1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3 - Seite 21

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

13.06.2016, 23:16
Geschnittene Szenen (Deleted Scenes) und Design-Dokumente

GK 3 hatte einen langjährigen Entstehungsprozess, im Laufe von 3 Jahren Entwicklung gab es immer wieder Veränderungen und einiges an hergestellten und geplanten Inhalten wurde aus dem fertigen Spiel gestrichen. Anhand Durchstöberungen der Programmcodes wurde einiges an versteckten Dateien gefunden und hier
http://www.postudios.com/blog/forum/ind ... ic=15186.0
http://bonny.ploeg.ws/gk3secret.html
diskutiert und aufbereitet. Einige der nicht benutzten Inhalte (überwiegend Kommentare von Gabriel und Grace) möchte ich hier als kleine Auswahl aufführen. Im Anschluss folgt noch etwas Entwicklungsgeschichte zur GK-Reihe. Viel Spaß beim schmökern (und Spoilerwarnung): :)

- Die ursprünglich geplante Version vom berüchtigten "Verkleidungsrätsel" um die Harley zu bekommen, habe ich hier
http://www.adventurecorner.de/forum/vie ... 44#p138344
bereits beschrieben.

- Der Buchladen sollte tatsächlich mal geöffnet haben und Gabriel hätte dort eines seiner eigenen Bücher finden sollen, schließlich ist er immer noch ein Schriftsteller.

- Aussage Grace zur Grabung von Estelle: Es ist schade, dass da Einzige was Estelle in diesem Loch finden wird, Demütigung (Demut?) ist. Mit Demütigung wäre vermutlich die herablassene Art und Weise von Lady Howard gegenüber Estelle gemeint.

- Zeitschriften an der Lobby im Hotel, Aussage Gabriel: Sie sind veraltet. Und auf Französisch.

- Aussage Grace zur Katze: Die Katze scheint wenig begeistert von Fremden zu sein, muss wohl Gabriel ein paar mal begegnet sein.

- Aussage zu einem Zigaretten-Päckchen auf dem Tour Magdala: Die Marke kommt mir bekannt vor. Ich denke, die gute Abbé verbringt hier oben viel Zeit. Tut er ja tatsächlich und beobachtet die Gegend mit seinem Fernglas.

- Öffnen-Symbol (?) am Grab von Sauniere, Aussage von Grace: Kein Zweifel, die Zementplatten worden gegossen, um genau das zu verhindern. Generell hätte ich mir aber mehr Geheimnisse in der Kirche/ auf dem Friedhof gewünscht, z.B. eine verborgene Gruft, auch wenn es anhand der Spieldateien eine Öffnung des Grabes überhaupt nicht vorgesehen war.

- Die von Dr. Wen gefundenen ägyptische Artefakte (auf den Bildern, die Estelle Grace gezeigt hat) waren wohl ein Versteck der Adepten des heiligen Blutes (also den Vampiren). Der Gegenstand des folgenden Screens könnte ein entsprechendes "Werkzeug" sein, um Blut zu "zapfen":
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... -099-p.jpg

- Ein paar Dialog-Zeilen aus dem Gespräch (Filmsequenz) Gabriel mit Montreaux über den Mord: Es waren zwei Männer, darauf Gabriel: Was, zwei!? Montreaux erschreckt: Was, nicht? Ich hoffe Sie bekommen keinen falschen Eindruck von unseren kleinen Tal.
Montreaux: Die Frucht vom Baum der Erkenntnis. Die Frucht, die dem Geschmack das Bewusstsein schenkt, die der Gral uns bietet. Bildlich gesprochen.

- Zusätzliche Sprachdateien von Madeleine im Telefongespräch auf ihren Zimmer: Ich fand die Leichen mit meiner Reisegruppe. Nein, ich konnte nicht bleiben.

- Ein paar Spieldateien weisen auf einen zusätzlichen Raum oder zumindest einigen Gegenständen im Tour Magdala hin. Aussagen von Gabriel:
Ich werde mein Gleichgewicht verlieren.
Gut das ich keine Angst vor Höhen habe.
Wenn Sauniere so viel Geld hatte, warum hat er sich keinen Aufzug angelegt.

- Nach dem Schachbrett in den Tiefen der Höhle (Tempel des Salomo) scheinen ursprüngliche mehrere Wege, also Durchgänge der Türen, geplant gewesen zu sein. Gabriel sollte wohl eine Tür wählen müssen. Es scheinen ein zusätzliches Puzzle und ein kurzes Gespräch mit Mesmi geplant gewesen zu sein. Aussagen von Gabriel:
Es sind einige geometrische Formen an den Türen.
Ich muss eine Tür auswählen.
Sieht aus wie ein Requisit aus "Titanic".
Es ist Wasser, ich würde es nicht wollen, den ganzen Raum zu überfluten.

- Ein ganzer Abschnitt (Labyrinth) wurde aus dem Tempel-Abschnitt geschnitten:
Aussage Gabriel: Grace, ich bin in einem Labyrinth. Hast du irgendwelche Ideen?
Aussage Grace: "Le Serpent Rouge" sprach von einem Labyrinth, aber nicht, wie es zu lösen ist. Versuch einfach, dich zu orientieren.
Aussage Grace: Hast du einen Ausgang gefunden?
Aussage Gabriel: Nun, das ist auf jeden Fall ein Zeichen für Feuer.
Aussage Gabriel: Das Vase hat Öl drin.
Vermutlich sollte Gabriel im Labyrinth versuchen, ein Feuer zu entzünden. Dieser Abschnitt verfügte über viele Dialoge zwischen Gabriel und Grace.

- Verschwundene Gemälde
Es gab eine Reihe von Gemälden, die in die finale Version nicht ins Spiel eingebunden worden sind, z.B.:
http://bonny.ploeg.ws/gkex_1.jpg
This painting is Louis Anquetin's Au foyer du théâtre from 1893.
und ein Tour de France-Bild in Madeleines Zimmer.

- Auch eine frührere Karte der Umgebung von Rennes ist noch vorhanden:
Bild

- Auch zur möglichen MinispoilerSchwangerschaft von Grace wird etwas konkretes gefunden:
Spoiler:
In den Ressourcendateien von GK3 soll diese verborgene Dialogzeile
EMILIO: To the Master. (GENTLE, REFERRING TO HER PREGNANCY) Good-bye, dear one. You must take very good care of yourself now.
von Emilio an Grace ihre Schwangerschaft beweisen, im fertigen Spiel wurde sie geschnitten.

"(GENTLE, REFERRING TO HER PREGNANCY)" is a remark by developers (by Jane Jensen probably) that does not appear in the subtitles of the game, but it is present inside "E1HE4Y4PV9N.YAK" resource file. A YAK file contains information about a line of dialogue: WAV file to play, the speaker (character), caption or subtitle to display, and lip-synchronization for the character's face.

I've extracted the YAK file from my GOG-english version of GK3. You can check yourself that the remark exists!

I have also extracted the YAK file (S1HE4Y4PV9N.YAK) from my original-spanish version, and the remark is present as well: "(REFIRIÉNDOSE A SU EMBARAZO)"; though they didn't translate the word "GENTLE".

Hier
http://gkpages.altervista.org/Interview ... b2000.html
wurde übrigens explizit nachgefragt, ob Grace schwanger sei, die Antwort von JJ war ausweichend und verrät es nicht:
Noni: Hi, Jane! First of all, thanks for the autographed copy of Sins!! And now to my question.....IS GRACIE PREGNANT??
............................ Mayse joined.............
JaneJensen: Ha! I can't answer that question! That would spoil um, something.


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

- Es gibt einige Symbole und Hotspots, die im Spiel ins leere führen. Nachdem ich auf keine Hinweise in den oben genannten Threads gestoßen bin, die hätte anderes vermuten können, gehe ich davon aus, dass diese zur Verwirrung und als Detail der Spielumgebung gelten sollten. Gemeint sind z.B. das Klettertsymbol am Brunnen bei Chesters Haus (ich hätte schwören können, das wir da noch etwas drin finden würden) oder die Einbruch-Icons bei einigen Häusern in Rennes le Chateau. Ich finde es eigentlich schön, durch die verschiedenen Maussymbole in die irre geführt zu werden, macht ein Spiel weniger vorhersehbar. Für das leb - und lieblose Rennes les Bains war anscheinend auch nichts mehr geplant und verkommt leider als Ort zweier optionalen Szenen.

- Entwicklungsdokumente, "Design-Bibel" von Jane Jensen für GK3:
https://drive.google.com/file/d/0B_nakS ... tYZnc/view
(150 Seiten)

- Hunting Shadows - The Making of Gabriel Knight
Hier
https://episodiccontentmag.com/2015/09/ ... night_ch1/
gibt es einen umfangreichen, englischen Rückblick zur Geschichte und Entwicklung von Gabriel Knight und dessen Schöpferin Jane Jensen. Ursprünglich wollte sie Schriftstellerin werden, was sie im Grunde auch geschafft hat. Nachdem sie mit Kings Quest 4 in Berührung kam und total fasziniert von diesem Spiel gewesen ist (und Geld verdienen musste), heuerte sie bei Sierra an. Dort konnte sie ihre Autorenqualitäten in der Anleitung von Police Quest 3 beweisen, bevor sie schließlich Co-Designerin von KQ6 an Seite von Roberta Williams wurde.

Nachdem KQ6 das bis dahin erfolgreichste Spiel von Sierra wurde und besonders die Story viel Lob bekam. Gab man JJ grünes Licht für ihr eigenes Adventure und sie begann mit GK1. Als Inspiration diente wohl auch Neil Gaiman (welcher übrigens auch sehr gute Kurzgeschichten schreiben kann), einer ihrer ersten Ideen sah eine dörfliche Umgebung in Deutschland vor:
Jensen kicked around several themes and settings for her inquisitor to explore. One of her first concepts was the backwoods of Germany, the setting of a string of murders that locals attributed to a werewolf. Jensen liked the idea, but saw a flaw. An inquisitor who jetted around the globe to solve murders would already be comfortable in his own skin. Established. For her first solo game effort, she wanted to tell an origin story.

Aber JJ wollte auch die anfänglichen Entwicklungen und Vorgeschichte des Protagonisten erzählen, bevor dieser die halbe Welt bereist, der frühe Entwurf wurde dann aber in GK2 verwendet. Der Charakter Gabriel selbst sollte seine Fehler haben und eine Mischung aus Gelehrter und Abenteurer (also Indiana Jones-mäßig) mit Vorliebe für das Paranormale.

Nach dem Erfolg von GK2 bekam JJ die Genehmigung zum dritten Teil, welcher zeitlich 4 Jahre später spielte. Die Idee zur Handlung bekam sie von einem entsprechenden Buch, wwelches sie gelesen hat und sich mit dem Heiligen Gral, Jesus und Maria Magdalena beschäftigte, als übernatürliches Element im Kontext zum Schattenjäger haben sich schließlich Vampire angeboten, denn aus dem Gral wurde ja laut Überlieferungen auch Blut getrunken.

GK3 entstand mitten im Niedergang der Adventures, so verkaufte sich 1998 Grim Fandango von Lucasarts (und Tim Schafer) relativ schlecht. Sierra strukturierte um und die Moral der Entwickler fiel, schließlich wurde 1999 Sierra verkauft und Ken und Roberta Williams verließen das Unternehmen.

JJ hatte wohl schwere Probleme das neuen Management zu überzeugen, das GK3 fast fertig war. Letztlich war es JJ Entschlossenheit das GK3 noch vernünftig veröffentlich wurde, denn zum Start des Projekts arbeiteten 45 Entwickler am Spiel, zum Schluss nur noch 7.

“I wish I could go back to that character,” Jensen reminisced. “Gabriel’s just a great character. He was very successful, and I’d love to have another opportunity to write another game. I can sympathize with people who feel like it was left hanging, because that’s true.”

Benutzeravatar
Joey
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

14.06.2016, 01:39
Albaster hat geschrieben:
Spoiler:
In den Ressourcendateien von GK3 soll diese verborgene Dialogzeile
EMILIO: To the Master. (GENTLE, REFERRING TO HER PREGNANCY) Good-bye, dear one. You must take very good care of yourself now.
von Emilio an Grace ihre Schwangerschaft beweisen, im fertigen Spiel wurde sie geschnitten.


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
Schlagtmichtot, aber ich könnte schwören, daß ich diesen Kommentar am Ende des Spiels gehört habe? 8o
Ist allerdings wie gesagt länger her, daß ich GK3 gespielt habe. Aber ich hätte echt schwören können, daß der Satz noch drin war. Nach meiner Erinnerung bevor Gracie zu Salomos Tempel aufgebrochen ist, um Gabriel zu helfen?
Kann jemand von euch mich da aufklären? Spielt mir mein Gedächtnis wirklich derartige Streiche?


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
- Es gibt einige Symbole und Hotspots, die im Spiel ins leere führen. Nachdem ich auf keine Hinweise in den oben genannten Threads gestoßen bin, die hätte anderes vermuten können, gehe ich davon aus, dass diese zur Verwirrung und als Detail der Spielumgebung gelten sollten. Gemeint sind z.B. das Klettertsymbol am Brunnen bei Chesters Haus (ich hätte schwören können, das wir da noch etwas drin finden würden)
Da habe ich irgendwo doch gelesen, daß der Brunnen zum ursprünglichen Katzenrätsel gehört haben soll, bevor das dann geändert wurde? Ich dachte, das wäre hier in dem Thread gewesen.
Aber vielleicht verwechsle ich das auch. Es könnte auch irgendwo im Pinkerton Road Forum erwähnt worden sein, aber da kann ich ja leider nicht mehr nachschauen. :(
Ich werde mal suchen, ob ich noch irgendwo was dazu finden kann.
Als Inspiration diente wohl auch Neil Gaiman (welcher übrigens auch sehr gute Kurzgeschichten schreiben kann), einer ihrer ersten Ideen sah eine dörfliche Umgebung in Deutschland vor:
Jensen kicked around several themes and settings for her inquisitor to explore. One of her first concepts was the backwoods of Germany, the setting of a string of murders that locals attributed to a werewolf.
Jane Jensen scheint auch sehr verbunden mit Deutschland zu sein. Laut IMDB hat sie in den 80ern eine Weile in Deutschland gelebt.
Und ich persönlich frage mich, wo der Name Jensen herkommt. Klingt ja auch irgendwie recht deutsch. Geboren wurde sie als Jane Elisabeth Smith. Und zur Zeit ist sie ja mit Robert Holmes verheiratet. Laut IMDB gibt es da wohl einen vorherigen Ehemann, über den ich aber absolut nichts Näheres im Net finden konnte. Scheint ein großes Geheimnis zu sein. :D

[edit]
Ich habe gerade hier noch ein Zitat dazu gefunden.
[–]JaneJensen 17 Punkte vor 4 Jahre
My mother's father was a German immigrant - name of Rarick. But I think mostly it's from 9 months I lived in Munich in the late 1980's. I loved it there.

FustelPustel
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Austria <3

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

18.01.2018, 16:26
Warum ist denn eig. der Playthrough von Gabriel Knight 3 noch angepinnt?
Kann das wer lösen? :-D

Antworten