1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3 - Seite 20

Fachsimpeln über Adventures
Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

03.06.2016, 20:56
Joey hat geschrieben:So, da waren meine "paar kurzen Gedanken", die ich unbedingt loswerden wollte. :roll:
Ich hoffe, ihr verzeiht mir, daß ich so einfach in diesen Thread reingeplatzt bin. Aber als Jane Jensen Fan konnte ich einfach nicht anders. :wink:
Hallo Joey,

danke für deine Kommentare. :)
Natürlich ist es kein Problem, hier auch über Gedanken und Spekulationen zu schreiben, wenn man nicht am Playthrough teilgenommen hat, sehr gerne.

Vielleicht hast du auch Lust, an unserem nächsten (Kurz-)Playthrough mitzuwirken?
Kathy Rain: http://www.adventurecorner.de/forum/vie ... 81#p139381

Auf deinen Kommentaren hier gehe ich später noch gezielt ein, sie sind sehr interessant.

Benutzeravatar
Joey
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

03.06.2016, 22:56
Albaster hat geschrieben: Vielleicht hast du auch Lust, an unserem nächsten (Kurz-)Playthrough mitzuwirken?
Kathy Rain: http://www.adventurecorner.de/forum/vie ... 81#p139381
Würde ich an sich ja sehr gerne. Aber leider habe ich das Spiel nicht. Und da ich hier noch so viele ungespielte Spiele rumliegen habe (sowohl physisch als auch virtuell), habe ich mir fest vorgenommen, keine neuen Spiele mehr zu kaufen, außer sie wären extrem günstig.
Wobei mir die Bilder gar nicht mal so übel gefallen. Altmodische, pixelige Grafik mag ich meistens lieber, als diese Comic-Grafik, in der die meisten neuen Spiele daherkommen.
Aber trotzdem.... Kathy muß noch etwas auf meine Aufmerksamkeit warten. Andere Spiele haben gerade Vorrang. :wink:

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

04.06.2016, 01:04
Zu dem Gerücht/ Spekulationen über Grace: MinispoilerIhre Schwangerschaft
Joey hat geschrieben:
Spoiler:
Wenn ich mich nicht sehr irre, wurde das inzwischen auch von Jane Jensen bestätigt. Leider weiß ich nicht mehr wo, kann daher also nicht mit einem entsprechenden Link dienen.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
Ein Link von JJ wäre schön gewesen, aber in der (inoffiziellen) GK-Wiki
http://gabrielknight.wikia.com/wiki/Grace_Nakimura
steht davon auch etwas:
In notes in the game files it is suggested that she is pregnant with Gabriel's baby.
Angeblich sollen sich "Beweise" ihrer Schwangerschaft in den ungebrauchten Spieldateien einer CD-Fassung befinden?

Im englischen Forum von Pinkerton Road
http://forum.pinkertonroad.com/showthre ... peculation!
gab es diesbezüglich auch Diskussionen. Das ging hin das Grace in einen vierten Teil gar nicht mehr mitwirken sollte, bis zu einem Zeitpunkt, 10 Jahre nach GK3 und Gabriel hätte eine Familie. Da die Schattenjäger-Gene in der Ritter-Familie weitergereicht werden, wäre das natürlich auch logisch, dass er Nachwuchs (vermutlich dann mit Grace) haben würde. Da wird auch etwas von "drei Aufgaben", die Jane Jensen erwähnt haben soll, geschrieben. Diese Aufgaben hätte er dann eigentlich auch in den drei ersten GK-Spielen erledigt und so könnte er Dolch und Amulett des Schattenjägers an seinem Erben weiterreichen um eine neue Ära beginnen zu lassen?

Wie auch immer, ich finde den Gedanken das Grace von Gabriel schwanger ist, sehr faszinierend. Wie gefällt euch denn die "Entwicklung" von Grace, welche Version findet ihr am schönsten?
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... cklung.JPG
Und es scheint so das Grace nur im ersten Teil eine Brille trägt?

Weiteres gibt es auch hier zu lesen:
http://archive.adventuregamers.com/foru ... php?t=1207


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Joey hat geschrieben:
Spoiler:
Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß Gabriel einmal ein toller Familienvater wird. Klar, er hat Bindungsängste, aber ist das so verwunderlich? Seine Eltern starben, als er noch ein kleines Kind war, das hat ihn sicher geprägt. Er mußte schon sehr früh lernen, was der Verlust eines geliebten Menschen bedeutet.
...
Ich denke, das kann durchaus dazu führen, daß jemand Angst davor bekommt, sich zu binden. Das heißt aber nicht, daß er diese Ängste nicht überwinden kann.


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
Durchaus. Für mich war der Entschluss nach dem GK-Finale der Durchbruch, dass er zu Grace will. Wie eine Beziehung der Beiden ausgesehen hätte, inskl. Kind ist zwar eine andere Frage, hätte die Serie aber weiterentwickelt und neue Aspekte gegeben.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Zu den Gedanken eines möglichen (ehemals geplanten) GK4-Setting:
Joey hat geschrieben:
Spoiler:
Bist du sicher, daß der Text in dem Bild wirklich der ist, der angezeigt wird, wenn man GK4 eingibt? Ist lange her, aber ich dachte, da wäre etwas von einem Spukhaus in England oder Schottland angezeigt worden? Ich muß das bei Gelegenheit nochmal austesten.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
Noch mal in SID geschaut und es ist der richtige Screen. Da steht was von Geistern und auch Geisterhaus (halt da, wo der Geist wirkt), aber nichts von Schottland. Wobei ich Schottland auch in anderen Foren gefunden habe:
I thought Jane Jensen said ghosts in Scotland.
und
I believe it was Scotland that came up in S.I.D.N.E.Y. after you searched.
sowie
OK, I was wrong. It would have been England or Scotland after all, according to this interview with Jane Jensen.
Quelle: http://archive.adventuregamers.com/foru ... php?t=7782

Leider ging der Link zum besagten Interview nicht mehr, ich habe also auch nichts wirkliches "offizielles" gefunden, ob Schottland geplant war. Von daher würde ich aktuell noch Indien - vielmehr Tibet - mitsamt Kloster und entsprechender ostasiatische Folklore mit Geister am ehesten in der damals geplanten Betrachtung vorziehen, wobei ich Schottland/ England als Location für ein neues GK-Abenteuer vorziehen würde.


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Joey hat geschrieben:
Spoiler:
Haben denn wirklich alle Schattenjäger besondere Kräfte oder Gaben? Selbst Gabriel hat ja nun bis auf gelegentliche Visionen und Träume nicht gerade sonderliche übersinnliche Kräfte.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
Du hast ja schon über die Vergangenheit und Gabriels Ahnen geschrieben:
In gewissem Sinne beinhaltet Gabriels Blut/Blutlinie ja sowohl geheiligtes (durch die Segnung durch Jesus) als auch verdammtes (durch die vorherige Kreuzung) Blut.

Das sind interessante Gedanken. Gabriel hat vermutlich nicht nur einige Fähigkeiten vererbt bekommen, sondern auch Dolch und Amulett, die nun wirklich entsprechend gesegnet bzw. "heilig" sind. Und seine Vorfahren waren alle (?) Schattenjäger. Dem gegenüber stehen "Frischlinge", die zum Schattenjäger ausgebildet werden. Demzufolge wäre Gabriel ja ein "Meister". Gibt es noch andere Meister und wer bildet die neuen aus, woher haben die Ausbilder in Indien ihr Wissen/ ihre Erfahrungen her? Meine Vermutung wäre, das diese Begabungen tief mit der Vergangenheit und Geschichte der Familien verwurzelt sind.


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Gabriel Knight – The Temptation
Hier gibt es übrigens noch eine Comic-Kurzgeschichte (28 Seiten) von JJ, welche nach dem letzten Spiel (also GK3) entstanden ist:
Besagte Kurzgeschichte, eine Idee von Spiele-Autorin und Gabriel Knight-Schöpferin Jane Jensen, die in Zusammenarbeit mit Phonenix Online entstand, trägt den Titel "The Temptation" und ist zeitlich nach dem dritten Teil der Adventure-Reihe angesiedelt. In der Short Story begleiten wir unseren Titelhelden nach Deutschland, wo er Nachforschungen über seine Familie anstellt.

Die Geschichte spielt 6 Monate nach GK3. Was haltet ihr davon?
Spoiler:
Gabriel scheint ja mit seiner Vergangenheitsbewältigung schlecht zurechtzukommen und auf sein "böses" ich zu treffen (bzw. eine Vision/ Geist seines Vorfahren)?

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Zu finden hier:
http://www.gamezone.de/Gabriel-Knight-S ... s-1138679/
und hier:
http://www.postudios.com/blog/?p=6123

Benutzeravatar
Joey
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

04.06.2016, 01:51
The Temptation bezieht sich aber, wenn ich nicht irre, eher auf GK2 als GK3.
MinispoilerZumindest taucht da ja auch Von Glover oder wie er sich schreibt wieder auf.
Daher denke ich, daß man erst GK2 gespielt haben sollte, bevor man diesen Comic liest.
Nur ein Hinweis für die, die GK2 noch nicht gespielt haben. Auf den Rest des Postings antworte ich später. :wink:

[edit]
Ach ja, habe gerade nochmal nach dem Link gesucht, den ich in dem langen Posting nicht mehr finden konnte. Ich habe ihn auch jetzt nicht mehr gefunden, aber statt dessen bin ich auf diesen gestoßen, den ich sehr schön finde.
Kleine Beschreibungen von Charakteren aus allen großen Jane Jensen Adventures, ansonsten beim Überfliegen gerade keine Spoiler gesehen.
Sorry, falls der vorher schon gepostet worden sein sollte. Ich habe nicht alle Links, die gepostet wurden, auch angeklickt.

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

04.06.2016, 04:02
So endlich kam ich auch dazu Gabriel Knight 3 zu Ende zu bringen Text ist im Spoiler:

MinispoilerOhne eine Lösung tut man sich beim Bretträtsel sehr schwer und das der Herr dem das Weinananwesen gehört einer von den Bösen sein würde, war mir von Anfang an irgendwo klar.
Wenigstens gabs nicht nun noch mehr Aufgaben das man was auf der Karte einzeichnen würde,auf Prinz James wird im Ende wohl komplett vergessen xD Da dreht sich alles um seinen Sohn, und er taucht im Abspann nicht einmal auf.
Das Ende ist schön, aber auch heftig, das gerade Gabriels Vorfahre dafür verantwortlich ist das Jesus ans Kreuz genagelt wurde, war für Gabriel sicher schwer zum verdauen, es erklärt aber nun komplett wieso er zum Schattenjäger wurde. Er wurde ja zum Diener des Lichts auserkoren, und wäscht aber somit auch die Schuld wieder rein die damals sein Vorfahre angerichtet hat, es ist indirekt eine Art Buße.
Es war mir bis zum Ende klar das Grace und Gabriel sich lieben, und die Abfuhr an Madleine bewies das nur, aber irgendwo war es bei dem Theater klar das Grace nun sich selbst finden muss, bei Zig Frauenabenteuern die Gabriel hatte, schadet es ihm nicht wenn er nun Grace nachrennen darf.
Abspann vom Spiel ist schön gemacht und die Musik ebenso, wie das Einhorn davonlief erinnerte es an einen Befreiungsschlag vom bösen selbst.
Hoffe sehr das es mal einen vierten Teil geben wird, man würde doch gern mehr über Gabriels Vorfahren und dessen Geschichten erfahren, auch die von früheren Schattenjägern, und wie alles genauer begann, allein das mit Jesus ist ein wenig zu wenig.
Bin wohl 4 mal beim Pendel gestorben, weil ich relativ planlos war wann ich zugreifen musste, und die Lichtstufen waren eine Herausforderung.
Die Kammer mit den verschiedenen Symbolen war eine schöne Aufgabe, erinnert alles sehr an das alte Ägypten und an Grabkammern, passte stilvoll sehr gut zum Spiel dazu.
Frage mich ob die restlichen Schatzsucher enttäuscht waren das sie das alles nicht am Ende anstelle von Gabriel sehen konnten, oder ob sie höchstwahrscheinlich alle nur gestorben wären.
Das Ende ist gut und passend, das Spiel stürzt unter Windows 10 leider relativ oft ab, und das erschwert es zum durchspielen, aber nun hab ich es auch endlich durch, und es hat Spaß gemacht.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

04.06.2016, 11:05
Joey hat geschrieben:The Temptation bezieht sich aber, wenn ich nicht irre, eher auf GK2 als GK3.
MinispoilerZumindest taucht da ja auch Von Glover oder wie er sich schreibt wieder auf.
Daher denke ich, daß man erst GK2 gespielt haben sollte, bevor man diesen Comic liest.
Nur ein Hinweis für die, die GK2 noch nicht gespielt haben. Auf den Rest des Postings antworte ich später. :wink:

[edit]
Ach ja, habe gerade nochmal nach dem Link gesucht, den ich in dem langen Posting nicht mehr finden konnte. Ich habe ihn auch jetzt nicht mehr gefunden, aber statt dessen bin ich auf diesen gestoßen, den ich sehr schön finde.
Kleine Beschreibungen von Charakteren aus allen großen Jane Jensen Adventures, ansonsten beim Überfliegen gerade keine Spoiler gesehen.
Sorry, falls der vorher schon gepostet worden sein sollte. Ich habe nicht alle Links, die gepostet wurden, auch angeklickt.
kein schlechter Link :)
ich glaub, Feministen zerfleischen sie für die Ansichten ;D.
Eine sehr ehrlich und auch zu 99% wahre Aussage und ein netter Einblick in Jensens Designideen

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

04.06.2016, 16:56
Nachtstern hat geschrieben:Minispoiler1. Prinz James wird im Ende wohl komplett vergessen xD Da dreht sich alles um seinen Sohn, und er taucht im Abspann nicht einmal auf.

2. Es erklärt aber nun komplett wieso er zum Schattenjäger wurde. Er wurde ja zum Diener des Lichts auserkoren, und wäscht aber somit auch die Schuld wieder rein die damals sein Vorfahre angerichtet hat, es ist indirekt eine Art Buße.

3. Spiel stürzt unter Windows 10 leider relativ oft ab, und das erschwert es zum durchspielen
Hallo Nachtstern, ein paar Anmerkungen: :)
Spoiler:
1. Das Fehlen von Prinz James im Abspann hat mich auch gewundert, aber Mesmi hat ja dann die Danksagung übernommen.

2. Umso mehr interessiert es mich, wie andere "Auserwählte" (?) zu Schattenjägern geworden sind?

3. Mitte des Spiels oft beim Ortswechsel eingefroren, zum Ende hin öfter in den Filmsequenzen abgestürzt (spiele mit Win7). War etwas nervig und erforderte häufiges Zwischenspeichern.


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

04.06.2016, 16:57
Joey hat geschrieben:The Temptation bezieht sich aber, wenn ich nicht irre, eher auf GK2 als GK3.
MinispoilerZumindest taucht da ja auch Von Glover oder wie er sich schreibt wieder auf.
Daher denke ich, daß man erst GK2 gespielt haben sollte, bevor man diesen Comic liest.
Nur ein Hinweis für die, die GK2 noch nicht gespielt haben.
Danke für den Hinweis, Joey.

Klar, auch Bayern und Schloss Ritter verbinden den Comic natürlich mit GK2, jedoch
Spoiler:
handelt er dennoch zeitlich nach GK3 "After Rennes le Chateau"
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... ritter.JPG
was bedeutet, Gabriel will sich von den Strapazen in Südfrankreich erholen und scheint Grace nicht direkt gesucht zu haben? Wir wissen auch nicht was in den 6 Monaten zwischen GK3 und den Comic passiert ist. Aber anhand der Zeichnungen (z.B. Schloss Ritter) bekomme ich glatt wieder richtig Lust auf den zweiten Teil, bzw. ein neues Abenteuer in Bayern... :wink:

Von Glover ist der, der wie Gabriel aussieht (und ich als einen seiner Ahnen als Geist/ Vision interpretierte) nur mit schwarzen Haaren?

Außerdem wäre es interessant, ob JJ für diesen Comic die Erlaubnis von Activision brauchte oder ihn so zeichnen durfte, vielleicht auch im Zuge mit dem GK1-Remake?


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

04.06.2016, 18:29
sinnFeiN hat geschrieben:
Joey hat geschrieben:The Temptation bezieht sich aber, wenn ich nicht irre, eher auf GK2 als GK3.
MinispoilerZumindest taucht da ja auch Von Glover oder wie er sich schreibt wieder auf.
Daher denke ich, daß man erst GK2 gespielt haben sollte, bevor man diesen Comic liest.
Nur ein Hinweis für die, die GK2 noch nicht gespielt haben. Auf den Rest des Postings antworte ich später. :wink:

[edit]
Ach ja, habe gerade nochmal nach dem Link gesucht, den ich in dem langen Posting nicht mehr finden konnte. Ich habe ihn auch jetzt nicht mehr gefunden, aber statt dessen bin ich auf diesen gestoßen, den ich sehr schön finde.
Kleine Beschreibungen von Charakteren aus allen großen Jane Jensen Adventures, ansonsten beim Überfliegen gerade keine Spoiler gesehen.
Sorry, falls der vorher schon gepostet worden sein sollte. Ich habe nicht alle Links, die gepostet wurden, auch angeklickt.
kein schlechter Link :)
ich glaub, Feministen zerfleischen sie für die Ansichten ;D.
Eine sehr ehrlich und auch zu 99% wahre Aussage und ein netter Einblick in Jensens Designideen
Das hat mit Feminismus nur semi-viel zu tun. Aber Tipps von jemandem, deren Charaktere durch die Bank weg Narzissten, teilweise Soziopathen und vor allem 1-a Beispiele fuer toxische Maskulinitaet sind, ist echt happig.

Gottseidank ist Gamasutra vor allem eine Seite fuer Profis und die Kommentare sind entsprechend ablehnend. :top:
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
Joey
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

04.06.2016, 23:29
Albaster hat geschrieben: Von Glover ist der, der wie Gabriel aussieht (und ich als einen seiner Ahnen als Geist/ Vision interpretierte) nur mit schwarzen Haaren?
Hm? Eigentlich sieht der nicht wie Gabriel aus.
Von Glover ist einer der Hauptcharaktere in Gabriel Knight 2, daher finde ich schon, daß einige Dinge aus dem Teil durch den Comic gespoilert werden, auch oder gerade weil er zeitlich ja nach GK3 spielt. :wink:
Ich denke, daß davon ausgegangen wurde, daß die meisten, die den Comic lesen, alle GK-Teile gespielt haben. Gerade die Beziehung zwischen Gabe und Von Glover war ja mit das Interessanteste in GK2, finde ich zumindest.
Meiner Meinung nach war Von Glover sowieso einer der interessantesten Charaktere, die es in GK oder vielleicht sogar überhaupt in Adventure-Spielen jemals gab. Was wohl nicht gerade wenig an dem Schauspieler liegt, der ihm wirklich extrem viel Charisma verleiht. :top:
Das hat mit Feminismus nur semi-viel zu tun. Aber Tipps von jemandem, deren Charaktere durch die Bank weg Narzissten, teilweise Soziopathen und vor allem 1-a Beispiele fuer toxische Maskulinitaet sind, ist echt happig.
Also, ich fand gerade die Charaktere in Jane Jensens Adventures immer total super! Was ja irgendwie darauf deuten würde, daß sie mit ihren Aussagen Recht hat. :wink:
Für mich sind bei Adventures allgemein gute Charaktere das Wichtigste, noch wichtiger als die Story selbst. (Aber die kommt dicht dahinter.)
Und da ich Jane Jensen - Fan bin, kann sie da ja nicht alles falsch gemacht haben. :rofl:

[edit]
Ich habe das mit Sidney und GK4 gerade nochmal ausprobiert. Stimmt wirklich, auch in der englischen Version steht da nichts von England oder Schottland, nur der Artikel über Geister. Da hat mir meine Erinnerung wohl einen ziemlich üblen Streich gespielt. :wink:
Aber dennoch erinnert mich das sehr an Gray Matter. Ich bleibe bei meinem Eindruck, daß die Story von GM, oder zumindest etwas sehr Ähnliches, für GK4 geplant war.

Ganz kleiner Spoiler zu GK2:
MinispoilerWenn man in Sidney nach Werwölfen fragt, bekommt man übrigens auch einen Spoiler zu GK2 angezeigt. :D

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

05.06.2016, 00:12
Joey hat geschrieben:Hm? Eigentlich sieht der nicht wie Gabriel aus.
Von Glover ist einer der Hauptcharaktere in Gabriel Knight 2, daher finde ich schon, daß einige Dinge aus dem Teil durch den Comic gespoilert werden, auch oder gerade weil er zeitlich ja nach GK3 spielt. :wink:
Deswegen schreibe ich lieber im Spoiler weiter:
Spoiler:
Ja, wird Baron Friedrich von Glower sein:
http://arido-x.deviantart.com/art/Baron ... -186965202

Mich hat die Ähnlichkeit mit Gabriel dennoch verblüfft, außerdem hat er ja auch anscheinend grüne Augen - wie Gabriel:
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... omic02.JPG


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Joey hat geschrieben:Ich habe das mit Sidney und GK4 gerade nochmal ausprobiert. Stimmt wirklich, auch in der englischen Version steht da nichts von England oder Schottland, nur der Artikel über Geister.
...
Aber dennoch erinnert mich das sehr an Gray Matter. Ich bleibe bei meinem Eindruck, daß die Story von GM, oder zumindest etwas sehr Ähnliches, für GK4 geplant war.
Ich habe folgendes in diesem
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/c ... 88781.html
Interview mit JJ gefunden:
Gäbe es ein „Gabriel Knight 4“ und würde es in den Vereinigten Staaten spielen - welches Setting würden Sie wählen, welchen historischen Hintergrund?

Ich weiß nicht. Ich habe verschiedene Ideen für „Gabriel Knight 4“, aber keine davon in den Vereinigten Staaten. Allerdings habe ich ein anderes Buchkonzept im Kopf, das in South Dakota spielt, im Reservat der Lakota Sioux. Ein toller Ort. Die Black Hills sind sehr magisch, sie sind der Sitz der Lakota-Geister.


Andere Quellen spekulieren, dass die Storyteile von GK4 u.a. in Gray Matter (wie du schon geschrieben hast) oder auch in dessen möglichen Nachfolger aufgegriffen wurden.

Benutzeravatar
Joey
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

05.06.2016, 00:29
Albaster hat geschrieben: [...] Interview mit JJ gefunden:
[... ] Allerdings habe ich ein anderes Buchkonzept im Kopf, das in South Dakota spielt, im Reservat der Lakota Sioux. Ein toller Ort. Die Black Hills sind sehr magisch, sie sind der Sitz der Lakota-Geister.
Ist zwar nicht South Dakota oder Sioux, aber dabei muß ich irgendwie an JJs neue Buchreihe denken.
Ich hoffe, der Link auf Amazon ist OK? Habe auf die Schnelle nichts Besseres dazu gefunden. Falls derartige Links nicht erlaubt sind, sagt es, dann suche ich einen besseren, der nicht zu einer Verkaufsplattform führt, oder lösche ihn ganz.
Andere Quellen spekulieren, dass die Storyteile von GK4 u.a. in Gray Matter (wie du schon geschrieben hast) oder auch in dessen möglichen Nachfolger aufgegriffen wurden.
Hm. "Dessen möglicher Nachfolger"... Wäre damit GM2 gemeint oder Moebius? Ich liebe Moebius ja sehr, aber zu GK hätte diese Story wohl nicht wirklich gepaßt, meiner Meinung nach.
Aber daß, wenn man GK4 in Sidney eingibt, die Seite über Geister angezeigt wird, deutet ja schon darauf hin, daß es in Teil 4 um Geister hätte gehen sollen, nach damaliger Planung. Paßt doch super zu GM?

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

05.06.2016, 01:02
Joey hat geschrieben:Ist zwar nicht South Dakota oder Sioux, aber dabei muß ich irgendwie an JJs neue Buchreihe denken.

Ich hoffe, der Link auf Amazon ist OK?
Ja, ich denke es ist in Ordnung. Da wird öfter verlinkt denke ich, auch auf Seiten wie Steam oder GOG ist ja praktisch dasselbe. Aber ein Mod wird das besser beantworten können.

Auf jeden Fall danke für den Buchlink :) : Kingdom Come (Elizabeth Harris Novel, An, Band 1) hört sich interessant an, werde ich mal nach recherchieren. Ist immer noch sehr schade, das ihre Bücher nicht übersetzt werden, zumindest kenne ich keine?

Falls du (oder wer anders) mal Bücher von JJ liest oder gelesen hat, könnt ihre sehr gerne eine Rezension hier im Forum verfassen. :wink:
Joey hat geschrieben:Hm. "Dessen möglicher Nachfolger"... Wäre damit GM2 gemeint oder Moebius? Ich liebe Moebius ja sehr, aber zu GK hätte diese Story wohl nicht wirklich gepaßt, meiner Meinung nach.
Aber daß, wenn man GK4 in Sidney eingibt, die Seite über Geister angezeigt wird, deutet ja schon darauf hin, daß es in Teil 4 um Geister hätte gehen sollen, nach damaliger Planung. Paßt doch super zu GM?
Mhh, also ich weiß das Moebius ursprünglich auch mal als Serie konzipiert wurde. Mit möglicher Nachfolger meine ich aber tatsächlich Gray Matter 2, ich zitiere mich noch mal selbst
Albaster hat geschrieben:Hier
http://www.adventurecorner.de/news/4091 ... iesem-jahr
habe ich gelesen, das es ein Gray Matter 2 geben sollte, die Spender vom Crowdfunding haben sich aber dann wohl für Moebius entschieden. Daher liegt der Verdacht nahe, JJ arbeitet an ein GM2 oder das andere Spiel, welches damals zur Auswahl stand:
'Anglophile Adventure' schließlich führt uns ins historische England, wo es um Sex, Lügen und Skandale geht.
aus diesem Beitrag:
http://www.adventurecorner.de/forum/vie ... 7&start=25

Benutzeravatar
Joey
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

05.06.2016, 02:32
Albaster hat geschrieben:Auf jeden Fall danke für den Buchlink :) : Kingdom Come (Elizabeth Harris Novel, An, Band 1) hört sich interessant an, werde ich mal nach recherchieren. Ist immer noch sehr schade, das ihre Bücher nicht übersetzt werden, zumindest kenne ich keine?
Übersetzungen habe ich bisher auch nicht gefunden. Dafür ist sie als Schriftstellerin wohl leider nicht bekannt genug. :(
Mein Buchladen des Vertrauens konnte mir nicht mal Kingdom Come bestellen, deren Zulieferer hat das nicht im Programm. :x
Und eigentlich kaufe ich Bücher lieber im Buchladen, als bei dem großen Versandhandel obigen Links. Ich hoffe darauf, daß sie es irgendwann doch im Programm haben. Bis dahin habe ich auch noch einen genügend hohen SuB. Da ist auch noch Mating Michael oder wie es nochmal hieß drin. Eines der eher "erotisch angehauchten" Bücher von Jane Jensen, das sie unter dem Namen Eli Easton geschrieben hat. Das konnte mein Buchladen des Vertrauens bestellen. :D
Bin ja schon gespannt darauf.
Falls du (oder wer anders) mal Bücher von JJ liest oder gelesen hat, könnt ihre sehr gerne eine Rezension hier im Forum verfassen. :wink:
Puh... Ehrlich gesagt habe ich bisher nur ein Buch von ihr gelesen. Dantes Equation. Aber ich glaube, eine Rezension dazu traue ich mir nicht wirklich zu. Ist auch schon eine Weile her, daß ich das gelesen habe, also... ein paar Jahre.
Kurz gesagt war es ein sehr.. gewöhnungsbedürftiges Buch. In den Spielen gibt es ja immer die Helden, mit denen man sich identifizieren kann. Ich liebe es, meinem Helden durch eine Geschichte zu folgen, daher halte ich auch nichts davon, X verschiedene Charaktere in einem Spiel zu spielen, ich brauch meinen Helden, auch wenn der technisch gesehen nicht gerade ein solcher ist. Halt einen Charakter, den ich interessant finde und der mir sympathisch genug ist, daß ich Abenteuer mit ihm erleben will.
In Dantes Equation habe ich so etwas nicht gefunden. Eigentlich alle Hauptcharaktere sind, zumindest zu Beginn, mehr oder weniger unsympathisch. Im Laufe des Buches durchleben allerdings alle eine Entwicklung und lernen, für sich selbst zu finden, was wichtig ist und was nicht. Und daß zu viel von allem, selbst von dem, was man so sehr liebt, letztendlich schlecht sein kann und letztendlich doch die Ausgewogenheit von allem das Beste ist.
Es ist ein sehr philosophisch angehauchtes Buch. Es geht nicht darum, sich zu identifizieren, sondern eher, über die Ansichten der Charaktere und ihre Entwicklung nachzudenken. Sozusagen zwischen allen Extremen zu seinem Mittelpunkt zu finden, in dem alle Dinge sich verbinden und irgendwie einen Sinn ergeben. Ist schwer zu beschreiben.
Sehr verschiedene Charaktere, die sich auch am Anfang gar nicht kennen und so ziemlich nichts gemeinsam haben, aber alle irgendwie extreme Einstellungen haben, wissenschaftlich oder religiös oder familiär oder.... geraten durch ein Experiment in Situationen (Ich nenne es mal so, um nicht zu viel zu verraten.), in denen sie sozusagen gezwungen sind, ihre Einstellungen nochmal zu überdenken. Hm, nein, eigentlich trifft es das auch nicht wirklich. Ich glaube, man kann dieses Buch nicht wirklich beschreiben, ohne jemanden zu spoilern.
Lest es einfach selbst. :wink:
Aber es ist halt keine reine Unterhaltungslektüre, sondern eben philosophisch. Wer nur sachte berieselt werden möchte, für den ist das wahrscheinlich nichts. Wer aber gerne mal über manche Dinge oder Charkteristiken oder die Welt mit ihren so verschiedenen Bewohnern an sich etwas tiefer nachdenken möchte, dem kann ich das Buch nur empfehlen.
Als ich das gelesen habe, wußte ich nicht, was mich erwartet. Nach den ersten paar zehn Seiten dachte ich nur "Hä? Dafür habe ich jetzt Geld ausgegeben?"
Aber mit der Zeit fand ich es immer interessanter und bin wirklich froh, daß ich es gelesen habe. Und wenn mein SuB mal etwas kleiner werden sollte, würde ich es gerne nochmal lesen, mit einer von Anfang an anderen Einstellung dazu, da ich ja jetzt weiß, was mich erwartet.
Mhh, also ich weiß das Moebius ursprünglich auch mal als Serie konzipiert wurde.
*seufzt*
Ja, der erste Teil war wohl wirklich nur ein Prolog, in dem die wichtigen Charaktere und ihre Fähigkeiten und Schwächen vorgestellt wurden. Und ich würde so gerne auch die restliche Geschichte dahinter spielen können! Aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben. :cry:
Mit möglicher Nachfolger meine ich aber tatsächlich Gray Matter 2, ich zitiere mich noch mal selbst
Albaster hat geschrieben: 'Anglophile Adventure' schließlich führt uns ins historische England, wo es um Sex, Lügen und Skandale geht.
aus diesem Beitrag:
http://www.adventurecorner.de/forum/vie ... 7&start=25
Oh... sorry, ich bin ja noch neu hier, ich glaube, diesen Thrad habe ich nicht gelesen.
Und mangels Kreditkarte habe ich auch nie irgendwas gekickstartert und bin deshalb da auch nicht so informiert.
Damals habe ich mir aber auch GM2 gewünscht. Heute würde ich mir eher Moebius2 wünschen. Leider bekommen wir wohl keins von beiden und in absehbarer Zeit zumindest auch kein anderes JJ-Adventure mehr. :(

Uh, aber ich glaube, das war jetzt etwas Off Topic? *verlegenschaut*

Benutzeravatar
Joey
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

06.06.2016, 00:04
Sorry für Doppelposting. Und für mehr Off Topic.
Ich möchte nur kurz für alle, die es interessiert, noch den englischen Wiki-Link zu Dante's Equation nachschieben. Ich glaube, die beschreiben das da bestimmt besser als ich.
Der einzige Chrakter, den ich eigentlich immer sympathisch fand in dem Buch, ist Nate Andros. Alle anderen sind, zumindest zu Beginn, manche mehr, manche weniger, unsympathisch.
Aber im echten Leben ist einem ja auch nicht jeder gleich sympathisch. :wink:

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

06.06.2016, 00:45
ja, da hat Jensen durchaus ein Händchen dafür :D
Interessant find ich ,dass die Kritiken gar nicht so schlecht ausfallen, sie selbst das Buch als Enttäuschung empfand... bei Rezensionen und Verkauf

Benutzeravatar
Joey
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

06.06.2016, 01:37
Tja, hätte sie es mal übersetzen lassen. Ich glaube, durch GK etc. hat sie hier in Deutschland doch so einige Fans, die gerne mal ihre Bücher lesen würden. Aber um mal zu entspannen nimmt man sich nur selten ein Buch in fremder Zunge vor.
Ich habe es gewagt, aber ob ich alles richtig verstanden habe, weiß ich nicht. So pralle ist mein Englisch leider nicht. :oops:

Aber eins kann man JJ wohl absolut nicht vorwerfen. Daß ihre Charaktere flach wären.
Zumindest in Spielen habe ich selten so tiefgründige und interessante Charaktere erlebt, wie in ihren Adventures. Deshalb mag ich die ja auch so gerne, auch wenn die Steuerung bisweilen etwas schräg war. :D

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

06.06.2016, 21:48
Hallo Joey,
Joey hat geschrieben:Sorry für Doppelposting. Und für mehr Off Topic.
Ein wenig OT ist auf jeden Fall kein Problem hier, für mich immer wieder schön, etwas über den Tellerrand des eigentlichen Themas zu schauen, daher auch danke für deine Beschreibungen zu den JJ-Roman. :)
Joey hat geschrieben:Aber eins kann man JJ wohl absolut nicht vorwerfen. Daß ihre Charaktere flach wären. Zumindest in Spielen habe ich selten so tiefgründige und interessante Charaktere erlebt, wie in ihren Adventures. Deshalb mag ich die ja auch so gerne, auch wenn die Steuerung bisweilen etwas schräg war. :D
Ich bin jetzt doch sehr neugierig auf die letzten Spiele von JJ geworden. Cognition (war sie ja Beraterin) und Gray Matter habe ich in der Bibliothek, Moebius werde ich mir jetzt auch noch mal genauer anschauen, nachdem einige es ja als sehr spielenswert bezeichnet haben...

...Cognition ist auf unserer Liste für neue Playthroughs:
http://www.adventurecorner.de/forum/vie ... 10&t=20395

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

06.06.2016, 22:41
Gray Matter fand ich sehr, sehr gut. Definitiv mal anschauen! :)

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

06.06.2016, 23:05
Für die Charaktere von Cognition kann JJ wahrscheinlich wenig bis nichts. Da kümmert sie sich ja primär um die Dramaturgie (was jetzt mMn nicht unbedingt ihre große Stärke ist, aber das ist vermutlich auch Geschmackssache).

Aber ja, die Charaktere finde ich grundsätzlich auch interessant, auch wenn's nicht frei von Stereotypen hier und da ist. Man merkt deutlich, dass sie sich Gedanken gemacht haben und innere Konflikte kann man den Figuren auch nicht absprechen. Das hat schon eine gewisse Tiefe.

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

08.06.2016, 12:26
Ich bin auch schon seit einiger Zeit durch, hatte allerdings noch nicht die Zeit dazu, meine Gedanken hier niederzuschreiben. Inhaltlich hat Albaster die Kapitel ja wieder hervorragend zusammengefasst, vielen Dank dafür.
Spoiler:
Interessant auch, wie nah Du mit Deiner Idee wirklich der Rolle von Emilio gekommen bist. Bei den Rätseln bin ich (bzw. Gabriel) so manches mal gestorben. Beim Schachbrett-Rätsel wusste ich zunächst nicht, dass ich auch auf die anderen Felder ohne Bild hüpfen darf. Das hat mir einiges Kopfzerbrechen beschert. Als das geklärt war, war das Rätsel kein Problem mehr. Anders als das Pendel. Ich weiß nicht, wie oft Gabriel da seinen Kopf verloren hat. Und schließlich dann die Brücke, die aufgrund der zum Teil trägen Steuerung wirklich schwierig war. Besonders, weil die Platten irgendwann auch wieder verschwinden, obwohl Gabriel drauf steht. Aber auch das hat irgendwann geklappt. Blöd war, dass ich danach nicht mehr speichern konnte. So durfte ich die Brücke auch mehrfach spielen.

Mich haben die Rätsel / Fallen sehr stark an die Indiana Jones-Filme erinnert: Das Schachbrett an den Namen Gottes, das Pendel an den Atem Gottes und die Brücke an den Sprung vom Kopf des Löwen. Sogar eine Art des Gewichtsrätsels aus Jäger des verlorenen Schatzes war dabei. Ob Jane sich hier wohl hat inspirieren lassen?

Ich denke auch, dass Emilio da den Leichnam von Jesus mitgenommen hat. Aber warum?

Und wie geht es Grace?


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Offene Fragen und Anmerkungen nach dem Ende:
Albaster hat geschrieben:
Spoiler:
1. Was will Emilio mit dem Körper von Jesus eigentlich und wo ging er hin?

2. Damit komme ich zur geheimen Bruderschaft, die ja zu diesem Zeitpunkt von Emilios Vater geführt wurde. Was genau ist deren Motiv und woher haben sie ihr Wissen? Den Kenosh vorbereiten und beschützen? Was genau ist denn die Aufgabe des/ eines Kenosh, wenn er so mächtige Fähigkeiten bekommen kann?

Gabriels Vorfahre wurde ja von Jesus erwählt. Es gibt aber Anmerkungen, dass es weitere Schattenjäger gibt (z.B. eine Ausbildung in Indien), wie haben diese (und ihre Ahnen) ihre Kräfte und Gaben erhalten? Gibt es in jeder Relegion/ Kultur eigene Kenosh Kania, die Schattenjäger(-Dynastien) begründen könnten (konnten)? War z.B. Osiris als Vorgänger von Jesus/ Emilio auch ein Kenosh?

3. Wohin ist Grace gegangen und warum?

5. Was hatten Montreaux und seine Vampire überhaupt vor? Als er stirbt, waren seine letzten Worte "Das ist heiliges Blut"

7. Auch ein ungelöstes Geheimnis: Warum ist die Buchhandlung in Rennes le Chateau immer geschlossen? :mrgreen:


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
1. Das denke ich auch. Emilio nimmt den Körper Jesu mit durch das Portal in den Himmel (bzw. zu Gott). Dadurch wird Emilio erlöst, ebenso wie Jesus selbst. Das würde auch zu der Gralslegende passen, nachder der Gral der Körper von Jesus sein könnte. Dass er damit den nächsten Auserwählten blockiert hat, kann ich mir nicht unbedingt vorstellen, denn das Baby war ja schon geboren. Wenn es denn wirklich der Auserwählte ist.

3. Das Grace schwanger ist, liegt für die Geschichte garnicht so fern. Zumindest, wenn man einen Anknüpfungspunkt mit möglichst viel Konfliktpotenzial in Teil 4 haben möchte. Grace wandert aus Enttäuschung über Gabriel irgendwohin aus und stellt dann fest, dass sie schwanger ist. Das kann sie an dem Tag im Spiel ja noch nicht wissen. Gabriel erfährt nichts davon und läuft ihr irgendwann wieder über den Weg. Dass das Kind der/die nächste Kenosh wird, denke ich nicht. Ich glaube eher, dass Jesus mit der wichtigen Aufgabe das Ende vom Spiel meint, nämlich den Nachfolger retten.

5. & 6. Durchaus denkbar, dass die Vampire das Blut Christi trinken wollten, um so unsterblich zu werden, wie es Emilio war. Der hat ja schließlich auch das Blut getrunken. In dem Fall hätte es helfen können, das Blut des Nachkommens zu trinken - wenn er das denn wirklich ist. Da stellt sich dann aber wieder die Frage, warum die Vampire Jesus Leiche im Sarg liegen haben. Oder haben sie sich zufällig den Ort ausgesucht?

7. Darin kann man bestimmt die Bücher zu Gabriel Knight 4 & 5 kaufen :D


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

Mein Fazit zu GK3 und dem Playthrough:
Spoiler:
Ich muss Euch danken, denn ohne diesen Playthrough hätte ich GK3 wohl nicht wieder angefasst. So aber war die Motivation vorhanden es endlich einmal anzugehen. Abestürzt ist mir das Spiel glücklicherweise recht selten, auch mit der Grafik und der Steuerung kam ich jetzt besser zurecht als damals (komisch irgendwie). Unglücklich fand ich einige Außenareale, in denen ich ewig nach dem Ausgang suchen musste, weil der schwer zu finden war. Die Geschichte empfand ich auch als spannend, zum Ende hin waren mir dann aber zu viele Organisationen dabei - eigentlich war ja fast jeder für einen Geheimdienst oder Orden unterwegs. Das war dann doch etwas viel. Stattdessen hätte ich auch lieber etwas mehr Infos zu den Charakteren gehabt oder eben mehr zu tun an einigen Orten. Dass die Geschichte wohl nicht weitergehen wird, finde ich schade.

Der Playthrough als solches hat mir auch gut gefallen, der Austausch mit Euch allen war eine ganz neue Erfahrung. Vom Tempo her passte das bei mir auch sehr gut.


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

09.06.2016, 16:21
Eine Anmerkung zum Ende: Ich hab immer geglaubt, dass
Spoiler:
das Maria Magdalenas Leichnam ist. Es gibt ja auch Theorien, wonach sie der Gral sein soll, der das Blut Jesu aufgenommen hat - in dem Fall halt in Form einer Schwangerschaft und der daraus resultierenden Blutslinie. Ich fand auch immer, dass der Arm, den man zu sehen bekommt, für einen Mann viel zu zartgliedrig ist, der sah für mich immer nach einer Frau aus.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

09.06.2016, 18:25
Danke für dein Lob, Indiana. :)
Indiana hat geschrieben:
Spoiler:
1. Das denke ich auch. Emilio nimmt den Körper Jesu mit durch das Portal in den Himmel (bzw. zu Gott). Dadurch wird Emilio erlöst, ebenso wie Jesus selbst. Das würde auch zu der Gralslegende passen, nachder der Gral der Körper von Jesus sein könnte.

2. Anders als das Pendel. Ich weiß nicht, wie oft Gabriel da seinen Kopf verloren hat. Und schließlich dann die Brücke, die aufgrund der zum Teil trägen Steuerung wirklich schwierig war. Besonders, weil die Platten irgendwann auch wieder verschwinden, obwohl Gabriel drauf steht. Aber auch das hat irgendwann geklappt. Blöd war, dass ich danach nicht mehr speichern konnte. So durfte ich die Brücke auch mehrfach spielen.

3. Mich haben die Rätsel / Fallen sehr stark an die Indiana Jones-Filme erinnert: Das Schachbrett an den Namen Gottes, das Pendel an den Atem Gottes und die Brücke an den Sprung vom Kopf des Löwen. Sogar eine Art des Gewichtsrätsels aus Jäger des verlorenen Schatzes war dabei. Ob Jane sich hier wohl hat inspirieren lassen?

4. Das kann sie an dem Tag im Spiel ja noch nicht wissen. Gabriel erfährt nichts davon und läuft ihr irgendwann wieder über den Weg.

5. Darin kann man bestimmt die Bücher zu Gabriel Knight 4 & 5 kaufen :D

6. Ich muss Euch danken, denn ohne diesen Playthrough hätte ich GK3 wohl nicht wieder angefasst. So aber war die Motivation vorhanden es endlich einmal anzugehen. Abestürzt ist mir das Spiel glücklicherweise recht selten, auch mit der Grafik und der Steuerung kam ich jetzt besser zurecht als damals (komisch irgendwie).


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
1. Für mich immer noch ein Rätsel, wer nun den unterirdischen (neuen) Tempel von Salomon erbaut hat? Waren es die Templer, war es die geheime Bruderschaft oder Maria Magdalena, die dort dann den Leichnam von Jesus "versteckt" hat? Woher haben Montreaux und seine Vampire vom Tempel gewusst, haben sie auch die Rätsel Saunieres entschlüsselt?

Vielleicht sollte mit der Opferung des Babys gar Jesus wiederbelebt werden?

Und ja,


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Jehane hat geschrieben:
Spoiler:
Maria Magdalenas Leichnam ist. Es gibt ja auch Theorien, wonach sie der Gral sein soll, der das Blut Jesu aufgenommen hat - in dem Fall halt in Form einer Schwangerschaft und der daraus resultierenden Blutslinie. Ich fand auch immer, dass der Arm, den man zu sehen bekommt, für einen Mann viel zu zartgliedrig ist, der sah für mich immer nach einer Frau aus.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
das Kind, wleches Maria Magdalena von Jesus empfangen hat und die Blutlinie von Jesus weiterträgt, wird als "Heiliger Gral" bezeichnet, so habe ich die Erklärung in GK3 verstanden.

Stimmt, Jehane, der tote Körper könnte tatsächlich von einer Frau und damit der von Maria Magdalena sein, er ist sehr grazil und schlank (wie der Arm). Das Baby von Prinz James schaut auch sehr liebevoll und beruhigt zu diesem Leichnam. Allerdings: Wenn ich 2000 Jahre tot wäre, würde ich auch keine Muskeln mehr haben...

Hier ist noch mal das Video zum Abspann:
https://www.youtube.com/watch?v=hozSyCGFYXY

2 und 3. Gabriel sollte laut JJ schon von Indiana Jones inspirieren lassen, auch wenn er letztlich doch ein anderer Typ Charakter geworden ist, kein uninteressanter wie ich meine, sondern schon vielfältig und charismatisch trotz einigen persönlichen Problemen und Uneigenarten - Gabriel ist eine eigenständige Person geworden. Die Anspielungen in GK3 sind sehr nett, am Pendel bin ich auch mehrmals gestorben. Witzig auch ein sehr trockener Kommentar von Mosely, als Gabriel in die Tiefe stürzt. :D

4. Vielleicht hätte Grace es ja doch schon wissen können, wenn es nach den ersten Plänen von JJ ging? Das zumindest könnten ungebrauchte Spieldateien im Quellcode von GK3 vermuten lassen, doch dazu später mehr... :wink:
Wie auch immer, sollte es ein GK4 geben, wird es mit Sicherheit einige Jahre, zehn oder mehr, nach dem letzten Teil handeln. Da wäre das Kind (sollte Grace wirklich schwanger gewesen sein) bereits Teenager. Ein interessanter Gedanke.

5. Mhh... immer noch sehr schade, aber ich denke, irgendwann wird jede Serie wiederbelebt, warum nicht Gabriel Knight? Generell als Buch könnte ich mir das auch gut vorstellen, kennt denn jemand die alten GK-Romane von JJ bzw. hat sie gelesen?

6. Geht mir auch so, ich hatte GK3 (bzw. die ganze Reihe) gar nicht mehr auf dem Schirm und so konnte ich es endlich spielen und hat mir viel Spaß gemacht. Das mit der Grafik/ Steuerung könnte man vielleicht damit erklären, das heute etwas mehr Geduld und Wissen vorhanden ist und man sich mehr für die Story und Details interessiert als Gameplay-Elemente.


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

11.06.2016, 14:49
Joey hatte auf einen neuen Roman von Jane Jensen aufmerksam gemacht:
Joey hat geschrieben:Ist zwar nicht South Dakota oder Sioux, aber dabei muß ich irgendwie an JJs neue Buchreihe denken.
Dazu habe ich folgenden Link mit einem interessanten Interview mit JJ
http://www.huffingtonpost.com/ilana-tei ... 20948.html
gefunden:
I read a number of auto-biographies written by people who had left the Amish and of course there’s lots of tourist-level information available where I live. And I do have Amish neighbors that we buy produce from on a regular basis. My detective, Elizabeth Harris, is an ‘outsider’ to the culture, so I felt I knew enough to represent her point of view.

Kingdom Come erzählt eine in der Prämisse recht interessante Geschichte und gibt so auch Einblick in die Kultur und Gesellschaft der "Amish-People". Prämisse und interessant deswegen, weil ich mir auch sehr gut ein Adventure vorstellen könnte, von JJ gemacht, das Thema ist ja im Computerspiel noch ziemlich unverbraucht. Der Roman soll der Start einer ganzen Reihe um Protagonistin Detective Elizabeth Harris werden, ich sehe eine ganze Buchreihe als Chance für eine mögliche Übersetzung, denn Serienbücher sind relativ beliebt, dazu noch das populäre Mystery-Genre, mal schauen? Der zweite Band soll bereits im August 2016 erscheinen. Hier etwas Hintergrundmaterial:
https://de.wikipedia.org/wiki/Amische
https://de.wikipedia.org/wiki/Pennsylva ... Sprache%29

Je nach Umsetzung könnte die Handlung auch viel reales Wissen vermitteln, was mir immer sehr gefällt. Zudem mit Pennsylvania als Neuenglandstaat ein Handlungsort gewählt, der für mich sehr interessant und faszinierend ist, nicht umsonst würde ich mein GK4-Wunschspiel in dieser Region ansiedeln.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

12.06.2016, 15:19
Indiana hat geschrieben:
Albaster hat geschrieben:
Spoiler:
1. Was will Emilio mit dem Körper von Jesus eigentlich und wo ging er hin?

2. Damit komme ich zur geheimen Bruderschaft, die ja zu diesem Zeitpunkt von Emilios Vater geführt wurde. Was genau ist deren Motiv und woher haben sie ihr Wissen? Den Kenosh vorbereiten und beschützen? Was genau ist denn die Aufgabe des/ eines Kenosh, wenn er so mächtige Fähigkeiten bekommen kann?

Gabriels Vorfahre wurde ja von Jesus erwählt. Es gibt aber Anmerkungen, dass es weitere Schattenjäger gibt (z.B. eine Ausbildung in Indien), wie haben diese (und ihre Ahnen) ihre Kräfte und Gaben erhalten? Gibt es in jeder Relegion/ Kultur eigene Kenosh Kania, die Schattenjäger(-Dynastien) begründen könnten (konnten)? War z.B. Osiris als Vorgänger von Jesus/ Emilio auch ein Kenosh?

3. Wohin ist Grace gegangen und warum?

5. Was hatten Montreaux und seine Vampire überhaupt vor? Als er stirbt, waren seine letzten Worte "Das ist heiliges Blut"

7. Auch ein ungelöstes Geheimnis: Warum ist die Buchhandlung in Rennes le Chateau immer geschlossen? :mrgreen:


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
1. Das denke ich auch. Emilio nimmt den Körper Jesu mit durch das Portal in den Himmel (bzw. zu Gott). Dadurch wird Emilio erlöst, ebenso wie Jesus selbst. Das würde auch zu der Gralslegende passen, nachder der Gral der Körper von Jesus sein könnte. Dass er damit den nächsten Auserwählten blockiert hat, kann ich mir nicht unbedingt vorstellen, denn das Baby war ja schon geboren. Wenn es denn wirklich der Auserwählte ist.

3. Das Grace schwanger ist, liegt für die Geschichte garnicht so fern. Zumindest, wenn man einen Anknüpfungspunkt mit möglichst viel Konfliktpotenzial in Teil 4 haben möchte. Grace wandert aus Enttäuschung über Gabriel irgendwohin aus und stellt dann fest, dass sie schwanger ist. Das kann sie an dem Tag im Spiel ja noch nicht wissen. Gabriel erfährt nichts davon und läuft ihr irgendwann wieder über den Weg. Dass das Kind der/die nächste Kenosh wird, denke ich nicht. Ich glaube eher, dass Jesus mit der wichtigen Aufgabe das Ende vom Spiel meint, nämlich den Nachfolger retten.

5. & 6. Durchaus denkbar, dass die Vampire das Blut Christi trinken wollten, um so unsterblich zu werden, wie es Emilio war. Der hat ja schließlich auch das Blut getrunken. In dem Fall hätte es helfen können, das Blut des Nachkommens zu trinken - wenn er das denn wirklich ist. Da stellt sich dann aber wieder die Frage, warum die Vampire Jesus Leiche im Sarg liegen haben. Oder haben sie sich zufällig den Ort ausgesucht?

7. Darin kann man bestimmt die Bücher zu Gabriel Knight 4 & 5 kaufen :D


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
1) In jedem Fall bringt er den Körper in Sicherheit.

2) Die Frage müsstest du glaube ich an Jane Jensen stellen. Im Endeffekt kann ich da nur spekulieren und das würde vermutlich zu weit führen :).

3) So wie ich es früh im Spiel interpretiert habe (siehe Mails) gab es ein Job-Angebot für Grace. Ich nehme an, dass sie genau das wahrgenommen hat, wegen der Reaktion von Gabriel auf den One-Night-Stand. Die Sache mit der Schwangerschaft ist allerdings wirklich nicht abwegig. Aber das kann jetzt noch nicht das Motiv für ihren Abgang sein.

4) Was den Ort der Fortsetzung angeht... kann schon sein, dass es sich um Themen wie Buddhismus und Co. in Indien drehen würde. Wobei ich immer noch ein europäisches Setting bevorzugen würde.

5) Ich schätze mal bei Montreaux und seinen Vampiren geht es in erster Linie um Macht und natürlich um ewiges Leben (durch das heilige Blut). Emilio ist ja der Beweis für das, was das richtige Blut tatsächlich bewirken kann. Die Herrschaft über Europa stand ja auch mal im Raum und dergleichen. Denke nicht, dass die Motive viel komplexer sind.

6) Ich denke mal, der Schatz sind die Überreste von Jesus. Aus Sicht der Kirche wäre es das in jedem Fall. Man könnte natürlich auch sein, dass die Selbsterkenntnis von Gabriel auch ein Schatz ist...

7) ;)


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

Antworten