S: Eine bestimmte Sorte von Krimiadventures (Cozy Crime) - Seite 2

Fachsimpeln über Adventures
Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: S: Eine bestimmte Sorte von Krimiadventures (Cozy Crime)

18.06.2016, 18:25
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Ich merke immer mehr und mehr, dass mir Tests nichts bringen.
...
Ich mache es in Zukunft mit Spielen wie schon mit Büchern: Klingt interessant - wird gekauft, klingt uninteressant - wird nicht gekauft.
Ich glaube auch, dass das der bessere Weg ist. Wenn man einen Tester nicht unbedingt sehr gut kennt (um deren Testaussagen und Geschmack auch einzuschätzen), sind sie mir zu unpräzise und subjektiv. Beim genauen durchlesen offenbaren einem dann auch Aspekte, wo ich innerlich mit dem Kopf schütteln muss, weil es mich z.B. gar nicht betreffen oder stören würde.

Von daher lasse ich auch mein Bauchgefühl entscheiden, zumal mein Geschmack dann doch zu abweichend von der Masse ist. Zur Bewertung von Spielen: Kann man Romane schreiben und dennoch werden sie es nicht allen recht machen können. Die Frage kam schon mehr als einmal auf (auch von ehemaligen Spieleredakteuren), ob sie überhaupt noch sinnvoll und zeitgemäß sind. Die Debatte aber stinkt schon gen Himmel, letztlich wird jeder selber entscheiden müssen, welche Kaufargumente Einfluss haben.

Außerdem täuscht die Prozentzahl über den tatsächlichen Spielspaß hinweg. Spiele unter 80% werden doch kaum noch ernst genommen - ein großer Fehler, ich habe schon viel Spaß mit 60-70% gehabt und warum AAA-Titel fast immer um die 85-90% bekommen, ist mir auch ein Rätsel (nein, nicht wirklich 8o )...

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: S: Eine bestimmte Sorte von Krimiadventures (Cozy Crime)

18.06.2016, 18:35
Albaster hat geschrieben:
Außerdem täuscht die Prozentzahl über den tatsächlichen Spielspaß hinweg. Spiele unter 80% werden doch kaum noch ernst genommen - ein großer Fehler, ich habe schon viel Spaß mit 60-70% gehabt und warum AAA-Titel fast immer um die 85-90% bekommen, ist mir auch ein Rätsel (nein, nicht wirklich 8o )...
Ich habe auch einen Riesenspaß mit The Devil`s Daughter gehabt und wie war ich miesepetrig, als ich die Vorabtests gelesen habe... . Es ist überhaupt aussagekräftig und wenn man nicht den Geschmack des Testers kennt, noch viel weniger. Bei bestimmten Firmen habe ich grundsätzlich kein Vertrauen in die Tests. (Es kann sich jeder denken, welche ich meine.)

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: S: Eine bestimmte Sorte von Krimiadventures (Cozy Crime)

18.06.2016, 20:14
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Ich habe auch einen Riesenspaß mit The Devil`s Daughter gehabt und wie war ich miesepetrig, als ich die Vorabtests gelesen habe... . Es ist überhaupt aussagekräftig
The Park von Funcom hat in der Metacritic "schlappe" 67%, meiste Kritik wegen der kurzen Spielzeit von 2-3 Stunden. Für mich als TSW-Spieler (in dessen Spielwelt The Park angesiedelt ist) erweitert das Spiel mir aber die Lore und nebenbei wird eine kurze aber sehr intensive Geschichte erzählt. Spiellänge wäre für mich auch kein Argument gegen einen Kauf, eher im Gegenteil.

Niemand kennt den eigenen Geschmack besser, als man selbst... :wink:

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: S: Eine bestimmte Sorte von Krimiadventures (Cozy Crime)

27.06.2016, 10:47
Was vermutlich in Richtung Cozy Crime geht ist Bertram Fiddle: http://store.steampowered.com/app/354680/

Ich habe aber gelesen, dass die Folge nicht richtig abgeschlossen ist, und die Nachfolge ist noch nicht bei Steam gelistet. Stimmt das so mit den offenen Fragen, die übrig bleiben?


Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: S: Eine bestimmte Sorte von Krimiadventures (Cozy Crime)

27.06.2016, 14:32
An Episode 2 wird jedenfalls gearbeitet und es gibt auch schon ein ersten Trailer:
http://www.adventurecorner.de/news/6394 ... ffentlicht

Damit wird die Geschichte von Teil 1 angeblich abgeschlossen werden.

Aber wie im Review geschrieben: man kann die erste Episode grundsätzlich schon auch so spielen, weil es eh vorwiegend um die Charaktere und den Humor geht. Insofern ist das offene Ende nicht gar so dramatisch.

Antworten