3. Playthrough Kings Quest 1-3 - Seite 2

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kings Quest Playthrough

10.05.2017, 10:57
Nachtstern hat geschrieben:Alabaster wenn dir das Spiel nicht zusagt kann man leider nichts machen, wenns nur an der Zeit läge kann man das dann auch dann machen wann du Zeit hättest. Liegt also ergo an Dir.
Spielt mal einfach drauf los, wenn man noch auf andere, aktuell verhinderte Spieler warten und damit verschieben möchte, sind die Chancen hoch das ein Playthrough dann gar nicht mehr stattfindet - und das wäre schade.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Kings Quest Playthrough

10.05.2017, 13:31
Aktuell sind wir zu fünft, sehe ich das richtig? Dann könnten wir eigentlich loslegen - wie gesagt, ihr könnt auch schon mal ohne mich anfangen, falls das Ganze dieses WE starten soll, ich stoß dann am Montag wieder dazu. Was sagt unsere Spielleiterin? :)
Shiny. Let's be bad guys.

rasenmäher78
Replikant
Replikant

Re: Kings Quest Playthrough

11.05.2017, 08:33
FustelPustel hat geschrieben:Denke mit der Textparser Steuerung ist mir das Ganze zu kompliziert und aufwändig. Da komme ich doch nie auf die Lösungen der Rätsel. :lol:
Dank diesem Textparser hat Sierra damals einen gehörigen Anteil an meinen passablen Englischnoten gehabt :)

FustelPustel
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Austria <3

Re: Kings Quest Playthrough

11.05.2017, 09:15
rasenmäher78 hat geschrieben:
Dank diesem Textparser hat Sierra damals einen gehörigen Anteil an meinen passablen Englischnoten gehabt :)
Das glaube ich gerne. :-)
Es ginge mir gar nicht so um die Englischkenntnisse, sondern um die irre vielen Lösungsmöglichkeiten vor denen ich Angst habe. 8)

Glaube das kommt aus der Kindheit, in denen ich so alte Sierra Spiele mit Textparser gespielt habe, und nicht verstand, was ich eig tun soll. ^^

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: Kings Quest Playthrough

11.05.2017, 23:20
Jehane hat geschrieben:Aktuell sind wir zu fünft, sehe ich das richtig? Dann könnten wir eigentlich loslegen - wie gesagt, ihr könnt auch schon mal ohne mich anfangen, falls das Ganze dieses WE starten soll, ich stoß dann am Montag wieder dazu. Was sagt unsere Spielleiterin? :)
Ich bin derzeit zwar angeschlagen mit Halsweh/Ohrenweh aber kein Fieber daher sehe ich mich in der Lage das ganze hier zu leiten.
Los gehts ab Mo dann können alle problemlos beginnen.
Zum einstimmen gibts jetzt mal diese schöne Stück:






Und das Bild hier:

Bild

Da mir eine Cd fehlt, hol ich mir die Sammlung via Steam und Mo können wir dann gerne alle loslegen.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kings Quest Playthrough

12.05.2017, 09:24
FustelPustel hat geschrieben:Glaube das kommt aus der Kindheit, in denen ich so alte Sierra Spiele mit Textparser gespielt habe, und nicht verstand, was ich eig tun soll. ^^
Damals definierte sich die Schwierigkeit in Adventures eben durch die richtige Formulierung über den Parser, um die Lösung für ein Problem zu finden. Nachdem P&C sich durchgesetzt hatte, haben die Adventures auf einmal ganz andere Probleme gehabt, sie waren schlicht zu leicht...

FustelPustel
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Austria <3

Re: Kings Quest Playthrough

12.05.2017, 16:55
Ja das ist mir bewusst. Womöglich sind meine Befürchtungen da auch ganz unbegründet. :-)

Freue mich auf alle Fälle schon darauf am Montag loszulegen und diese Klassiker von ganz hinten aufzurollen. :rofl: :D

FustelPustel
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Austria <3

Re: Kings Quest Playthrough

14.05.2017, 19:01
Bald ist es soweit. Welche Version spielt denn nun jede/r von euch? Gab es nicht vom Original auch verschiedene Versionen?

Ich werde mich wohl für das Remake entscheiden, wenn das hier jetzt von euch nicht als Bruch mit dem Playthrough angesehen wird. :-/

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Kings Quest Playthrough

14.05.2017, 22:28
ich werd ein bisschen verspätet nachstoßen, weil diese Woche ziemlich voll gepackt ist (und 30 Grad wohl fallen sollen)

rasenmäher78
Replikant
Replikant

Re: Kings Quest Playthrough

15.05.2017, 07:18
FustelPustel hat geschrieben:Bald ist es soweit. Welche Version spielt denn nun jede/r von euch? Gab es nicht vom Original auch verschiedene Versionen?
Ich spiele das Original-King's Quest für DOS aus der Roberta Williams Anthology.

Es gab natürlich Versionen für Amiga, Atari, DOS usw. Spielerisch waren die aber meines Wissens nach alle gleich.

FustelPustel
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Austria <3

Re: Kings Quest Playthrough

15.05.2017, 18:06
Weiß schon jemand, der das Spiel kennt, wie lang der erste Part sein soll und wie lang wir Zeit haben?

@Nachtstern: Bist du wieder gesund? Alles fit? :-)

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: Kings Quest Playthrough

15.05.2017, 19:11
Fustelpustel: Nein bin immer noch nicht gesund, es geht mir schon etwas besser aber werde um einen Arztbesuch die Tage nicht rum kommen, lieb das du dich um mein Wohlergehen erkundigst, danke.

Bild



So es geht los, diese Stelle komm im Spiel nicht vor da ich aber etwas ausholen möchte was es mit den Schätzen von Daventry auf sich hat, und etwas auf die Vergangenheit von König Edward eingehen möchte, habe ich diese kleine Vorgeschichte hier gefunden und beschlossen sie hier mit ein zu bauen, ein Teil ist von mir allerdings.
Aber da man so gut wie nichts über die Vorgeschichte weiß, dacht ich es wäre interessant und spannend das mit ein zu bauen. :)

Im Königreich Daventry regierten König Edward der Gütige und seine Gemahlin. Das Volk war glücklich und lebte in Frieden. Das Königspaar war kinderlos, daher suchte es Rat bei einem Zauberer. Dieser versprach ihnen ein Kind, wenn sie ihm dafür den magischen Spiegel geben würden. Dieser Spiegel war überaus kostbar, denn er hatte die Macht, die Zukunft vorherzusagen, und half so Daventry vor Unheil zu beschützen. Edward und seine Gemahlin befragten den Spiegel. In ihm sahen sie das Bild eines Jünglings mit einer Krone auf dem Haupt, den sie für ihren Sohn hielten, daher gaben sie dem Zauberer ihren Spiegel. Doch die Königin gebar kein Kind und die Ernten im Königreich wurden durch Unwetter vernichtet, da der Spiegel fehlte, der die Bauern hätte warnen können. Das Volk hungerte nun und die Königin erkrankte schwer. Da kam ein Zwerg, der sagte, er könne sie heilen. Als Bezahlung dafür verlangte er des Königs Schild, der die Gabe hatte, seinen Träger unbesiegbar zu machen. Er bekam ihn, aber die Königin wurde nicht gesund, sondern verstarb kurze Zeit später. Das Land wurde von seinen Nachbarn angegriffen und das Königreich verfiel zusehends. Die Jahre vergingen und König Edward war sehr einsam. Einmal ritt er aus und befreite eine junge Frau, die von Wölfen bedroht worden war. Sie hieß Prinzessin Dahlia von Cumberland. Der König nahm sie mit in sein Schloss und fragte sie, ob sie ihn heiraten wolle. Doch in der Nacht vor der Hochzeit entwendete sie ihm seine Schlüssel, öffnete seine Schatzkammer und stahl den letzten der magischen Schätze Daventrys, die kleine Schatztruhe voller Gold, die niemals leer wurde, egal wie viel man herausnahm.
Ohne diese Schätze war Daventry den Untergang geweiht, und von einen alten König regiert, dessen Zeit fast vorrüber war.
Genau aus diesen Grund rief König Edward Sir Graham zu sich, und gab ihm den Auftrag die Drei Schätze wieder zu beschaffen.
Sollte Sir Graham erfolgreich sein auf seiner Mission, so würde er der nächste König von Daventry werden.
Sir Graham treu und loyal ergeben seinen König nahm die Aufgaben gewissenhaft an, und begab sich somit auf die Suche, nach den drei vermissten Schätzen.
Diese drei Schätze würden dem Königreich Daventry seine Kraft und Glorie wiedergeben, also machte sich Sir Graham auf diese zu finden.



So ihr spielt bitte nun bis zu der Stelle wo man den ersten Schatz wieder findet:
Der Spiegel der die Zukunft vorher sagt, ihr dürft gerne die Gegend erkunden und alles aufsammeln was ihr am Wegrand an Items finden werdet.
Ebenso falls das nun zu wenig an Aufgaben ist, dürft ihr gerne zu den beiden Häusern im Wald vorbei gucken und dort einen Besuch abstatten, und dort eure Aufgabe erfüllen.
Ich gebe für das ganze nun 2 Tage Zeit, wenn es Fragen gibt oder Hilfe benötigt wird, einfach Bescheid geben und viel Spaß mit dem Spiel.
Ahja hoffe das ist kein Probem das der Text nicht in Spoiler ist, aber wollte eine spannende Einleitung schreiben. :)
Falls das Zeitfenster zu knapp wird, einfach Bescheid geben dann hänge ich noch einen Tag dran, denke aber das Zwei Tage ausreichend sein sollten.

FustelPustel
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Austria <3

Re: Kings Quest Playthrough

15.05.2017, 19:31
Oh, na dann mal gute Besserung von mir, ohne die Spielleiterin können wir ja nicht anfangen. :-)

Danke für die Einleitung zu den Hintergründen des Spiels. Werde mal heute beginnen und den Laptop an den Tv anschließen, um es dort zu spielen. Hoffentlich wird das kein Augengraus. :lol:

Wünsche auch allen viel Spaß mit dem ersten Abschnitt. Lasset die Spiele beginnen. :top: :king:

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: Kings Quest Playthrough

15.05.2017, 20:17
Für alle die Probleme haben das Spiel zu verkleinern falls ihr mal zum Destkop switchen wollt Alt Escape schließt das Spielt, ihr müsst Alt Enter benutzen damit ihr zum Desktop gelangt.

Danke für die Genesungswünsche und viel Spaß euch allen beim erkunden und spielen :)

FustelPustel
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Austria <3

Re: Kings Quest Playthrough

15.05.2017, 21:16
Kann man denn am Anfang auch schon versehentlich zu viel machen oder zu weit spielen wenn man alles aufsammelt und schon Dinge verwendet? :o

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: Kings Quest Playthrough

15.05.2017, 21:23
FustelPustel hat geschrieben:Kann man denn am Anfang auch schon versehentlich zu viel machen oder zu weit spielen wenn man alles aufsammelt und schon Dinge verwendet? :o

Ich weiß ja nicht wie weit du schon gespielt hast, und was du jetzt alles schon gemacht hast?
Es sollte nur soweit gespielt werden, wie oben beschrieben. O.o
Eig kann man Anfang nichts soviel tun, selbst wenn man Sachen aufsammelt will ja aber auch jetzt keinen spoilern falls jemand noch nicht soweit ist.
Aber nur mal als Warnhinweis was im Haus der Hexe gefunden wird, soll jetzt noch nicht verwendet werden.

FustelPustel
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Austria <3

Re: Kings Quest Playthrough

15.05.2017, 21:42
Okay ich habe schon Gegenstände erfolgreich verwendet auch. Da war ich wohl zu euphorisch. :lol:
Und bin schon mehrere Tode gestorben. Soll man den Spiegel schon holen auch?
Spoiler:
Zählt zu den verbotenen Zonen auch das Haus des "Rumpelstilzchens?

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: Kings Quest Playthrough

15.05.2017, 21:51
FustelPustel hat geschrieben:Okay ich habe schon Gegenstände erfolgreich verwendet auch. Da war ich wohl zu euphorisch. :lol:
Und bin schon mehrere Tode gestorben. Soll man den Spiegel schon holen auch?
Spoiler:
Zählt zu den verbotenen Zonen auch das Haus des "Rumpelstilzchens?

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Antwort ist im Spoiler aus Rücksicht auf die die noch nicht soweit sind:
Spoiler:
Korrekt dorthin soll noch nicht gegangen werden, das war dann eigentlich für den nächsten Teil alles geplant.
Man kommt ohnehin nicht ohne weiteres einfach dorthin, außer man verwendet einen bestimmten Gegenstand.
So damit sollte ich hoffentlich nicht zuviel verraten haben, das Haus des Holzfällers ist nicht schwer zu finden, und das Item was man für dort benötigt ist eig auch nicht so schwer zu finden :)


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Ich hab persönlich nichts dagegen wenn ihr weiter spielt, aber da ich keine Ahnung habe wie weit der Rest ist, bitte vorerst mal nur dorthin spielen wie es oben beschrieben ist,wenn der Rest dann auch soweit ist, kann dann auch gern früher weiter gespielt werden.
Nur dazu muss ich erst mal sehen wie weit der Rest eigentlich ist.

Sprich die Aufgaben beim Haus der Hexe und des Holzfällers dürfen jetzt schon erledigt werden, und die Wiederbeschaffung des Spiegels, der Rest hat noch zu warten, sonst hinken die anderen bald hinter her.
Bin ja nicht mal sicher ob heute noch jemand mit dem Playthrough sonst noch begonnen hat.

FustelPustel
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Austria <3

Re: Kings Quest Playthrough

15.05.2017, 22:34
Ich habe nun einige Gegenstände und schon einen Haufen finstere Gestalten getroffen, die mir alle nicht wohlgesonnen waren. :-)
Beim Spiegel weiß ich noch nicht ganz wie ich mir den holen soll, werde ich aber noch rausfinden.

Finde das Remake ist wirklich nett gemacht, vor allem mit der Sprachausgabe. Kenne aber das Original nicht so kann ich nicht vergleichen. Ist denn das Remake inhaltlich wirklich ident wenn man die Tode eingeschalten lässt? Ich glaube du hattest mal erwähnt, Nachtstern, dass bei Teil 3 auch Abweichungen vom Original vorhanden sein sollen?

Nun war schon mal ein schöner Anfang. :-D (Auch wenn ich ein paar zu viele Gegenstände verwendet habe)

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: Kings Quest Playthrough

15.05.2017, 23:10
Ja es gibt minimale Unterschiede bereits in Teil 1, zwar nicht Storytechnisch relevante wichtige dafür aber andere da ich aber niemanden spoilern will, werde ich das im Moment noch nicht posten.

Wenn Hilfe gewollt ist wegen den Drachen Pn an mich, aber hier selbst schreibe ich es nicht rein, falls jemand noch nicht soweit ist, das wäre dann nur ein unnötiger Spoiler.
Ich dacht eig wir spielen nun das Orginal wenn nun von Remake die Rede ist?O.o

Würd das nun doch gern wissen wer welche Version hier spielt, damit ich mich darauf einstellen kann.

FustelPustel
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Austria <3

Re: Kings Quest Playthrough

15.05.2017, 23:18
Also ich glaube außer mir wollten alle das Original spielen. Da ich aber das Remake ansprechender finde von der Steuerung und Grafik her wollte ich gerne das probieren, wenns nichts ausmacht?!

Ich bin nun schon überall runtergefalln im Spiel. :-)
Mal sehen, das wo der Spiegel sich befindet war eig schon ein Spoiler.

An alle Spieler, bis morgen. :top:

rasenmäher78
Replikant
Replikant

Re: Kings Quest Playthrough

15.05.2017, 23:25
Hab jetzt auch angefangen und bin nach 2 Sekunden Spielzeit gleich mal von den Krokodilen gefressen worden.
Ach ja, da werden Erinnerungen wach. Ich hab mir bei den Sierra-Spielen damals angewöhnt, nach jeder erfolgreichen Aktion schnell F5 zum Speichern zu drücken....

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: Kings Quest Playthrough

16.05.2017, 01:37
FustelPustel hat geschrieben:Also ich glaube außer mir wollten alle das Original spielen. Da ich aber das Remake ansprechender finde von der Steuerung und Grafik her wollte ich gerne das probieren, wenns nichts ausmacht?!

Ich bin nun schon überall runtergefalln im Spiel. :-)
Mal sehen, das wo der Spiegel sich befindet war eig schon ein Spoiler.

An alle Spieler, bis morgen. :top:

Finde die Grafik von Kings Quest 1 in VGA Grafik eigentlich gut, aber wenn du mit der Remake Version glücklicher bist, dann spiel ruhig die.

Rasenmäher ja diese Ungeheuer im Graben sind alles andere als freundlich, man kriegt eine lustige Meldung zu sehen wenn man mal stirbt, ansonsten sollte man um die Schlangen einen weiten Bogen drum machen, die sind wohl rein zur Abschreckung gegen Feinde gedacht.
Damit keiner so leicht auf die Idee kommt Schloss Daventry einfach an zu greifen.
Und ja in Kings Quest 1 gibts einige Arten wie man sterben kann, also immer schön vorsichtig sein, ihr könnt natürlich gern alle Todesarten ausprobieren, wenn ihr sehen wollt welche das sind. Aber ein paar Möglichkeiten zu sterben gibts es in Kings Quest 1, auch in der Remake Version.

rasenmäher78
Replikant
Replikant

Re: Kings Quest Playthrough

16.05.2017, 08:50
Nachtstern hat geschrieben:Und ja in Kings Quest 1 gibts einige Arten wie man sterben kann, also immer schön vorsichtig sein, ihr könnt natürlich gern alle Todesarten ausprobieren, wenn ihr sehen wollt welche das sind. Aber ein paar Möglichkeiten zu sterben gibts es in Kings Quest 1, auch in der Remake Version.
Zu den Toden gibt es schon Zusammenfassungen (ACHTUNG SPOILER):

King's Quest 1
King's Quest 1 VGA

FustelPustel
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Austria <3

Re: Kings Quest Playthrough

16.05.2017, 09:18
Davon habe ich nach Gefühl schon einige "ausprobiert". :-D
Wer kennt den nun das Spiel eigentlich schon? Jehane und ich haben es ja noch nie gespielt. :P

Freue mich schon heute weiter zu erforschen.

Antworten