S: Histo-Adventures, möglichst Antike

Fachsimpeln über Adventures
Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

S: Histo-Adventures, möglichst Antike

11.02.2016, 21:34
Der Name sagt es schon: Ich suche Histo-Adventures, welche möglichst in der Antike spielen, z.B. Ankh. Aber auch andere, welche sich eng an historische Gegebenheiten halten, sind willkommen, z.B. Sherlock Holmes vs. Jack the Ripper.

autotoxicus
Schwertmeister
Schwertmeister

Re: S: Histo-Adventures, möglichst Antike

12.02.2016, 16:59
The Egyptian Prophecy: The Fate of Ramses
http://store.steampowered.com/app/302160
Das scheint Teil einer Reihe zu sein, ich hab da aber keinen Überblick. Wie gut das ist kann ich auch nicht sagen, ich hab's zwar schon ein paar Monate in meiner Steam-Bibliothek aber bisher nicht mal wirklich angespielt. Läuft nicht auf meinem Desktop. Ich müsste also aufs Netbook ausweichen (da gehts), bevorzuge aber den Desktop für First-Person.

Vielleicht noch die Atlantis-Reihe, die ist aber schon seicht Fantasy.
Teil 2 gibts auf Steam oder bei GoG alle drei Teile.
http://store.steampowered.com/app/362920/
http://www.gog.com/game/atlantis_the_lost_tales

Benutzeravatar
marenk
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Redakteurin
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: S: Histo-Adventures, möglichst Antike

12.02.2016, 20:59
Antike fällt mir spontan nichts ein, aber Alter Ego geht ein wenig in Richtung Sherlock Holmes.
http://www.adventurecorner.de/game/379/alter-ego

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: S: Histo-Adventures, möglichst Antike

12.02.2016, 21:55
selbst nach langer Überlegung fällt mir partout nix ein... die meisten streifen ein paar historische Details (Sherlock Holmes oder ähnliche), aber fundiertes Setting haben nur wenige ... einziges Ding, das mir im Hirn rumspukt ist das Titanic-Adventure... aber naja, hilfreich ists auch net

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: S: Histo-Adventures, möglichst Antike

12.02.2016, 23:07
Hm, Antike fällt mir aktuell nichts sonst ein.

Was andere Epochen angeht: Die fiktive Geschichte 'The Lost Chronicles of Zerzura' spielt z.B. im 16 Jh.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: S: Histo-Adventures, möglichst Antike

13.02.2016, 11:53
Ach und nen historischen Bezug gibt es auch bei A Golden Wake, liegt aber in der jüngeren Vergangenheit.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: S: Histo-Adventures, möglichst Antike

13.02.2016, 13:17
wenns 2. WK sein soll, fällt mir gerade Undercover: Operation Wintersonne ein...

Benutzeravatar
Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Nerdy-Dad
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: S: Histo-Adventures, möglichst Antike

13.02.2016, 23:48
marenk hat geschrieben:Antike fällt mir spontan nichts ein, aber Alter Ego geht ein wenig in Richtung Sherlock Holmes.
http://www.adventurecorner.de/game/379/alter-ego
Hat aber nichts mit historischen Begebenheiten zu tun.

Mata Hari fiele mir da noch ein.

Benutzeravatar
marenk
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Redakteurin
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: S: Histo-Adventures, möglichst Antike

14.02.2016, 13:04
^ Naja, Ankh hält sich auch nicht unbedingt an historische Begebenheiten ;).

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: S: Histo-Adventures, möglichst Antike

14.02.2016, 13:19
Das alte 'Waxworks' hat teilweise Bezug zum alten Ägypten (gibts u.a. bei GOG -> http://www.gog.com/game/waxworks?pp=8ef ... ffef1883e3 ). Das ist aber eher ein Mix aus Adventure und RPG. Derzeit ist dazu ein Remake in Arbeit, aber das kann wohl noch ein Weilchen dauern...

autotoxicus
Schwertmeister
Schwertmeister

Re: S: Histo-Adventures, möglichst Antike

14.02.2016, 15:21
marenk hat geschrieben:^ Naja, Ankh hält sich auch nicht unbedingt an historische Begebenheiten ;).
Spielt aber in der Antike.
Vorgabe ist "Spielt in der Antike" oder "Hält sich zumindest eng an historische Gegebenheiten".

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: S: Histo-Adventures, möglichst Antike

16.02.2016, 10:48
Weil ichs grad bei Steam seh, hier ein First-Person-Horror-Abenteuer, das im alten Griechenland spielen soll:
http://store.steampowered.com/app/436110/

Dürfte aber Action-Elemente haben und keine Ahnung, obs was taugt...

autotoxicus
Schwertmeister
Schwertmeister

Re: S: Histo-Adventures, möglichst Antike

16.02.2016, 15:23
Uh, das sieht gut aus (und kostenlos). Da muss ich gleich meinen Desktop booten und installieren.
...und dann mal sehen wann ich es spiele.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: S: Histo-Adventures, möglichst Antike

19.02.2016, 12:43
Hm. Cleopatra vielleicht? Ist zwar storytechnisch nicht so wahnsinnig gelungen, hat aber schöne Rätsel. Historisch stimmt es größtenteils mit dem, was wir über Cleopatra und ihre Zeit wissen, zusammen, ein paar kleine Fehler haben sich aber doch eingeschlichen. Ganz schlimm fand ich "der Feldherr Pomeius" - yep, die haben das p in Pompeius vergessen. Aber sonst ist es ganz nett anzusehen, die Rätsel sind nett, und es ist sehr kurz. Ich hab für den ersten Durchgang sechs oder sieben, für den zweiten nur drei Stunden gebraucht - ohne Dialoge wegzuklicken. Kann man zwischendurch ganz gut spielen, eine Offenbarung ist es allerdings nicht.
Shiny. Let's be bad guys.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: S: Histo-Adventures, möglichst Antike

19.02.2016, 13:30
Das werde ich mir mal ansehen.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: S: Histo-Adventures, möglichst Antike

19.03.2016, 22:23
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Das werde ich mir mal ansehen.
Wenn es noch aktuell ist, habe ich folgende Seiten mit möglichen Adventures gefunden:
http://www.adventurespiele.net/index.ph ... erby=titel

Vielleicht ist ja was für dich dabei?

Außerdem hier:
Das Spiel HISTORION - BABYLONS FLUCH beginnt eigentlich in der Zukunft. Dann sei das historische Wissen der Menschheit in einer gigantischen digitalen Bibliothek gespeichert – dem so genannten Historion. Nun droht der wertvollen Bibliothek die Vernichtung – ausgerechnet der Dämon Anku aus dem alten Babylon versucht, die Daten zu ändern.

Da hilft nur eine Zeitreise in die Vergangenheit, um die Gefahr abzuwenden. Der Spieler begibt sich – auf der Suche nach den sagenumwobenen altbabylonischen Schriften, die verraten sollen, wie der übermächtige Gegner in die Schranken gewiesen werden kann – an historische Schauplätze. Er steuert die Spielfigur namens Tom durch die originalgetreu nachempfundenen Stätten, auf die sich unsere Zivilisation gründet. Eingebettet in eine atmosphärisch dichte Spielhandlung mit atemberaubenden Landschaften – allesamt in 3D modelliert – wird Geschichte zum spannungsgeladenen Erlebnis.

Der Wissensteil des Spiels, der so genannte Lernteil, gliedert sich in vier Rubriken: Kunst und Architektur, Religion und Mythologie, Land und Leute, Wirtschaft und Technik. Wer HISTORION – BABYLONS FLUCH durchgespielt hat, kann dorische von ionischen Säulen unterscheiden, kennt die Legende von der Entdeckung des Marmors als Baumaterial.

http://www.uwes-adventureseite.de/news/historion.html

und hier
Auf der Suche nach einem Dämonen, der die ganze Menschheit bedroht, wird der Held Tom auf eine Zeitreise durch die Jahrhunderte geschickt. So reist er dann nach Babylon, in seiner Blütezeit und stürzt sich ins bunte Markttreiben. Besucht den Artemis Tempel in Ephesos und ist auch noch schuld, das der Sphinx in Ägypten keine Nase mehr hat. Auf seiner Reise begegnet er vielen interessanten Personen mit denen er Handel treibt oder die ihn um einen Gefallen bittet. Nicht ganz ohne Gegenleistung versteht sich. Auch Kreaturen des Dämonen kreuzen seinen Weg, aber mit Schwert und Schild sollten diese zu überwältigen sein um am Ende der Menschheit zum Sieg zu verhelfen. Keine leichte Aufgabe.
http://www.uwes-adventureseite.de/Revie ... rion2.html

Es sind wohl "Lernadventures", hören sich aber - aus meiner Sicht eines Antike-Interessenten - ganz interessant an. Gebraucht gibt es siw wohl ganz günstig, allerdings sind sie auch schon recht alt. Bei Namen wie Babylon oder Ephesos bin ich sogar echt am überlegen, sie mir zu holen, einzig die Lauffähigkeit auf Win7 (bzw. höher) geben mir zu bedenken...

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: S: Histo-Adventures, möglichst Antike

19.03.2016, 23:03
Hm, historisch würde ich es nicht nennen ('Oknytt' ist das übrigens auch nicht...), aber 'Yoomurjak's Ring' könnte tatsächlich sehr nett sein. Hab allerdings nur ne Stunde gespielt, weil die iOS-Fassung die FMV-Zwischensequenzen in Standbilder umgewandelt hat, um Platz zu sparen :( ... also wenn, dann bitte nur die PC-Fassung probieren. Die Story handelt von der investigativen Ermittlung eines früheren Ereignisses, oder so. Unabhängig davon sieht man im Lauf der Geschichte unzählige Schauplätze in Ungarn (alles per Foto). Das komplette Spiele basiert auf Fotos und Videos.

Wie auch immer, die Auflistung ist mit Vorsicht zu genießen.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: S: Histo-Adventures, möglichst Antike

19.03.2016, 23:13
Eigentlich schade, dass es anscheinend so wenige Adventures in der Richtung gibt. Offensichtlich eine Marktlücke :-( .

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: S: Histo-Adventures, möglichst Antike

19.03.2016, 23:32
Im Adventure-Bereich scheint es fast so, zumindest was gute Games anbelangt... leider

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: S: Histo-Adventures, möglichst Antike

19.03.2016, 23:36
Eigentlich verwunderlich, das wäre ein unverbrauchtes Setting mit viel Potential, wenn man gut umsetzt. Besser als das drölfstigste Horror-Adventure wäre es allemal.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: S: Histo-Adventures, möglichst Antike

19.03.2016, 23:40
Definitiv... es gäbe wirklich so einige historische Epochen und Kulturen, die noch nicht abgenutzt wären. Ist ja schon ein bisschen schade, wenn ich mir für den historischen Kick vorwiegen Spiele wie Assassin's Creed reinziehen kann :)

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: S: Histo-Adventures, möglichst Antike

20.03.2016, 00:21
Vor allem könnte man wirklich interessante Dinge umsetzen. Ok, eine Mordermittlung im alten Rom wäre aus mehreren Gründen nicht glaubhaft, aber warum nicht eine Verschwörung gegen den Kaiser oder den Senat aufdecken? Alleine Ciceros Ermittlungen gegen den Statthalter von Sizilien oder die Catalina-Verschwörung könnte man ordentlich ausbauen oder sich zumindest daran anlehnen.

Byzanz wäre ein weiteres sehr interessantes Setting, welches reichlich Stoff böte.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: S: Histo-Adventures, möglichst Antike

20.03.2016, 01:16
mach ja grad ein Seminar über Mittelalterbilder in COmputerspielen und FIlmen und da taucht echt selten das Genre auf... The Abbey und gut is...
während Rollenspiele ja quasi durchsetzt sind (Witcher, Kingdom Come, Medieval: Total War und und und und)

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: S: Histo-Adventures, möglichst Antike

20.03.2016, 10:04
sinnFeiN hat geschrieben:mach ja grad ein Seminar über Mittelalterbilder in COmputerspielen und FIlmen und da taucht echt selten das Genre auf... The Abbey und gut is...
während Rollenspiele ja quasi durchsetzt sind (Witcher, Kingdom Come, Medieval: Total War und und und und)
Rom taucht auch nur in Strategiespielen auf. Insofern ist das *Säulen der Erde*-Adeventure vielleicht wirklich eine gute Idee.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: S: Histo-Adventures, möglichst Antike

20.03.2016, 10:57
So gesehen ja, das könnte mal was anderes sein. Mal sehen wie gut Daedalic das Setting rüberbringt.

Antworten