst in First-Person, gerne (und vermutlich wenn überhaupt) alt oder auch verdammt alt.

Danke fürs lesen und nachdenken, selbst wenn nichts dabei rauskommen sollte.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Gibt es sowas?

23.10.2014, 18:14
Leider no idea (im Hinblick auf andere Genres wäre die Frage leichter zu beantworten)

Mir ist zwar 'Black Sails' eingefallen, aber das ist glaube ich 3rd-Person und obendrein noch nicht so alt.

'Amerzone' kommt auch nur gaaaanz entfernt hin. Schwierig.

autotoxicus
Schwertmeister
Schwertmeister

Re: Gibt es sowas?

23.10.2014, 20:07
Black Sails hab ich gespielt und es steckt auch im beleuchteten (oder eher beleuchtbaren) Regal meiner Lieblingsspiele. Es wäre zwar interessant (wenn ich es nicht bereits gespielt hätte), aber von der Handlung her auch nicht ganz das was ich suche. Andererseits, es hat schon mal knarrende Planken, Meer und Wellen und "nette" Piraten.

Amerzone auf der anderen Seite hat etwas was Black Sails wiederum fehlt, Sonne und schönes Wasser. Das Spiel ist mir bereits auf Steam aufgefallen, mein Problem damit ist das es mir zu Fantasylastig scheint und schon Syberia absolut nicht mein Fall ist (Benoît Sokal). Ich werd' da mal einen genaueren Blick drauf' werfen, danke dafür.

Benutzeravatar
Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Nerdy-Dad
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Gibt es sowas?

23.10.2014, 22:12
Piraten, Hmm...schwer. Hat jetzt nicht wirklich viel mit Piraten zu tun, aber mir fällt spontan "Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel" inklusive dem Nachfolger ein. Basiert zwar eher auf Jules Verne, ist aber zumindest First Person und spielt, wie der Name schon sagt, auf einer Insel mit viel Sonne :)

Third Person gäbe es noch Captain Morgane and the golden turtle, das möchte ich aber wirklich nicht weiterempfehlen. Fand ich leider sehr schwach. (Oder der Vorgänger So Blonde)

robin888
Replikant
Replikant

Re: Gibt es sowas?

23.10.2014, 22:37
Mein erster Anlaufpunkt wäre das gute, alte Adventure-Archiv, dass es tatsächlich noch gibt (und das auf einem FullHD-Monitor auch nicht mehr so voll aussieht...):

http://www.adventure-archiv.com/kategorie2.htm#Piraten

Da stehen immerhin schonmal ein paar Namen.

HTH,

Robin(888)

autotoxicus
Schwertmeister
Schwertmeister

Re: Gibt es sowas?

24.10.2014, 17:32
Das Adventure-Archive hat mir schon etwas. das Problem ist halt aber das die meisten Adventures mit Piraten auf lustig gemacht sind. Was ich soweit gefunden habe wären:

1. Dead Reefs
Das hab ich auch schon und das vielleicht mal weiter spielen, aber Piraten glaube ich da bisher nicht gesehen zu haben auch wenn es in dem zumindest um eine Piratengeschichte geht.

2. Neue Abenteuer auf der Schatzinsel (engl. Destination Treasure Island)
Zwar schon recht casual, aber macht doch noch einen netten Eindruck. Immerhin kein Wimmelbildspiel. Günstig gebraucht auf Amazon zu kriegen, und offiziell Windows7 kompatibel.

3. RedJack - Die Rache der Bruderschaft (engl. RedJack Revenge of the Brethren)
Auch günstig auf Amazon gebraucht zu kriegen, allerdings muss man da dann eventuell erstmal sehen ob und wie man das zum laufen kriegt.

Ist alles nicht so perfekt, aber mein perfektes Piratenadventure müsste wohl erst noch entwickelt werden.
Pestilence hat geschrieben:Piraten, Hmm...schwer. Hat jetzt nicht wirklich viel mit Piraten zu tun, aber mir fällt spontan "Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel" inklusive dem Nachfolger ein. Basiert zwar eher auf Jules Verne, ist aber zumindest First Person und spielt, wie der Name schon sagt, auf einer Insel mit viel Sonne :)

Third Person gäbe es noch Captain Morgane and the golden turtle, das möchte ich aber wirklich nicht weiterempfehlen. Fand ich leider sehr schwach. (Oder der Vorgänger So Blonde)
Von Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel hab ich mir die ersten Minuten auf Youtube angesehen und das gefällt mir nicht so recht. Das vorher erwähnte Neue Abenteuer auf der Schatzinsel allerdings vom selben Entwickler.

Und Captain Morgane ist ja nicht wirklich Ernst und, schlimmer noch, offensichtlich für kleine Mädchen gemacht.

Trotzdem danke fürs nachdenken.

robin888
Replikant
Replikant

Re: Gibt es sowas?

26.10.2014, 11:25
Ich sehe auch gerade, dass die Seite des Archivs zwar noch existiert, aber offensichtlich seit Ende 2010 nicht mehr gepflegt wird. :'-(

Robin

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Gibt es sowas?

26.10.2014, 13:51
Ja, sieht leider so aus als wäre die Seite seit fast vier Jahren im Koma. Sehr schade.

Aber gut, für die Suche nach alten Spielen sicher dennoch nicht unpraktisch. Bestätigt aber meine Befürchtung, dass es zum Gesuchten nicht viel gibt - zumindest was ernstes mit First-Person angeht. Von halbwegs guten Spielen ganz zu schweigen.

Karibisches Piratenfeeling käme sonst bei Assassin's Creed 4 gut auf, aber das ist eben ein Action-Adventure (sowie neu und 3rd-Person). Es gäbe hier aber wahnsinnig viel zu erkunden und Schiffe auf hoher See zu steuern (Open-Word).

Siehe: http://www.adventurecorner.de/storytell ... -s-creed-4

autotoxicus
Schwertmeister
Schwertmeister

Re: Gibt es sowas?

26.10.2014, 18:55
Assasins Creed kommt leider nicht in Frage weil konsequent Uplay verweigere und das kommende Raven's Cry fällt wegen Reality Pump Laucher auch aus.

Von Risen 3 hab ich hier schon seit Release die Collectors Edition und habs nur recht wenig gespielt. Erst das vollkommen beknackte Tutorial, dann das tolle Schlauchlevel und dann geht's los das dieses total stumpfe Kampfsystem bloß noch nervt. Außerdem wirkt die Insel auf der ich gerade bin auch noch so total unrealistisch vollgestopft mit Orten von Interesse und Quest das man sich wie im Vergnügungspark fühlt, alles dicht an dicht.
Ich hab seit Gothic1 immer sehr viel von Piranha Bytes Rollenspielen gehalten aber mit Risen 3 bin ich völlig unzufrieden.

Naja, die beiden Adventures sind bestellt, ich werd's euch wissen lassen ob/wie ich Red Jack zum laufen kriege und was ich von den Spielen halten.

autotoxicus
Schwertmeister
Schwertmeister

Re: Gibt es sowas?

01.11.2014, 22:15
Beide Spiele sind jetzt da und waren auch recht einfach zum laufen zu kriegen. Red Jack hat überraschenderweise nicht die geringsten Problem gemacht (trotzt "Windows 95, 98, Mac"). Die Schatzinsel hingegen lauft zwar nicht so recht auf meinem Spieledesktop aber immerhin auf meinem Netbook mit Windows8.1 problemlos.

Inhaltlich bin ich mit beiden Spielen bisher zufrieden, auch wenn mich in Red Jack bereits ein Hai gefressen hat. Die alte Grafik hätte mir eine Warnung sein sollen und ich hätte dem Hai nicht einfach so entgegenrudern sollen. :rolleyes:
Die Schatzinsel ist eigentlich sogar richtig schön soweit. Detaillierte Grafik, nette Musik und durchaus spaßige Rätsel auch wenn die bis jetzt zumindest recht einfach ausfallen.

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: Gibt es sowas?

02.11.2014, 18:36
Mir fällt im Moment nur Monkey Island oder Captain Morgane und the die goldene Schildröte ein, zweiteres hab ich noch nicht gespielt.
Mehr Tipps fallen mir zu Adventure mit Piraten und stimmig nicht leider viel ein, sry.

autotoxicus
Schwertmeister
Schwertmeister

Re: Gibt es sowas?

08.11.2014, 19:02
Also eigentlich wollte ich ja ernste Piraten-Adventures, sonst wäre es ja auch schon ganz leicht auf Monkey Island zu kommen, trotzdem danke.

autotoxicus
Schwertmeister
Schwertmeister

Re: Gibt es sowas?

14.11.2014, 00:22
Die Schatzinsel habe ich vor ein paar Tagen beendet. Detailreiche Grafik, Sprecher und Sound nett, Rätsel interessant und nicht allzu schwer. Man sollte sich im Klaren sein das es schon eher für Kinder ausgelegt, es ist aber dabei nicht zu verspielt. Es vermittelt sehr viel Wissenswertes für Kinder.
Was mir ganz besonders gefallen hat war das man teilweise Sachen auseinander nehmen konnte um die Teile für etwas anderes zu benutzen. Das gibt den Rätsel noch etwas mehr Tiefe und Glaubwürdigkeit.

Red Jack habe ich heute nochmal angefangen und festgellt das es doch nicht so gut funktioniert. Speichern und Laden kann man nicht, das Spiel stürzt bei dem Versuch immer ab. Kompatibilitätsmodus macht alles bloß noch schlimmer, dann stürzt es auch beim neuen Spiel starten direkt ab. Bleibt wohl bloß noch VirtualPC, aber das müsste ich erst wieder installieren und ich weiß nicht ob mich das noch so sehr reizt.

Antworten