1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3 - Seite 18

Fachsimpeln über Adventures
Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

29.04.2016, 22:02
sinnFeiN hat geschrieben:spielt ihr alle auf Deutsch?
Deutsch, ja. Und keine Probleme.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

29.04.2016, 22:40
Auf Englisch.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

29.04.2016, 23:34
okay, dann erübrigt sich das

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

30.04.2016, 01:09
Indiana hat geschrieben:Zur Theorie:MinispoilerBlut und Vampire
Spoiler:
Ich glaube auch, dass es in die Richtung gehen dürfte, Vampire werden in anderen Geschichten ja auch gern mal so dargestellt, wie im Comic. Also mit langen spitzen Fingern und so. Andererseits könnten Mosley und Gabriel sogar Recht, wenn sie nicht an Vampire glauben. Denn die Frage stellt sich, wie wir das Vampir-sein auslegen: So wie Dracula, also mit spitzen Zähnen, "Sonnenallergie" und Umhang oder ist ein Vampir für uns schon jemand, der Blut von anderen Menschen trinkt? Denn das passt wiederum gut zum schon angesprochenen Jungbrunnen und den Sagen darum. Vielleicht muss es auch nicht zwingend das Blut aus der Linie Christi sein? Alternativblut ist einfacher zu besorgen. Damit das ähnlich wirkt, könnten aber bestimmte Rituale erforderlich sein, was wieder die seltsame Position der Leichen erklären würde.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
Mh, warum hat - wenn es ein Vampir gewesen ist - dieser nichts vom Blut genommen? Das war ja noch alles da? Ich denke, das mit den direkten Nachkommen Jesu ist schon wichtig, Jungbrunnen gefällt mir auch. Ob es die klassischen Vampire sind, ich gehe nicht davon aus, wie heißt der Untertitel noch: Blut der Heiligen, Blut der Verdammten. Also kann man das so interpretieren: Das nicht jeder das Blut vertragen kann? Ach herrje, ist noch vieles im dunkeln...

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
So, meine Erlebnisse mit Grace an Tag 2, 17-22 Uhr:
Spoiler:
Stand praktisch alles im Fokus des Rätsels, welches ich nach etwas Anfangsschwierigkeiten dann doch "relativ" gut lösen konnte, die vielen Tipps von Grace und eine Hartnäckigkeit, die ich von den Investigativmissionen in TSW gelernt habe, haben mir sehr geholfen. :)
Zwischendurch das Uhrenticken, es änderte sich also was im Umfeld, so ging Gabriel auf Tour mit Madeleine und Mosely, wieder hat er Grace nicht gleich bemerkt:
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... k3-064.jpg
Kann einem schon etwas leid zun, die gute Grace. Aber sie hat wichtiges zu tun und macht sich weiter, das Rätsel zu lösen.

Zwischenzeitlich haben Emilio und Buchelli wieder etwas unten getrunken, diesmal habe ich daran gedacht, Fingerabdrücke zu nehmen. Sehr seltsam, dass Emilio keine hinterlassen hat, wie schon auf seinem Bild im Hotelzimmer - sehr seltsam. Auch das erneute komische Geräusch aus seinem Zimmer (mit Gabriel gelauscht in der Nacht 2 Uhr). Irgendwas passt mit dem Kerl nicht? Er, Buchelli und die Damen haben dann eine Runde Bridge gespielt, schönes Detail:
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... k3-065.jpg

Nach der Lösung des Rätsels hat Wilkes an die Tür geklopft, er bestand auf sein "Date", berechnend hat Grace mitgespielt und ein Blick auf Wilkes Entdeckung machen können, eine Satellitenaufnahme - unter Rennes und Umgebung befindet sich ein Höhlensystem (und das ist tatsächlich historisch belegt). Im Zuge des Rätsels wurde ja bereits die Höhle L´Ermitage erwähnt, da wirds wohl auch bald hingehen...


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Indiana hat geschrieben:Tag 2, 17-22 Uhr
Spoiler:
1. Gut gelöst fand ich, dass man zwischen den einzelnen Abschnitten immer mal einen kleinen Spaziergang durchs Hotel machen kann, wo auch wieder etwas passiert. Und eine recht interessante Abschlusssequenz gab es auch. Grace legt Wilkens aufs Kreuz und Gabriel denkt sich, dass sie auch Spaß hatte... :roll:

2. Ich befürchte eher, dass Grace nun nicht mehr mit Gabriel zusammen sein will.
...
Zuerst dachte ich an ein Mißverständnis, schließlich wissen wir ja nicht, wie das Gespräch angefangen hat. Dass Gabriel Grace als eine Art Keuschheitsgürtel bezeichnet, könnte ja auch so gemeint sein, dass er keine Lust auf andere Frauen hat, wenn sie dabei ist.


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
1. Jepp, war gut gelöst. Ich mag das Spieldesign von GK3 sehr, unzählige kleine Details machen einfach Spaß, den Ablauf der Chars und NPCs zu verfolgen. Und klar, mit Grace sollte Wilkes besser nicht mehr rumflirten. Das hat Weh getan... :rofl:
Die Sequenz war natürlich wieder Klischeebeladen, das Wilkes seine Hände auch nicht stillhalten konnte. Dann kam Gabriel zurück, was er wohl gedacht hat? Grace war schon gut drauf und auch ein wenig sexy (für ihre Verhältnisse):
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... k3-066.jpg

2. Ich bin gespannt, wie es mit den beiden weitergeht. Dein Gedanke Grace -> Keuchheitsgürtel (flirten ja, alles andere nein, weil er insgeheim nur Grace liebt) könnte ich mir dennoch vorstellen.


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Indiana hat geschrieben:
Spoiler:
3. Donnerwetter, das ist eine harte Nuss gewesen. Zunächst finden wir völlig überraschend das Buch Le Serpent Rouge - an einem öffentlichen Ort, wo es jeder hätte finden können. Hat man es dort für uns hinterlassen?

4. Beim Drehen vom Quadrat bzw. den blauen Äpfeln musste ich dann aber doch einen Blick in die Lösung werfen.


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
3. Vielleicht hat es ja doch Emilio für uns hingelegt? Es sind keine Fingerabdrücke darauf gefunden worden und er hätte uns belauschen können: Hat Grace oder Gabriel nicht gesagt, die Kirche und das Museum besuchen zu wollen?

4. Habe es so weit ohne Lösung schaffen können, aber der Anfang war hart. Insgesamt ein echt tolles und interessantes Rätsel. Daumen hoch... :top:


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Indiana hat geschrieben:Hier mein Punktestand am Ende von Tag 2 (also vor dem Nachtkapitel): Minispoiler534
Und hier mein Score: MinispoilerHabe mit 492 Punkten noch einiges weniger als du.

Die Nacht 2 Uhr, und damit den Beginn von Tag 3 werde ich am Wochenende noch schaffen, dann gehts auch schon gleich weiter mit dem neuen Spielabschnitt...

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

01.05.2016, 13:44
Ich war am Freitag bei uns in der Dorfdisco unterwegs und da ist mir ein Gabriel Knight-3-Cosplayer über den Weg gelaufen. :mrgreen: Ganz sicher allerdings unbeabsichtigt. Die Kleidung ist ja nicht sooo besonders (weißes Shirt und Jeans) aber die Frisur passte auch und sogar das Goldkettchen mit Anhänger war dabei.
Bild
Nein, ich war nicht angetrunken und leider ist er nur an mir vorbei gelaufen, sonst hätte ich noch ein Foto machen können.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

01.05.2016, 15:52
Sooo... jetzt noch - spät aber doch - meine Gedanken 17-22 Uhr und 2 Uhr früh :):
Spoiler:
Ich verliere allerdings nicht viel über das Rätsel, weil wie gesagt, das ist schon sehr gelungen, wobei ich mir ohne Feedback von Grace - hat mich überrascht, weil das Spiel damit ja sonst eher spart - kläglich gescheitert wäre. Aber es ist schon schade, dass dieses Konzept nicht öfter mal aufgegriffen wird. Da steckt sehr viel Potential drin und im Endeffekt könnte man das gut als Vorlage für unterschiedliche Rätsel nutzen.

Interessiert hat mich allerdings primär die Frage, wer denn nun das Manuskript hinterlegt hat. Wobei mich dessen sehr öffentliche Platzierung auch sehr irritiert hat. Hätte für mich mehr Sinn gemacht, es z.B. unter der Hoteltür durchzuschieben, wenn wir es finden sollen. Rein von den Fingerabdrücken die ich schon habe und die paar, die mir fehlen, müsste eigentlich Emilio dafür verantwortlich sein (es sei denn, es gibt noch einen weiteren Player, der noch nicht bekannt ist...). Und ja, ich kann mich auch noch gut an dessen Gespräch mit Grace in einem früheren Kapitel erinnern. Wie auch immer, beim Durchlaufen des Fingerabdruck-Vergleichs war jedenfalls tote Hose. Wobei meine Grace am Ende des Abends zu faul war, sich sein Glas vorzuknöpfen... sie hat ja schon genug getan für den Abend ;). Aber nachdem ich jetzt bei Albaster gelesen habe, dass es eh nix gebracht hätte bin ich beruhigt.

Doch wenn Emilio wirklich dafür verantwortlich ist, stellt sich um so mehr die Frage, was seine Rolle in dem Ganzen ist, zu welcher Gruppierung er gehört? Wenn er uns helfen möchte, spricht es dafür, dass die Interessen überlappen, was vielleicht in Richtung Team Prinz gehen könnte *gg*. Andererseits... warum seh ich ihn dann immer nur gemütlich irgendwo chillen, wenn er eine spezielle Agenda hat ... :D ?

Die Sache mit Grace und Gabriel stimmt mich ungeachtet dessen ambivalent. Mit Gabe tut sich die Gute eher keinen Gefallen, fürchte ich *gg*. Aber ich fands schon amüsant, wie er um jeden Preis dafür sorgt, dass Mosely ja keine Gelegenheit hat, lange mit ihr allein zu sein *gg*. Tja und später die Sache mit Wilkes war tatsächlich recht witzig. Aber klar, dass sie sich mit dem überhaupt getroffen hat, war wohl eher Gabes blödem Gerede zu verdanken. Aber die Sache mit Grace und Gabriel hat das sehr kurze Nachtkapitel gleich deutlich interessanter gemacht.

Ach ja, und der Vampir kann am Ende natürlich auch genauso gut nur ein Ausdruck unbewusster Verlustängste sein...


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

02.05.2016, 21:22
Jehane hat geschrieben:Das ist glaub ich eines der besten Rätsel überhaupt, nicht nur in GK3, sondern generell. Mir macht das zwar jedes Mal großen Spaß, aber es ist auch ganz schön fordernd :)
Evtl. gibt es damit in GK3 eines der besten Rätsel in der Adventure-Geschichte - und gleichzeitig mit dem Verkleidungsrätsel eines der "berühmt-berüchtigsten"... :)

Dazu habe ich das hier aus eine AMA (Fragerunde) mit Jane Jensen wohl im Rahmen der Entwicklung zu Moebius gefunden:
https://www.reddit.com/r/IAmA/comments/ ... ight_gray/

Anyway, my question is this, we all know about the 'infamous' syrup+cat hair = moustache puzzle. This year I read somewhere that your idea for that situation wasn't that and that it was imposed by a producer. I was wondering if you could tell us what you had in mind for that puzzle originally

Antwort von JJ:
Yes, that's true about the puzzle. But honestly, I can't remember what the original puzzle was! I meant to go look it up the other day in the GK3 bible and then got distracted. I think it had to do with stealing the bike. If I find the section I'll post it on our forum.

Frei übersetzt: Das stimmt, aber sie kann sich nicht mehr genau erinnern, es sollte ursprünglich wohl etwas anders aufgebaut sein. Dazu kam eine weitere Antwort aus der Runde:
The information to it is still on the game disk and accessible using Barn Browser: there was a tree on the square outside the hotel, where a crow had made a nest using black fibers from a nearby rug. The player had to get a hose from the museum, a spray gun from either the abbe or a woman, combine those, and use that to spray the nest down. According to adb on the GK4Campaign forum, it was dropped since they couldn't get the animation of the water beam to work. If you check
http://www.youtube.com/watch?v=dA25IgQdLMY
you can hear the audio files and see some of the images still left on the disk.


Wieder frei übersetzt: Angeblich ist die frührere Version des Rätseln noch in den Programmdateien zu finden. In der Nähe des Hotels sollte sich eine Krähe aus einem schwarzen Teppich ein Nest gebaut haben und der Spieler die Aufgabe, den Vogel mit einer notdürftigen "Wasserpistole" (Schlauch aus dem Museum) zu vertreiben, um an die schwarzen Fasern des Teppich zu kommen...

...ich weiß nicht, welche Version letztlich die bessere Wahl wäre? :rofl:

Dazu habe ich noch folgenden Screen gefunden:
Bild

Außerdem gibt es diese Fanpage
http://bonny.ploeg.ws/frameset.html
die sich sehr ausführlich mit GK3 beschäftigt, u.a. die ganzen Bilder/ Gemälde aus dem Spiel mit den echten vergleicht
Bild

sowie die Gedanken von Gabriel und Grace dazu. Sehr schön gemacht. Die letzten beiden Infos habe ich aus dem GK3-Playthrough vom Treff
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... =1&t=20274
wobei ich nur flüchtig überflogen habe und das bis zur Stelle, wo wir jetzt sind, um mich nicht zu spoilern. Der Treff übrigens hat insgesamt 24 Seiten Kommentare im Playthrough zusammen bekommen, das können wir doch locker toppen, oder? :)

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

02.05.2016, 21:43
MinispoilerIch glaube auch, dass es in die Richtung gehen dürfte, Vampire werden in anderen Geschichten ja auch gern mal so dargestellt, wie im Comic. Also mit langen spitzen Fingern und so. Andererseits könnten Mosley und Gabriel sogar Recht, wenn sie nicht an Vampire glauben. Denn die Frage stellt sich, wie wir das Vampir-sein auslegen: So wie Dracula, also mit spitzen Zähnen, "Sonnenallergie" und Umhang oder ist ein Vampir für uns schon jemand, der Blut von anderen Menschen trinkt? Denn das passt wiederum gut zum schon angesprochenen Jungbrunnen und den Sagen darum. Vielleicht muss es auch nicht zwingend das Blut aus der Linie Christi sein? Alternativblut ist einfacher zu besorgen. Damit das ähnlich wirkt, könnten aber bestimmte Rituale erforderlich sein, was wieder die seltsame Position der Leichen erklären würde. In dem Fall dürften die Templer oder die Prieuré de Sion unsere Verbündeten sein.

Ich bin selbst noch nicht sicher ob es Vampire sein werden, oder anderes ber das wird ja dann weitere Spielverlauf dann zeigen. :)



MinispoilerIch befürchte eher, dass Grace nun nicht mehr mit Gabriel zusammen sein will. Das klang doch schon sehr daneben. Natürlich will er sich Mosley gegenüber profilieren als Frauenheld, der er ja scheinbar auch ist. Dadurch hat er Grace aber doch sehr verletzt. Zuerst dachte ich an ein Mißverständnis, schließlich wissen wir ja nicht, wie das Gespräch angefangen hat. Dass Gabriel Grace als eine Art Keuschheitsgürtel bezeichnet, könnte ja auch so gemeint sein, dass er keine Lust auf andere Frauen hat, wenn sie dabei ist. Zugegeben: Das ist schon schwer da rein zu interpretieren. Und die weiteren Sätze die er so ablässt, zeugen nicht von tieferen Gefühlen Grace gegenüber.

MinispoilerIch weiß nicht wie weit du nun im Spiel bist, aber später ereigent sich einer sehr eindeutige Szene worauf man schlussfolgern kann das Gabriel/Grace wieder ein Paar sein dürften, oder das da definitv Gefühle wie Liebe auf beiden Seiten im Spiel sind.

Antwort ist im Spoiler Indiana, werde nun auch mal weiter spielen. :)
Scheinbar macht das zitieren, den Spoiler unwirksam hab ihn daher wegegelassen, ging nicht anders tut leid.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

02.05.2016, 21:57
Albaster hat geschrieben:Dazu habe ich das hier aus eine AMA (Fragerunde) mit Jane Jensen wohl im Rahmen der Entwicklung zu Moebius gefunden:
https://www.reddit.com/r/IAmA/comments/ ... ight_gray/

Anyway, my question is this, we all know about the 'infamous' syrup+cat hair = moustache puzzle. This year I read somewhere that your idea for that situation wasn't that and that it was imposed by a producer. I was wondering if you could tell us what you had in mind for that puzzle originally

Antwort von JJ:
Yes, that's true about the puzzle. But honestly, I can't remember what the original puzzle was! I meant to go look it up the other day in the GK3 bible and then got distracted. I think it had to do with stealing the bike. If I find the section I'll post it on our forum.

[...]

The information to it is still on the game disk and accessible using Barn Browser: there was a tree on the square outside the hotel, where a crow had made a nest using black fibers from a nearby rug. The player had to get a hose from the museum, a spray gun from either the abbe or a woman, combine those, and use that to spray the nest down.

[...]

...ich weiß nicht, welche Version letztlich die bessere Wahl wäre? :rofl:



Ich wollt schon aufschreien und über den Produzenten lästern, aber gar soooo toll war die alte Variante jetzt auch nicht. Wobei ich die ursprüngliche Logik aus dem Bereich heraus aber schon irgendwie ein bisschen nachvollziehbarer finde. Aber vermutlich hätte ich so oder so gemeckert :D

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

03.05.2016, 11:13
Albaster hat geschrieben: The information to it is still on the game disk and accessible using Barn Browser: there was a tree on the square outside the hotel, where a crow had made a nest using black fibers from a nearby rug. The player had to get a hose from the museum, a spray gun from either the abbe or a woman, combine those, and use that to spray the nest down. According to adb on the GK4Campaign forum, it was dropped since they couldn't get the animation of the water beam to work. If you check
http://www.youtube.com/watch?v=dA25IgQdLMY
you can hear the audio files and see some of the images still left on the disk.


Wieder frei übersetzt: Angeblich ist die frührere Version des Rätseln noch in den Programmdateien zu finden. In der Nähe des Hotels sollte sich eine Krähe aus einem schwarzen Teppich ein Nest gebaut haben und der Spieler die Aufgabe, den Vogel mit einer notdürftigen "Wasserpistole" (Schlauch aus dem Museum) zu vertreiben, um an die schwarzen Fasern des Teppich zu kommen...

...ich weiß nicht, welche Version letztlich die bessere Wahl wäre? :rofl:
Da find ich die Version, die schlussendlich eingebaut wurde, doch besser. Außerdem ist die irgendwie kultig xD
Albaster hat geschrieben: Dazu habe ich noch folgenden Screen gefunden:
Bild
Wie genial ist das denn :rofl2: :rofl2: :rofl2:
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

04.05.2016, 21:59
Ich beziehe mich auf Tag 2, 17-22 Uhr sowie die Nacht, 2 Uhr am Anfang von Tag 3:
Mikej hat geschrieben:
Spoiler:
1. Die Sache mit Grace und Gabriel stimmt mich ungeachtet dessen ambivalent. Mit Gabe tut sich die Gute eher keinen Gefallen, fürchte ich *gg*. Aber ich fands schon amüsant, wie er um jeden Preis dafür sorgt, dass Mosely ja keine Gelegenheit hat, lange mit ihr allein zu sein *gg*. Tja und später die Sache mit Wilkes war tatsächlich recht witzig. Aber klar, dass sie sich mit dem überhaupt getroffen hat, war wohl eher Gabes blödem Gerede zu verdanken. Aber die Sache mit Grace und Gabriel hat das sehr kurze Nachtkapitel gleich deutlich interessanter gemacht.

2. Ach ja, und der Vampir kann am Ende natürlich auch genauso gut nur ein Ausdruck unbewusster Verlustängste sein...


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
1. Fakt ist das beide - Grace und Gabriel - ineinander verliebt bzw. vernarrt sind. Die Aussage von Grace am nächsten Morgen, als Gabriel noch schläft, lautet ja nicht umsonst "Das war schon lange fällig"...

Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich die beiden am letzten Tag "behandeln" bzw. eher aus dem Weg gehen wollen?
Ach ja, das mit Wilkes, also dem Treffen, hat Grace wohl nur gemacht, weil er ja ziemlich angegeben hat mit seiner "Entdeckung" im Bezug des Schatzes, da wurde Grace dann sicher ziemlich neugierig...

2. Da wird der Gute wohl einen Traum gehabt (und eine Kombination Vampir, also die Thematik des Spiels, und Verlustängste geträumt) haben, ihn als Schattenjäger plagen ja des öfteren Albträume, deshalb wohl auch sein Amulett als Schutz oder so. Aber die Ereignisse davor, als die Männer (waren es nur Männer?) das Einhorn getötet haben und dessen Blut mit einem Kelch (der heilige Gral?) aufgefangen haben um es zu trinken, ist schon sehr bizarr. Was hat denn Einhornblut jetzt auch noch damit zu tun bzw. gibt es in der Realität von GK überhaupt Einhörner? Gut, im Intro vom Spiel war es ja auch schon zu sehen, recht ängstlich sogar. Ob das Einhorn auch wieder nur ein so ein Synonym für etwas anderes ist, z.B. ewiges Leben?
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... k3-068.jpg


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Indiana hat geschrieben:Zur "Nachtschicht" Tag 3, 2:00 Uhr:
Spoiler:
Ansonsten frage ich mich, warum er sich den Wecker extra stellt und das dann vergräbt. So weit draußen dürfte er doch sonst auch mal ungesehen etwas verschwinden lassen können...

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
Das ist eine gute Frage und warum er es überhaupt vergraben hat? Vielleicht war es eine Art "Umschlagplatz" für einen Austausch/ Übergabe? Immerhin ist da ja noch die schwarze Limousine lang gefahren. Wer weiß was Chester da getrieben hat und zuletzt noch Mosely, der tief nachts meint, er müsse nach etwas Graben. Sollte er das Buch von Chester ausbuddeln und hat sich nur am Platz geirrt? Wenn ja warum? Oder sucht er wirklich "nur" nach dem Schatz..?
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... k3-067.jpg


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

04.05.2016, 22:28
@Albaster
Spoiler:
#2 Uhr früh: Die Idee, dass es beim Vergraben um einen Austausch gehen könnte, ist für mich bislang das Einzige, das plausibel klingt. Zwar recht umständlich, aber denkbar. Wäre für mich aber sehr überraschend, wenn es tatsächlich für Mosely wäre. Ich kann ihn irgendwie immer noch nicht so richtig ins Bild einfügen. Bin neugierig!

#Grace und Gabe: klar, dass es da funkt ist natürlich offensichtlich, aber bislang zeigt Gabe eher, dass er nicht bereit ist, für eine ernste Beziehung und dass das zumindest jetzt noch kein gutes Ende nehmen kann. Deshalb tut mir Grace ein wenig leid. Aber gut, der gute Mosely scheint für sie keine echte Alternative zu sein, das wäre wohl eine sehr einseitige Angelegenheit. Nachdem Jane Jensen ursprünglich mit einem vierten Teil spekuliert hat, würde es mich allerdings nicht wundern, wenn es im dritten Teil noch kein gutes Ende gibt für Grace/Gabe...

#Einhorn: ich habe das so verstanden, dass diese Leute das Blut trinken, um bestimmte Eigenschaften des jeweiligen Wesens in sich aufzunehmen, zu erlangen (so sieht es ja auch in der Sequenz aus). Ich schätze mal, die Sache mit dem Blut Jesu läuft auch auf die Idee hinaus, dass das Blut getrunken wird, um sich selbst zu einer Art Gottheit zu erheben. Demnach geht es dieser Gruppierung vielleicht tatsächlich nicht zwangsläufig um Blut als Nahrungsmittel. Womit wir wieder bei der Frage wären, was einen "Vampir" ausmacht...

P.S. es spricht eigentlich nichts dagegen, dass es echte Einhörner in Gabriel Knight geben könnte.


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

04.05.2016, 23:39
Mikej hat geschrieben:
Spoiler:
1. Nachdem Jane Jensen ursprünglich mit einem vierten Teil spekuliert hat, würde es mich allerdings nicht wundern, wenn es im dritten Teil noch kein gutes Ende gibt für Grace/Gabe...

2. Demnach geht es dieser Gruppierung vielleicht tatsächlich nicht zwangsläufig um Blut als Nahrungsmittel. Womit wir wieder bei der Frage wären, was einen "Vampir" ausmacht...


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
1. Das Vermute ich (leider) auch, mir gefällt die Metaebene der beiden sehr gut, sie bringt einige interessante Aspekte ins Spiel und werten es meiner Meinung nach sehr auf. Bin echt gespannt, wie die beiden miteinander umgehen werden zum Ende des Spiels...

2. Ich würde definitiv weg von Bram Stokers Vampiren gehen, deine Erklärung klingt interessant. Nur: Wie viele Gruppierungen haben wir denn jetzt? Eine kirchliche aus Rom/ Vatikan (der Abbe, Buchelli), Freimaurer (Prinz James, Chester) und die Entführer des Kindes bzw. der "Vampirclan", wären dann drei Fraktionen. Dazu kommt mit Sicherheit noch Emilio, der Mann mit dem Jesusbild und ohne Fingerabdrücke. Vielleicht ist er ja selbst Jesus, ich meine seine Latschen (sagt man nicht auch Jesuslatschen? :wink: = ist eine der ältesten Schuhgrundformen, die sich auf eine mit Riemen am Fuß befestigte Sohle beschränkt), seine Fährten die er legt, keine Fingerabdrücke würden vielleicht ein Geist ("der" Geist von Jesus) bedeuten können? Uiiiiih...

...und Emilio hat doch auch bei der Besichtigungstour mit Grace etwas auf dem Boden geschrieben/ gezeichnet: SUM, konnte man ja mit SID übersetzen: "Ich bin..."
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... k3-071.jpg

Essen will er nicht, nachts kommt kein schnarchen, sondern ein anderes komisches Geräusch aus seinem Zimmer. Das sind schon sehr viele Anspielungen, faszinierend.


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

05.05.2016, 00:38
Albaster hat geschrieben:
Spoiler:
Nur: Wie viele Gruppierungen haben wir denn jetzt? Eine kirchliche aus Rom/ Vatikan (der Abbe, Buchelli), Freimaurer (Prinz James, Chester) und die Entführer des Kindes bzw. der "Vampirclan", wären dann drei Fraktionen. Dazu kommt mit Sicherheit noch Emilio, der Mann mit dem Jesusbild und ohne Fingerabdrücke. Vielleicht ist er ja selbst Jesus

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
Ja, das ist die Frage... mehr als drei Gruppierungen werden es wohl tatsächlich sein. Wäre Emilio in Wahrheit Jesus, ha, das würde einiges erklären :D , auch z.B. warum er immer nur irgendwo herumsitzt, als würde ihn nichts tangieren und man trotzdem das Gefühl hat, dass er die Antworten kennt. Aber dann wäre er wohl zu sehr wie auf dem Präsentierteller für die "Vampire". Vielleicht gehört er ja zu einer Gruppierung, die voll und ganz Maria Magdalena verpflichtet ist. Das würde uns noch fehlen...

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

05.05.2016, 22:49
Ich hätte Tag 3, 7-10 Uhr inzwischen erledigt.

Was unseren nächsten Playthrough-Abschnitt angeht, würde ich trotzdem sagen, wir starten damit erst Mitte nächster Woche, oder so (Vorschlag: 10-12 + 12-15 Uhr). Das Mai-Loch ist doch ordentlich spürbar.

Tag 3, 7-10 Uhr:
Spoiler:
Mosley tut mir irgendwie leid. Zuerst die Sache mit dem Pass und dem Gefährt, dann die wenig erfolgreichen Annäherungsversuche bei Grace gepaart mit falschen Hoffnungen und nun wird auch noch sein Zimmer durchwühlt... während er tief und laut schläft. Das Spiel kostet mich da schon viel Überwindung. Gleichzeitig nervts, dass er einiges - warum auch immer - zu verschweigen scheint. Madeline traf ich beim Buddeln... sie schien auf Mosley nicht gut zu sprechen. Irgendwas ist da vorgefallen. Ich habe ihm ihre Botschaft natürlich brav weitergeleitet... das dürfte für ihn Ärger geben. Aber geht es ihm vielleicht wirklich nur um den Schatz?? Will er sich mit dem Reichtum zur Ruhe setzen (und hat deshalb bei dieser Gelegenheit sein Glück mit Grace versucht)? Das wäre allerdings mächtig naiv...

Dass der Abbe ständig Ausschau hält, wird auch immer seltsamer. Der ist ja immer seltener in der Kirche zu finden. Was für ein Zeichen erwartet er sich?

Bei den Computer hat mich das Virgo-Rätsel schließlich ein paar Nerven gekostet, weil ich nicht gleich kapiert habe, wie ich die Reihen markieren soll. Stupid me ;). Bin jetzt mal gar nicht unglücklich, dass mit Gabriel ab 10 Uhr ne andere Sorte Investigation gefragt sein wird. Da ist es praktisch, dass wir zwei Charaktere mit verschiedenen Vorzügen spielen...

Apropos Gabriel... Sympathie-Punkte konnte der mal wieder nicht sammeln. Das Ende des Abschnitts ist echt bitter für Grace, wenn auch nicht unerwartet... stützt jedenfalls meinen Verdacht, dass da nicht unbedingt ein Happy End wartet... (aber so überzeugt wäre ich von einem Happy End eh nicht... zumindest noch nicht in dieser Geschichte).


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

06.05.2016, 01:04
Für die nächsten Zeitabschnitte ab Mitte nächste Woche dann ebenfalls eineinhalb Wochen? Dann wäre ich dafür...

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

06.05.2016, 01:15
Albaster hat geschrieben:Für die nächsten Zeitabschnitte ab Mitte nächste Woche dann ebenfalls eineinhalb Wochen? Dann wäre ich dafür...
Ja würde sich anbieten. Das Spiel wird ja auch nicht unbedingt einfacher und beide Kapitel zusammen dürften ohnehin wieder etwas länger sein.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

06.05.2016, 15:45
Ich habs jetzt mal im Eingangspost entsprechend aktualisiert. In der ersten Mai-Hälfte scheint mir das die sinnvollste Vorgehensweise zu sein.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

07.05.2016, 00:37
Weiter ging es ja mit dem letzten Tag 3 (leider :cry: ), aber es ist noch früh: 7-10 Uhr
Spoiler:
Am Anfang mit Grace wieder mal an den Zimmertüren der anderen gehorcht, bis auf einiges schnarchen aber nichts vernommen. Rundgang durch Rennes, der Abbe wieder mal auf dem Turm mit seinem Fernglas. Auch wenn er sich seltsam verhält, nichts neues aus ihm und anderen Gesprächen (Museumsfrau, Jean) bekommen und so gehts mit Grace auf die Harley:
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... k3-069.jpg

Grace hat übrigens andere Kleidungsstücke an, eins (der vielen) netten Details. Alle Orte abgefahren, L`Ermitage (Höhle kann jetzt betreten werden, aber sehr klein, fand ich erstmal enttäuschend) hat jemand wieder etwas zurückgelassen (als Brotkrümen). Grace möchte mehr von den Bildern wissen (Poussins Grab) und so kam mir die Idee, nochmal ins Museum zurück, dann meine Eingebung, bei den Ansichtskarten zu schauen - Volltreffer. Drei Karten je für 10 F. Nächster Tipp von Grace: SID befragen. Hier waren die Rätsel schnell gelöst und so fuhr Grace wieder zur Höhle, die verblüffend viel Ähnlichkeit mit dem Bild der Ansichtskarte hat:
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... k3-070.jpg

Was nun folgt, hat ein wenig gedauert, ist im Prinzip aber schnell erzählt. Grace findet entsprechende Koordinaten und rätselt sich weiter durch SID. Diesmal musste ich auch kurz ins Lösungsbuch schauen, mein Problem war es, die "Säulen" richtig zu definieren:
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... k3-072.jpg

Zwischenzeitlich (nach dem Uhrenticken) kurz runter in den Speisesaal und mit Buchelli und Mosely geredet, der etwas zerknauscht wirkte. Madeleines Bus war weg, also was hat sie vor? Gefunden bei der Grabung, wo sich schon Mosely versucht hat, Grace sollte Mosely eine Nachricht überbringen, was ich auch gemacht habe. Dann wieder ins Hotelzimmer und an SID, mit dem Tipp von Grace war der nächste Rätselschritt schnell gemacht. Danach folgte eine Filmsequenz in der Gabriel aufwacht, beide (er besonders) wirkten eher distanziert, als ob es den beiden extrem unangenehm ist. Natürlich platzt unser Kumple Mosely entsprechend unglücklich herein
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... k3-073.jpg
ich bleibe gespannt, wie das mit den beiden weitergehen wird?

Tja, dann geht es im nächsten Zeitabschnitt wieder mit Gabriel weiter...

Übrigens, auch Madeleine und Mosely haben etwas anderes angezogen am dritten Tag, unser Gabriel sollte sich wohl doch lieber mal duschen, da er scheinbar noch immer weißes Shirt und blaue Hose trägt. :wink:


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Mikej hat geschrieben:Tag 3, 7-10 Uhr:
Spoiler:
1. Mosley tut mir irgendwie leid. Zuerst die Sache mit dem Pass und dem Gefährt, dann die wenig erfolgreichen Annäherungsversuche bei Grace gepaart mit falschen Hoffnungen und nun wird auch noch sein Zimmer durchwühlt... während er tief und laut schläft. Das Spiel kostet mich da schon viel Überwindung. Gleichzeitig nervts, dass er einiges - warum auch immer - zu verschweigen scheint. Madeline traf ich beim Buddeln... sie schien auf Mosley nicht gut zu sprechen. Irgendwas ist da vorgefallen. Ich habe ihm ihre Botschaft natürlich brav weitergeleitet... das dürfte für ihn Ärger geben. Aber geht es ihm vielleicht wirklich nur um den Schatz??

2. Dass der Abbe ständig Ausschau hält, wird auch immer seltsamer. Der ist ja immer seltener in der Kirche zu finden. Was für ein Zeichen erwartet er sich?


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
1. Interessiert mich auch, was da mit Mosely und Madeleine vorgefallen ist. Ob er sich an sie rangemacht hat? Eher umgekehrt könnte ich mir vorstellen und nun hat sie ihn vielleicht "in der Hand" und hat deshalb den Vorzug der Grabung bekommen, dort haben sich beide ja auch zu Anfang ein wenig "blockiert", wobei ich immer noch nicht sicher bin, ob BEIDE überhaupt einen Schatz suchen oder was anderes? Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass Madeleine selbst Polizistin (oder ähnlich) ist. Leider hat Grace im Zimmer von Mosely auch nichts diesbezüglich rausbekommen, im Aktenkoffer hat sie ja nichts gefunden
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... k3-074.jpg
was ich seltsam fand, konnte Grace den Schlüssel von Mosely ja behalten, obwohl sie nicht mehr reingehen wollte. Also vielleicht kommt da noch was?

2. Das ist mir auch schon aufgefallen, hat er auch die ganze Tour gemacht. Auch Chester beobachtet recht häufig die Gegend, ob die zwei in einer Fraktion, also den Freimaurern sind? Das wäre inzwischen meine Theorie.


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Ich habe da noch eine Frage an die Mitspieler hier, wo ich grad folgendes von Mikej lese:
Mikej hat geschrieben:Bin jetzt mal gar nicht unglücklich, dass mit Gabriel ab 10 Uhr ne andere Sorte Investigation gefragt sein wird. Da ist es praktisch, dass wir zwei Charaktere mit verschiedenen Vorzügen spielen...
Mit wem macht es euch denn mehr Spaß, GK3 zu spielen mit wem seid ihr lieber unterwegs: Gabriel oder Grace? Also bei mir nimmt es sich nicht viel, da beide ihre eigene Persönlichkeit haben und vor allem auch unterschiedliche Spielausrichtungen. Das Investigative mit Grace macht auf jeden Fall viel Spaß.

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

07.05.2016, 18:51
Albaster hat geschrieben: Mit wem macht es euch denn mehr Spaß, GK3 zu spielen mit wem seid ihr lieber unterwegs: Gabriel oder Grace? Also bei mir nimmt es sich nicht viel, da beide ihre eigene Persönlichkeit haben und vor allem auch unterschiedliche Spielausrichtungen. Das Investigative mit Grace macht auf jeden Fall viel Spaß.

Grace, ihre Art und das man mit ihr mehr Rätsel machen kann sprechen mich eindeutig mehr an, schreibe dann mehr zum jetzigen Abschnitt wenn wir den nächsten Abschnitt spielen dürfen, mir ist der vorherige nen Tick zu kurz, und es passiert ja nicht soviel darin.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

08.05.2016, 00:24
Nachtstern hat geschrieben:Grace, ihre Art und das man mit ihr mehr Rätsel machen kann sprechen mich eindeutig mehr an
Also, ich finde die Rätsel mit SID von Grace auch sehr gelungen, schön ist halt die Abwechselung der beiden mit ihren Aktionen und Methoden. Insgesamt würde ich 50:50 sagen, da Gabriel halt auch mal unkonventionell vorgeht. Wobei, Grace ja auch das Dach im Chateau Serres beklettert hat, scheint sie eher der Tausendsassa zu sein...

...habt ihr mal versucht, mit Grace das Huhn anzusprechen?
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... k3-075.jpg

Noch mal kurz zurück zur "Theorie" MinispoilerVampire:
Nachtstern hat geschrieben:MinispoilerDenn die Frage stellt sich, wie wir das Vampir-sein auslegen: So wie Dracula, also mit spitzen Zähnen, "Sonnenallergie" und Umhang oder ist ein Vampir für uns schon jemand, der Blut von anderen Menschen trinkt?
Spoiler:
Auch wenn ich nicht glaube, das wir hier die klassischen Vampire treffen werden, das mit der Sonnenallergie ist interessant und mir so noch gar nicht bewusst gewesen. Die unbekannten Männer, die das Baby entführt haben, haben das nachts gemacht und sind entsprechend im Dunkeln auch in Rennes angekommen. Der (Ritual)Mord an den Männern von Prinz James ist nachts gewesen und Gabriel hat zuletzt um 2 Uhr nachts das schwarze Auto gesehen...

...die Kerle (Vampire) scheinen sich wirklich nur im Dunkeln zu bewegen?


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

08.05.2016, 00:44
Ja das mit dem Huhn habe ich ausprobiert, die Meldung finde ich dazu auch herrlich. :D
MinispoilerNix gegen Gabriel, aber denke das war so gemeint das halt einfach Gabriel mehr der ist mehr mit Okulten zu tun hat, als wie Grace selber.
Zu der Vampir Theorie hatte nicht so den Eindruck das sie sich nur nachts bewegen können, bin auch da relativ unschlüssig ob die Morde echt von Vampiren verübt werden, und werde einfach noch auf den weiteren Spielverlauf dann abwarten.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

10.05.2016, 09:30
Ich hinke mittlerweile dermaßen hinterher, dass ich vermutlich nur noch mitlesen werde - mir ist ein anderes Spiel dazwischengekommen, sonst ist auch viel los und ich find einfach nicht die Zeit zum Zocken *meh* Ich häng noch immer bei Tag 2 mit Grace - also bei der Entschlüsselung von Le Serpent Rouge und damit ziemlich weit hinten :)
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

10.05.2016, 12:20
Jehane hat geschrieben:Ich hinke mittlerweile dermaßen hinterher, dass ich vermutlich nur noch mitlesen werde - mir ist ein anderes Spiel dazwischengekommen, sonst ist auch viel los und ich find einfach nicht die Zeit zum Zocken *meh* Ich häng noch immer bei Tag 2 mit Grace - also bei der Entschlüsselung von Le Serpent Rouge und damit ziemlich weit hinten :)
Den Zeitraum für den Anfang von Tag 3 und den nächsten Abschnitt hatten wir ohnehin ein bisschen ausgeweitet (siehe erste Seite). Du hättest theoretisch also mehr Spielraum :)

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

10.05.2016, 13:34
Theoretisch schon :) Aber ich bin grad sehr fasziniert von Goetia - das ist zwar unfassbar schwierig, und ich hab grade mal ein Viertel des Spiels geschafft, aber es ist einfach toll. Deswegen hab ich Gabe und Grace jetzt auch erst mal nachgereiht; sollte ich über Pfingsten wider Erwarten mit Goetia fertig werden, klinke ich mich aber wieder ein :)
Shiny. Let's be bad guys.

Antworten