The Last Crown - Seite 3

Fachsimpeln über Adventures
Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: The Last Crown

05.01.2016, 14:34
Jehane hat geschrieben:
@Digitalis.purpurea: DAS versteh ich auch nicht. Erst heißt es "Ok, das Spiel ist soweit fertig, wir bringen das Ende 2015 oder Anfang 2016 raus" - und jetzt verschiebt sich das alles wieder? Nur an den Lokalisationen wird's ja wohl nicht liegen; die kann man außerdem auch später nachreichen. Zwischen der deutschen Version von Lost Crown und dem englischen Original lag damals mehr als ein Jahr, sagt das Archiv.
Meine Info war, dass das Spiel nur auf Englisch herauskommt, und es keine Lokalisationen gibt.

Was mich so frustsauer macht, dass man sich mehr oder weniger festgelegt hat, und nun wurde es wieder verschoben. Wenn ich so eine Ankündigung mache, heißt das übersetzt für mich: Das Spiel muss nur noch an die Presswerke und an Steam übermittelt werden, da es sich im fertigen Zustand befindet.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: The Last Crown

05.01.2016, 16:13
Digitalis.purpurea hat geschrieben:
Jehane hat geschrieben:
@Digitalis.purpurea: DAS versteh ich auch nicht. Erst heißt es "Ok, das Spiel ist soweit fertig, wir bringen das Ende 2015 oder Anfang 2016 raus" - und jetzt verschiebt sich das alles wieder? Nur an den Lokalisationen wird's ja wohl nicht liegen; die kann man außerdem auch später nachreichen. Zwischen der deutschen Version von Lost Crown und dem englischen Original lag damals mehr als ein Jahr, sagt das Archiv.
Meine Info war, dass das Spiel nur auf Englisch herauskommt, und es keine Lokalisationen gibt.

Was mich so frustsauer macht, dass man sich mehr oder weniger festgelegt hat, und nun wurde es wieder verschoben. Wenn ich so eine Ankündigung mache, heißt das übersetzt für mich: Das Spiel muss nur noch an die Presswerke und an Steam übermittelt werden, da es sich im fertigen Zustand befindet.
Ja, so hatte ich das auch verstanden - hab angenommen, dass es vielleicht noch den letzten Schliff kriegt, aber so weit fertig ist, dass man's jederzeit pressen, verpacken, verschicken bzw. an Steam liefern kann. Jetzt klingt das eher danach, als müsste noch mehr dran gearbeitet werden.

Was wirklich traurig ist: Es überrascht mich nicht mal. Als ich in seinem Blog gelesen hab, was er sich alles vorgenommen hat - Blackenrock Anfang des Jahre 2016, danach Ghost/Watch (sagt mir jetzt nix), dann Dark Fall 4 und quasi als krönenden Abschluss The Last Crown -, hab ich mir schon gedacht, dass sich das nie im Leben ausgehen und dass sich da sicher wieder was verschieben wird.
Shiny. Let's be bad guys.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: The Last Crown

05.01.2016, 16:21
Wenn er so weiter macht, wird er viele so verärgern, dass sich einige Spieler abwenden. Mich hat er jetzt auch soweit.

Ich kann nicht verstehen, wie man so unprofessionell agieren kann. Das kann man an der Uni im Marketing-Seminar als Beispiel nutzen, wie man es unter keinen Umständen machen sollte. Das ist noch nicht einmal mehr Hobbythek-Niveau.

Edit: Für mich ist es durchaus überraschend, wenn jemand zusagt, dass ein Spiel in den nächsten 1-2 Monaten erscheint und es dann auf *this year* verschoben wird.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: The Last Crown

05.01.2016, 16:31
Er vergrault sich damit sicher einige Spieler. Ich glaub ja, dass die Leute weniger ein Problem damit haben, dass das Spiel schon wieder verschoben wird sondern mehr mit seiner Art, sowas zu kommunizieren. Man muss echt kein PR-Profi sein, um zu wissen, dass das grundfalsch ist, wie er das angeht. Wenn ich den Leuten sage "Ok, das Spiel kommt im Dezember, spätestens im neuen Jahr", dann erwarten die Dezember/Jänner und sind logischerweise sauer, wenn er nach ein paar Wochen revidiert und meint "Kommt irgendwann im Lauf des Jahres".

Besser wäre es, gar keinen Veröffentlichungstermin anzukündigen, sondern den Leuten zwischendurch einfach ein paar Updates zu liefern à la "Ok, wir haben jetzt die und die Phase abgeschlossen, hier sind ein paar neue Screenshots" - einfach, um die Spieler bei der Stange zu halten. Wenn das Spiel dann wirklich kurz vor der Fertigstellung steht und nichts anderes mehr gemacht werden muss als das Ding zu pressen und zu verpacken bzw. an Steam zu liefern, kann man ja mit einer Meldung rausgehen nach dem Motto "Leute, wir haben jetzt so gut wie alle Arbeiten abgeschlossen, das Spiel hat Gold-Status und wird am XX ausgeliefert".

George R.R. Martin hat's irgendwann ja auch gelernt - der hat auch nach jedem Band von A Song of Ice and Fire erklärt "Im Jahr soundso kommt Band X". Nach Band 4 meinte er "Ok, nächstes Jahr kommt Band 5". Gedauert hat's im Endeffekt fünf oder sechs Jahre bis zur Veröffentlichung des Buches; damals hat er gemeint, er sagt jetzt bzgl. Veröffentlichungstermin gar nichts mehr, wenn's fertig ist, ist es fertig. Ist zwar auch keine rasend tolle Strategie, aber immer noch besser, als dauernd Termine zu setzen, die dann nicht eingehalten werden.
Shiny. Let's be bad guys.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: The Last Crown

05.01.2016, 16:35
Ich bin im Moment am überlegen, Blackenrock abzubestellen und mich nicht mehr um die Reihe zu kümmern. Was allerdings auch heißt, dass ich es dann nicht kaufen werde, wenn es raus kommt. Es reicht mir einfach.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: The Last Crown

05.01.2016, 16:42
Konnte man Blackenrock vorbestellen? Ich hab vor einer gefühlten Ewigkeit The Last Crown vorbestellt und krieg in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen eine Mail von Amazon, die mich drüber informiert, dass sich die Auslieferung noch verzögert. Ich denk mir dann "Ach was, wirklich?" und denk nicht weiter drüber nach :)
Shiny. Let's be bad guys.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: The Last Crown

05.01.2016, 16:53
Also wenn ich bei Amazon Blackenrock eingebe, dann werde ich auf The Last Crown verwiesen.

Ist auch egal, ich will eigentlich keines von beiden mehr spielen. Wenn Boakes so dilletantisch arbeitet, wie er sich nach außen gibt, wird das eh nie was werden. *Unfähig* wäre ein Wort , welches mir noch dazu einfallen würde.
Zuletzt geändert von Digitalis.purpurea am 05.01.2016, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: The Last Crown

05.01.2016, 16:56
Bei mir hat er noch immer den Bonus, dass The Lost Crown eines der besten Adventures ist, das ich jemals gespielt hab und ich auch dieses kleine Interludium zu Halloween ganz nett fand, deswegen belass ich es mal bei der Vorbestellung und warte ab, was passiert. Ich hab eigentlich keinen Zweifel daran, dass das Spiel gut werden wird, nur die Warterei, die ist nervig... und dass man ständig vertröstet wird.
Shiny. Let's be bad guys.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: The Last Crown

05.01.2016, 18:12
Geht mir genauso. Aber was nützt einem das tollste Adventure, wenn es nie erscheint und man von den Entwicklern hemmunglos *verar***t* wird?

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: The Last Crown

05.02.2016, 19:19
Jetzt kam Boakes, dass er noch Gruel wieder ins Spiel bringen kann: http://jonathanboakes.blogspot.in/searc ... -results=1
Was neue Szenen ect. erforderte.

Der Mann ist unglaublich :shock: .

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: The Last Crown

05.02.2016, 19:30
Zumindest schreibt er: "Not long now Ghost-Hunters!"

Was das dann bedeuten mag, werden die nächsten Monate zeigen.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: The Last Crown

05.02.2016, 19:41
Mikej hat geschrieben:Zumindest schreibt er: "Not long now Ghost-Hunters!"

Was das dann bedeuten mag, werden die nächsten Monate zeigen.
Oder Jahre.

Ich würde es zwar zu jedem Zeitpunkt kaufen, aber solche Spiele passen für mich nur bei schlechten Wetter / Winter. Zwischen Kauf und Spielen können bei mir also Monate liegen.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: The Last Crown

05.02.2016, 19:47
Im Telegraph geht es u.a. um The Lost Crown, für Fans enthält der Artikel aber nichts Neues:
A Meaning for the Curious

Another interesting example of autobiography masquerading as fiction can be found in one of my favourite adventure games, The Lost Crown. Talking to me, Jonathan Boakes of Darkling Room told me about how the game is inspired by his real-life ghost hunting jaunts. “The plan was to hunt ghosts, and prove they exist,” he told me.

“A lot of the locations, seen in The Lost Crown, were previously trampled by me, late at night, kitted out with ghost hunting kit. A lot of long nights were spent sitting in the dark, calling out 'is there anybody there?', often to little or no response, unless you count foxes and curious birds ... We relied on a lot of trains, buses and walking! Something I was very keen for Nigel to share, once he became a 'thing'."

“At some point, in 2006, I decided that the locations and ghost-hunting fun could easily form the basis of a classic adventure game. Polperro, my nearest neighbour, was forced into becoming Saxton, a fictional town on England's East Coast, with plans to tell a straight-forward modern adaptation of M.R.James 'A Warning to the Curious' . It didn't stay straight-forward for long, as I found many of the Looe locals and my experiences were interesting enough, without the backbone of James' story. I've never named anyone specifically, locally, but most of the Crown characters and situations are based on real people.”

Boakes’ story struck me as especially interesting, because of how uncommon I assume it to be. Who would play a game about a ghost hunter, in which the supernatural is most definitely canon, and assume it was based on fact? At least, in the 21st century. So finding such a story was a delight for me, and an indication of just how many wonderful stories, and unique points of view, we will be able to experience through the interactive medium as time goes on.
http://www.telegraph.co.uk/gaming/what- ... tive-biog/

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: The Last Crown

15.02.2016, 16:23
Klingt, als würde das Spiel immer noch umfangreicher werden... aber wenn's gut ist, von mir aus :) "Not long now" kann halt alles mögliche bedeuten. Hoffen wir mal das Beste :)
Shiny. Let's be bad guys.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: The Last Crown

15.02.2016, 19:58
Jehane hat geschrieben:Klingt, als würde das Spiel immer noch umfangreicher werden... aber wenn's gut ist, von mir aus :) "Not long now" kann halt alles mögliche bedeuten. Hoffen wir mal das Beste :)
*Nicht mehr lange* muss man bei Boakes im erdgeschichtlichen Zusammenhang sehen.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: The Last Crown

17.02.2016, 15:32
Stimmt *g* Das kann unter Umständen auch bedeuten, dass er noch ein paar Jahre braucht :mrgreen:
Shiny. Let's be bad guys.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: The Last Crown

15.03.2016, 12:44
Es gibt Neuigkeiten: http://jonathanboakes.blogspot.co.at/
Er hat allerdings nicht spezifiziert, ob er April/Mai 2016 meint *g* Bei Steam ist das Spiel jedenfalls schon gelistet, mit Release 2016. Schauen wir mal :)
Shiny. Let's be bad guys.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: The Last Crown

16.03.2016, 23:38
Jehane hat geschrieben:Es gibt Neuigkeiten: http://jonathanboakes.blogspot.co.at/
Er hat allerdings nicht spezifiziert, ob er April/Mai 2016 meint *g* Bei Steam ist das Spiel jedenfalls schon gelistet, mit Release 2016. Schauen wir mal :)
Wo nimmst du deinen Optimismus her? Da steht *Release - April/early May. Online and boxed.*, aber keine Jahreszahl.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: The Last Crown

17.03.2016, 14:14
Ich weiß, und nur weil bei Steam steht, dass es dieses Jahr kommt, heißt das noch lange nix. Dass es da ist, das Spiel, glaub ich erst, wenn ich Nigel wieder durch Saxton und Umgebung scheuchen darf :)
Shiny. Let's be bad guys.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: The Last Crown

27.04.2016, 22:37
Ich weiß jetzt nicht, ob der neue Trailer schon hier Erwähnung fand: http://www.thelastcrown.com/

Edit: Dafür, dass das Spiel nächsten Monat erscheinen soll, ist es ein wenig ruhig darum geworden.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: The Last Crown

28.04.2016, 16:34
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht, ob der neue Trailer schon hier Erwähnung fand: http://www.thelastcrown.com/

Edit: Dafür, dass das Spiel nächsten Monat erscheinen soll, ist es ein wenig ruhig darum geworden.
Wetten, das verschiebt sich wieder?
Shiny. Let's be bad guys.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: The Last Crown

28.04.2016, 16:37
Jehane hat geschrieben:
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht, ob der neue Trailer schon hier Erwähnung fand: http://www.thelastcrown.com/

Edit: Dafür, dass das Spiel nächsten Monat erscheinen soll, ist es ein wenig ruhig darum geworden.
Wetten, das verschiebt sich wieder?
Da gehe ich inzwischen auch von aus. Im Grunde müsste nun massiv Werbung gemacht und ein Termin genannt werden. Stattdessen beschäftigt sich Herr Boakes mit Dark Fall 4 :no: .

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: The Last Crown

28.04.2016, 16:40
Er ist irgendwie echt der George R.R. Martin unter den Spieleentwicklern... legt ein Projekt beiseite, um stattdessen ein anderes voranzutreiben...
Shiny. Let's be bad guys.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: The Last Crown

28.04.2016, 16:53
Jehane hat geschrieben:Er ist irgendwie echt der George R.R. Martin unter den Spieleentwicklern... legt ein Projekt beiseite, um stattdessen ein anderes voranzutreiben...
Blackenrock müsste doch langsam in einem Zustand sein, in dem nur noch Feinheiten ausgebessert werden müssen. Ich verstehe die Arbeitsweise nicht, wenn Blackenrock fertig würde, hätte er auch den Nacken frei, sich unbeschwert den anderen Projekten zuzuwenden...alleine deswegen würde ich es fertigstellen.

Ich bin ernsthaft gespannt, wie lange ein 40 GB-Spiel ist. Die meisten kommen auf der Festplatte mit unter 2 GB aus. 40 GB entspricht ja fast einen WoW-Addon.

Edit: Ich würde gerne mal wissen, wie er sich finanziert. Jedes Spiel, welches nicht auf dem Markt ist, bringt kein Geld ein und produziert Kosten...ich verstehe da Vieles nicht.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: The Last Crown

28.04.2016, 16:56
Kann mir auch vorstellen, dass das eine Sache des Geldes und des des Interesses ist. Die berühmte Blockade (Writer's Block) kann unverhofft zuschlagen :)

Antworten