Gabriel Knight 4 - Ideen & Gedanken

Fachsimpeln über Adventures
Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Gabriel Knight 4 - Ideen & Gedanken

09.04.2016, 01:07
Mich würde mal interessieren, ob ihr ein Gabriel Knight 4-Adventure haben wollen würdet und wenn ja, wie ihr es euch vorstellen könntet, in welchem Setting mit welcher Thematik es angesiedelt sein könnte?

Hierzu ein paar Aussagen von Jane Jensen:
Gäbe es ein „Gabriel Knight 4“ und würde es in den Vereinigten Staaten spielen - welches Setting würden Sie wählen, welchen historischen Hintergrund?

Ich weiß nicht. Ich habe verschiedene Ideen für „Gabriel Knight 4“, aber keine davon in den Vereinigten Staaten. Allerdings habe ich ein anderes Buchkonzept im Kopf, das in South Dakota spielt, im Reservat der Lakota Sioux. Ein toller Ort. Die Black Hills sind sehr magisch, sie sind der Sitz der Lakota-Geister.


und
Wird es jemals ein „Gabriel Knight 4“ geben - und warum nicht?

„Vivendi Games“ hat die Rechte, also liegt es an ihnen, die Produktion eines neuen Spiels zu genehmigen. Ich denke, es ist schon möglich, dass Gabriel Knight eines Tages wiederbelebt wird.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/c ... 88781.html

Außerdem aus einem Gespräch aus GK3 zwischen Gabriel und Mosely:
Spoiler:
Es wird erwähnt das Gabriel nicht der einzige Schattenjäger wäre und das es in Indien gar ein Ausbildungslager für diese Profession gibt.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Also, was wären eure Ideen und Gedanken dazu? Und bei inhaltliche Zusammenhänge mit GK1-3 bitte unbedingt die Spoilerfunktion nutzen. :)

Ich könnte mir für ein GK4 auch ein ähnliches Konzept vorstellen, wie es in Crimes & Punishments vorhanden ist. Also mehrere Fälle, die unabhängig aber auch verbunden sein könnten, an denen Gabriel mit Grace ermitteln müssen. Sozusagen als Metaebene fungiert das Verhältnis/ die Freundschaft der beiden. Diese Fälle könnten auf der ganzen Welt spielen, per DLC können dann neue Fälle hinzu integriert werden. Ähnlich wie es heute bei eigentlich allen AAA-Titeln angeboten wird, neue Inhalte zu bekommen.

Das Adventure wird also über einige Zeit mit neuen Inhalten gepflegt. Wichtig für mich: Die einzelnen Fälle sollten dennoch relativ komplex, spannend, interessant und mit Bezug auf reale Mythen gestrickt sein und durchaus bis zu 5 Stunden Spielzeit betragen, es wird also ein sehr langes Spielvergnügen werden, GK4 zu spielen.

Welche Locations kämen z.B. in Frage:
Das Unglück vom Dyatlov-Pass
https://de.wikipedia.org/wiki/Ungl%C3%B ... atlow-Pass
oder Die Burg Leap Castle in Irland
http://www.spukorte.de/html/leap_castle.html
oder ein entsprechender anderer Ort in England/ Schottland/ Irland. Auch Loch Ness hätte was für sich oder der Untersberg in Österreich:
https://derhonigmannsagt.wordpress.com/ ... ntersberg/
Zuletzt geändert von Albaster am 09.04.2016, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Gabriel Knight 4 - Ideen & Gedanken

09.04.2016, 10:49
Fänds auch in Prag spannend, oder Spanien.
aber auch Wien/Budapest fänd ich attraktiv. Transsylvanien würd isch ebenso anbieten. Oder China?

Da gäbs einfach so viele mögliche Schauplätze, wo man so einiges aufdecken könnte, aber ich denk, dass ein GK4 zur Zeit es sehr schwer haben würde...

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Gabriel Knight 4 - Ideen & Gedanken

09.04.2016, 11:57
Ich würde ein Spiele-Sequel eigentlich nur wollen, wenn Jane Jensen ein erfahrenes Entwickler-Team für die Zusammenarbeit findet und genug Budget zur Verfügung hat. Allerdings würde das wohl einen halbwegs starken Publisher brauchen. Die Rechte liegen zwar bei Activision Blizzard (seit der Loslösung von Vivendi) und sie haben sogar den Anstoss gegeben zum 'Gabriel Knight 1-Remake': http://www.gamasutra.com/view/news/2400 ... mortem.php

Jedoch finde ich es auffällig, dass Activision sich beim Remake extrem im Hintergrund gehalten hat UND wenige Monate vor dem GK1-Release Sierra neu gegründet und King's Quest angekündigt hat. Vom GK1 Remake hat man eigentlich so gut wie nie öffentlich gesprochen. Angesichts durchwachsener Verkaufszahlen im Hinblick aufs GK1 Remake und auch dem Kings Quest Reboot (zumindest laut Steamspy) rechne ich irgendwie nicht damit, dass im traditionellen Sierra-Kontext noch viel von Activision kommen wird. Vielleicht führt die aktuelle Situation ja dazu, dass sie die GK-IP halbwegs erschwinglich hergeben. Womöglich wäre es aber besser den vierten Teil überhaupt nur als Buch zu releasen. Wir können dann allerdings gerne einen Readthrough veranstalten *gg*.

Solange die Chancen für ein weiteres Spiel wie auf einem stark angesägten dreibeinigen Hocker stehen, tu ich mir mit weiteren Spekulationen schwer. Wien, Budapest, Prag oder Spanien hätten was, klar. Ich würde die Reihe in jedem Fall eher in Europa/Nordamerika bleiben lassen. Und wenn, dann sollte man sich vielleicht mal vom klassischen Rätseldesign lösen (das dürfte Jane Jensen ohnehin nicht immer liegen... praktisch jedes ihrer Spiele hat mMn ein paar unglücklich umgesetzte Rätsel). Gerade in spielerischer Hinsicht wäre Crimes & Punishments ein guter Anhaltspunkt. Die nur sehr lose miteinander verbundenen Fälle fand ich bei C&P allerdings nicht so ideal (abgesehen davon fand ich es hervorragebd) und das soll beim nächsten Sherlock-Spiel übrigens ein bisschen anders werden...

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Gabriel Knight 4 - Ideen & Gedanken

09.04.2016, 13:17
jop, so der Stil von Sherlock würde gut passen... eher Kombinationsgabe, Recherche und "Deduktion" als Verkleidungsrätsel ;)
auch gerade nachgesehen und die Steam-Verkäufe sind ja echt mau... geschätzt nicht mal 100.000... puh... da müsste die Konsole schon ordentlich ziehen

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Gabriel Knight 4 - Ideen & Gedanken

09.04.2016, 16:16
sinnFeiN hat geschrieben:jop, so der Stil von Sherlock würde gut passen... eher Kombinationsgabe, Recherche und "Deduktion" als Verkleidungsrätsel ;)
auch gerade nachgesehen und die Steam-Verkäufe sind ja echt mau... geschätzt nicht mal 100.000... puh... da müsste die Konsole schon ordentlich ziehen
Du meinst damit wohl Crimes & Punishments. Mit 100.000 ist es allerdings noch eines der erfolgreichsten Adventures am PC in den letzten zwei Jahren.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gabriel Knight 4 - Ideen & Gedanken

09.04.2016, 17:52
Mikej hat geschrieben:Ich würde ein Spiele-Sequel eigentlich nur wollen, wenn Jane Jensen ein erfahrenes Entwickler-Team für die Zusammenarbeit findet und genug Budget zur Verfügung hat.
Naja, man kann so eine Sache ja auf zwei unterschiedliche Weisen angehen:
1. Realistisch
2. Wunschdenken

Beim Wunschdenken hat Jane sagen wir mal, 5 Millionen und ne gute Crew sowie einen Publisher, der ihr die nötige Zeit, Freiheiten ect. gibt. Auf jeden Fall sollten die Animationen entsprechend gut umgesetzt werden, ich glaube vor allem Moebius hat diesbezüglich schlechte Kritiken bekommen.

Bleiben wir realistisch können wir wohl von einer Million ausgehen. Ich denke schon das ein GK4 seine Fans haben wird und auch die Thematik ist ja recht erfolgreich im Genre, also ne Chance wäre da aber ich glaube, JJ wird eher auf eine neue Marke setzen. Moebius war ja auch als Reihe angedacht gewesen, daraus wird wohl nicht mehr werden...
sinnFeiN hat geschrieben:Fänds auch in Prag spannend, oder Spanien.
aber auch Wien/Budapest fänd ich attraktiv. Transsylvanien würd isch ebenso anbieten. Oder China?
Gabriel Knight war schon immer in eher unbekannten, bzw. unverbrauchten Gebieten angesiedelt. Eine osteuropäische Stadt mitsamt Umgebung könnte ich mir auch gut vorstellen. Hier
http://www.adventure-archiv.com/xyz/yoo ... eviewd.htm
gibt es auch ein interessantes Adventure. Es spielt in der ungarischen Kleinstadt Eger und basiert wohl auf dem Roman Sterne von Eger
https://de.wikipedia.org/wiki/Egri_csillagok

Solche Verknüpfungen finde ich potenziell großartig. Weil es eben schon sehr viel historischen Stoff liefert, dazu noch ein paar Mythen in der lokalen Umgebung, und fertig ist unser GK-Setting. Für mich müssen es also nicht die großen bekannten Städte sein, wie z.B. bei Indiana Jones oder Baphomets Fluch, sondern dürfen auch ruhig kleine, unbekannte aber nicht minder uninteressante Orte sein.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Gabriel Knight 4 - Ideen & Gedanken

09.04.2016, 20:09
ne, meinte schon King's Quest. Da sinds ja ~80k. Hab dann nur wohlwollend auf die 100k aufgerundet :devil:
aber ja, C&P liet auch bei ~100k (95k laut steamspy)

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Gabriel Knight 4 - Ideen & Gedanken

10.04.2016, 10:52
sinnFeiN hat geschrieben:ne, meinte schon King's Quest. Da sinds ja ~80k. Hab dann nur wohlwollend auf die 100k aufgerundet :devil:

Da hat es in den letzten paat Wochen ordentlich angezogen (davor war es nur etwa 1/3 der geschätzten Summe bei Steamspy). Liegt aber sicherlich auch daran, dass die erste Episode regelrecht verschleudert wurde (1 Euro für Episode 1... bei PlayStation-Plus war sie umsonst...). Die Statistik erfasst in dem Fall auch nicht, ob die komplette Staffel gekauft wurde oder nur eine Episode.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Gabriel Knight 4 - Ideen & Gedanken

10.04.2016, 11:54
Albaster hat geschrieben:Beim Wunschdenken hat Jane sagen wir mal, 5 Millionen und ne gute Crew sowie einen Publisher, der ihr die nötige Zeit, Freiheiten ect. gibt. Auf jeden Fall sollten die Animationen entsprechend gut umgesetzt werden, ich glaube vor allem Moebius hat diesbezüglich schlechte Kritiken bekommen.

Bleiben wir realistisch können wir wohl von einer Million ausgehen. Ich denke schon das ein GK4 seine Fans haben wird und auch die Thematik ist ja recht erfolgreich im Genre, also ne Chance wäre da aber ich glaube, JJ wird eher auf eine neue Marke setzen. Moebius war ja auch als Reihe angedacht gewesen, daraus wird wohl nicht mehr werden...
Ja, ich vermute auch, dass 1-1.5 Mio Euro das Höchste der Gefühle für GK4 sein würde, auch weil die Reihe in Europa bei Adventure-Fans weniger populär sein dürfte, als z.B. in den USA (was vermutlich für die meisten Sierra-IPs gilt). Das wäre aber schon ne gute Summe für ein Adventure, zumal fertige Engines wie Unity heute viel Arbeit abnehmen.

Aber klar, es gibt ne GK-Fanbase, die noch dazu sehr leidenschaftlich ist!!! Aber trotzdem brauchts heute für mein Gefühl ne halbwegs professionell wirkende Umsetzung, damit es sich entsprechend verkauft und das Interesse für Nachfolger und Vorgänger anheizt. Wenn es so aussieht wie GK1-Remake, dann hilft das wenig und motiviert kaum neue Spieler. Wobei Moebius trotz guter Ansätze leider einige Baustellen hatte, nicht nur die Grafik.

Aber gut, momentan ist Jane Jensen auch glaube ich mehr mit dem Schreiben von Büchern beschäftigt. Denke nicht, dass da so bald was Neues in Spielform zu erwarten ist.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Gabriel Knight 4 - Ideen & Gedanken

10.04.2016, 12:27
was meiner Meinung nach mehr Zuspruch als GK4 erreichen könnte, wäre ein neues Police Quest. Gabriel Knight kennt von den jüngeren Spielern einfach kaum jemand und hats deswegen in breiteren Mengen nochmal schwerer :/

@King's Quest
ja, die Preislage hat das ordentlich nach oben getrieben, aber Geld hat das natürlich nicht hereingespült

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gabriel Knight 4 - Ideen & Gedanken

10.04.2016, 21:58
sinnFeiN hat geschrieben:was meiner Meinung nach mehr Zuspruch als GK4 erreichen könnte, wäre ein neues Police Quest. Gabriel Knight kennt von den jüngeren Spielern einfach kaum jemand und hats deswegen in breiteren Mengen nochmal schwerer :/
Vermutlich ist Kings Quest auch die bekannteste Sierra-Marke, Fantasie/ Märchen zieht dann, auch bei den jüngeren Spielern. Lag wohl nahe, sie als erstes Spiel zur Wiederbelebung von Sierra zu verwenden, ähnlich bekannt ist wahrscheinlich nur noch Space Quest.

Ich muss zugeben das ich mit Sierra-Adventures wenig Erfahrungen habe, außerhalb von GK kenne ich nur wenig. Erinnere mich aber an die Tests damals von Police Quest 2 (oder 3), auch Teil 4. Dort - korrigiert mich bitte - wurde auch immer der Simulationsaspekt eines Polizisten dargestellt. Ob das heute noch Anklang findet? Ansonsten könnte ein Polizei-Adventure natürlich im Zuge der ganzen Krimiserien positiv "mitschwimmen".

Hier
http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Th ... es-639713/
habe ich mal eine Abstimmung bezüglich Adventure. Unter den vierzig Plätzen auch 5 Sierra-IPs, darunter auch GK1, also schon ein kleiner Bekanntheitserfolg hier in Deutschland für die Marke, wobei ich natürlich die Altersklassen der Teilnehmer dieser Abstimmung nicht kenne. Am besten von denen hat dann Leisure Larry abgeschnitten, aber ich glaube Larry ist doch von Sierra/ Activision losgelöst, oder? Unter den ersten 10-15 Plätzen dann jede Menge Lucas-Adventures. Und nun ratet mal - ohne zu schauen - welches auf Platz 1 gelandet ist?
Zuletzt geändert von Albaster am 10.04.2016, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Gabriel Knight 4 - Ideen & Gedanken

10.04.2016, 22:15
mein Tipp war falsch
Spoiler:
hätte auf MI2 getippt :). Gefiel mir imho auch ein Stück besser ;D

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Larry ist ja von Al Lowe, somit schon eindeutig Sierra :)

Ja, der Simulations-Aspekt war da, Waffe abgeben beim Polizeirevier usw. Genau das, kombiniert mit investigativem Gameplay und ein bisschen Mord- oder Drogenkommission fänd ich in heutiger Zeit dank den technischen Möglichkeiten interessant. Hab dem kickstarter-Projekt für einen inoffiziellen Nachfolger auch meine Unterstützung zugesagt, aber das wurde leider nix :(. War von dem Ex-Cop, der da auch Berater von PQ1-4 war, wenn ich mich richtig erinnere. Das gemischt mit etwas Sherlock und das wär eines meiner meisterwarteten Spiele. Natürlich noch der zweite Teil von Blade Runner nach dem Film ;)

GK ist schon bekannt, aber doch bei vielen nicht ganz so bekannt wie ein Baphomets Fluch, King's Quest oder Monkey Island. Dazu kommt die Glücklosigkeit der Jane Jensen :/

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: Gabriel Knight 4 - Ideen & Gedanken

11.04.2016, 01:22
Ich würde Gabriel Knight 4 sehr begrüßen.
Bin Fan von der Gabriel Knight Reihe, würd mir aber sehr wünschen das er dann im Stil entweder von Teil 1 oder Teil 2 käme.
Die Neuauflage ist nett, aber Teil 1-2 sind atmosphärisch einfach besser als wie die Neuauflage vom zweiten Gabriel Knight 1.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Gabriel Knight 4 - Ideen & Gedanken

12.04.2016, 17:30
Ich wäre auch sehr für einen vierten Teil von Gabriel Knight, allerdings wäre mir eine längere, zusammenhängende Geschichte lieber als mehrere Einzelfälle. Das war zwar bei Crimes & Punishments ganz nett, grade, wenn man mal wenig Zeit hatte, aber grundsätzlich ist mir eine zusammenhängende Geschichte dann doch lieber - auch bei Sherlock.

Wie GK4 aussehen könnte - keine Ahnung. Geister bräuchte ich persönlich jedenfalls nicht, dafür gibt's eh schon die Spiele von Jonathan Boakes *g* Vielleicht was mit dem Cthulhu-Mythos? In die Richtung gibt's ja nicht wirklich was Vernünftiges im Adventurebereich, jetzt mal von Sherlock Holmes & Die Spur der Erwachten abgesehen.
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gabriel Knight 4 - Ideen & Gedanken

12.04.2016, 17:44
Jehane hat geschrieben:Vielleicht was mit dem Cthulhu-Mythos? In die Richtung gibt's ja nicht wirklich was Vernünftiges im Adventurebereich, jetzt mal von Sherlock Holmes & Die Spur der Erwachten abgesehen.
Zusammenhängende Geschichten sind wahrscheinlich immer intensiver, vom Spielgefühl her, man wird nicht so schnell "herausgerissen" und kann sich auf die Handlung einlassen bzw. das Spiel hat nehr Zeit, dem Spieler die Geschichte zu erzählen. Das kann Logiklücken und dergleichen vermeiden. Dennoch, der Gedanke an mehreren Fällen zu arbeiten - und wenn es nur etwaige Nebenaufgaben wären, mit kleinen Stories - würde mir irgendwie gefallen.

Es kommt wohl bald einige neue Cthulhu-Adventures:
http://www.gamersglobal.de/preview/call-of-cthulhu (mehr RPG, aber wenig Kampf)
und
http://frogwares.com/sinking-city-news/

Ich finde solch ein Setting hochinteressant für ein Adventure, ob das allerdings zu GK als Schattenjäger passen würde? Da wären für mich reale "Mythen & Legenden" wohl stimmiger, wobei Lovecraft seine Geschichten ja auch fern der Cthulhu-Götter erzählen konnte. Da würde sich bestimmt was spannendes finden lassen?

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Gabriel Knight 4 - Ideen & Gedanken

13.04.2016, 14:13
Lovecraft bietet sich immer als Inspirationsquelle an, weil er halt eher subtilen, psychologischen Horror geschrieben hat. "Lovecraftian" ist man schnell einmal :). So finde ich, dass Miyazaki bei Dark Souls auch ziemlich Richtung Lovecraft geht

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Gabriel Knight 4 - Ideen & Gedanken

13.04.2016, 15:38
Albaster hat geschrieben:
Jehane hat geschrieben:Vielleicht was mit dem Cthulhu-Mythos? In die Richtung gibt's ja nicht wirklich was Vernünftiges im Adventurebereich, jetzt mal von Sherlock Holmes & Die Spur der Erwachten abgesehen.
Zusammenhängende Geschichten sind wahrscheinlich immer intensiver, vom Spielgefühl her, man wird nicht so schnell "herausgerissen" und kann sich auf die Handlung einlassen bzw. das Spiel hat nehr Zeit, dem Spieler die Geschichte zu erzählen. Das kann Logiklücken und dergleichen vermeiden. Dennoch, der Gedanke an mehreren Fällen zu arbeiten - und wenn es nur etwaige Nebenaufgaben wären, mit kleinen Stories - würde mir irgendwie gefallen.

Es kommt wohl bald einige neue Cthulhu-Adventures:
http://www.gamersglobal.de/preview/call-of-cthulhu (mehr RPG, aber wenig Kampf)
und
http://frogwares.com/sinking-city-news/

Ich finde solch ein Setting hochinteressant für ein Adventure, ob das allerdings zu GK als Schattenjäger passen würde? Da wären für mich reale "Mythen & Legenden" wohl stimmiger, wobei Lovecraft seine Geschichten ja auch fern der Cthulhu-Götter erzählen konnte. Da würde sich bestimmt was spannendes finden lassen?
Oha, gleich zwei von Lovecraft inspirierte Adventures? Mal schauen. Die Infos sind ja doch noch etwas schwammig...

Ach, ich glaub, Lovecraft würde schon auch zu Gabriel passen, ich mein, der hatte es schon mit allem möglichen übersinnlichen Zeug zu tun, grad in den ersten beiden Spielen. Man muss ihn ja nicht mit Cthulhu persönlich konfrontieren, das würde er mit Sicherheit nicht überleben *g* Aber man kann eine Geschichte auch ohne Cthulhu oder sonstige Große Alte erzählen - es gibt fürs Pen & Paper-Rollenspiel ein paar wirklich tolle Abenteuer, zwar mit Monstern, aber solchen, die man schaffen kann. Teilweise sind das auch "nur" extrem albtraumhafte Welten, in denen sich die Charaktere bewegen, und Lovecraft spielt ja auch gern mit der Grenze zwischen Realität und Wahnsinn. Da ließe sich bestimmt was machen - und wenn Jane Jensen das anpackt, wird's sicher auch besser als das unsägliche "Necronomicon" oder "Darkness Within". Ich hab letzteres glaub ich zu zwei Dritteln gespielt und dann aus Langeweile abgebrochen, und bei Necronomicon bin ich nicht mal übers erste Drittel hinausgekommen, weil das so grauenhaft war. Insofern wäre ich für GK 4 mit Lovecraft-Einschlag :)
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gabriel Knight 4 - Ideen & Gedanken

13.04.2016, 18:46
Jehane hat geschrieben:Ach, ich glaub, Lovecraft würde schon auch zu Gabriel passen, ich mein, der hatte es schon mit allem möglichen übersinnlichen Zeug zu tun, grad in den ersten beiden Spielen.
Stimmt, etwas cthuloides wird sich da schon finden lassen :) in The Secret World wird Cthulhu auch par excellence integriert, wie z.B. die Innsmouth Academy
http://www.thesecretworld.com/deutsch/w ... ns/academy
welche natürlich klar von der Miskatonic inspiriert wurde. Da TSW ein modernes Setting besitzt, würde das - etwas angepasst - sicher auch zu Gabriel Knight passen.
Jehane hat geschrieben:es gibt fürs Pen & Paper-Rollenspiel ein paar wirklich tolle Abenteuer, zwar mit Monstern, aber solchen, die man schaffen kann. Teilweise sind das auch "nur" extrem albtraumhafte Welten, in denen sich die Charaktere bewegen, und Lovecraft spielt ja auch gern mit der Grenze zwischen Realität und Wahnsinn.
Ich mag das Cthulhu-P&P sehr gerne, wobei ich mehr der Sammler bin. Im Zuge von TSW habe ich mir mal etwas von Now besorgt, was ganz interessant zu lesen war.

Zu einem etwaigen GK4 würden mir noch Zeitreisen einfallen, evtl. wäre das noch eine spannende Möglichkeit, historisches (und die Vergangenheit der Vorfahren von Gabriel) mit modernes zu verbinden? Das würde entweder wie in Lost in Time
http://www.adventurearchiv.com/l/lostintimereviewd.htm
mit verschiedenen Orten oder, was mir besser gefallen würde wie in Shadows of Memories
http://www.adventurearchiv.de/s/memoriesreview.htm
in einer einzelnen Stadt/ Umgebung spielen. Das kann durchaus in Osteuropa, oder auch Italien sein, und auch nach GK3 bin ich mit Sicherheit immer noch ein großer Frankreich-Fan, was Mythen und Setting angeht.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Gabriel Knight 4 - Ideen & Gedanken

14.04.2016, 14:54
Albaster hat geschrieben:
Jehane hat geschrieben:es gibt fürs Pen & Paper-Rollenspiel ein paar wirklich tolle Abenteuer, zwar mit Monstern, aber solchen, die man schaffen kann. Teilweise sind das auch "nur" extrem albtraumhafte Welten, in denen sich die Charaktere bewegen, und Lovecraft spielt ja auch gern mit der Grenze zwischen Realität und Wahnsinn.
Ich mag das Cthulhu-P&P sehr gerne, wobei ich mehr der Sammler bin. Im Zuge von TSW habe ich mir mal etwas von Now besorgt, was ganz interessant zu lesen war.
Ja, das P&P ist super :) Unsere Gruppe schafft es halt immer, daraus eine Comedy zu machen *ahem* Macht aber nix, solange alle ihren Spaß haben :) Now hab ich leider verpasst, das ist kaum noch aufzutreiben bzw. teilweise zu horrenden Preisen. Wenn wir spielen, spielen wir aber eh in den 1920er Jahren - zuletzt in Wien. Das war insofern lustig, als der Großteil von uns in Wien lebt und man dann nicht lang erklären muss, wie z.B. der Stephansdom ausschaut oder die Gegend rund um den Spittelberg :)
Albaster hat geschrieben: Zu einem etwaigen GK4 würden mir noch Zeitreisen einfallen, evtl. wäre das noch eine spannende Möglichkeit, historisches (und die Vergangenheit der Vorfahren von Gabriel) mit modernes zu verbinden? Das würde entweder wie in Lost in Time
http://www.adventurearchiv.com/l/lostintimereviewd.htm
mit verschiedenen Orten oder, was mir besser gefallen würde wie in Shadows of Memories
http://www.adventurearchiv.de/s/memoriesreview.htm
in einer einzelnen Stadt/ Umgebung spielen. Das kann durchaus in Osteuropa, oder auch Italien sein, und auch nach GK3 bin ich mit Sicherheit immer noch ein großer Frankreich-Fan, was Mythen und Setting angeht.
Ha, Zeitreisen - lustige Idee :) Damit kann man Leute so schön verwirren *g*
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gabriel Knight 4 - Ideen & Gedanken

14.04.2016, 20:56
Aus einem anderen Thread:
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Bei *The Raven* wäre ich sofort dabei. *schmacht* Gerade, weil ich die Auflösung kenne, hat das Verhalten der Figuren untereinander seinen ganz eigenen Reiz.
Und jetzt stell dir mal vor, The Raven würde sich direkt mit einem Nachfolgetitel "vereinigen": Orte, Personen (jedenfalls die, die nicht ermordet oder eingekerkert wurden :twisted: ) und die Bekanntheit mit der Spielfigur wären noch da, NPCs erkennen dich also wieder. Nur eben ein neuer Fall wird aufgerollt. So etwas könnte ich mir für GK4 auch gut vorstellen. Ich würde sogar noch weiter ins Detail gehen und diverse Nebenbeschäftigungen einführen wollen. Der Char zieht sich um? Check! Er (oder sie) geht essen in einem Restaurant? Check!

Da wäre wohl noch vieles möglich, aber ob das Spiel dann auch die nötigen Abnehmer finden würde? Wäre mal interessant, wie so ein Konzept beim Crowdfunding abschneiden würde?
Jehane hat geschrieben:Now hab ich leider verpasst, das ist kaum noch aufzutreiben bzw. teilweise zu horrenden Preisen. Wenn wir spielen, spielen wir aber eh in den 1920er Jahren - zuletzt in Wien. Das war insofern lustig, als der Großteil von uns in Wien lebt und man dann nicht lang erklären muss, wie z.B. der Stephansdom ausschaut oder die Gegend rund um den Spittelberg :)
Ist immer total interessant, wenn man Orte aus den diversen Spielen kennt. München z.B. bei GK2. Ich beneide deine Tour nach Rennes sehr...
...die Now-Bücher habe ich mal sehr günstig im Internet bekommen, nämlich hier
https://www.cthulhu-webshop.de/
dort war aber schon länger nichts mehr im Angebot gewesen.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Gabriel Knight 4 - Ideen & Gedanken

14.04.2016, 21:12
Albaster hat geschrieben:Aus einem anderen Thread:
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Bei *The Raven* wäre ich sofort dabei. *schmacht* Gerade, weil ich die Auflösung kenne, hat das Verhalten der Figuren untereinander seinen ganz eigenen Reiz.
Und jetzt stell dir mal vor, The Raven würde sich direkt mit einem Nachfolgetitel "vereinigen": Orte, Personen (jedenfalls die, die nicht ermordet oder eingekerkert wurden :twisted: ) und die Bekanntheit mit der Spielfigur wären noch da, NPCs erkennen dich also wieder. Nur eben ein neuer Fall wird aufgerollt. So etwas könnte ich mir für GK4 auch gut vorstellen. Ich würde sogar noch weiter ins Detail gehen und diverse Nebenbeschäftigungen einführen wollen. Der Char zieht sich um? Check! Er (oder sie) geht essen in einem Restaurant? Check!

Da wäre wohl noch vieles möglich, aber ob das Spiel dann auch die nötigen Abnehmer finden würde? Wäre mal interessant, wie so ein Konzept beim Crowdfunding abschneiden würde?
Ich verstehe nicht so ganz, wie du das meinst. In Baphomets Fluch 2 trifft man Bekannte aus dem ersten Teil wieder. In Screeenshots zum 5. Teil habe ich NPCs aus dem zweiten gesehen. Sowas in der Art?

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gabriel Knight 4 - Ideen & Gedanken

14.04.2016, 21:35
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Ich verstehe nicht so ganz, wie du das meinst. In Baphomets Fluch 2 trifft man Bekannte aus dem ersten Teil wieder. In Screeenshots zum 5. Teil habe ich NPCs aus dem zweiten gesehen. Sowas in der Art?
So in der Art, ja. Aber das wäre nur der Anfang. Ich könnte mir vorstellen, sofern Ort und Setting in einem Spiel passen, könnte man sozusagen zu dem Spiel - nehmen wir mal Raven - einen zweiten Teil quasi dazu installieren. Die alten Personen und Orte bleiben und werden angepasst und entsprechend auf dich reagieren und neue kommen hinzu - ein neuer Fall wird implementiert, den es zu lösen gilt, nur sagen wir mal 1 oder 2 Jahre später. Vielleicht müssen wir sogar ins Gefängnis um den Täter (wenn es einen gibt) aus dem ersten Teil zu besuchen um an bestimmte Informationen zu kommen. Voraussetzung wäre natürlich ein interessanter Ort wie z.B. London, der genügend neue Schauplätze und Handlungsmöglichkeiten bieten würde.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Gabriel Knight 4 - Ideen & Gedanken

14.04.2016, 21:43
Albaster hat geschrieben:
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Ich verstehe nicht so ganz, wie du das meinst. In Baphomets Fluch 2 trifft man Bekannte aus dem ersten Teil wieder. In Screeenshots zum 5. Teil habe ich NPCs aus dem zweiten gesehen. Sowas in der Art?
So in der Art, ja. Aber das wäre nur der Anfang. Ich könnte mir vorstellen, sofern Ort und Setting in einem Spiel passen, könnte man sozusagen zu dem Spiel - nehmen wir mal Raven - einen zweiten Teil quasi dazu installieren. Die alten Personen und Orte bleiben und werden angepasst und entsprechend auf dich reagieren und neue kommen hinzu - ein neuer Fall wird implementiert, den es zu lösen gilt, nur sagen wir mal 1 oder 2 Jahre später. Vielleicht müssen wir sogar ins Gefängnis um den Täter (wenn es einen gibt) aus dem ersten Teil zu besuchen um an bestimmte Informationen zu kommen. Voraussetzung wäre natürlich ein interessanter Ort wie z.B. London, der genügend neue Schauplätze und Handlungsmöglichkeiten bieten würde.
Ich verstehe dich immer noch nicht: Wo ist denn für dich der Unterschied, ob es mehrere Teile gibt oder ob es eine Art Addon ist? In Baphomets Fluch 1 lernen sich George und ein Professor kennen. Im zweiten Teil streiten sie sich im die Frau, die beide im ersten Teil miteinander bekannt gemacht hat. Sowas in der Art?

Das gibt es in Reihen viel, die Crown-Reihe wird wohl auch nur in Saxton spielen, nur eben mit neuen Geistern. Wobei das mit dem Gefängnis genauso in Blackrock angekündigt wurde. Dort besucht man eine Figur, welche man hinter Gitter gebracht hat, im Gefängnis.

Oder meinst du so wie in einem MMO, bei dem man Daten zum Hauptspiel installiert und sich die Orte dann ändern? Das gäbe aber irgendwie so gar keinen Sinn.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gabriel Knight 4 - Ideen & Gedanken

14.04.2016, 22:41
Evtl. bietet die Baphomets Fluch-Reihe das ja schon sehr ähnlich, Anspielungen auf ältere Teile sind mir aber zu wenig. Ja, im Prinzip wäre es ähnlich wie ein MMO oder ein Rollenspiel, wo das Grundspiel mit neuen DLCs versorgt wird, wenn die Haupthandlung abgeschlossen wird und neue Inhalte liefert. Ob das Sinn macht oder nicht, ist mir erstmal egal, da es mir hier um Details geht. Ich kenne jetzt kein Adventure, indem es Orte oder Personen gibt, die für die Lösung nicht von Relevanz sind. Ich kenne kein Adventure, in dem der Spieler seine Spielfigur nicht einfach umziehen kann, wenn es die Lösung nicht verlangt. Das sind jetzt nur einfache Beispiele, aber sie sollten verdeutlichen, was ich meine.

Edit:
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Ich verstehe dich immer noch nicht: Wo ist denn für dich der Unterschied, ob es mehrere Teile gibt oder ob es eine Art Addon ist?
Der Unterschied ist das ich Personen und Orte aus den frühreren Serienteilen nicht mehr besuchen kann, wenn sie nicht mehr gebraucht werden. Ich mag den Erkundungseffekt, den mir ein GK3 schon mal recht gut vorgibt, bei den meisten Adventures fehlt er aber komplett, weil er in einem klassischen Adventure nicht benötigt wird, da diese meist streng linear sind. Vielleicht sollte ich eher an Erkundungsspiele wie Ethan Carter oder Gone Home denken, nur eben mit wesentlich mehr Interaktionen, Rätsel, Dialoge und Leben darin.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Gabriel Knight 4 - Ideen & Gedanken

14.04.2016, 23:07
Also eine offene Welt wie ein MMO, nur als Adventure?

Antworten