1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3 - Seite 19

Fachsimpeln über Adventures
Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

12.05.2016, 17:39
Ich verabschiede mich schon mal in den Kurzurlaub zu Pfingsten, werde Dienstag wieder am Start sein und dann den aktuellen Abschnitt fertig spielen, dafür haben wir ja noch bis zum 20. Mai Zeit. :) :top: :beer:

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

12.05.2016, 17:43
Albaster hat geschrieben:Ich verabschiede mich schon mal in den Kurzurlaub zu Pfingsten, werde Dienstag wieder am Start sein und dann den aktuellen Abschnitt fertig spielen, dafür haben wir ja noch bis zum 20. Mai Zeit. :) :top: :beer:
Dann wünsche ich dir jetzt mal einen schönen, erholsamen Urlaub :beer:

Nächste Woche werfe ich den GK3-Motor auch wieder voll ein :)

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

12.05.2016, 19:04
Albaster hat geschrieben:Ich verabschiede mich schon mal in den Kurzurlaub zu Pfingsten, werde Dienstag wieder am Start sein und dann den aktuellen Abschnitt fertig spielen, dafür haben wir ja noch bis zum 20. Mai Zeit. :) :top: :beer:
Schönen Urlaub!

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

12.05.2016, 20:53
Danke euch! :)

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

12.05.2016, 21:08
Schönen Urlaub :)
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

16.05.2016, 20:21
MinispoilerSo mal nun beide Abschnitte gespielt.

Mit Grace soweit alle Rätsel am Computer gemacht so das man die Karte gut vervollständigen sollte, sie zeigt wohl an wo der Schatz sich befindet, oder ein neuer Ort.
Mosley verhält sich nach wie vor sehr bedeckt, und hat nicht soviel zu tun mit Gabriel wie erhofft.
Irgendwie komisch das Gabriel nur die Leichen bisher fand, Grace keine einzige, muss wohl Absicht sein das man ihm die Parts zuschreibt mit mehr Action und wo eindeutig viel an Handlung passiert.
Irgendwie hatte ich schon die ungute Vorahnung das Willkes der nächstes Todeskandidat wird und bingo.
Leider war er es. Die Art wie er starb lässt Vampire ausschließen, umso mehr wundert mich das Grace zu Gabriel meinte die Vampirthereorie sei wieder mit im Spiel.
Man sieht ja einen klaren Schnitt an seinen Hals und das die Blutlache weißt drauf hin das man das Blut an einer anderen Stelle wo auslaufen ließ, daher wunderte mich die Bemerkung doch etwas.
Prinz James ist wohl ein relativ hohes Tier, und darum die vielen Männer und der Schriftsteller die ihm denken.
Wenn er einer der nächsten in der Thronreihe ist die der nächste mögliche König sein könnte, bedeutet das er das nächste mögliche Opfer sein könnte?
Man hat bis dato mit Prinz James nicht sehr viel zu tun gehabt leider.
Hoffe das ändert sich noch, denke für die weitere Handlung wird er nicht unrelevant sein.
Die anderen Besucher des Hotels gehen nach wie vor Grace/Gabriel beidermaßen ausm Weg, ich halte aber weder Emilio/ noch Lady Howard oder Estelle für Mordverdächtige, die Französin schließe ich da auch mit aus.
So schnell hätte ich nicht damit gerechnet noch einen Mord zu finden,es ist relativ komisch das Wilkes sein Schlafgewand anhatte aber keiner im Hotel was von seinen Verschwinden bemerkt haben will.
Die Karten waren ein riesen Hilfe in Bezug auf das Rätsel, und das man die Karte weiter vervollständigt, finde ich raffiniert diese so mit ein zu bauen.


So..bis dato warte ich nun bis wir den nächsten Abschnitt spielen dürfen und wünsche allen viel Spaß mit den jetzigen Abschnitten und wünsche ebenfalls einen tollen Urlaub.

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

17.05.2016, 11:49
Ich bin auch wieder da. Hier zu Tag 3, 7-10 Uhr
Mikej hat geschrieben:
Spoiler:
1 Mosley tut mir irgendwie leid. Zuerst die Sache mit dem Pass und dem Gefährt, dann die wenig erfolgreichen Annäherungsversuche bei Grace gepaart mit falschen Hoffnungen und nun wird auch noch sein Zimmer durchwühlt... während er tief und laut schläft. Das Spiel kostet mich da schon viel Überwindung. Gleichzeitig nervts, dass er einiges - warum auch immer - zu verschweigen scheint. Madeline traf ich beim Buddeln... sie schien auf Mosley nicht gut zu sprechen. Irgendwas ist da vorgefallen. Ich habe ihm ihre Botschaft natürlich brav weitergeleitet... das dürfte für ihn Ärger geben. Aber geht es ihm vielleicht wirklich nur um den Schatz?? Will er sich mit dem Reichtum zur Ruhe setzen (und hat deshalb bei dieser Gelegenheit sein Glück mit Grace versucht)? Das wäre allerdings mächtig naiv...

2 Dass der Abbe ständig Ausschau hält, wird auch immer seltsamer. Der ist ja immer seltener in der Kirche zu finden. Was für ein Zeichen erwartet er sich?

3 Apropos Gabriel... Sympathie-Punkte konnte der mal wieder nicht sammeln. Das Ende des Abschnitts ist echt bitter für Grace, wenn auch nicht unerwartet... stützt jedenfalls meinen Verdacht, dass da nicht unbedingt ein Happy End wartet... (aber so überzeugt wäre ich von einem Happy End eh nicht... zumindest noch nicht in dieser Geschichte).


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
1. So wirklich Überwindung kostet mich das Spiel nicht. Das mag aber auch an der Erfahrung als Adventure-Spieler liegen. Wir sind ja quasi von Haus aus Klemptomanen und Spione. Das Mosley uns auch nicht immer wohlgesonnen ist, haben wir ja auch schon einige Male erleben dürfen.
2. Der Abbe kommt mir auch immer seltsamer vor. Was führt er nur im Schilde?
3. Gabriels Verhalten Grace gegenüber geht mir auch gegen den Strich. Da ist ja selbst Rufus noch freundlicher.


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Albaster hat geschrieben:Mit wem macht es euch denn mehr Spaß, GK3 zu spielen mit wem seid ihr lieber unterwegs: Gabriel oder Grace? Also bei mir nimmt es sich nicht viel, da beide ihre eigene Persönlichkeit haben und vor allem auch unterschiedliche Spielausrichtungen. Das Investigative mit Grace macht auf jeden Fall viel Spaß.
Für mich haben beide ihre Vorteile. Grace als "nerdige" Recherchespezialistin gefällt mir gut aufgrund der Rätsel. Gabriel hingegen kommt viel herum und bekommt durch seine Art mehr bei den anderen Charakteren heraus. Das wiederum gefällt mir auch gut. Allerdings ist er mir oft etwas zu Vorlaut.

3. Tag, 10-12 Uhr
Nachtstern hat geschrieben:
Spoiler:
Irgendwie hatte ich schon die ungute Vorahnung das Willkes der nächstes Todeskandidat wird und bingo. Leider war er es. Die Art wie er starb lässt Vampire ausschließen, umso mehr wundert mich das Grace zu Gabriel meinte die Vampirthereorie sei wieder mit im Spiel.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
Ja, Wilkes hatte ich auch irgendwie auf dem Zettel. Er scheint mit seinen Nachforschungen schon recht weit gekommen zu sein und war deswegen ein wahrscheinlicher Kandidat für mich. Aber die Art seines Verschwindens ist schon sehr seltsam. Habt Ihr eigentlich in seinem Zimmer irgendwas bemerkt? Außer dem geöffneten Fenster habe ich da nichts gefunden. Sehr seltsam, dass es da keine Spuren gab. Es gibt wirklich einen kleinen Unterschied bei den Morden, aber es gibt noch mehr Parallelen (z.B. das Ausbluten lassen auf den Knien). Das erinnert fast ein wenig an Hinrichtungen. Ohne, dass ich mir so ein Video bisher angesehen habe, sieht man auf Bildern in der Tagesschau ja auch die Opfer immer neben dem Henker knien *Schauder*.

Als Gabriel zurück zum Hotel kommt, trifft er ja Mosley, der aus unserem Zimmer kommt und eigentlich zu Grace wollte. Er trägt eine Art Handtuch oder eine große Zeitung vor sich her und im Zimmer ist das Manuskript verschwunden, das Gabriel in der Nacht ausgegraben hatte. Hat es Mosley gestohlen? Oder will uns das Spiel auf eine falsche Fährte locken? Wenig später sehen wir Madeline mit eben diesem Handtuch/Manuskript aus dem Zimmer von Mosley kommen, Buchelli beobachtet sie dabei... (weiter im nächsten Spoiler)


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
3. Tag, 12-15 Uhr (nur die ersten Spielminuten)
Spoiler:
Buchelli kommt jetzt aus dem Zimmer von Madeline - Mit dem Handtuch/Manuskript. WENN es sich dabei um das Manuskript handelt, kennt es nun fast die gesamte Reisegruppe. Das dürfte also noch sehr wichtig werden. Wenn es sich nicht um das Manuskript handelt: Was tragen die Leute dann mit sich herum? Und geben sie es freiwillig weiter? Ich kann mir vorstellen, dass es Mosley mehr oder weniger freiwillig an Madeline weitergegeben hat. Entweder, weil er sich so etwas erfofft oder weil sie ihn unter Druck setzen kann. Wie Buchelli an das Manuskript gekommen ist - Darüber bin ich mir doch sehr im Unklaren. Ich befürchte sogar, dass Madeline unser nächstes Opfer sein könnte.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
3. Tag, 12-15 Uhr (der Rest)
Spoiler:
Hui, da kam ja einiges heraus. Wir finden die Schlange (die eigentlich schon lange offen auf der Karte zu sehen war, aber ich für meinen Teil konnte sie nicht deuten). Und auch das Manuskript taucht wieder auf. Mit meinen Gedanken vom Beginn (siehe oben) lag ich richtig, allerdings ist Madeleine noch am Leben. Zumindest hatten aber die drei das Manuskript "ausgeborgt" und offensichtlich auch gelesen. Ansonsten hat sich wiedermal gezeigt, dass es sich lohnt, die einzelnen Orte in jedem Zeitabschnitt mindestens einmal abzuklappern. Da geht schon einiges ans Zeit bei drauf, aber überall könnten sich Leute herumtreiben, die mehr oder weniger spannende Informationen preisgeben. Und es geht aufs Finale zu! Nachdem Gabriel und Mosley sich am Nachmittag betrunken haben, versammelt Gabriel die anderen Teilnehmer im Speiseraum zu einer Besprechung. Ganz Poirot-mäßig! Ich bin gespannt, was wir da herausfinden. Und der Prinz ist inzwischen auch endlich mal eingetrudelt.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Generell:
Spoiler:
Spannend fand ich auch, dass man jetzt mit Grace die Koordinaten in der Welt heraussuchen darf. Vielleicht finden wir ja doch noch den Schatz? Wo vermutet Ihr denn das endgültige Ziel? Und wen habt Ihr auf Eurer Verdächtigen-Liste? Ich tippe irgendwie auf Buchelli und den Abbe. Interessant fand ich auch den Ansatz, dass Emilio eine Art Jesus sein soll, darüber habe ich noch garnicht nachgedacht. Demnach hat er das Foto in seinem Zimmer als Ahnenbild dabei, so wie andere ein Bild ihrer Eltern dabei haben... "Das auf dem Bild ist übrigens mein Ur-Ur....Ur-Opa..." :D

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Bis wohin geht's denn nun weiter? Wieder zwei Abschnitte? Dann bleiben noch zwei weitere fürs Finale.

EDIT: Ich bin nun mit dem Abschnitt durch und habe das oben ergänzt.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

19.05.2016, 18:15
Soooo, mit Tag 3; 10 bis 15 Uhr bin ich auch fertig:
Spoiler:
Gabriel scheint aktuell ja mehr mit sich und dem „Fehltritt“ in der letzten Nacht beschäftigt gewesen zu sein und hat Grace mehr oder weniger die Arbeit überlassen. Die zwei in der Kneipe beobachten war irgendwie witzig, auch wenn man hier kaum etwas machen konnte. Amüsant fand ich auch, wie Mosely mit der ganzen GraceGabriel-Sache umgeht. Am besten so tun, als wäre es nie passiert ;). Aktuell wirkt es auf mich aber so, als kämen die entscheidenden Impulse vorwiegend von Grace (die englische Sprecherin verkörpert die Rolle wirklich hervorragend... kann man gar nicht oft genug sagen).

Seltsam fand ich hingegen die Vorgänge rund um das Manuskript. Das war für mich ehrlich gesagt zu sehr wie ein aufgesetzter Slapstick-Versuch. Mosely klaut und wird beklaut von Madeline, die binnen kurzer Zeit wieder beklaut wird von Buchelli... sehr überzufällig das Ganze. Da müssen schon verdammt viele Wanzen in jedem Zimmer sein, damit das glaubwürdig ist ;). Und dann - schon wieder - mitten in der Pampa verbuddeln (ich hab das auch nur durch Zufall gefunden, weil ich gerade nicht mehr weiterwusste und deshalb per Fernglas als die Aussicht bewunderte... wo ich dann eines der Gefährte an einem unerwarteten Ort erspähen konnte...)? Mal überspitzt gesagt: Gibt es denn keinen Safe in dem Kaff *fg*? Auch war es für mich seltsam, dass Lady Howard und Estelle mal wieder „heimlich“ im Frühstücksraum plaudern... während Madeline gemütlich daneben hockt und mampft... da können die beiden Damen es ja genauso gut ausdrucken und dort an die Wand hängen... :D

Mit dem Absuchen der spartanischen 3D-Pixel-Natur hatte ich wieder einmal meine liebe Not... bin mir oft nicht so sicher, ob eine grafische Ungleichmäßigkeit einfach nur auf die Grafik zurückzuführen ist, oder einen Hinweise andeuten soll. Die Computer-Recherche war diesmal nicht schwer... nur mit der „Schlange“ hatte ich zunächst Schwierigkeiten. Eigentlich offensichtlich, aber ich hatte mir fest eingebildet, dass die Schlange unter der Schrift noch weitergeht und deshalb einen Punkt anfangs nur links vom Namen der Ortschaft gemacht. Leider gibt das Spiel für solche Fälle kein richtiges Feedback.

Das Ableben von Wilkes hat mich im Gegensatz zum Rest schon ein bisschen überrascht. Klar, er war der einzige von der Schatzsucher-Truppe, dessen Vorgehensweise halbwegs vielversprechend war. Aber hätte man nicht einfach seine Untersuchungen sabotieren können? Geräte ruinieren, Unterlagen stehlen... so schwer wäre das nicht gewesen. Und wenn schon abmurksen, warum auf diese auffällige Art und Weise? Noch dazu so wie's aussieht im Pyjama aus dem Hotel zerren (oder durch das Fenster befördern...) und irgendwie inmitten der Natur rituell abschlachten und liegen lassen? Bei den Männern des Prinzen konnte man es noch als abschreckende Botschaft interpretieren... bei Wilkes ist es nur ein eindeutiger Hinweis, dass er auf der richtigen Spur war. Verkehrte Welt... Manuskripte werden verbuddelt, aber die Leichen lässt man demonstrativ liegen. Aber klar, konnte niemand wissen, dass Grace hier Einblick hatte und sich an einiges davon erinnern kann...

Die Erklärungen zur Einhorn-Sache bringen wiederum eine etwas natürlichere Erklärung ins Spiel, was ich zwischendurch ganz angenehm finde. Wobei ich mich von meiner zuletzt genannten Theorie noch nicht verabschieden möchte. Bin noch nicht überzeugt, dass es mit normalen Dingen zugeht. Noch dazu irritiert mich das offene Fenster in Wilkes Hotelzimmer ein bisschen, obwohl es natürlich auch eine banale Erklärung geben kann...


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

Was das Thema lieber mit Grace oder mit Gabriel spielen anbelangt...
Spoiler:
Wie Indiana z.B. schon angemerkt hat: Grace's Ermittlungen haben für mich genauso ihren Reiz wie die Ausflüge mit Gabriel. Kommt bei mir auch sehr auf die Laune an. Allerdings bin ich dann schon immer heilfroh, wenn man zwischendurch in die andere Rolle schlüpfen darf. Sollte es jemals ein modernes Open-World-GK4 geben, würde ich mir wünschen, flexibel wechseln zu können, dann wär's perfekt :).

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

19.05.2016, 18:42
Ach und was nun unseren nächsten Gabriel Knight 3 Abschnitt angeht: ich hätte vorgeschlagen, wir spielen es jetzt bis zum Ende durch: D.h. 15-18 Uhr, 18-20 Uhr (Mini-Abschnitt) und 21-24 Uhr. Laut Lösung wären das etwa 3 Seiten, d.h. vom Umfang her sehr ähnlich wie in der aktuellen Woche.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

19.05.2016, 19:17
Mikej hat geschrieben:Ach und was nun unseren nächsten Gabriel Knight 3 Abschnitt angeht: ich hätte vorgeschlagen, wir spielen es jetzt bis zum Ende durch: D.h. 15-18 Uhr, 18-20 Uhr (Mini-Abschnitt) und 21-24 Uhr. Laut Lösung wären das etwa 3 Seiten, d.h. vom Umfang her sehr ähnlich wie in der aktuellen Woche.
Dafür dann zwei Wochen Zeit, oder reicht eine Woche?

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

19.05.2016, 20:04
Ich hätt eine Woche gesagt :).

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

19.05.2016, 22:43
Mikej hat geschrieben:Ich hätt eine Woche gesagt :).
Ich will handeln: 1,5 Wochen... :wink:

...aber ich schließe mich der Mehrheit gerne an. Bin zwar erst bei 10-12 Uhr und hänge etwas hinterher, werde aber morgen (Wochenende) den Rest des aktuellen Abschnitts spielen um dann nächste Woche aktuell mit den letzten Abschnitt zu beginnen.

Könnten dann noch ein paar Tage Abschlussdiskussion dranhängen um dann (nur als Vorschlag/ Beispiel) am 4. Juni mit Kathy Rain für ca. 3 Wochen zu beginnen. Danach beginnen hier in D (Ende Juni) die Sommerferien, etwas vorher schon den Fußball EM, da wirds dann eh knapp zum Spielen und wir könnten dann eine Playthrough-Sommerpause einlegen.

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

20.05.2016, 09:48
Ich schließe mich Albasters Vorschlag an, dass wir für den Rest z.B. bis zum 1.6. Zeit haben und danach dann noch Diskutieren können.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

20.05.2016, 10:01
Okay, dann machen wir das so :)

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

20.05.2016, 16:56
Mikej hat geschrieben:Okay, dann machen wir das so :)
Schön. :)
Mikej hat geschrieben:-> Samstag (21. Mai) steht der Rest von GK3 auf dem Programm (d.h. Tag 3, 15 bis 24 Uhr). Dafür bleiben 1.5 Wochen Zeit (bis 1. Juli). Danach besteht noch ein paar Tage lang die Möglichkeit einer gemeinsamen Nachbetrachtung des gesamten Spielerlebnisses.
-> (bis 1. Juli): Juni, oder?.... :P

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

20.05.2016, 20:42
Oh... ja... JUNI natürlich :D

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

22.05.2016, 01:36
Weiter geht es: 3. Tag, 10-12 Uhr
Spoiler:
Und zwar mit Gabriel. Der steht erstmal auf, aus dem Bett und begutachtet, was "er" angerichtet hat. Grace Blick nach zu urteilen, ist sie schon etwas traurig, wie er sich nach der Nacht mit ihr benimmt. Beide stottern um ein vernünftiges Gespräch herum und natürlich kommt - wie so oft unpassend - Mosely ins Zimmer um zu stören, bzw. um in dieser Situation Gabriel zu erlösen...

...Und klar, Männer:
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... k3-076.jpg

Als ich das Zimmer verlasse, kommt Roxaenne sehr aufgelöst daher, Wilkes ist vrschwunden, mhh was ist da nur passiert. Im Zimmer nur die Erkenntnis gefunden, das er wohl aus dem Fenster vom Bett aus raus ist, von Gegenwehr keine Spur. Gabriel fühlt sich ein wenig an seinen Traum erinnert (oder war´s wieder eine kleine Vision?).

Seltsames im Hotel: Mosely empfängt Madeleine und später sehe ich sie wieder aus seinem Zimmer kommen... läuft da was zwischen den Beiden? Buchelli war auch neugierig und hat aus seiner Tür geschaut...

Danach zu Chester, dem britischen Schriftsteller, Gabriel fällt quasi mit der Tür ins Haus und spricht ihn direkt auf sein vergrabenes Buch. Wie sich später heraus stellt, war es wohl für Prinz James gedacht, für den Chester zu arbeiten scheint.

L´Homme Mort habe ich Wilkes gefunden, sehr schwer die Fußspuren zu finden (ich musste dafür kurz in die Lösung schauen, weils nicht weiter ging), er war noch im Nachtmontur und wurde sehr ähnlich getötet wie die Männer vom Prinzen.
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... k3-077.jpg
Vorerst will Gabriel niemanden (außer Grace) davon erzählen. Emilio sitzt am Grab von Poussin und "meditiert" und die beiden Ladies graben (vermutlich) ziellos herum...

Zuletzt eine große Dialogrunde mit Grace. Sie hat das Buch/ Manuskript von Chester gelesen und wir erfahren sehr viel neue Informationen:
- Jesus Nachfahren werden Desposyni genannt, ihr Symbol ist das Einhorn
- Die Freimaurer/ Templer und der Orden Sion sind verstritten, die Sion wollten französische Familien unterstützen, die Freimaurer die Stewarts
- Die Stewarts, also Prinz James haben das "reinste Blut Christie"
- http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... k3-078.jpg
- Die königlichen Familien in Europa finden das alles sehr wichtig, es scheint wohl Uneinigkeit zwischen dem Adel zu geben, eine Monarchie soll wohl die "EU" (also Europa) anführen
- Immer noch für mich unklar: Die "Vampire" und was das mit den Ritual-Morden soll?

Das Manuskript ist aus Gabriels Zimmer verschwunden, als Grace geduscht hat. Sie vermuten Mosely dahinter. Hat er nicht eine "Zeitung" in der Hand gehabt als Madeleine ihn besucht hat und ist sie nicht mit dieser Zeitung (oder war es ein Handtuch = Manuskript darin eingewickelt/ versteckt) wieder in ihr Zimmer. Kam Mosely nicht aus unserem Zimmer heraus???

Wie auch immer, Prinz James himself ist in Rennes angekommen. Wir müssen das Manuskript auftreiben, bevor wir (und Chester) ärger bekommen...


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Indiana hat geschrieben:
Spoiler:
1. Ja, Wilkes hatte ich auch irgendwie auf dem Zettel. Er scheint mit seinen Nachforschungen schon recht weit gekommen zu sein und war deswegen ein wahrscheinlicher Kandidat für mich. Aber die Art seines Verschwindens ist schon sehr seltsam. Habt Ihr eigentlich in seinem Zimmer irgendwas bemerkt? Außer dem geöffneten Fenster habe ich da nichts gefunden. Sehr seltsam, dass es da keine Spuren gab. Es gibt wirklich einen kleinen Unterschied bei den Morden, aber es gibt noch mehr Parallelen (z.B. das Ausbluten lassen auf den Knien). Das erinnert fast ein wenig an Hinrichtungen.

2. Als Gabriel zurück zum Hotel kommt, trifft er ja Mosley, der aus unserem Zimmer kommt und eigentlich zu Grace wollte. Er trägt eine Art Handtuch oder eine große Zeitung vor sich her und im Zimmer ist das Manuskript verschwunden, das Gabriel in der Nacht ausgegraben hatte. Hat es Mosley gestohlen? Oder will uns das Spiel auf eine falsche Fährte locken? Wenig später sehen wir Madeline mit eben diesem Handtuch/Manuskript aus dem Zimmer von Mosley kommen


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
1. Nein, nichts gefunden im Zimmer von Wilkes. Ich bin immer noch der Meinung, diese "Wesen" (Mörder) schweben und hinterlassen keine Spuren. Sie nehmen vermutlich ihre Opfer den Willen und können sie dann sehr leicht töten... gruselig.

2. Ich bin fast sicher, nur warum macht er das mit Madeleine zusammen? Zwei Theorien: Sie hat ihn irgendwie in der "Hand" (war er zu aufdringlich, bedroht sie ihn mit ihrem Revolver?) oder die beiden "müssen" zusammenarbeiten, weil sie (wie ich schon mal vermutet habe) ebenfalls Polizistin ist.


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Und der nächste Zeitabschnitt: 12-15 Uhr (Tag 3)
Spoiler:
Wieder mit Grace. Sie ergattert sich die Schlüssel der Harley - bedeutet also wieder, die Gegend abzufahren, vielleicht auch mal wieder einen neuen Ort zu besuchen?

Sehr seltsam: Buchelli hat die Handtücher (Zeitung aka Manuskript) wohl von Madeleine bekommen, was das nun wieder soll. Falls dem so ist: Buchelli als Priester des Vatikans scheint ja eher ein Gegner der Freimaurer (Prinz James, Chester) zu sein, nun hat er das für den Prinzen so wichtige Manuskript? Mhhh, neue Theorie: Der Vatikan (hier als Person von Buchellli vertreten) arbeitet mit Interpol (vertreten von Mosely und Madeleine) zusammen, um eine Machtübernahme der Stewarts als Königreich in der EU zu verhindern... na, wie klingt das??? :top: oder :erm: ? (argghh)

Grace kann Madeleine auf jeden Fall so überhaupt nicht leiden (cooler Spruch :D ):
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... k3-080.jpg
und Prinz James hat sich in die Villa Bethania niedergelassen:
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... k3-079.jpg

Ansonsten war der Abschnitt wieder sehr reichhaltig an rätseln und herumfahren, wie schon angenommen. Einige neue Orte entdeckt, weitere Zettel mit Notizen (Hilfen?) gefunden und viel in SID probiert. Die Lage von Solomons (neuen) Tempel lokalisiert, mit Hilfe der neuen Email und den Satz vervollständigt - ein Anagramm, den muss ich noch entschlüsseln. Habe habe eine Höhle gefunden, die sich Grace aber nur mit Gabriel anschauen möchte. Buchelli mit dem Fernglas beobachtet, er hat tatsächlich das Manuskript gehabt und es versteckt - am roten Felsen, auch ein neuer Ort. Per Fingerabdruck konnte ich ihn einwandfrei "überführen", also hat er es doch von Madeleine bekommen... doch warum nur? Wie und warum arbeiten sie zusammen bzw. bedrohen sie sich? Weiter sind noch viele Fragen offen und mittlerweile parkt das Auto von Chester bei der Villa, wo der Prinz hausiert. Grace hat ihn im Hotel getroffen, er sucht natürlich Gabriel, doch der ist noch mitten in seinen "Nachforschungen" (= Kneipe in Rennes le Bains...).
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... k3-081.jpg

Interessant ist die "Fundstätte" bzw. Ausgrabung auf/ am Mt. Cardou, dort hat Grace eine Stelle gefunden, die sie erstmal mit einem Kreuz markiert hat, laut ihrer Aussage soll sich da "unten" der (neue) Tempel befinden.


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Dann wieder rätseln mit SID (nachdem ich eine Pause von Freitag auf Samstag gemacht habe):
Mikej hat geschrieben:Soooo, mit Tag 3; 10 bis 15 Uhr bin ich auch fertig:
Spoiler:
Mit dem Absuchen der spartanischen 3D-Pixel-Natur hatte ich wieder einmal meine liebe Not... bin mir oft nicht so sicher, ob eine grafische Ungleichmäßigkeit einfach nur auf die Grafik zurückzuführen ist, oder einen Hinweise andeuten soll. Die Computer-Recherche war diesmal nicht schwer... nur mit der „Schlange“ hatte ich zunächst Schwierigkeiten. Eigentlich offensichtlich, aber ich hatte mir fest eingebildet, dass die Schlange unter der Schrift noch weitergeht und deshalb einen Punkt anfangs nur links vom Namen der Ortschaft gemacht. Leider gibt das Spiel für solche Fälle kein richtiges Feedback.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
Stimmt, wie oben schon erwähnt habe ich die Fußspuren nicht gefunden, die zu Wilkes Leiche geführt haben. Die Rätselei mit SID war meist schnell geschafft, schwer war allerdings die Lösung des Anagramms. Schwierigkeiten auch mit der Schlange, sie ist zwar ziemlich offensichtlich zu sehen auf der Karte, aber das man mehrere Punkte - nicht nur die Endpunkte - einzeichnen sollte, darauf bin ich nicht so schnell gekommen. Ich muss jetzt auch ehrlich zugeben, so sehr anders und knifflig diese Rätsel mit SID waren, reicht es mir auch langsam...

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
Nach dem letzten Rätsel die Aussage von Grace (die in den Untertiteln immer Gracie genannt wird, ihre deutsche Sprachausgabe ist ebenfalls sehr stimmig). das es in den Höhlen weitergehen wird, vielleicht müssen wir da auch die letzten Verse lösen.

Gabriel hat eine kleine Versammlung einberufen. Diese Inszenierung war sehr schön gemacht, wer nur ein wenig aufgepasst hat, wird keine Probleme gehabt haben, die richtigen Schlussfolgerungen aufzuzeigen:
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... k3-082.jpg
Madeleine tut ganz gelangweilt, ich finde es auch komisch das Emilio und die Damen nicht anwesend (bzw. von Gabriel eingeladen) waren, auch wenn sie mit dem Diebstahl des Manuskripts nichts zu tun hatten. Dennoch, ein interessante Auflösung, ich hatte ja beinahe richtig gelesen mit Interpol, Mosely also vom CIA und Madeleine französischer Geheimdienst, habe mir es fast (oder so ähnlich) gedacht.

Natürlich wieder eine Anmache von Madeleine
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... k3-083.jpg
die Gabriel aber, zumindest nach meiner Meinung, eher als unangenehm betrachtet hat, oder lag das daran das Grace neben ihm saß?


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Mikej hat geschrieben:Soooo, mit Tag 3; 10 bis 15 Uhr bin ich auch fertig:
Spoiler:
1. Seltsam fand ich hingegen die Vorgänge rund um das Manuskript. Das war für mich ehrlich gesagt zu sehr wie ein aufgesetzter Slapstick-Versuch. Mosely klaut und wird beklaut von Madeline, die binnen kurzer Zeit wieder beklaut wird von Buchelli...

2. Das Ableben von Wilkes hat mich im Gegensatz zum Rest schon ein bisschen überrascht.
...
Noch dazu so wie's aussieht im Pyjama aus dem Hotel zerren (oder durch das Fenster befördern...) und irgendwie inmitten der Natur rituell abschlachten und liegen lassen? ...
...
Noch dazu irritiert mich das offene Fenster in Wilkes Hotelzimmer ein bisschen, obwohl es natürlich auch eine banale Erklärung geben kann...


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
1. War schon sehr seltsam. Gut, warum Madeleine bei Mosely im Zimmer war, ist jetzt bekannt, sie sind sozusagen Kollegen und da muss sie das Manuskript gesehen und mitgenommen haben, was wiederum Buchelli aus seinem Zimmer beobachtet hat. Doch warum hat Buchelli es schließlich vergraben? Hat er kein nutzen mehr gesehen oder wollte er die Freimaurer (Chester, Prinz James) sabotieren?

2. Also, ich vermute sehr stark das da schon übernatürliche Wesen beteiligt sind. Keine Spuren bei den Tatorten, sie scheinen außerdem die Opfer zu betören/ willenlos zu machen, es gibt keine Spuren von Verteidigung. Wilkes wurde mit Sicherheit aus seinem Fenster gebracht, diese Wesen scheinen also fliegen zu können. Natürlich denke ich nicht, das sich "Vampire" in Fledermäuse verwandeln. Ich denke auch nicht das wir auf klassische Vampire treffen werden, eher etwas verfluchtes dämonenartiges... mal sehen, hoffe da gibt es noch eine Auflösung für diese Ritualmorde.


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Indiana hat geschrieben:
Spoiler:
Vielleicht finden wir ja doch noch den Schatz? Wo vermutet Ihr denn das endgültige Ziel? Und wen habt Ihr auf Eurer Verdächtigen-Liste? Ich tippe irgendwie auf Buchelli und den Abbe. Interessant fand ich auch den Ansatz, dass Emilio eine Art Jesus sein soll, darüber habe ich noch garnicht nachgedacht.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
Ich bin sehr gespannt was wir finden werden, ob es ein Schatz im Sinne des Templerschatzes ist oder doch der Gral (wobei der ja nur ein Synonym für die Blutlinie Christie ist), einen Jungbrunnen, den neuen Tempel Salomons, das Grab Jesu - wobei es dann nach meiner Theorie leer sein müsste, es sei denn wir finden Emilio darin... 8o

...ich glaube er legt die Spuren für Grace, also diese Zettel an den Orten. Was glaubt ihr? Sind ja praktisch Brotkrümel, die uns zum gesuchten Ort führen, so als ob er (wenn es Emilio war) möchte, das wir den Schatz/ das Geheimnis entdecken. Buchelli ist dahingehend verdächtigt, dass er alles verhindern/ vertuschen will, was mit Jesus und seiner Blutlinie zu tun hat. Falls das Geheimnis also damit zu tun hat, und Wilkes nah dran war, es zu entdecken, wäre Buchelli hochverdächtig - aber warum diese Ritualmorde und nicht, wie erwähnt Sabotage ect.?

Hauptverdächtiger für mich ist allerdings dieser Weingutbesitzer im Chateau Serres. Hat der nicht auch diese Zeitschrift mit der EU als Thema gehabt oder war das der Abbe?


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

23.05.2016, 02:05
Ich bin mit Tag 3, 15-24 Uhr fertig und hab das Spiel somit durch:
Spoiler:
Der Auftakt von 15-18 Uhr war witzig. Den reinen Tisch hätte Gabriel ruhig früher machen können, hihi. Ich hatte auch eher mit Albasters Erklärungen gerechnet, weshalb mich die Sache mit den Spionen doch etwas überrascht hat - wohl auch deshalb, weil die Vorstellung Mosely beim CIA mir sehr sehr abwegig vorkommt. Bei Madeleine und Buchelli kann ich mir die Spionage viel eher vorstellen...

Was ich allerdings schade finde ist, dass Montreaux und seine Vampire vor dem Finale in Summe schon eher im Hintergrund bleiben. Liegt wohl auch daran, dass GK3 mit vielen Parteien jongliert. Dabei scheint der alte Blutsauger ja interessant zu sein. Nach dem letzten Besuch des Weingutes geht es zudem sehr hastig vorwärts. Warum hat man Gabriel ziehen lassen. Den Mord an Wilkes (btw. ich hab im Zimmer auch nichts gefunen) finde ich jetzt freilich noch viel unnötiger als vorher. Die Rätsel dort unten hätte er kaum überlebt und keiner hätte ihn gefunden. Obendrein hätte es sich wohl eher angeboten, Grace oder Gabriel zu beseitigen, v.a. nachdem die Vampire offenbar so gut Bescheid wissen...

Wie auch immer, Albasters vor einiger Zeit mal geäußerte Jesus-Theorie bezüglich Baza war jedenfalls erstaunlich nah dran *gg*. Allerdings war es mir in weiterer Folge ein wenig zu viel Jesus mit übernatürlichen Superkräften und Unsterblichkeit... - nachdem wir in den Kapiteln zuvor eh schon mit so vielen Erklärungen torpediert wurden, hätte ich das offen gesagt nicht auch noch gebraucht. Schade irgendwie, dass die Geschichte der Gegend in den Hintergrund tritt und von wilder Fiktion sozusagen verschlungen wird.

Obendrein bezweifle ich, dass GK3 das übersinnliche Trara wirklich notwendig hatte. Hätte man die Geschichte nicht auch ohne Vampire mit Superkräften erzählen können? Also z.B. einfach nur mit einem Kult, der von einer alten Überlieferung felsenfest überzeugt ist und sich vom Blut des Kindes alles verspricht. Baza's Rolle hätte ich auch lediglich angedeutet. Die Story war für mich eigentlich immer dann am Stärksten, wenn es um greifbarere Dinge und menschliche Verschwörungen ging. Wäre die übernatürliche Komponente mehr im Hintergrund bzw. subtiler geblieben, wäre es für mich okay gewesen, denn natürlich gehört es irgendwo zu dieser Mystery-Reihe. Aber weniger Erklärungen sind manchmal mehr.

Klar, das ist natürlich auch Geschmackssache (wie auch die Rätsel in der Höhle – die Sache mit der Waage und dem Raum mit den Tafeln fand ich sehr gelungen, den Rest eher nervig). Mir kams auch während der letzten Kapitel ja ein bisschen so, als wären viele Aktivitäten im Rahmen der Ermittlungen eigentlich nicht so wichtig gewesen.

Der Ausgang der Grace/Gabe-Story war denke ich naheliehend und natürlich wurde das typisch amerikanisch dramatisiert. Wobei... selbst wenn der gute Gabe sozusagen das „Licht“ gesehen hat, heißt das noch lange nicht, dass er sich sofort vernünftig in einer Beziehung verhält. So gesehen ist das Ende vielleicht gar nicht so schlecht, auch wenn es keine Fortsetzung mehr geben sollte.


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Trotz einiger Kritikpunkte und obwohl mir das Ende nicht so schmeckt, bleibt 'GK 3' für mich unterm Strich ein hochinteressantes Point&Click-Adventure, dass gerade in spielerischer Hinsicht immer wieder viel versuchte, was im Genre noch recht frisch und eher unerprobt war. Das Risiko ist definitiv bewundernswert, aber natürlich in einigen Situationen teuer erkauft. Die meisten Charaktere sind in jedem Fall gut geschrieben und die vielen Verdachtsmomente fand ich spannend inszeniert...

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

24.05.2016, 14:12
Mikej hat geschrieben:Ich bin mit Tag 3, 15-24 Uhr fertig und hab das Spiel somit durch:
Spoiler:
Wie auch immer, Albasters vor einiger Zeit mal geäußerte Jesus-Theorie bezüglich Baza war jedenfalls erstaunlich nah dran *gg*. Allerdings war es mir in weiterer Folge ein wenig zu viel Jesus mit übernatürlichen Superkräften und Unsterblichkeit... - nachdem wir in den Kapiteln zuvor eh schon mit so vielen Erklärungen torpediert wurden, hätte ich das offen gesagt nicht auch noch gebraucht. Schade irgendwie, dass die Geschichte der Gegend in den Hintergrund tritt und von wilder Fiktion sozusagen verschlungen wird.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Das hat mir z.B. sehr gut gefallen, als ich das Spiel vor Jahren erstmals gespielt hab; ich fand auch das Ende insgesamt ziemlich gut.
Mikej hat geschrieben:
Spoiler:
Hätte man die Geschichte nicht auch ohne Vampire mit Superkräften erzählen können? Also z.B. einfach nur mit einem Kult, der von einer alten Überlieferung felsenfest überzeugt ist und sich vom Blut des Kindes alles verspricht.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Ja, hätte man, das hat mich auch immer etwas irritiert.
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

27.05.2016, 22:10
Weiter geht es mit Gabriel und dem Zeitabschnitt 15-18 Uhr (Tag 3):
Spoiler:
Nach der Versammlung war auch klar, das Buchelli ein Priester des Vatikans ist und das Manuskript als letzter hatte, um es dann zu vergraben. Dem Vatikan ist halt nicht daran gelegen, das die Blutlinie Christi an Macht und Einfluss bzw. Bekanntheit gelangt.

Ich habe die Versammlung noch mal nachgespielt und falsch aufgelöst, um zu sehen ob man dann andere Informationen bekommt:
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... k3-087.jpg
Und er bekommt rein gar keine Infos von den Hotelgästen. Spielentscheidend dürfte das wohl nicht sein, aber weder Punkte noch Antworten ist unbefriedigend, aber es war ja relativ leicht, es richtig zu machen.

Nach einer kurzen Unterhaltung mit Grace (Gabriel muss sich erst Gedanken machen, was er will und was Grace ihn bedeutet)
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... k3-084.jpg
gab es mit dem Abbe (natürlich auf dem Turm) ein wenig und mit dem Prinzen in der Villa Bethania ein sehr aufschlussreiches Gespräch. Prinz James soll/ will von den Freimaurern auf den "europäischen" Thron gehoben werden, die Priorei Sion natürlich ihren lokalen Adel. James würde darauf verzichten um seinen Sohn zurück zu bekommen. Doch deren Entführer sind noch unbekannt, die Sion streiten es erbittert ab und das scheint auch zu stimmen. Demnach ist der Weingutbesitzer Montreaux von Chateau de Serres nun Hauptverdächtigter. Gabriel Weg führt also nach Serres.

Dort konnte er Montreaux dazu bewegen, zusammen in den Weinkeller (den wir mit Grace schon mal besucht haben) zu gehen. Ungeschickt wie Gabriel manchmal ist, hat er eine Flasche Wein fallen lassen und hat sich geschnitten. Montreaux verhielt sich darauf sehr, sehr komisch und hat sogar den mit Gabriels Blut vermischten Wein gekostet:
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... k3-088.jpg

Auch danach blieb es in Serres sehr seltsam. Die Garage war diesmal offen und Gabriel hat die verdächtige schwarze Limousine
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... k3-085.jpg
gefunden. Es passte sehr zur Szenerie, das sich oben an der Decke Fledermäuse befanden... :devil:

Außerdem bekam das Chateau Besuch von den schwarzen Männern und damit Entführern aus dem Zug (und nach der Optik her auch aus der Sequenz, als das Einhorn getötet wurde),
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... k3-086.jpg
die Gabriel dann auch erkannten. Also ab mit der Harley und die Männer hinterher zur zünftigen (?) Verfolgungsjagd. Insgesamt ein recht kurzer aber sehr interessanter Zeitabschnitt. Es sind doch einige Zusammenhänge erklärt worden und die Fragen schrumpfen weiter. Zuletzt hatte ich jedoch vermehrt Spielabstürze, ist das euch auch passiert/ aufgefallen?


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

27.05.2016, 23:54
Der vorletzte Zeitabschnitt: 18-21 Uhr (Tag 3):
Spoiler:
Weiter geht es wieder mit Grace, die scheinbar ungeduldig auf Gabriel im Hotelzimmer wartet.

Mittlerweile ist es schon recht dunkel geworden und wir verfolgen Emilio auf den Friedhof, wo er sich mit dem Bekannten (Diener?) von Prinz James trifft. Mit Emilio verbinde ich ja meine Jesus-Theorie, die da sagt: Emilio ist Jesus, zumindest sprechen einige Fakten dafür, die ihr hier noch mal nachlesen könnt:
http://www.adventurecorner.de/forum/vie ... 43#p138443

Tatsächlich hat sich Mesmi (also der Diener) merkwürdig gegenüber Emilio verhalten
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... k3-089.jpg
Mesmi´s Verbeugung galt wohl nicht Emilio direkt, dennoch scheint dieser (oder Emilios Fraktion/ Vorhaben) eine gewisse Autorität zu besitzen. Bis Mitternacht bleibt Zeit, Zeit wofür? Um irgendwas zu verhindern? Ich erinnere an das Gespräch der schwarzen Männer in Serres: Nach heute Abend werden sich die Adepten in Kairo versammeln... interessant, scheint das Emilios Heimat zu betreffen? Soll von Kairo irgendetwas gen nahen Osten (Jerusalem) geplant werden? Was sind das für Adepten?

Im Grunde lässt sich darauf schließen, dass sie eine vierte Fraktion bilden, nach den Freimaurern, Priorei Sion und den "Vampiren"/ Entführern um Montreaux (Weingut Serres).

Danach kam Grace ins Gespräch mit Estelle, die immer noch vom Graben geschundet zu sein schien und erzählte uns von den ägyptischen Artefakten, die ein gewisser Dr. Wen hier bei Rennes ausgegraben bzw. in einer Höhle gefunden hat, die sich heut in Privatbesitz befindet. Damit kommt ein ganz neuer Aspekt hinzu: Außerirdische (warum muss ich grad an die Diskussion um Indi 4 denken :rofl: ) auch wenn das kein ernster Faktor in GK3 sein wird, wird hier vermutlich auf ein reales Element um die Mystik und Esoterik des Berges Bugarach angespielt
https://de.wikipedia.org/wiki/Pic_de_Bugarach
http://www.ufo-nachrichten.de/startseit ... ikel22.htm
http://www.welt.de/kultur/medien/articl ... -ruft.html
welcher sich in Nähe von Rennes les Bains befindet, wie der Mt. Cardou auch. Von Estelle bekommt Grace dann ein Foto eines Artefaktes, welches sie mit Vampiren in Verbindung bringt. Was sowohl im Spiel wie auch in der Wirklichkeit Fakt ist, sind die Höhlen die sich beim Cardou befinden:
http://gralssuche.blogspot.de/2009/09/g ... elten.html
Aber ansonsten sind die englischen Damen wohl harmlos und suchen nur nach Reichtum.

Nun war es für Grace an die Zeit, einmal mit Emilio zu reden, dieser erzählt uns über die Bruderschaft (also die vierte Fraktion) und den Werdegang Jesu. Der zwar der "Göttliche" gewesen ist und tatsächlich Maria geschwängert hat, doch sich dann zu etwas anderem berufen gefühlt hat. So zog er als der Jesus aus, den wir heute kennen, begleitet von Aufpassern der Bruderschaft, die wir eigentlich als Apostel kennen. Jesus war also der "Kenosh Kania", also der Göttliche/ Auserwählte, einen "Status", den sie auch für Prinz James Sohn vermuten. Außerdem bestätigt Emilio, das Montreaux und seine Schergen (Adepten) doch Vampire sind:
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... k3-091.jpg
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... k3-092.jpg
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... k3-093.jpg

Emilio legte - wie angenommen - auch die Fährten und gab entsprechende Hinweise um Grace und Gabriel zu helfen. Er muss auch die Vergangenheit von Gabriel kennen
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... k3-090.jpg
demnach hat Mesmi den Schattenjäger Gabriel zu Prinz James gelotst, weil er sich bestimmte Taten/ Fähigkeiten von ihn erhoffte. Emilio als Person ist immer noch geheimnisvoll, bislang bleibe ich bei meiner Vermutung, er ist Jesus oder zumindest eine Reinkarnation von ihm, wie waren seine Worte: Mesmi gehört zur Bruderschaft, aber ich nicht, schon eine ganze Weile nicht mehr (-> 2000 Jahre?)...


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Wieder ein relativ kurzer Zeitabschnitt.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

29.05.2016, 17:08
Noch mal eine kurze Anmerkung zu den beiden letzten Zeitabschnitten vom dritten Tag: 15-21 Uhr
Spoiler:
Beide waren relativ kurz, das ist daraus zu schließen das viele Dialoge und Szenen die Geschichte aufschlüsseln und es endlich einige Antworten und Erklärungen gibt, Rätsel hingegen mussten kaum (keine) gelöst werden. Damit dürfte der letzte Abschnitt die Situation zuspitzen, Gabriel wird sicher in Gefaht geraten und Grace dürfte über´s Funkgerät weiter für Rätselfreude sorgen.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Außerdem kurz zur Aussage von Estelle:
Spoiler:
Estelle erzählt ja etwas über eine kosmische "Saat", die von Außerirdischen gepflanzt wurde.
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... k3-094.jpg
Ich bin mit dem Spiel noch nicht durch, finde aber den Ansatz gar nicht so uninteressant, dazu ist dieser Artikel
http://www.ufo-nachrichten.de/startseit ... ikel22.htm
ganz gut zu lesen, der wieder einmal zeigt, wie gut sich doch alle möglichen Spekulationen, Mythen und Fantastereien zu Rennes le Chateau vermarkten lassen... :deal:

Was haltet ihr von einer "Alien-Theorie" im Zusammenhang mit GK3?


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

01.06.2016, 22:12
Der letzte Zeitabschnitt und damit zum nahen Abschluss von GK3: 21-0 Uhr Mitternacht (Tag 3):
Spoiler:
Gabe und Grace treffen sich mit Mosely, Emilio und Mesmi zu einer Gesprächsrunde und es werden weitere Informationen ausgetauscht, das Gabriel mit der Harley entkommen ist und es bis Mitternacht unbedingt ins "Allerheiligste" geschafft werden muss. Gabriel macht sich also zusammen mit Mosely und Mesmi auf, Grace hingegen bleibt mit Emilio zurück, über Funk (was von der Stimmung her mit Headset und entsprechender Geräuschkulisse mit Rauschen sehr gut gemacht war) sind sie aber im Kontakt.

Einstieg in die von Grace gefundene Höhle, wurde man wieder mit ein paar Rätseln konfrontiert und es gab ein paar "lustige" Todessequenzen zu sehen, nachdem Gabriel bislang ziemlich unbeschadet durchgekommen ist. Das erste Rätsel war das Schachbrett, als "Läufer" musste Gabriel alle Schwerter berühren. Es gab wohl mehrere Möglichkeiten, meine sah in etwa so aus:
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... k3-095.jpg

Dann kam das "Pendel", Gabriel als "Indiana Jones" macht gar keine so schlechte Figur, klammert sich am Pendel und springt über eine Säule ab - wenn alles gut geht, denn besonders der Pendel kann tödlich sein (Warnung: Blutspritzer):
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... k3-096.jpg

Das nächste Rätsel war nicht schwer, Grace Tipps sind nach wie vor viel wert: So waren die Formen der Ewigkeit und Fruchtbarkeit sehr schnell erkennbar, nur Perfektion musste ich etwas ausprobieren. Diese goldenen Formen mussten ein Gleichgewicht mit der Waage bilden, ein Misserfolg endete auch hier tödlich "He Gabriel, nur nicht den Kopf verlieren..." hörte ich zwar nicht von Grace, meine aber ihre Gedanken geahnt zu haben... :rofl2:

Zwischenzeitlich offenbarte Emilio Grace seine wahre Persönlichkeit. Er ist der in den Legenden genannte "wandernde Jude", indem er das Blut Jesu getrunken hat und dadurch Unsterblichkeit gewonnen hat, seine Kärfte darf er durch einem Schwur allerdings nicht benutzen. Emilio ist ist in Wirklichkeit also Ali - Sohn des Großmeisters der geheimen Bruderschaft.
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... k3-097.jpg
Er konnte es wohl nicht ertragen, dass Jesus nicht als "Kenosh Kania" handeln würde, sondern seinen eigenen Weg gehen wollte.

Weiter mit Gabe im Tempel, es folgen weitere Rätsel, die so durchaus auch in TSW zu finden sein könnten. Das Mystery-MMO ist durch seine Investigativ-Missionen bekannt für solche Adventure-typischen Rätsel. Weiter im Inneren traf unsere Gruppe (Mosely und Mesmi folgten Gabe "unauffällig", Gabriel hatte immer den Verdacht, nicht alles erfahren zu haben) auf die Vampire - Adepten von Montreaux, der deren Anführer ist. M&M haben sich den Vampiren gestellt und Gabriel sollte nun das "Heiligste" betreten, was er auch tat und auf Montreaux und dem Baby traf.
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... k3-098.jpg
Rechts auf dem Screen sehen wir Asmodeus als Statue.

Das Kind sollte wohl in einem Ritual geopfert werden, doch Gabriel wollte das natürlich verhindern. Montreaux beschwor mit magischen Worten einen Dämon (Asmodeus), doch Gabriel konnte ihn besiegen, indem er seine Schattenjäger-Utensilien Dolch und Amulett zog und von einer Erhöhung (Sarkophag) aus den Dämon tötete
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... k3-099.jpg
und damit auch Montreaux besiegen konnte (ich brauchte allerdings ein paar Anläufe) - das Kind war gerettet und der Dank von Mesmi war mir gewiss.

Es folgte der Abspann, den ich hier in Stichpunkten kommentieren möchte:
- Gabe und Mosely öffnen das Sarkophag, Gabriel erhält dadurch eine Vision
- Ein Vorfahre (ein römischer Soldat) war es also, der Jesus gekreuzigt hat (erkennt man auch gut an den stechenden grünen Augen)
- Der Vorfahre bittet um Vergebung, erhielt diese und bekam ein "goldenes" Schwert mit einer Aufgabe, zukünftig dem "Licht" zu dienen, außerdem benötigt Jesus hilfe eines Nachkommen des Soldaten (aha -> siehe GK3)
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... -099-b.jpg
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... -099-h.jpg
- Aus dem Schwert scheint dich der Schattenjägerdolch entwickelt zu haben?
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... -099-c.jpg
- Das müssen Emilio und Mesmi gewusst haben, daher das Gespräch auf dem Friedhof um Gabriels "Familiengeschichte" und überhaupt die Anwerbung Gabriels von Prinz James
- Emilio nimmt ein Leichnam aus dem Sarkophag, natürlich liegt die Vermutung nahe, dass das der tote Jesus ist und nimmt den Körper durch ein leuchtendes Portal mit
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... -099-d.jpg
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... -099-i.jpg
- Aus dem Schwert scheint dich der Schattenjägerdolch entwickelt zu haben?
- Danach ging es für Gabe und Mosely zurück ins Hotel. Madeleine scheint in Sorge gewesen zu sein, sie gesteht ihre Ehrlichkeit der Interesse an ihm. Keine Ahnung ob sie es wirklich ernst gemeint hat?
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... -099-f.jpg
- Doch Gabriel ist das egal, er hat es eilig, da er wahrscheinlich zur Einsicht gekommen ist, Grace wirklich zu lieben. Leider ist sie schon weg, vermutlich auf dem Weg zu Chadrel Gyatso nach Indien. Sie hat eine geschriebene Nachricht für Gabriel hinterlassen, leider wissen wir nicht, was darin stand?
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... -099-g.jpg
- Wir sehen das Einhorn wieder, es scheint wohlauf da wir das Böse besiegt haben
- Ende mit den Schriftzügen der Schauspieler (Sprecher)
http://www.behindthevoiceactors.com/vid ... he-Damned/
und anderen Mitwirkenden von GK3


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Meine erreichte Abschlusspunktzahl:Minispoiler850 von 965 Punkten, nachdem Gabriel den Dämonen getötet hat


Offene Fragen und Anmerkungen nach dem Ende:
Spoiler:
1. Was will Emilio mit dem Körper von Jesus eigentlich und wo ging er hin?
Ich würde vermuten, Emilio erlöst sich damit selbst als er ins "Licht" (also in den Himmel, Jenseits...) ging, zurück zu seinem "Meister" (Gott) und verliert dadurch seine Kräfte (seinen "Fluch" wenn man so will) und Unsterblichkeit und gibt den Weg frei für einen neuen Kenosh Kania, welches vielleicht das Kind von Prinz James sein könnte, wurde ja nicht wirklich geklärt. Das würde bedeuten, Emilio hat mit seiner Handlung vor 2000 Jahren einen neuen "göttlichen Auserwählten" blockiert.

Am Ende war das Einhorn wohlauf, es konnte sich befreien bzw. wurde befreit:
Das Einhorn, so wird es im SIDNEY erwähnt, war im Mittelalter eine Allegorie für den Körper Jesu. Finde ich ein schönes Bild, dass das Einhorn nun befreit ist.

2. Damit komme ich zur geheimen Bruderschaft, die ja zu diesem Zeitpunkt von Emilios Vater geführt wurde. Was genau ist deren Motiv und woher haben sie ihr Wissen? Den Kenosh vorbereiten und beschützen? Was genau ist denn die Aufgabe des/ eines Kenosh, wenn er so mächtige Fähigkeiten bekommen kann?

Gabriels Vorfahre wurde ja von Jesus erwählt. Es gibt aber Anmerkungen, dass es weitere Schattenjäger gibt (z.B. eine Ausbildung in Indien), wie haben diese (und ihre Ahnen) ihre Kräfte und Gaben erhalten? Gibt es in jeder Relegion/ Kultur eigene Kenosh Kania, die Schattenjäger(-Dynastien) begründen könnten (konnten)? War z.B. Osiris als Vorgänger von Jesus/ Emilio auch ein Kenosh?

3. Wohin ist Grace gegangen und warum?
Nach ihrem Blick auf das Foto von liegt der Verdacht natürlich nahe, das sie nach Indien will. Er lockt sie ja mit entsprechender Erleuchtung (siehe Email):
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... -099-k.jpg

Im GK3-Palythrough vom Treff
https://www.adventure-treff.de/forum/vi ... &start=315
wurde spekuliert, das sie von Gabriel schwanger sein könnte. Das könnte auch auf eine Aussage von Emilio am Ende schließen lassen:
Er sagt sowas wie "Pass jetzt besonders gut auf dich auf." Und da er vorher schon bewiesen hat, dass er oft eine Ahnung davon hat, was für andere noch verborgen ist ... Grace ist wohl schwanger. Oder?

Dort gingen die Spekulationen sogar so weit, dass ihr gemeinsames Kind der neue/ nächste Kenosh sein könnte:
Wäre es also möglich, falls Gracie wirklich von Gabriel schwanger ist, daß SEIN Kind der nächste Kenosh Kania sein könnte? Hat Jesus vielleicht das gemeint, als er zu Gabriels Vorfahren sagte, daß einer seiner Nachkommen einmal eine wichtige Aufgabe erledigen müßte?

Ich meine, unabhängig davon kam es mir sehr seltsam vor, das Gabriel (der ja von Bindung und Familie anscheinend nichts wirklich wissen will) das gerettete Baby so gekonnt und liebevoll in den Händen gehalten hat
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... -099-l.jpg
sind das bereits väterliche Instinkte gewesen? Ich meine "logisch" wäre das ja irgendwie, die Dynastie der Schattenjäger aus Gabriels Familie der Ritter muss ja auch weitergeführt werden.

4. Angeblich hatte Jane Jensen ja noch Ideen für zwei weitere GK-Spiele. Sollte es im nächsten Teil nach Indien gehen, wo wir Grace dort vermuten und es auch andere Schattenjäger dort geben soll? Erinnern wir uns an das "Easter Egg", wenn man "GK4" in der Suchmaske von SID eingibt:
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... -099-o.jpg

Wäre das Thema östliche Geisterwelt mitsamt Wiedergeburt in Indien interessant für ein mögliches neues GK4?
https://de.wikipedia.org/wiki/Indische_Mythologie

5. Was hatten Montreaux und seine Vampire überhaupt vor? Als er stirbt, waren seine letzten Worte "Das ist heiliges Blut"
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... -099-j.jpg
Bedeutet es, das er schon mehrere Ahnen der Blutlinie Christie gefunden und getötet hat? Ging es ihnen nur um ewiges Leben oder war auch ein gewisser Anspruch auf Macht und Einfluss vorhanden? War sein eigentliches Ziel nur "unendliches" Leben, wie es im Prinzip für Emilio auch erleben musste. War Emilio deshalb in so großer Gefahr, weil er eben auch das Blut von Jesus in sich trägt...?

6. Laut Aussage des Abbes Arnaud werden wir einen "Schatz" finden können. Da lag die Vermutung anhand des Spielverlaufs aber schon sehr nahe, das es kein weltlicher Goldschatz sein wird. Gab es aber einen richtigen Schatz im Sinne von Templerschatz oder ähnlich? Schließlich die Aussage, der Abt Sauniere habe aus Gier Teile des Schatzes verkauft (wenn ich es richtig in Erinnerung habe), welcher Schatz oder Artefakte sind gemeint? Oder ging es wirklich nur um schriftliche Dokumente:
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... -099-m.jpg

Im echten Rennes hat Sauniere den Vatikan besucht, sogar von Erpressung soll die Rede gewesen sein:
Um den Pfarrer zum Schweigen zu bringen, habe der Vatikan ihn mit viel Geld bestochen. Doch das ist nur eine der wilden Theorien, die sich um den Landgeistlichen ranken.
Sollte das ingame in GK3 auch so ähnlich gewesen sein, war der Vatikan gut beraten, mit Buchelli einen ihrer Agenten zu senden.

Immerhin haben ja irgendwie alle beteiligten Gruppierungen um Grabungserlaubnis gebeten. Oder ging es ihnen nur um den neuen Tempel von Salomon? Und wer hat diesen Tempel und das "Allerheiligste" überhaupt erbaut, auch die geheime Bruderschaft?
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... -099-n.jpg
Und wer hat den Körper von Jesus dorthin gebracht? Viele Fragen sind noch offen...

7. Auch ein ungelöstes Geheimnis: Warum ist die Buchhandlung in Rennes le Chateau immer geschlossen? :mrgreen:


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

Mein Fazit zu GK3 und dem Playthrough:
Spoiler:
Für mich war GK3 ein tolles Spielerlebnis, auch daher, weil es in Kombination mit dem Playthrough gespielt wurde. An Grafik und Steuerung konnte ich mich sehr schnell und überraschend gut gewöhnen, zum Schluss stürzte das Spiel aber auch öfter ab.

Von der Story hat mir GK3 sehr gut gefallen, auch wenn sie letztlich doch ein wenig konfus wirkte, bin ich insgesamt zufrieden mit der Auflösung gewesen. Die Meta-Handlung zwischen Gabriel und Grace hat zu keinem guten Ende geführt und endete mit einen Cliffhanger. So wiegt der Verbleib eines möglichen GK4 noch viel schwerer. Die Mythologie und das Landschaftsbild von Rennes les Chateau wurde gut eingefangen auch wenn man noch viel mehr hätte machen können (Stichwort: Rennes le Bains). Der Versuch des Adventures, lange spannend zu bleiben, den Spieler mit ständiger Neugier zu konfrontieren und schließlich am Ende nicht zu sehr in Unrealismus abzugleiten - wenn man das so über eine Serie wie GK und der Schattenjäger-Thematik schreiben kann - ist in meinen Augen geglückt. Attribute, die man leicht als negative Eigenschaften auslegen könnte, wie die lange Spieldauer, Schwierigkeitsgrad und optionale Szenen, entsprechen meine Spielvorlieben.

Auf der einen Seite gibt es noch genügend Spielraum für eigene Spekulationen und Interpretationen - zum Finale und zu den einzelnen Personen - anderseits hätte ich mir aber besonders zu einigen den anderen Hotelgäste noch ein wenig Hintergrundwissen gewünscht.

Mein erster Playthrough hat sehr viel Spaß gemacht, die Spielgeschwindigkeit war angenehm, hätte aber auch nicht höher sein dürfen. Die Absprache innerhalb aller, wenn auch recht wenigen, Mitspieler war gut möglich, Diskussion und Austausch über GK3 und der Thematik waren interessant, hätte aber ruhig auch noch etwas mehr sein können (mal schauen was noch kommt)... :)


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

Benutzeravatar
Joey
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

03.06.2016, 00:53
Da ihr so langsam am Ende dieses Playthroughs angekommen zu sein scheint, wage ich mich auch mal wieder zu Wort zu melden. Da ich ja nicht mitspiele und nie genau wußte, wo ihr gerade seid, hab ich mich bisher nicht mehr getraut. 8)
Ich hoffe, auch als Nichtmitspieler sind mir ein paar Gedanken zum Ende erlaubt. :)
Albaster hat geschrieben:
Spoiler:
- Das müssen Emilio und Mesmi gewusst haben, daher das Gespräch auf dem Friedhof um Gabriels "Familiengeschichte" und überhaupt die Anwerbung Gabriels von Prinz James

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
Ich denke, Emilio müßte eigentlich so ziemlich alles wissen? Ist eine Weile her, daß ich GK3 gespielt habe, aber hieß es nicht, daß der Kenosh Kania sozusagen allwissend war? Und wenn diese Kräfte auf Emilio übergegangen sind, müßte auch er somit ein allumfassendes Wissen besitzen, darf es aber nicht einsetzen.
Bitte korrigiert mich, falls meine Erinnerung da fehlerhaft ist.
Aber er weiß ja offensichtlich auch, daß Gracie schwanger ist, etwas, das wohl nicht mal sie selbst zu diesem Zeitpunkt wissen kann.


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
1. Was will Emilio mit dem Körper von Jesus eigentlich und wo ging er hin?
Ich würde vermuten, Emilio erlöst sich damit selbst als er ins "Licht" (also in den Himmel, Jenseits...) ging, zurück zu seinem "Meister" (Gott) und verliert dadurch seine Kräfte (seinen "Fluch" wenn man so will) und Unsterblichkeit und gibt den Weg frei für einen neuen Kenosh Kania,


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
So in etwa habe ich das auch immer interpretiert. Wobei ich unentschlossen bin, ob er nun direkt "in den Himmel" geht. Vielleicht bringt er auch einfach die Überreste des letzten wirklichen Kenosh Kania dorthin, wo diese eigentlich sein sollten, um ihm damit sozusagen die letzte Ehre und den ewigen Frieden zu verschaffen.
Ich glaube jedenfalls auch, daß Emilio damit den "Fluch" bricht und endlich sterben kann.


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
welches vielleicht das Kind von Prinz James sein könnte, wurde ja nicht wirklich geklärt.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
Ich denke, das wurde sehr deutlich geklärt. Die Überreste aus dem Grab, also wohl die von Jesus, haben einen Heiligenschein. In dem Moment, an dem Emilio die Leiche an dem Baby vorbeiträgt, geht dieser Heiligenschein auf das Kind über. Für mich reicht das als Beweis, daß der Junge der neue Kenosh Kania ist.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
Gabriels Vorfahre wurde ja von Jesus erwählt. Es gibt aber Anmerkungen, dass es weitere Schattenjäger gibt (z.B. eine Ausbildung in Indien), wie haben diese (und ihre Ahnen) ihre Kräfte und Gaben erhalten? Gibt es in jeder Relegion/ Kultur eigene Kenosh Kania, die Schattenjäger(-Dynastien) begründen könnten (konnten)?

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
Haben denn wirklich alle Schattenjäger besondere Kräfte oder Gaben? Selbst Gabriel hat ja nun bis auf gelegentliche Visionen und Träume nicht gerade sonderliche übersinnliche Kräfte. Gabriel hatte nicht gerade eine große Wahl, aber diese anderen Schattenjäger haben vielleicht einfach ihr Leben dem Kampf gegen böse Mächte gewidmet, ganz freiwillig und ohne besondere Kräfte.
Und auch Gracie hat ja durchaus ihren Anteil im Kampf gegen Voodoo, Werwölfe und Vampire geleistet. Nichts deutet bisher an, daß sie irgendwie auserwählt wäre oder besondere Kräfte hätte. Dennoch wäre ohne ihre Hilfe der Schattenjäger wohl des öfteren kläglich gescheitert. :wink:


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
Im GK3-Palythrough vom Treff [...] wurde spekuliert, das sie von Gabriel schwanger sein könnte. [...] Grace ist wohl schwanger. Oder?[/i]

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
Wenn ich mich nicht sehr irre, wurde das inzwischen auch von Jane Jensen bestätigt. Leider weiß ich nicht mehr wo, kann daher also nicht mit einem entsprechenden Link dienen.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
Dort gingen die Spekulationen sogar so weit, dass ihr gemeinsames Kind der neue/ nächste Kenosh sein könnte:

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
Auch wenn ich das damals in Erwägung gezogen hatte, bin ich mittlerweile davon überzeugt, daß es nicht der Fall ist, aus oben erwähnten Heiligenschein-Gründen.
Ich denke eher, daß Jesus damit entweder meinte, daß ein Nachfahre, also Gabriel, den zukünftigen Kenosh Kania retten würde, oder vielleicht auch, daß er oder sein Nachkomme(!) noch weitere wichtige Aufgaben zu erfüllen haben.
In gewissem Sinne beinhaltet Gabriels Blut/Blutlinie ja sowohl geheiligtes (durch die Segnung durch Jesus) als auch verdammtes (durch die vorherige Kreuzung) Blut. Und so Gracie schwanger ist, wurde das Kind wenn auch nicht unter einer besonderen, heiligen Sternenkonstellation geboren, so doch unter einer solchen gezeugt. Wer weiß, was das bedeuten könnte und welche großen Aufgaben diesem noch ungeborenen Schattenjäger einmal bevorstehen mögen?


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
Ich meine, unabhängig davon kam es mir sehr seltsam vor, das Gabriel (der ja von Bindung und Familie anscheinend nichts wirklich wissen will) das gerettete Baby so gekonnt und liebevoll in den Händen gehalten hat

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß Gabriel einmal ein toller Familienvater wird. Klar, er hat Bindungsängste, aber ist das so verwunderlich? Seine Eltern starben, als er noch ein kleines Kind war, das hat ihn sicher geprägt. Er mußte schon sehr früh lernen, was der Verlust eines geliebten Menschen bedeutet. (Ein Thema, das in Jane Jensens Adventures immer wieder auftaucht.) Auch später kommen ja wieder derartige Verluste vor, die ich lieber nicht aufzähle, weil bestimmt einige Teil 1 und 2 noch nicht gespielt haben und ich keinen spoilern möchte. (Das mit den Eltern ist hoffentlich kein Spoiler, es hat zumindest nicht direkt etwas mit den Spielehandlungen zu tun.)
Und dann noch diese schrägen Träume und Visionen... Ich denke, das kann durchaus dazu führen, daß jemand Angst davor bekommt, sich zu binden. Das heißt aber nicht, daß er diese Ängste nicht überwinden kann.
Leider sieht es ja nicht so aus, als würden wir jemals Teil 4 oder gar 5 bekommen. Aber wenn, dann glaube ich schon, daß Gabriel und Grace sich zusammenraufen würden. Sie gäben bestimmt eine tolle Famile ab. :love:
Und mit so einem kleinen, hilflosen Schattenjägerchen, das aufgrund der Sternenkonstellation bei seiner Zeugung vielleicht noch stärkere "Kräfte", also Träume und Visionen etc. haben könnte, könnte so einiges passieren. Viel Stoff für weitere Adventures. :D


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
4. Angeblich hatte Jane Jensen ja noch Ideen für zwei weitere GK-Spiele. Sollte es im nächsten Teil nach Indien gehen, wo wir Grace dort vermuten und es auch andere Schattenjäger dort geben soll?

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
Wäre natürlich möglich. Ich hatte aber irgendwie immer das Gefühl, daß Jane Jensen die Story, die sie für GK4 geplant hatte, schließlich für Gray Matter verwendet hat, weil sie an die Rechte für GK nicht herankam. Das ist allerdings reine Spekulation und kann natürlich auch kompletter Schwachfug sein.
Bist du sicher, daß der Text in dem Bild wirklich der ist, der angezeigt wird, wenn man GK4 eingibt? Ist lange her, aber ich dachte, da wäre etwas von einem Spukhaus in England oder Schottland angezeigt worden? Ich muß das bei Gelegenheit nochmal austesten.


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
5. Was hatten Montreaux und seine Vampire überhaupt vor? Als er stirbt, waren seine letzten Worte "Das ist heiliges Blut"

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
Vielleicht wollte er ja selbst der nächste Kenosh Kania werden? Auf die Art, wie Emilio es geworden ist, durch das Blut. Da aus den Überresten in dem Sarg wohl kaum noch Blut zu bekommen ist, wollte er vielleicht durch das Ritual die Macht auf das Baby übertragen und dieses dann töten, um an sein Blut zu kommen.
Kann es sein, daß er sich für den rechtmäßigen Nachfolger hält und sozusagen dem Schicksal hadert, das ihn "übergangen" hat? Und daher eben selbst etwas nachhelfen will?


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
War Emilio deshalb in so großer Gefahr, weil er eben auch das Blut von Jesus in sich trägt...?

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
Ich habe das immer so verstanden, daß Emilio vor allem in Gefahr ist, weil er die Kräfte des Kenosh Kania besitzt. Hätte jemand Macht über Emilio und könnte ihn zwingen, diese Kräfte für sich einzusetzen...
Diese Kräfte in den falschen Händen, was könnte dann alles passieren? Eine erschreckende Vorstellung!
Und wenn Emilio wirklich nicht sterben kann... dann gäbe es sicher Methoden, ihn gefügig zu machen. Sei es durch Drogen oder einfach durch Folter. Man könnte ihn ja auf ewig foltern, und es gäbe nicht einmal die Gnade des Todes für ihn. *schauder*


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
So, da waren meine "paar kurzen Gedanken", die ich unbedingt loswerden wollte. :roll:
Ich hoffe, ihr verzeiht mir, daß ich so einfach in diesen Thread reingeplatzt bin. Aber als Jane Jensen Fan konnte ich einfach nicht anders. :wink:

Oh Mist, ich sehe gerade, daß alle Zitate nicht gespoilert wurden. Jetzt muß ich alles nochmal editieren. :(
Das ist aber mit Verlaub auch irgendwie recht doof gelöst.

So, ich hoffe, ich habe alles richtig editiert. Und daß dabei nichts verlorengegangen ist.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

03.06.2016, 20:53
Mikej hat geschrieben:
Spoiler:
1. Dabei scheint der alte Blutsauger ja interessant zu sein. Nach dem letzten Besuch des Weingutes geht es zudem sehr hastig vorwärts. Warum hat man Gabriel ziehen lassen.

2. Allerdings war es mir in weiterer Folge ein wenig zu viel Jesus mit übernatürlichen Superkräften und Unsterblichkeit... - nachdem wir in den Kapiteln zuvor eh schon mit so vielen Erklärungen torpediert wurden, hätte ich das offen gesagt nicht auch noch gebraucht. Schade irgendwie, dass die Geschichte der Gegend in den Hintergrund tritt und von wilder Fiktion sozusagen verschlungen wird.
...
Obendrein bezweifle ich, dass GK3 das übersinnliche Trara wirklich notwendig hatte. Hätte man die Geschichte nicht auch ohne Vampire mit Superkräften erzählen können? Also z.B. einfach nur mit einem Kult, der von einer alten Überlieferung felsenfest überzeugt ist und sich vom Blut des Kindes alles verspricht. Baza's Rolle hätte ich auch lediglich angedeutet.

3. Wäre die übernatürliche Komponente mehr im Hintergrund bzw. subtiler geblieben, wäre es für mich okay gewesen, denn natürlich gehört es irgendwo zu dieser Mystery-Reihe. Aber weniger Erklärungen sind manchmal mehr.

4. Der Ausgang der Grace/Gabe-Story war denke ich naheliehend und natürlich wurde das typisch amerikanisch dramatisiert. Wobei... selbst wenn der gute Gabe sozusagen das „Licht“ gesehen hat, heißt das noch lange nicht, dass er sich sofort vernünftig in einer Beziehung verhält. So gesehen ist das Ende vielleicht gar nicht so schlecht, auch wenn es keine Fortsetzung mehr geben sollte.


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
1. Gabriel konnte ja nach seiner Erzählung mit der Harley entkommen und war dann zurück in Rennes, hätte aber ruhig durch eine Cutszene gezeigt werden können. Die beiden Abschnitte vor dem Finale haben viel erklärt, daher wirkte es wohl etwas hastig, war aber auch ok für mich, das Spiel war ja so schon recht lang.

2. Ich fand das mit Jesus eigentlich sehr interessant, auch das ein Vorfahre von Gabriel an dessen Kreuzigung beteiligt war, fand ich spannend. Generell bin ich aber deiner Meinung: Man hätte vielleicht auf die ganze "Unsterblichkeitssache des Göttlichen" (welche Aufgabe hat der Kenosh dann nun haben sollen? Das Gleichgewicht der Welt skalieren?) verzichten können um sich mehr auf die Blutsauger zu konzentrieren? Scheint aber so das die Vampire alte "Konkurrenten" der geheimen Bruderschaft gewesen sind: Blut der Heiligen, Blut der Verdammten halt. Dafür das es so viele Gruppierungen und Mythen gab, hat das Jane Jensen aber gut verbinden können, in der Auflösung. Etwas Übernatürliches war sicher schon sinnvoll bzw. nötig (Schattenjäger und so), aber wie du auch schreibst, wären lediglich einige Andeutungen besser gewesen, die von Emilio z.B. und wie er mit dem Körper Jesus ins Licht geht? Generell schade auch, dass die lokale Geschichte und Sauniere letzlich zu wenig behandelt wurde, ich hätte mir mehr Geheimnisse in der Kirche (z.B. Gruft) und dem Grab gewünscht. Da war noch viel Spielraum, aber wer weiß was es nicht mehr ins fertige Spiel geschafft hat?

3. Würde ich so zustimmen. Aber auch so bleiben viele Fragen offen und laden zum spekulieren und interpretieren ein, was mir persönlich auch bis zu einem gewissen Punkt Spaß macht.

4. Die Situation um Grace und Gabriel ist für mich daher so unglücklich, dass es absehbar wohl so bald kein GK4-Spiel (oder auch Roman) mehr geben wird. Daher ist das gleich doppelt schade, weil ich da noch sehr viel Spielraum für Konflikte und Weiterentwicklung sehe, was deren Verhältnis, Freundschaft und Zukunft angeht.


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

Hier noch einige Links und Lesetipps zum Thema:

- Der GK3-Playtrough von 2013 im Adventure Treff:
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... =1&t=20274

- Deutsche GK3-Reviews u. Tests:
http://www.adventurecorner.de/classics/ ... verdammten
http://www.adventure-archiv.com/g/gk3review.htm
http://the-adventurer.de/gk3.htm
https://www.adventure-treff.de/artikel/ ... .php?id=19

- Postmortem: Sierra Studios' Gabriel Knight 3
Gabriel Knight 3 (GK3) is a traditional "Sierra-style" murder-mystery adventure game that tells its story through a complex, nonlinear mix of dialogue trees, scripted sequences, movies, and puzzles. Most of us should be familiar with this kind of game -- it's paced at the speed of the player, and involves a lot of "inspect the monkey" and "use the banana on the monkey" type of interaction to move the story forward. GK3 differs from its predecessors technologically in a variety of ways, but most important is the fact that it moves the genre to full 3D.
http://www.gamasutra.com/view/feature/1 ... udios_.php

- Eine GK-Wiki: http://gabrielknight.wikia.com/wiki/Gab ... _Omnipedia

- GK3 als Film zusammen geschnitten:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 73F7925685

- Eine Zeitleiste, mit den wichtigen Ereignissen in der GK-Geschichte sowie den Geburtstagen von Protagonisten wie Gabriel, Grace und Mosely:
Quelle: http://gkpages.altervista.org/GKpedia/Timeline.html

Bild

Antworten