Adventures aus Frankreich

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Adventures aus Frankreich

18.06.2016, 19:17
Nachdem dieser
http://www.adventurecorner.de/news/6411 ... ffentlicht
Beitrag über das Adventure Syberia 3 vom französische Entwickler Microïds informiert, habe ich mir mal Gedanken um die Adventure-Szene in Frankreich gemacht. In den besseren Zeiten der Adventures zwischen 1985 und 1995 gab es einige sehr gute und interessante Projekte aus diesem Land, folgende französische Spielehersteller und deren Spiele möchte ich stellvertretend kurz vorstellen:

- Lankhor
Bekannt durch Mortville Manor, Maupiti Island und Black Sect. Zu Black Sect gab es wohl auch mal ein Remake/ Fan-Adventure:
http://1stpersonblog.blogspot.de/2013/0 ... black.html

Mortville Manor war sicherlich das erfolgreichste Adventure von Lankhor und auch heute noch recht bekannt unter den Namen "Der Landsitz von Mortville".

Bild

Links:
https://en.wikipedia.org/wiki/Lankhor
http://www.adventurearchiv.com/m/mortvillereviewd.htm

- Infogrames
Ein ehemals sehr großer Entwickler und Publisher, später Zusammenschluss mit Atari, hatte eine große Auswahl an Adventures:
Alone in the Dark-Reihe (der erste Teil gilt als Meisterwerk), Shadow of the Comet, Prisoner of Ice (beide im Cthulhu-Setting), Outcast (eher Action-Adventure) oder auch die frühen Werke "Die Erbschaft" und "Reisende im Wind":

Bild

New Haven Connecticut, in den sechziger Jahren. Die zum größten Teil zerfallenen Gebäude reihen sich aneinander, monoton bis zur Verzweiflung. In seinem verdreckten Zimmer im 17. Stock eines ebenso verdreckten Gebäudes betrachtet Peter Stone mit düsterem Blick die Wand. Die Schulden wachsen, kein Lichtblick am Horizont, keine Arbeit, kein Geld. Er wagt sich kaum aus seinem Zimmer, vor Angst, einen seiner vielen Gläubiger zu treffen. Die Situation scheint wirklich verzweifelt zu sein, als plötzlich der Pförtner an die Türe klopft. "Ein Brief für Sie" schreit er. Unser Held faltet den Brief sorgfältig auseinander und entdeckt überrascht ein Flugticket nach Las Vegas zusammen mit 200 Dollar in kleinen Scheinen. Dem zumindest seltsamen Inhalt sind ein paar knappe Worte beigefügt: "Ihre Tante, meine Klientin, ist gestorben. Sie sind Alleinerbe ihres Vermögens, aber nur unter der ausdrücklichen Bedingung, dass Sie wiederholen, was sie selbst in den dreißiger Jahren geschafft hat, nämlich in einer Nacht eine Million Dollar in Las Vegas zu gewinnen.
https://www.c64-wiki.de/index.php/Die_E ... _Las_Vegas

Reisende im Wind basiert auf der gleichnamigen Comic-Vorlage
https://de.wikipedia.org/wiki/Reisende_im_Wind
Die ersten fünf Bände spielen einige Jahre vor der Französischen Revolution. Hauptfigur ist die junge französische Adlige Agnes de Roselande, die aufgrund eines dummen Kinderscherzes mit dem Waisenmädchen Isabeau de Marnaye vertauscht wird. Nachdem Agnes von ihrem eigenen Bruder, der sie für Isabeau hält, vergewaltigt wurde, gerät auf sie auf der Suche nach Rache zusammen mit Isabeau auf das von ihrem Bruder kommandierte französische Kriegsschiff mit Kurs Karibik. Nach einer Seeschlacht mit englischen Schiffen stirbt Isabeau. Mit Hilfe des bretonischen Seemanns Hoël, der ihren Bruder erschießt, kann Agnes von Bord fliehen.

Bild

Links:
http://www.adventurecorner.de/news/4446 ... -insolvenz
https://de.wikipedia.org/wiki/Alone_in_the_Dark

Alone in the Dark gibt es übrigens auch aktuell im Angebot bei GOG:
https://www.gog.com/game/alone_in_the_dark

Bild

- Delphine
Delphine Software International hat auch einige recht interessante Adventures gemacht: Future Wars, Operation Stealth, Cruise for a Corpse oder Another World

Wie so viele andere ging der Entwickler 2004 Konkurs, aber alle drei Spiele habe ich kennen gelernt, besonders Operation Stealth hat mir viel Spaß gemacht:
Der Geheimagent John Glames wird als Tourist getarnt nach Südamerika geschickt, um einen kurz zuvor vom US-amerikanischen Militärstützpunkt in Miramar gestohlenen Tarnkappenbomber vom Typ F-19 wiederzubeschaffen. Kaum auf dem Zielflughafen in Santa Paragua angekommen, beginnen die Probleme, denn auch der KGB ist auf der Suche nach dem verschwundenen Flugzeug. Glücklicherweise ist Glames im Besitz eines speziellen Agentenkoffers, der allerhand technische Spielereien enthält, die ihm immer wieder aus brenzligen Situationen helfen.

Bild

Links:
https://de.wikipedia.org/wiki/Delphine_ ... ernational
https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Stealth

Welche Erinnerungen habt ihr an diesen Adventures und haben sie euch gefallen? Welche kennt ihr noch, hättet ihr gar eine Neuauflagen
http://www.adventurecorner.de/forum/vie ... 10&t=20408
und könnten französische Entwickler wie Dontnod mit Life is Strange oder Microïds mit Syberia 3 für etwas mehr Belebung und Bewegung im franz. Adventure-Markt sorgen?

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Adventures aus Frankreich

18.06.2016, 19:24
Mortville habe ich mal als Kind gespielt, allerdings nicht zuende. Syberia kenne ich noch, die beiden ersten Teilen werden natürlich gespielt, bevor der dritte Teil kommt.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Adventures aus Frankreich

18.06.2016, 21:31
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Mortville habe ich mal als Kind gespielt, allerdings nicht zuende.
Ich weiß, du hattest hier mal nach Mortville gesucht/ gefragt
http://www.adventurecorner.de/forum/vie ... 10&t=20130
hast du das Spiel noch irgendwo bekommen? Würde mich auch noch mal interessieren, habe es auf dem Amiga nämlich auch nie beenden können.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Adventures aus Frankreich

18.06.2016, 21:35
Ich habe noch mal kurz recherchiert, das Dorf aus Black Sect scheint es in Frankreich wirklich zu geben, ich zitiere noch mal von hier:
http://1stpersonblog.blogspot.de/2013/0 ... black.html

Das idyllisch wirkende Dorf Issegeac ist leider längst nicht mehr das, wonach es aussieht. Bereits seit 1016 treibt dort nämlich eine in schwarze Gewänder gehüllte Sekte ihr Unwesen. Damals verschwanden etliche Einwohner des malerischen Ortes spurlos.

Und von Wikipedia:
Issigeac ist eine französische Gemeinde mit 740 Einwohnern im Département Dordogne in der Region Aquitanien. Sie gehört zum Arrondissement Bergerac und ist Hauptort des Kantons Issigeac.
https://de.wikipedia.org/wiki/Issigeac

Bild

Schönes Dörfchen... :)
Ich finde ja reale Orte in Spielen immer besonders spannend, werde mir das Remake von Black Sect noch mal genauer anschauen.

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Adventures aus Frankreich

18.06.2016, 23:58
Nicht vergessen:
Wizarbox, die neben So Blonde und Captain Morgane auch Jane Jensens Gray Matter entwickelt haben
und
Quantic Dream (Heavy Rain, Fahrenheit, etc.) die in Paris sitzen

Und kleinere franzoesische Studios wie Arkane, die in Lyon sitzen und zu Zenimax gehoeren oder Ubisoft... ;)
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Adventures aus Frankreich

19.06.2016, 00:19
Minniestrone hat geschrieben:Und kleinere franzoesische Studios wie Arkane, die in Lyon sitzen und zu Zenimax gehoeren oder Ubisoft... ;)
Ich meine eher Entwickler, die Adventures machen - Wizarbox und Quantic Dream lasse ich aber gerne gelten.

Ich möchte versuchen, hier auch ein paar "historische" Fakten zusammen zu tragen als kleine Geschichtsstunde der französischen Adventures, die ich damals sehr charmant fand und wie der heutige Stand entsprechender Entwickler ist.

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Adventures aus Frankreich

19.06.2016, 06:15
Ubisoft haben zumindest als Publisher ein paar Adventures gebracht. Uru zum Beispiel, das Myst online Ding. Oder In Memoriam, das ... Hm, wie würde man das heute bezeichnen... ARG Adventure von Léxis Numérique (noch ein französisches Entwicklerstudio).

Plus, es gibt da einige Überschneidungen und Acquisitionen mit Microïds. Letztere hatten hier in MTL auch ein Studio und wurden von Ubi übernommen so dass einige unserer Devs noch an Titeln wie Syberia oder Post Mortem mitgearbeitet haben.

Apropos Syberia, Benoît Sokals Firma White Bird war (geschlossen in 2010) auch in Frankreich ansässig.

Und Publisher Fokus, die im europäischen Raum für eine Menge Adventures gelohnt haben, sitzen auch in Frankreich.
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Adventures aus Frankreich

19.06.2016, 09:04
Albaster hat geschrieben:
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Mortville habe ich mal als Kind gespielt, allerdings nicht zuende.
Ich weiß, du hattest hier mal nach Mortville gesucht/ gefragt
http://www.adventurecorner.de/forum/vie ... 10&t=20130
hast du das Spiel noch irgendwo bekommen? Würde mich auch noch mal interessieren, habe es auf dem Amiga nämlich auch nie beenden können.
Nein, leider gibt es das Spiel frei nur auf Französisch und ich hatte Latein in der Schule. Man kann oder könnte es zwar für ca. 20 Euro bei Amazon kaufen, aber a.) ist mir das zu teuer und b.) habe ich keine Grantie, dass es noch läuft.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Adventures aus Frankreich

19.06.2016, 14:29
Minniestrone hat geschrieben:Oder In Memoriam, das ... Hm, wie würde man das heute bezeichnen... ARG Adventure von Léxis Numérique
ARGs - Funcom hatte ein paar im Zuge von The Secret World gestartet. Im Zusammenhang passt, das Microïds mal Cryo Interactive übernommen hatte:
Im Oktober 2008 erwarb Microïds die Marke und das geistige Erbe von Cryo. Microïds beabsichtigte eine digitale Veröffentlichung alter Cryo-Spiele, aber auch Neuentwicklungen basierend auf dem geistigen Eigentum von Cryo.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cryo_Inte ... ertainment

Cyro (auch französisch) hatte ja auch einige Adventures, wie z.B. KGB, oder Atlantis. Ist der der Plan noch existent, Spiele durch Microïds neu auflegen zu lassen?

Zurück zum ARG:
Eine neue, innovative Idee musste her. Cryo glaubt, den rettenden Strohhalm gefunden zu haben: Internet-Spiele!

Das im Ausland seit Anfang des Jahres erhältliche Programm "Schatzsuche 2001 - Die Maske des Nefer" bietet indes einen besonderen Reiz: Wer zuerst alle Rätsel dieses Netz-Adventures löst, kann eine 2500 Jahre alte ägyptische Maske, einen Edelstein und eine formschöne Verpackung aus Gold gewinnen. Der Wert soll angeblich eine Million Mark betragen.

Die Aufgaben haben es in sich: Der Spieler bekommt beispielsweise ein paar Zahlen und das Bild eines älteren Gemäldes. Dann darf er alle möglichen Hilfsmittel benutzen, um die Lösung herauszufinden, die aus einer Koordinate und einem Wort oder einer Farbenkombination besteht. Zehn Versuche stehen frei, und für jeden Tag, den man online geht, bekommt man einen Zusätzlichen. Im Spiel selber gibt es keine weiteren Hinweise, stattdessen ist Recherche im Internet oder Nachschlagewerken angesagt.

Der Trick besteht nun darin, mit anderen Menschen, die ebenfalls dieses Spiel gekauft haben, Kontakt aufzunehmen und die Aufgaben im Team zu lösen.


Von hier:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/game ... 36604.html

Kann sich da noch jemand dran erinnern? War ja im Prinzip auch ein ARG. So ein Spielprinzip über das Internet könnte heute doch recht erfolgreich sein? Evtl. auch entsprechend mit einem anderen Spiel verknüpft, wie es The Black Watchmen und TSW machen:
http://store.steampowered.com/app/349220/
Minniestrone hat geschrieben:Apropos Syberia, Benoît Sokals Firma White Bird war (geschlossen in 2010) auch in Frankreich ansässig.
...
Und Publisher Fokus, die im europäischen Raum für eine Menge Adventures gelohnt haben, sitzen auch in Frankreich.
Die kleinen Studios und Entwickler interessieren mich, werde da nochmal etwas mehr recherchieren, danke.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Adventures aus Frankreich

19.06.2016, 17:37
ARGs haben bis jetzt immer sehr wenig Publikum gehabt :/. Lexis Numerique ist ja daran auch zugrunde gegangen. Potential hätte es, aber irgendwie scheint es kaum ein interessiertes Publikum zu haben. Ich erinnere an Alt-Minds, wo wir hier quasi die gesamte deutsche Community von unglaublichen 9 Spielern versammelt hatten ;D . Dabei war es ganz und gar nicht schlecht gemacht - im Gegenteil!

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Adventures aus Frankreich

20.06.2016, 11:03
Kheops ist doch auch ein französisches Studio, oder? Deren Spiele hab ich als gut bis durchwachsen in Erinnerung... Nostradamus fand ich z.B. toll (bis auf den Schluss), Cleopatra war grottig, Dracula 3 dafür ein Hammer. Sonderlich aktiv dürften die aber nicht mehr sein. Laut Website ist das letzte Spiel, das Kheops produziert hat, Dracula 3 aus dem Jahr 2008. Die Seite sieht mir auch nicht sonderlich aktuell aus, ich frag mich grad, wann die zuletzt gewartet wurde - auf der Startseite kann man lesen, dass das Studio mit Dracula 3 fertig ist. Öh. Ja. Aktivität schaut anders aus :D
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Adventures aus Frankreich

25.06.2016, 17:21
Interessant zur Thematik ist auch folgender Artikel:
Frankreich besteht bekanntlich vor allem aus Paris – der Rest des Landes ist „Provinz“ und damit uninteressant. Die Videospiellandschaft sieht da zum Glück etwas anders aus: Statt in die Hauptstadt zu ziehen, blieben viele Künstler und Entwickler ihren Heimatregionen treu und gründeten Studios in Montpellier, Lille, Marseille, Bordeaux oder Metz. So zeigt sich die französische Indie-Game-Szene geografisch vielfältig.

Wer interessante Spiele entwickeln will, braucht nicht unbedingt ein einschlägiges Studium – auch die französische Gameszene zählt viele Quereinsteiger. Dennoch gehört Frankreich zu den europäischen Ländern mit den meisten Ausbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Videospiel und Animation.

http://creative.arte.tv/de/episode/die- ... anguage=fr

So hat das französische Studio Sushee mit Unterstützung von Square Enix (der Publisher scheint ein Herz für kleine französische Entwickler zu haben :top: ) zuletzt das Adventure Goetia veröffentlicht:
http://www.adventurecorner.de/reviews/608/goetia

Jehane hat geschrieben:Kheops ist doch auch ein französisches Studio, oder? Deren Spiele hab ich als gut bis durchwachsen in Erinnerung...
...
Die Seite sieht mir auch nicht sonderlich aktuell aus, ich frag mich grad, wann die zuletzt gewartet wurde - auf der Startseite kann man lesen, dass das Studio mit Dracula 3 fertig ist. Öh. Ja. Aktivität schaut anders aus :D
Ja, Kheops ist auch französisch. Sollte es sich um das gleiche Studio handelt, haben sie zuletzt die The Fall Trilogy gemacht:

Peter Games hat vor kurzem das aus drei inhaltlich aneinander anknüpfenden Spielen beziehungsweise "Kapiteln" bestehende Wimmelbild-Adventure "The Fall Trilogy" als komplette Box veröffentlicht. Es ist nicht die erste Zusammenarbeit zwischen dem Münchener Publisher und dem französischen Entwicklerstudio Kheops, die zwei Marken kooperierten bereits bei den, einigen Lesern vielleicht bekannten, Titeln "Rückkehr zur geheimnisvollen Insel" und "Nostradamus: Die letzte Prophezeiung". Kann das geübte Duo mit "The Fall Trilogy" an seine vorherigen Erfolge anknüpfen oder macht dieses Spiel seinem Namen zweifelhafte Ehre? DLH.Net hat sich auf die geheimnisvolle Reise durch die Epochen begeben, um dem Schicksal des zunächst namen- und erinnerungslosen Charakters auf den Grund zu gehen.
http://www.dlh.net/de/reviews/1351/the- ... serie.html

Offensichtlich hat sich Kheops jetzt anders orientiert und macht Wimmelbilderspiele, auch für Mobile-Geräte.

Antworten