Hochwertige Geschichten in Adventures? - Seite 3

Fachsimpeln über Adventures
Benutzeravatar
Joey
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

Re: Hochwertige Geschichten in Adventures?

07.06.2016, 03:07
sinnFeiN hat geschrieben:Leichte Neurosen haben sehr viele Charaktere. Mordin bei Mass Effect fällt mir da wieder ein. Genialer Charakter :). In Adventures gerade Downfall oder Sherlock Holmes. Sherlock ist ja auch sicherlich ein Soziopath, wenn nicht gar Autist ;D
Hey! Verwechsel bitte nicht den klassischen Sherlock Holmes mit der BBC-Version! 8o
Der klassische Sherlock Holmes war alles andere als soziopathisch oder gar Autist!
Wie das in den neueren Spielen aussieht, weiß ich nicht, ich glaube, das letzte, das ich gespielt habe, war Sherlock Holmes vs. Jack the Ripper.

Aber es müßten ja auch nicht "leichte Neurosen" sein, wie sie fast jeder wohl irgendwie hat. Und wenn es nur ist, daß man immer Treppenstufen zählt oder sich dreimal im Kreis dreht, wenn man einer schwarzen Katze begegnet ist. Wie wäre es mal mit einem starken Phobiker? (Da fällt mir z.B. Monk gerade ein.) Oder jemand mit einer bipolaren Persönlichkeitsstörung? Es wäre bestimmt nicht uninteressant, mal so einen Charakter zu spielen. :wink:

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: Hochwertige Geschichten in Adventures?

07.06.2016, 04:00
Wenn du ein Adventure willst was eine gute Geschichte liefert empfehle ich dir The Longest Journey&Dreamfall und Dreamfall Chapters zu spielen, das ist eins der wenigen Adventure die massig an Story bieten.
Ich fand Baphomets Fluch 2 aber Storymässig nicht flach, es kommt eben drauf an wie hoch man die Ansprüche setzt, aber ich mochte beide Geschichten in beiden Spielen sehr.
Aber in Teil 1 etwas mehr eben.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Hochwertige Geschichten in Adventures?

07.06.2016, 09:06
Nachtstern hat geschrieben:Wenn du ein Adventure willst was eine gute Geschichte liefert empfehle ich dir The Longest Journey&Dreamfall und Dreamfall Chapters zu spielen, das ist eins der wenigen Adventure die massig an Story bieten.
Ich fand Baphomets Fluch 2 aber Storymässig nicht flach, es kommt eben drauf an wie hoch man die Ansprüche setzt, aber ich mochte beide Geschichten in beiden Spielen sehr.
Aber in Teil 1 etwas mehr eben.
Dreamfall Chapters kenne ich nicht, aber weder Baphomets Fluch 1 oder 2 bieten Geschichten, die über das Mittelmaß hinausgehen oder gar dazu anregen, sich mit einer Thematik zu beschäftigen. Ganz im Gegenteil, BF 2 sehe ich als intellektuelle Beleidigung an (und zwar in jeder Hinsicht) und als platter als die berühmte Flunder.

Das sind nun wirklich keine Beispiele für hochwertige Geschichten.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Hochwertige Geschichten in Adventures?

07.06.2016, 13:29
TLJ und Dreamfall find ich passt aber schon ganz gut.
zu Sherlock: ich weiß nicht recht... selbst in den Romanen hat er das gewisse zu geniale, das nur jemand hinkreigt, der fokussiert auf ein Thema ist. Da passt der leichte Autismus durchaus :). Hab ja auch die Bücher gelesen (deutsch und englisch). Seine Drogensucht um den Geist im Zaum zu halten, seine durchaus melancholische Weise an Dinge heranzugehen.

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: Hochwertige Geschichten in Adventures?

07.06.2016, 21:04
Digitalis.purpurea hat geschrieben:
Nachtstern hat geschrieben:Wenn du ein Adventure willst was eine gute Geschichte liefert empfehle ich dir The Longest Journey&Dreamfall und Dreamfall Chapters zu spielen, das ist eins der wenigen Adventure die massig an Story bieten.
Ich fand Baphomets Fluch 2 aber Storymässig nicht flach, es kommt eben drauf an wie hoch man die Ansprüche setzt, aber ich mochte beide Geschichten in beiden Spielen sehr.
Aber in Teil 1 etwas mehr eben.
Dreamfall Chapters kenne ich nicht, aber weder Baphomets Fluch 1 oder 2 bieten Geschichten, die über das Mittelmaß hinausgehen oder gar dazu anregen, sich mit einer Thematik zu beschäftigen. Ganz im Gegenteil, BF 2 sehe ich als intellektuelle Beleidigung an (und zwar in jeder Hinsicht) und als platter als die berühmte Flunder.

Das sind nun wirklich keine Beispiele für hochwertige Geschichten.

Ich denke das das sehr stark Geschmackssache ist, meinen Freund und mir gefielen Baphomets Fluch 1 zb sehr gut und fanden die Geschichte nicht schwach.
Denke Spiele wie Cognition, Adventures die in Richtung Krimi gehen oder Fantasy wären dann etwas für dich, die haben meist sehr viel Geschichte.
Frag mich ob dir Sanitorium gefallen könnte, das Spiel hat finde ich eine tolle Geschichte, es geht aber sehr in den Bereich von Wahnsinn bis Verrückt, das muss man mögen, sonst sollte man davon besser die Finger lassen.
Ansonsten werfe ich noch Syberia 1-2 und Nibiru in den Raum, beide Spiele fande ich haben eine sehr schöne Geschichte, und eine tiefsinnige.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Hochwertige Geschichten in Adventures?

07.06.2016, 21:16
Nachtstern hat geschrieben:
Digitalis.purpurea hat geschrieben:
Nachtstern hat geschrieben:Wenn du ein Adventure willst was eine gute Geschichte liefert empfehle ich dir The Longest Journey&Dreamfall und Dreamfall Chapters zu spielen, das ist eins der wenigen Adventure die massig an Story bieten.
Ich fand Baphomets Fluch 2 aber Storymässig nicht flach, es kommt eben drauf an wie hoch man die Ansprüche setzt, aber ich mochte beide Geschichten in beiden Spielen sehr.
Aber in Teil 1 etwas mehr eben.
Dreamfall Chapters kenne ich nicht, aber weder Baphomets Fluch 1 oder 2 bieten Geschichten, die über das Mittelmaß hinausgehen oder gar dazu anregen, sich mit einer Thematik zu beschäftigen. Ganz im Gegenteil, BF 2 sehe ich als intellektuelle Beleidigung an (und zwar in jeder Hinsicht) und als platter als die berühmte Flunder.

Das sind nun wirklich keine Beispiele für hochwertige Geschichten.


Ich denke das das sehr stark Geschmackssache ist, meinen Freund und mir gefielen Baphomets Fluch 1 zb sehr gut und fanden die Geschichte nicht schwach.
Denke Spiele wie Cognition, Adventures die in Richtung Krimi gehen oder Fantasy wären dann etwas für dich die haben meist sehr viel Geschichte.
Frag mich ob dir Sanitatirum gefallen könnte, das Spiel hat finde ich eine tolle Geschichte, es geht aber sehr in den Bereich von Wahnsinn bis Verrückt, das muss man mögen, sonst sollte man davon besser die Finger lassen.
Ich meine hochwertig nicht in dem Sinne, dass es dich nicht unterhalten kann, das ist sicherlich Geschmackssache. Ich bewerte das (in diesem Thread) rein danach, ob das Spiel einen (jenseits der Rätsel) zum Rätsel zum Nachdenken bringt. Ob es mich anregt, mich mit einer Problematik zu beschäftigen.

Ich zitiere aus der Mitte des Threads:
Albaster hat geschrieben:
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Ich möchte, dass Geschichten erzählt werden, welche mich jenseits des Rätseldesigns geistig anregen. Die mich beschäftigen. Und das können Filme und Bücher noch deutlich besser als Spiele. Als Ausnahme lasse ich *Sherlock Holmes vs. Jack the Ripper* gelten, welches so anregend ist, dass man sich automatisch beginnt, mit der Thematik zu beschäftigen. Das war das einige Spiel bis jetzt, welches mal *mein Leben berührte*.
Genau das. Ich möchte zum Nachdenken, Interpretieren und Diskutieren eingeladen werden. The Park hat da - mit wenigen Mitteln - z.B. auch etwas geleistet, indem es mit sich mit Depressionen beschäftigt hat. Das es zusätzlich in der Welt von TSW spielt, war das Sahnehäubchen obendrauf.

Natürlich will ich nicht nur solche Spiele haben, genauso so wenig wie ich auch mit Filmen und Büchern vielfältig umgehe, ist das auch bei den Computerspielen so. Letztlich war GK3 schon recht komplex in seiner Erzählstruktur, die Handlung war in meinen Augen gut erzählt - Jane Jensen ist halt echte Autorin - und solche Spiele sind es auch, die mir heute fehlen, um überhaupt mögliche Erzählformen und Autorenqualität zu formulieren. Das wird aber wahrscheinlich Aufgabe von Indie-Entwicklern sein.
Und da haben die BF-Teile halt so gar nichts zu bieten. BF 1 ist zwar interessant zu spielen, hat aber nur eine *Held rettet die Welt* - Geschichte. BF 2 hat mich allerdings zum Nachdenken gebracht, und zwar darüber, ob ich je wieder in meinem Leben ein Humor-Adventure spielen möchte. Ich bin immer noch fassungslos, wenn ich an BF 2 denke, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Edit: Du kannst mich aber gut einschätzen, Krimi & Mystery sind meine Lieblingsgenres.

Benutzeravatar
Joey
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

Re: Hochwertige Geschichten in Adventures?

07.06.2016, 21:42
sinnFeiN hat geschrieben: zu Sherlock: ich weiß nicht recht... selbst in den Romanen hat er das gewisse zu geniale, das nur jemand hinkreigt, der fokussiert auf ein Thema ist. Da passt der leichte Autismus durchaus :). Hab ja auch die Bücher gelesen (deutsch und englisch). Seine Drogensucht um den Geist im Zaum zu halten, seine durchaus melancholische Weise an Dinge heranzugehen.
Hm. Aber es wird auch immer betont, wie sehr SH Menschen und ihre Natur versteht. Das klingt alles andere als autistisch. Wenn ich mir eine "Krankheit" für den Original-SH aussuchen müßte, würde ich wohl eine bipolare Störung wählen. Der Gegensatz zwischen den Zeiten, in denen er tage- oder gar wochenlang meist unter Drogen sinnlos auf der Couch rumliegt und den aktiven Phasen, in denen er geradezu euphorisch auf Verbrecherjagd geht, oft ohne sich um so primitive Dinge wie Nahrungsaufnahme oder Schlaf zu kümmern, paßt meiner bescheidenen Meinung als Hobby-Psychologe ( :rofl: ) nach dazu am besten.

Was tiefgründige Stories angeht, fällt mir da noch The Cat Lady ein. Das ist aber schon teils heftiger Stoff und nicht für empfindsame Gemüter geeignet.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Hochwertige Geschichten in Adventures?

07.06.2016, 22:12
Ja, The Cat Lady hat wirklich ne starke Geschichte!
Auch wenn die Grafik recht anstrengend ist.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hochwertige Geschichten in Adventures?

07.06.2016, 22:17
So, einiges wurde geschrieben, auf das ich noch mal eingehen möchte:
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Und da haben die BF-Teil halt so gar nichts zu bieten. BF 1 ist zwar interessant zu spielen, hat aber nur eine *Held rettet die Welt* - Geschichte.
und
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Ich meine hochwertig nicht in dem Sinne, dass es dich nicht unterhalten kann, das ist sicherlich Geschmackssache. Ich bewerte das (in diesem Thread) rein danach, ob das Spiel einen (jenseits der Rätsel) zum Rätsel zum Nachdenken bringt. Ob es mich anregt, mich mit einer Problematik zu beschäftigen.
Held rettet die Welt - Geschichte, und schon sind - keine Ahnung - 90% der Computer-RPG (und andere Genres) erklärt, überspitzt formuliert. :wink:
Tatsächlich unterhalten viele dieser Heldengeschichten (im Grunde war GK3, da es so schön greifbar ist, auch nichts anderes) auch vorzüglich, es ist eben wirklich Geschmackssache, wie schon oft geschrieben und hat viel mit der Geschichte zu tun, welche erzählt wird.

Wer nichts mit Mythen und Verschwörungen anfangen kann, wird auch TSW nicht weiter interessieren, Liebhaber solcher Themen werden es mögen, kommt man noch mit Komplexität und Kampfsystem klar, wird man TSW vergöttern. So einfach ist das und absolut subjektiv. Ein DA - Inquisition z.B. mag tolle Charaktere haben und eine spannende Story, ich würde es nicht spielen, da es Mechaniken besitzt, die ich mir nicht (mehr) aussetzen würde.

"Hochwertige" Geschichten also definieren sich für mich auch auf mehrere Arten. Einmal wenn Handlung stimmt und ich darin immersiv eintauchen kann (z.B. Life is Strange) und da könnten bestimmte Gameplay-Elemente stören und dann, wenn mich die Handlung inspiriert und ich mehr wissen will. TSW (ich weiß ich nerve :hmm: ) hat mich über Heisenberg lesen lassen, und über den wahren Nikolaus. Ich bin versunken in Lovecraft-Geschichten und habe mich über Mozarts Zauberflöte informiert, all das wäre nur eine kleine Auswahl von zusätzlichem Outgame-Content, wenn man so will.
Joey hat geschrieben:Was tiefgründige Stories angeht, fällt mir da noch The Cat Lady ein. Das ist aber schon teils heftiger Stoff und nicht für empfindsame Gemüter geeignet.
Cat Lady befindet sich auch bei mir in der Bibliothek. Und, wenig überraschend, handelt es sich um ein Indie.

Stand heute steht bei mir die Handlung, die geschriebene Lore an oberster Stelle eines Spiels. Natürlich haben auch andere Faktoren Wichtigkeit: Immersion als Gesamtpaket, wie ich in eine Spielwelt eintauchen kann. Technik und Gameplay sind es nicht zwingend.
marenk hat geschrieben:Wo ich einfach noch mehr Nachholbedarf sehe, ist generell mehr homosexuelle Charaktere in Spiele einzubauen. Mein Eindruck ist, dass sich da noch immer viele Firmen vor scheuen, um eventuelle Kunden nicht abzuschrecken. Selbst, wenn BioWare keine perfekt entwickelten/geschriebenen Figuren hat, versuchen sie doch zumindest, eine gewisse Vielfalt zu bieten. Und die Charaktere in Dragon Age Inquisition haben mir ganz gut gefallen.
Vielleicht kam es so rüber, dass ich Dragon Age nicht besonders mag - aber das Gegenteil ist der Fall, ich habe Origins sehr gerne gespielt und halte es noch immer für eines der besten Rollenspiele. Teil 2 habe ich noch liegen und Bücher habe ich auch gelesen, ich mag die düstere Welt sehr. Mir gefallen auch die Begleiter und ihre eigenen Quests. Aber was Marenk schreibt, sagt es doch wieder aus: Sie bieten Vielfalt. Wie in einer amerikanischen Fernsehserie wollen sie irgendwie alle Menschentypen (weiß, farbig, homosexuell, Macho, ...) einfangen und für sie interessant machen. Das hat schon was mit Marketing zu tun, in meinen Augen und die Aussage "politisch korrekt" ist hier auch schon irgendwo gefallen.

Ich bleibe daher bei meiner Meinung: Bioware hat sicher etwas geleistet und wenn es allein die wichtigen Diskussionen darüber in den Foren sind, ist ihr Verdienst. Aber in ihren Spielen (Inquisition kenne ich jetzt nicht) sind homosexuelle Charaktere und ihre dadurch resultierenden Probleme nur Randnotizen. Mehr homosexuelle Chars einbauen - klar, aber was auf der Strecke bleibt sind doch ihre alltäglichen Probleme und Ängste, es gibt sicher einige Quests, die das thematisieren, aber all das geschieht im Kontext einer Fantasiewelt, weder schwule Elfen noch Zwergenmörder lassen sich in die echte Welt transferieren.

Was Bioware aber gut macht, ist z.B. das Thema Rassismus. In Origins gibt es ja die Elfenviertel und der Hass der Elfen gegenüber den Menschen wird gut eingefangen und im Spiel storytechnisch eingebunden.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Hochwertige Geschichten in Adventures?

07.06.2016, 22:56
Ansatzweise stimme ich dir zu! Ich tu mir allerdings schwer, das bei Bioware zu pauschalisieren, weil's da mMn stark von der Hauptverantwortlichen Person abhängt und dessen Präferenzen. Und bei Dragon Age Inquisition wird der Aspekt der Homosexualität anhand von Dorian u.a. deutlich thematisiert (aber die Geschichte ist so klassisch, dass ich sie nicht wirklich interessant fand). Bei Dragon Age 4 und Mass Effect 4 wird sich aber glaube ich einiges ändern, weil da ja doch andere Leute die kreative Kontrolle haben.

Das Thema Rassismus in Dragon Age Origins fand ich zwar auch gut, aber da hat man sich zu sehr von The Witcher 1 inspirieren lassen (wo ich das Thema noch intensiver umgesetzt finde). Zufall ist das sicher keiner, weil beide Studios einander sehr gut kennen. Ich mochte DAO trotzdem (wobei ich eher ein Fan von der familiäreren Dragon Age 2 Story bin, auch wenn sie auch aufgrund fehlender Ressourcen suboptimal umgesetzt ist...).

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Hochwertige Geschichten in Adventures?

07.06.2016, 22:57
Albaster hat geschrieben:So, einiges wurde geschrieben, auf das ich noch mal eingehen möchte:
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Und da haben die BF-Teil halt so gar nichts zu bieten. BF 1 ist zwar interessant zu spielen, hat aber nur eine *Held rettet die Welt* - Geschichte.
und
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Ich meine hochwertig nicht in dem Sinne, dass es dich nicht unterhalten kann, das ist sicherlich Geschmackssache. Ich bewerte das (in diesem Thread) rein danach, ob das Spiel einen (jenseits der Rätsel) zum Rätsel zum Nachdenken bringt. Ob es mich anregt, mich mit einer Problematik zu beschäftigen.
Held rettet die Welt - Geschichte, und schon sind - keine Ahnung - 90% der Computer-RPG (und andere Genres) erklärt, überspitzt formuliert. :wink:
Tatsächlich unterhalten viele dieser Heldengeschichten (im Grunde war GK3, da es so schön greifbar ist, auch nichts anderes) auch vorzüglich, es ist eben wirklich Geschmackssache, wie schon oft geschrieben und hat viel mit der Geschichte zu tun, welche erzählt wird.

Wer nichts mit Mythen und Verschwörungen anfangen kann, wird auch TSW nicht weiter interessieren, Liebhaber solcher Themen werden es mögen, kommt man noch mit Komplexität und Kampfsystem klar, wird man TSW vergöttern. So einfach ist das und absolut subjektiv. Ein DA - Inquisition z.B. mag tolle Charaktere haben und eine spannende Story, ich würde es nicht spielen, da es Mechaniken besitzt, die ich mir nicht (mehr) aussetzen würde.
Ich habe BF 1 gerne gespielt, aber das lag eher an dem Witz als an der recht flachen Geschichte. Ich würde sogar behaupten, gerade im Vergleich zu GK 3, soweit ich es mitbekam, dass man viel mehr aus der Thematik *Tempelritter* hätte herausholen können. Vor allem hätte man mehr den Spieler anregen können, sich mit ihnen zu beschäftigen.

Die Rolle der Templer in BF 1 ist kurz erklärt: Sie waren in Irland(hier hätte man lieber die Templechurch in GB einbauen können, sowie Rosslyn Chapel), in Syrien, in Frankreich und Spanien. Eine Abbildung von zwei Männern auf einem Pferd durfte natürlich nicht fehlen.

BF1 ist ein hervorragendes Beispiel, wie man tiefgründig hätte sein können, was den Humor nicht ausschließt, aber es komplett vergeigt. Ich kann das Spiel wohl in 3, nicht allzu langen, Sätzen zusammenfassen.

Ich gebe offen zu, dass mich die Plattheit an dem Hobby *Computerspiele*, ob WoW, Wimmelbildspiele oder Adventures, immer wieder und immer häufiger zweifeln lässt. Ich finde sie einfach nicht mehr anregend genug :erm: . Wenn ich mir die ersten zwei Tage von Kathy Rain ansehe, befindet sich das ungefähr auf einem Niveau mit Akte X. Das Spiel ist zwar nett, aber aus Akte X bin ich rausgewachsen.

Und da ist eben dann doch ein Unterschied zu Filmen und Büchern: Natürlich ist da viel Mist dabei, aber es finden sich doch immer wieder welche, die einen zwar geistig nicht überfordern, aber Problematiken in den Raum stellen, welche einen durchaus nachdenklich zurücklassen. Und das sehe ich bei Spielen zuwenig, zumal da ja auch noch Technik stimmen muss. Handhabung, Grafik und Vertonung gehören zum Spielerlebnis nun mal dazu; und da hapert es bei den Indies doch oft sehr.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Hochwertige Geschichten in Adventures?

07.06.2016, 23:25
bin auch gespannt, was Bioware da noch rauszaubert
Zum Thema Rassismus ganz nett ist auch Skyrim mit den Dunkelelfen, Hochelfen gegenüber Khajit und Argoniern.
Ganz hart gesagt: Hochelfen wären die Nationalsozialisten inkl. arischer Ideologie und "Wunderwaffen" (talentiertesten Zauberern neben Bretonen). Dunkelelfen repräsentieren ein wenig die mittelalterliche Version inkl. Leibeigenen und Adel.
Und solche rassistischen und ideologischen Unterschiede ziehen sich komplett durchs Spiel. Dunkelelfen kann man schon fast als radikale Satanisten/Heiden sehen mit ihrem Glauben an die Daedra.
da ist sehr, sehr viel Mythologie und Intrige drin - mehr als die oft plumpe Hauptstory vermuten lässt. Richtig vielschichtig erfundene Hintergrundgeschichte, die eine tolle Atmosphäre aufspannt

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: Hochwertige Geschichten in Adventures?

08.06.2016, 04:24
The Cat Lady habe ich auch, habs noch nicht durch aber bis dato find ich das Spiel toll.
Man kann offenbar mehr als nur eine Richtung einschlagen im Spiel, das allein gefällt mir sehr.
Dragon Age hört sich gut an, werde mal ein paar Videos Trailer zu suchen, denn es klingt was ich hier so rausgehört habe, nach einem guten Spiel.

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Hochwertige Geschichten in Adventures?

08.06.2016, 16:43
sinnFeiN hat geschrieben:bin auch gespannt, was Bioware da noch rauszaubert
Zum Thema Rassismus ganz nett ist auch Skyrim mit den Dunkelelfen, Hochelfen gegenüber Khajit und Argoniern.
Ganz hart gesagt: Hochelfen wären die Nationalsozialisten inkl. arischer Ideologie und "Wunderwaffen" (talentiertesten Zauberern neben Bretonen). Dunkelelfen repräsentieren ein wenig die mittelalterliche Version inkl. Leibeigenen und Adel.
Und solche rassistischen und ideologischen Unterschiede ziehen sich komplett durchs Spiel. Dunkelelfen kann man schon fast als radikale Satanisten/Heiden sehen mit ihrem Glauben an die Daedra.
da ist sehr, sehr viel Mythologie und Intrige drin - mehr als die oft plumpe Hauptstory vermuten lässt. Richtig vielschichtig erfundene Hintergrundgeschichte, die eine tolle Atmosphäre aufspannt
Bethesda macht in der Hinsicht eh viel richtig. Denk mal an die Dilemna in Fallout 4 mit den Synths, der Bruderschaft und so weiter... (und wie sie das mit Far Harbor noch auf die Spitze getrieben haben!!)
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Hochwertige Geschichten in Adventures?

08.06.2016, 17:45
auf jeden Fall :)
schätze Bethesda da allgemein sehr, sehr hoch ein...

Sozialer Konflikt zwischen "oben" und "unten" in Dishonored ist da auch ein schönes Beispiel

zwecks Holmes nochhmal:
ja, Manien und Depressionen passen richtig gut zu ihm. Ich weiß aber noch immer nicht, ob er wirklich mit Menschen gut auskommt oder sie einfach nur gut versteht :D

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hochwertige Geschichten in Adventures?

08.06.2016, 22:21
Nachtstern hat geschrieben:Dragon Age hört sich gut an, werde mal ein paar Videos Trailer zu suchen, denn es klingt was ich hier so rausgehört habe, nach einem guten Spiel.
und
Mikej hat geschrieben:Bei Dragon Age 4 und Mass Effect 4 wird sich aber glaube ich einiges ändern, weil da ja doch andere Leute die kreative Kontrolle haben.
Dragon Age ist ein sehr gutes Rollenspiel, vielleicht eines der letzten großen Party-RPG der alten Schule, welches Oldschool mit modernen Spielelementen mischt. Bringt aber auch sehr viel Spielzeit mit, dennoch würde ich gleich die Ultimate Edition mit allen DLCs und der Erweiterung empfehlen (wenn´s im Summer Sale im Angebot ist, noch besser):
http://store.steampowered.com/app/47810/

Gut möglich das sich in DA4 noch einiges ändern, modernisieren wird, nachdem David Gaider Bioware verlassen hat. Er hat die Welt ausgearbeitet und war wohl der Garant des Erfolges der Spielreihe. Hier gibt es einen sehr interessanten Artikel darüber:
http://www.weltenbau-wissen.de/2014/12/ ... ragon-age/

Rollenspiele und ihre Mechanismen gibt es schon viel länger als ihre Umsetzungen für den Computer. Gaider hat bereits Rollenspiele gespielt, als Spieler sich für den Kampf gegen Monster oder die Erkundung fremder Welten noch mit Stift, Papier und Würfel bewaffneten. Die Meister und Kampagnen, von denen er schreibt, sind Begriffe aus diesen Pen-&-Paper-Rollenspielen.
Mikej hat geschrieben:Ansatzweise stimme ich dir zu! Ich tu mir allerdings schwer, das bei Bioware zu pauschalisieren, weil's da mMn stark von der Hauptverantwortlichen Person abhängt und dessen Präferenzen.
Natürlich war DA hier greifbar, da es in dieser Hinsicht lobend erwähnt wurde, ich aber nicht so ganz einverstanden mit diesem Lob bin :) . Pauschalisieren möchte ich nicht, wenn ich ehrlich bin ist es mir - als Spieler von Dragon Age - auch beinahe egal, wieviele homosexuelle Chars es gibt und wer mit wem ins Bett hüpfen kann. Mich interessiert die Welt und der Flair dieser viel mehr und das wird z.B. in den Büchern auch ohne gleichgeschlechtlichen Sex sehr gut eingefangen. Diese Thematik ist in DA also nicht mehr als die vielen anderen Aspekte, die insgesamt zum immersiven Spielerlebnis beitragen.

Letztlich würde ein entsprechendes Spiel um Homosexuallität als Grundhandlung in der Jetztwelt viel mehr aufklären, sensibelisieren und damit weiterhelfen, als per Nebenbeiwerk von Romanzen in DA. Aber so ein Spiel wird es so schnell nicht geben, im A+ Segment schon gar nicht, denn es würde sich nur spärlich verkaufen. Und so werden auch weiterhin zu 90% die wichtigsten Zielgruppen von Spielern bedient.

Interessant im Zusammenhang ist auch dieser
https://gamezine.de/rassismus-in-the-wi ... schen.html
Artikel, der Witcher 3 kritisiert, das es dort anscheinend keine dunkelhäutigen Charaktere zu geben scheint. Auch wieder ein Hinweis, dass ich mit meiner Meinung zur Marketing-Strategie und politischer Korrektheit nicht ganz so verkehrt liegen kann. Denn welcher Entwickler will schon so etwas über sich lesen?
sinnFeiN hat geschrieben:lzwecks Holmes nochhmal:
ja, Manien und Depressionen passen richtig gut zu ihm. Ich weiß aber noch immer nicht, ob er wirklich mit Menschen gut auskommt oder sie einfach nur gut versteht :D
Dazu unbedingt diesen Podcast hören:
http://www.stayforever.de/2012/12/zweit ... ck-holmes/

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Hochwertige Geschichten in Adventures?

08.06.2016, 23:07
Der Großteil der Handlung von The Witcher 3 spielt z.B. im Norden und die Umgebung dort ist stark dem europäischen Mittelalter nachempfunden. In Skellige leben wiederum nordische Seevölker. Es gibt allerdings sehr wohl auch Kulturen mit einer etwas dunkleren Hautfarbe (Ofiri). Die sind jedoch nicht im Norden gelegen und eine Randerscheinung (die aber durchaus hier und da vorkommt).

Eine allzu bunte Hautfarbendurchmischung ist jedoch schon aus Lore-Gründen schwierig, weil vor weit über 1500 Jahren nur ein Teil der Menschheit zu diesem neuen Kontinent übersiedelte und zwar nach der Zerstörung der eigenen Welt ("Conjunction of the Spheres"). In jedem Fall orientiert sich CD Projekt RED stark und getreu an den Büchern, auch wenn die Spiele zeitlich danach ansetzen. Und da macht die Darstellung in den Spielen sehr viel Sinn.

Wie auch immer, es ist für mein Gefühl seltsam, wenn eine Reihe, die das Thema Rassismus so gut und intensiv behandelt, v.a. daran aufgehängt wird, dass es keine schwarzen Charaktere gibt. Auch zumal man eine Figur spielt, der oft ein sehr rauer Wind und Verachtung entgegen bläst.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hochwertige Geschichten in Adventures?

08.06.2016, 23:50
Mikej hat geschrieben:Wie auch immer, es ist für mein Gefühl seltsam, wenn eine Reihe, die das Thema Rassismus so gut und intensiv behandelt, v.a. daran aufgehängt wird, dass es keine schwarzen Charaktere gibt. Auch zumal man eine Figur spielt, der oft ein sehr rauer Wind und Verachtung entgegen bläst.
Das sehe ich auch so. Hätte ich den dritten Hexer gespielt, wärs mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, eher umgekehrt, wenn versucht worden wäre, die Welt krampfhaft "bunt" zu machen. Das bunte passt dann mehr zu TES und ihren vielen Völkern. In Dragon Age gibt es ja auch aus Lore-Gründen in Ferelden z.B. wenig schwarze Menschen.

Darum ist für mich die von mir verlinkte Kritik auch nicht nachvollziehbar und wollte mal schauen, wie hier darüber gedacht wird.

Für mich - wie erwähnt - sollte eine Spielwelt in erster Linie atmospährisch umgesetzt werden. Oder, wenn nach Vorlage, Loregeteu gestaltet sein.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Hochwertige Geschichten in Adventures?

09.06.2016, 09:56
Schwieriges Thema. Selbst im Mittelalter waren Farbige durchaus sichtbar (vor allem in Osteuropa; hallo, osmanisches Reich). Natürlich gab es nur wenige :)
Der Witcher nimmt aber so oft Rassismus auf, dass das schon passt. Wie mikej sagt, sind gibt es auch Dunkelhäutige :)

zu hochwertige Party-Rollenspiele: Pillars of Eternity :). Baldur's Gate von der Party und der Mechanik mit recht feiner Spielwelt

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Hochwertige Geschichten in Adventures?

09.06.2016, 11:17
Albaster hat geschrieben: Interessant im Zusammenhang ist auch dieser
https://gamezine.de/rassismus-in-the-wi ... schen.html
Artikel, der Witcher 3 kritisiert, das es dort anscheinend keine dunkelhäutigen Charaktere zu geben scheint. Auch wieder ein Hinweis, dass ich mit meiner Meinung zur Marketing-Strategie und politischer Korrektheit nicht ganz so verkehrt liegen kann. Denn welcher Entwickler will schon so etwas über sich lesen?
Der Artikel ist, mit Verlaub, Blödsinn. Der Verfasser soll mal die erste Erweiterung spielen, da kommen die Ophiri vor. Die erinnern sehr an ein orientalisches Volk, sowohl von der Hautfarbe her als auch was ihre Kleidung betrifft (die ophirische Rüstung ist btw großartig).

Ganz abgesehen davon: Einem Spiel, das Rassismus immer wieder thematisiert, und das über drei Teile hinweg, vorzuwerfen, es sei rassistisch, weil die Figuren allesamt hellhäutig sind, ist schon sehr speziell. Man kann's mit politischer Korrektheit auch übertreiben... ich mein, wenn mein Geralt für jede Pöbelei, die er sich gefallen lassen muss, weil er ein Mutant ist, eine Krone bekommen hätte, müsste er dem Hexerhandwerk gar nicht mehr nachgehen, sondern könnte sich zur Ruhe setzen. Was dem Verfasser des Artikels offenbar entgangen ist, ist, dass man über drei Spiele hinweg eine Figur spielt, die permanent angefeindet wird, einfach, weil sie anders ist.

Dem ersten Witcher-Spiel wurde btw vorgeworfen, sexistisch zu sein, weil Geralt/der Spieler für jedes sexuelle Abenteuer eine Sammelkarte mit dem Bild der betreffenden Frau bekommen hat. Das fand ich persönlich dermaßen bescheuert, dass es schon wieder lustig war, beleidigt hab ich mich dadurch nicht gefühlt. Übrigens geht das auch umgekehrt: Im Witcher-Forum hat ein Spieler mal eine Diskussion darüber losgetreten, dass Teil 3 total sexistisch ist - und zwar in Bezug auf Männer. Seine Argumente: Die Männer kommen durch die Bank schlecht weg (was so nicht stimmt), die Frauen werden alle als super dargestellt (was so auch nicht richtig ist).
Shiny. Let's be bad guys.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Hochwertige Geschichten in Adventures?

20.06.2016, 22:36
Ich habe gerade einen schönen Spruch beim Treff gelesen, der es auf den Punkt bringt:

Wenn jedoch Adventure Bücher wären, würde man sie eher in der Basteiecke finden & selten in der Ecke mit den Suhrkamp-Werken.

http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... =1&t=23034

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Hochwertige Geschichten in Adventures?

21.06.2016, 09:25
... und der Großteil wäre von Wolfgang Hohlbein geschrieben :D Ok, das war böse... :)
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Hochwertige Geschichten in Adventures?

21.06.2016, 11:01
Jehane hat geschrieben:... und der Großteil wäre von Wolfgang Hohlbein geschrieben :D Ok, das war böse... :)
wenns noch ein Schäufelchen "Böse" sein darf: dann würden sie zumindest durch die Bank Geld machen und nicht dahinvegetieren ;D

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Hochwertige Geschichten in Adventures?

21.06.2016, 12:36
*lol* Stimmt, hatte ganz vergessen, dass der Hohlbein-Schrott so viel Kohle einbringt :D Hm. Sollen wir uns jetzt wünschen, dass Adventures mehr wie Hohlbein-Bücher sind oder dass Hohlbein Adventures schreibt?
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Hochwertige Geschichten in Adventures?

21.06.2016, 14:43
Jehane hat geschrieben:*lol* Stimmt, hatte ganz vergessen, dass der Hohlbein-Schrott so viel Kohle einbringt :D Hm. Sollen wir uns jetzt wünschen, dass Adventures mehr wie Hohlbein-Bücher sind oder dass Hohlbein Adventures schreibt?
Ist der nicht noch bei Bastei-Lübbe unter Vertrag? :D

Antworten