Wobei man sicherlich grundsätzlich von grob zwei Rätselsorten ausgehen muss:
1. Die schrägen, welche gerade bei Treff unter *Hä??? Oder: "Die Sammlung unlogischer Lösungen"* diskutiert werden http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... =1&t=23043
und die
2. logischen
Ein Matherätsel ist wohl immer logisch, aber ab welchem Schwierigkeitsgrad würdet ihr sagen: Das ist zu schwer für ein Mainstream-Spiel?
Rund um eines der zahlreichen Matherätsel in *Das Testament des Sherlock Holmes* hat sich darum eine kleine Diskussion entzündet. Ich kopiere den Thread, soweit relevant. http://www.adventurecorner.de/forum/vie ... 64#p140864
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Kann mir bitte mal jemand die Erklärung erklären -.- ?
Spoiler:4 - D -10Ich kann das nicht nachvollziehen.
4 steht für dich, D. ist der 4. Buchstabe im Alphabet. Die ersten Codeschnitzel sind 4-4-10.
1. Stelle + 0 = 2.Stelle
2. Stelle + 6 = 3. Stelle
(Wie kommt man darauf?)
Setzt man dies fort, ist die 4. Stelle eine 10, die 5. und 6. eine 16. Berücksichtigt werden muss, dass sich Buchstabe und Zahl abwechseln.
So soll man auf 4 (D) - 10 - J (10. Buchstabe) - 16 - P (16. Buchstabe) kommen.
Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Zusammenfassung aus der Lösung http://www.adventurespiele.net/module-L ... d-1223.htm 19/36
sinnFeiN hat geschrieben:Ganz einfachSpoiler:4-D-10 wird umgeschriebne zu 4-4-10hab mir die Lösung nicht angeschaut, sondern nur den Spoilertext gelöst
weil D der 4. Buchstabe ist
wie komm ich auf 4 von 4? indem ich 0 dazugeben
wie komm ich von 4 auf 10? indem ich 6 dazugeben...
für die nächste Stelle 0 dazugeben, übernächte 6... das wieder holt sicher immer weiter
-->4 -- 4+0 -- (4+0)+6 -- ((4+0)+6)+0 -- [((4+0)+6)+0] + 6 usw...
das ist dann:
4 -- 4 -- 10 -- 10 -- 16 -- 16 -- 22 -- 22 -- 28 -- 28 -- ...
Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
sinnFeiN hat geschrieben:das klassische Problem von klassischen Rätseln heute. Früher wär sowas gehobener Standard gewesen, heute verscheucht es den Mainstream.Digitalis.purpurea hat geschrieben:So, ich habe das Ganze noch mal meinem Vater gezeigt und er hat es auch nicht verstanden. Das Testament ist etwas für mathematisch Begabte, andere kommen um Komplettlösungen nicht herum.
Joey hat geschrieben:Naja, Matherätsel würde ich nicht unbedingt als klassisch bezeichnen. Klassische Rätsel sollte man mit allgemeiner Bildung ohne Sonderbegabungen lösen können. Und zumindest schwere Matherätsel setzen da schon eine gewisse Begabung voraus. Da gab es doch noch so eines der Holmes-Spiele, wo sowas öfters vorkam und ca. 80-90% der Spieler gewisse Rätsel nicht knacken konnten... War das der silberne Ohrring? *grübel*sinnFeiN hat geschrieben: das klassische Problem von klassischen Rätseln heute. Früher wär sowas gehobener Standard gewesen, heute verscheucht es den Mainstream.
Solche Rätsel waren nie klassisch, sondern schon immer unfair. Ob das jetzt auf das genannte Rätsel zutreffen würde, wage ich als totaler Matheidiot nicht zu beurteilen.
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Soweit ich das Testament gespielt habe, habe ich es nur (vor nun auch 3 Jahren) geschafft, mit römischen Zahlen zu rechnen. Bei allen anderen Mathe-Rätseln verstehe ich nicht mal die Erklärung. Defintiv nichts für Mathe-Noobs wie mich.sinnFeiN hat geschrieben:das klassische Problem von klassischen Rätseln heute. Früher wär sowas gehobener Standard gewesen, heute verscheucht es den Mainstream.Digitalis.purpurea hat geschrieben:So, ich habe das Ganze noch mal meinem Vater gezeigt und er hat es auch nicht verstanden. Das Testament ist etwas für mathematisch Begabte, andere kommen um Komplettlösungen nicht herum.
Edit
Beim Scrollen in der Komplettlösung habe ich zufällig gesehen, dass noch Berechnungen mit Fibonacci-Zahlen anstehen. Und das in einem Adventure? Geht`s noch?Joey hat geschrieben:Solche Rätsel waren nie klassisch, sondern schon immer unfair. Ob das jetzt auf das genannte Rätsel zutreffen würde, wage ich als totaler Matheidiot nicht zu beurteilen.sinnFeiN hat geschrieben: das klassische Problem von klassischen Rätseln heute. Früher wär sowas gehobener Standard gewesen, heute verscheucht es den Mainstream.
-->4 -- 4+0 -- (4+0)+6 -- ((4+0)+6)+0 -- [((4+0)+6)+0] + 6 usw...
das ist dann:
4 -- 4 -- 10 -- 10 -- 16 -- 16 -- 22 -- 22 -- 28 -- 28 -- ..
Was hat sowas noch mit einem Adventure-Spiel zu tun?
Wie schwer darf für euch ein Rätsel sein, selbst wenn es streng logisch ist? Gerade den letzten Absatz *Ist auch nicht das Argument, dass es gutes Rätseldesign ist, aber man braucht ein gewisses Interesse. Zahlenfolgen sind ja auch Standard bei vielen IQ-Tests, wie dem Binet-Simon Test.sinnFeiN hat geschrieben:das ist doch genau das, was ich erkärt habe
a1 = 1
a2 = 1
a(x+y) = ax + ay
klassisches Fibonacci-Beispiel ,das du gebracht hast und ist genau die Lösung, die ich dir geklärt habe
Silberner Ohrring hat, glaub ich, auch etwas Mathe drin gehabt. ich traue mir aber zu sagen, dass einige Games in den späten 90ern, frühen 2000er Mathe-Rätsel dabei hatten und Fibonacci ist ja schon der Running Gag, der ja auch in Filmen STÄNDIG vorkommt
Ist auch nicht das Argument, dass es gutes Rätseldesign ist, aber man braucht ein gewisses Interesse. Zahlenfolgen sind ja auch Standard bei vielen IQ-Tests, wie dem Binet-Simon Test.
In das selbe Klischee-Thema werf ich die ständig vorkommenden Maya-Zahlen... oh Sherlock, wie hab ich den Kopf schütteln müssen im Maya-Tempel...
Warum auch ein intelligentes, neues Rätsel erfinden, wenn man den klassischen Standard-Schmarrn machen kann, der eher anstrengend als spannend ist...
In das selbe Klischee-Thema werf ich die ständig vorkommenden Maya-Zahlen... oh Sherlock, wie hab ich den Kopf schütteln müssen im Maya-Tempel...
Warum auch ein intelligentes, neues Rätsel erfinden, wenn man den klassischen Standard-Schmarrn machen kann, der eher anstrengend als spannend ist...* finde ich dabei recht spannend.
Vielleicht kann man sich aus dem Adevnture-Beschwer-Thread Beispiele holen. http://www.adventurecorner.de/forum/vie ... 10&t=20397