3. Playthrough Kings Quest 1-3 - Seite 6

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
rasenmäher78
Replikant
Replikant

Re: Kings Quest Playthrough

22.05.2017, 21:37
Albaster hat geschrieben:Für Kinder ist das Adventure (welches auch ein paar QT bzw. Actioneinlagen bietet) sehr zu empfehlen, Auch wenn es ein paar Tode dabei gab...
Ich finde nicht nur für Kinder. Ich habe es auch sehr gern gespielt, vielleicht spielt da aber die Nostalgie auch eine große Rolle :) .
Albaster hat geschrieben: ...sehe ich das richtig das man am Anfang der Neuauflage praktisch das Ende von ursprünglichen ersten KQ nachspielt (möglicher SPOILER):
Spoiler:
Brunnen klettern, Drachen austricksen, Spiegel holen? Der zweite Abschnitt bestand dann aus dem "Ritterturnier". Und werden in den weiteren Episoden dann die anderen Teile nacherzählt?

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Richtig, der Beginn der Neuauflage erzählt die Geschichte vom MinispoilerDrachen und dem Spiegel, aber sie wurde merklich ausgeschmückt.
Auch aus ein paar anderen Teilen der alten Reihe werden Passagen nachgespielt bzw. erzählt, allerdings werden die Geschichten teilweise auch etwas anders dargestellt, was mich ein wenig gestört hat. Der Großteil des Spieles ist aber neu, z.B. spielt das MinispoilerRitterturnier vor King's Quest 1.
Jehane hat geschrieben:sobald ich irgendwas eingesammelt hab, drücke ich F5, und wenn ich eine Aufgabe erledigt habe, sowieso :D
Ja, das hab ich mir im Laufe der Jahre mit den Sierra-Spielen auch angewöhnt. Mach ich heute immer noch so, auch in Adventures, in denen man nicht sterben kann :?
Albaster hat geschrieben:Kurze Frage: Skizziert ihr euch eigentlich eine Karte, oder macht ihr das so aus dem Kopf heraus mit der Orientierung?
Ich habe mir damals beim ersten Durchspielen eine Karte gezeichnet, die existiert aber leider nicht mehr. Ich gestehe, dass ich mir eine Karte aus dem Netz gezogen habe.... :(

FustelPustel
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Austria <3

Re: Kings Quest Playthrough

22.05.2017, 21:40
So, und ich habe nun das erste Dead End. Wenn einem der Zwerg in der Höhle einen Schatz szielt, bekommt man ihn nicht wieder. Aaah :-(

Edit: Habe nun nochmal alles bis dahin gespielt. Sogar noch besser als vorher. Minispoilerden Riesen kann man doch auf 3 Arten überlisten. Und den Riesenvogel hätte ich jetzt auch erkannt wenn ich ihn sehe. Vorher war er einfach nicht da wegen dem fehlenden Spiegel

Können wir dann morgen weiterspielen, Nachtstern? :-D

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: Kings Quest Playthrough

22.05.2017, 22:47
Ehm Hallo Fustelpustel?
Für mich bedeutet das hier Schreibarbeit schön das du einfach weiter spielst ohne zu warten...
Ich muss das ganze nicht leiten wenn hier jeder tut was er will und auch ich hab ein eigenes Leben..Wollte morgen mit Teil 3 weitermachen, da ich selbst heut auch nicht soviel Zeit habe und noch nicht mal klar ist ob Rasenmäher nun auch soweit ist, bei Jehane/Fustelpustel ist es nun klar das sie soweit sind, aber bei Rasenmäher noch nicht.
Danke euch für das Lob bin aber nicht von begeistert wenn ich die Spoiler lese das einfach weitergespielt wird..da frag ich mich wozu ich mir hier die ganze Leitung/Schreibarbeit eigentlich antue..

rasenmäher78
Replikant
Replikant

Re: Kings Quest Playthrough

22.05.2017, 22:59
Ich hab doch schon zweimal geschrieben, dass ich den Schatz habe :)

Versteh grad das Problem nicht, FustelPustel hat doch gar nicht weitergemacht,. Und selbst wenn, wäre das doch nicht so tragisch, oder?

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: Kings Quest Playthrough

22.05.2017, 23:29
rasenmäher78 hat geschrieben:Ich hab doch schon zweimal geschrieben, dass ich den Schatz habe :)

Versteh grad das Problem nicht, FustelPustel hat doch gar nicht weitergemacht,. Und selbst wenn, wäre das doch nicht so tragisch, oder?

Für dich mag das nicht tragisch sein ich fasse mal zusammen.
Fustelpustel wollte schon am Tag 1 weiterspielen, obwohl es hieß 2 Tage Zeit für den Abschnitt, er machte ziemlich Druck mit weiterspielen, und spielt nun auf eigene Faust weiter.
Sry das ich mir eingebildet habe ich als Spielleiterin teile die Abschnitte ein, wie weit gespielt wird, und wieviel Zeit dafür gegeben wird.
Wenn darauf keinen Wert gelegt wird, wozu habe ich mir das dann hier alles angetan?
Aber Whatever mir langsam egal..
Es geht mir nicht darum das es alles läuft wie ich es gern hätte, sondern das hier keine Rücksicht genommen wird, und ich habe das langsam satt sorry.
Allein die Frage mit den wieso Ziegen Trolle hassen,dachte ich mir meint er das ernst?
Woher soll das irgendein Mensch wissen? Ich fühl mich hier langsam zum Narren gehalten, erst werde ich drum angesucht ob ich das ganze hier leiten werde, und dann, legt man ohnehin keinen Wert drauf, was der Spieleleiter zu sagen hat..

Ich zitier Jehanne selbst gern mal: Du bist die Spieleleiterin wenn du sagst es wird gewartet wird gewartet, und was passierte?ich sagte hört auf Druck aus zu üben und heute wieder mal die Frage: Spielen wir morgen weiter? :mrgreen:
Sry bei dem Smiley und der Frage fühl ich mich langsam veräppelt und finde diese ewige Druckausüberei von ihm langsam nur noch dreist.
Denn es erlegt mir den Druck auf das ich JETZT schon mit Bildersuche/Schreibarbeit beginne, ziemlich ungeachtet dessen ob ich damit einverstanden bin oder nicht, das finde ich langsam egoistisch von ihm.

rasenmäher78
Replikant
Replikant

Re: Kings Quest Playthrough

22.05.2017, 23:43
Nachtstern hat geschrieben:er machte ziemlich Druck mit weiterspielen, und spielt nun auf eigene Faust weiter.
Das war nur ein Scherz von ihm. Und er hat doch noch gefragt, ob wir morgen weiterspielen können?
Nachtstern hat geschrieben: Sry das ich mir eingebildet habe ich als Spielleiterin teile die Abschnitte ein, wie weit gespielt wird, und wieviel Zeit dafür gegeben wird.
Natürlich machst du das als Spielleiterin. Und es ist doch gut, wie du das bisher regelst.
Nachtstern hat geschrieben: Wenn darauf keinen Wert gelegt wird, wozu habe ich mir das dann hier alles angetan?
Aber Whatever mir langsam egal..
Es geht mir nicht darum das es alles läuft wie ich es gern hätte, sondern das hier keine Rücksicht genommen wird
Wie kommst du darauf?
Nachtstern hat geschrieben:Allein die Frage mit den wieso Ziegen Trolle hassen,dachte ich mir meint er das ernst?Woher soll das irgendein Mensch wissen?
Hätte doch sein können, dass das in KQ1 erwähnt wird und er das übersehen hat? Ist doch legitim, hier Fragen zu stellen, oder?
Nachtstern hat geschrieben:Ich fühl mich hier langsam zum Narren gehalten, erst werde ich drum angesucht ob ich das ganze hier leiten werde, und dann, legt man ohnehin keinen Wert drauf, was der Spieleleiter zu sagen hat..
Den Eindruck hab ich nicht. Alle aus unserem kleinen Teilnehmerkreis warten beispielsweise, bis du den Startschuss für den nächsten Abschnitt gibst.
Nachtstern hat geschrieben:Denn es erlegt mir den Druck auf das ich JETZT schon mit Bildersuche/Schreibarbeit beginne, ziemlich ungeachtet dessen ob ich damit einverstanden bin oder nicht, das finde ich langsam egoistisch von ihm.
Naja, du hast am 19.05. gesagt, dass du 2 Tage Zeit gibst. Morgen wären es ja vier.

Wollen wir einfach ohne Zank weitermachen?

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: Kings Quest Playthrough

22.05.2017, 23:51
rasenmäher78 hat geschrieben:
Nachtstern hat geschrieben:er machte ziemlich Druck mit weiterspielen, und spielt nun auf eigene Faust weiter.
Das war nur ein Scherz von ihm. Und er hat doch noch gefragt, ob wir morgen weiterspielen können?
Das wirkt nicht am Tag Eins bloß wie Fragen sondern sehr bewußt Druck ausgeübt, in dem Wissen das eine Mitspielerin fehlte!


rasenmäher78 hat geschrieben: Ist doch legitim, hier Fragen zu stellen, oder?
Wenn es ernst zu nehmbare Fragen wären die nicht wirken als würde sie jemand aus Jux und Dollerei stellen, einfach nur weil er gelangweilt ist?
Sry alles kann nicht jeder wissen, das wäre genauso wenn ich nun Fragen würde kann mir jemand die exakte Größe der Bohnenstange nennen die in Kq1 wächst?
Da würde man sich auch veräppelt fühlen, man kann nicht alles wissen, und auf bestimme Dinge gibts eben keine Antwort.


rasenmäher78 hat geschrieben: Wollen wir einfach ohne Zank weitermachen?
Bin ich dafür ja aber es wurde auch mal Zeit das das gesagt wird, denn auch ich habe so was wie ein Leben, und hab das ganze hier begonnen zu leiten, obwohl ich angeschlagen bin.

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: Kings Quest Playthrough

23.05.2017, 00:33
Kapitel Zwei
Die Suche nach der legenden Schatztruhe von Daventry.




Sir Graham begab sich auf den Weg um den nächsten Schatz zu finden, er kam entlang des Weges an eine Brücke wo ein Troll ihm die Brücke den Weg versperrte.
Der Troll fordere Tribut für den Übergang der kleinen Brücke.
Graham hatte nun exakt zwei Optionen: Entweder er opferte dem Troll einen Schatz als Wegzoll, oder er fände einen anderen Weg mit dem gemeinen Subjekt fertig zu werden.
Graham dachte nicht im Traum daran sich erpressen zu lassen, und beschloss einen kleinen Umweg zu nehmen er kam an einen kleinen Garten vorbei, wo viele saftige Karotten wuchsen.
Er pflückte eine auf davon, nicht unweit davon entfernt befand sich ein Gehege mit einen sturen kleinen Ziegenbock.
Graham näherte sich den Gehege, beobachtete belustigt den Ziegenbock beim herumbocken, öffenete die Gehegetüre, und hielt dem Ziegenbock die leckere saftige Karotte unter der Nase.
Der Ziegenbock war beim Anblick der Karotte wie hypnotisiert und beschloss nun bereitweilig Graham überall hin zu folgen, in der Hoffnung die lecke Kartotte zu ergattern.
Er würde ihm auch überall hinfolgen, nur nicht durch Wasser, oder durch Schattige Orte.
Graham lockte mithilfe der Karotte den Ziegenbock zum Troll.
Da es altweit bekannt ist das Ziegenböcke Trolle hassen, nahm der Ziegenbock einen galanten Anlauf und beförderte den dreisten Troll direkt ins Wasser.


Bild


Bild


Danach ging der Ziegenbock seines Weges, mit einen äußerst zufriedenen Ausdruck.
Graham überquerte nun endliche die Brücke.
Zu seiner Freunde fand er dort ein wunderschönes kleines Häuslein, vor diesen stand ein kleiner Goldhaufen, neben, den Goldhaufen befand sich ein Haufen Stroh aus Gold, daneben ein kleines Spinnrad, mit dem man Stroh zu Gold spinnen kann.
Vor dem Haus sass ein kleiner Gnom, der alt und weise aber auch sehr gewitzt aussah.
Graham begrüßte den Gnom. Der Gnom hatte für Graham ein kleines Rätsel, der Gnom sprach:
"Wenn du meinen Namen erraten kannst, habe ich eine kleine Belohnung für dich die dir bei deiner Suche sehr helfen wird."
"Du hast genau drei Versuche"

Graham überlegte: und fragte: "Rumpeltilzchen?"
"Falsch" kicherte der Gnom "du hast noch zwei weitere Versuche."
Graham erinnerte sich die Notiz die er gefunden hatte manchmal ist es besser Rückwärts zu denken:
Graham sprach den Namen des Rumpelstilzchen rückwärts aus.

Gnom: "Herrvoragend! ich hätte nicht gedacht das du so schlau bist, hier hast du ein paar Bohnen."
Der Gnom überreichte Graham ein paar Bohnen.
Gnom: "Jemand mit deiner Schlauheit sollte sicherlich kein Problem haben ausfindig zu machen, wofür sie sind" kicherte wieder der kleine Gnom.
"viel Glück auf deiner weiteren Suche Sir Graham"
Graham war zufrieden mit sich, das Rätsel gelöst zu haben, und dachte nun angestrengt nach wie er die Bohnen am besten nutzen konnte.
Er ging zurück in den Wald und kam später weiter an eine Wiese wo prächtige Wildblumen blühten.
Das sollte doch ein idealer Ort für etwas zum zum anpflanzen sein, dachte sich Graham, und vergrub die Bohnen in der Erde.
Gesagt getan, in Windeseile begann aus dem Boden ein Pflänzlein zu sprießen, zu Grahams Überraschung, wuchs das daraus in Windeseile ein riesengroße Bohnenstange.

Bild


Die Herausforderung lag nun daran, unverletzt die riesige Bohnenstange emport zu klettern, und sie war wirklich sehr groß, und das klettern auf ihr sehr gefährlich.

Bild

Sir Graham schaffte es trotz allen unversehrt oben an zu kommen, in eine Art Wolkenreich.
Wo jeder falsche Schritt zum sofortigen Tode führen konnte.
Graham sah sich dort erstaunt um die Bäume sahen dort bei weitem anders aus als wie unten auf der Erde.
Er fand in einen kleinen Baum ein kleines Loch, und in dessen Loch, eine kleine Steinschleuder.

Bild

Graham sah sich weiter dort um, und zu seinen Erschrecken fand er einen Riesen umherlaufen, mit besagter Schatztruhe von Daventry.
Der Riese war pompös groß und gefährlich, und begann sofort auf Graham Jagd zu machen.
Graham erinnerte sich an die Begegnung mit den kleinen Elfen die er hatte, der kleine Elf war so überwältigt von Grahams Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit, das er Ihm einen kleinen Goldring überlassen hatte mit einen Rubin darauf, wenn man diesen Ring trug, und ihn rieb, würde man sofort unsichtbar werden.

Graham plazierte den Ring auf den Finger und war mit einen mal unsichtbar, der Riese bemerkte Grahams Verschwinden, und suchte fuchsteufelswild weiter nach Graham, fand ihn aber nicht.
Bis der Riese müde wurde, und schließlich aufgab, sich hinsetzte und einschlief


Bild


In diesen Zustand war der Riese harmlos, Graham hätte ihn ohne weiteres mit der Steinschleuder töten können, bevorzugte aber eine friedliche Auseinandersetzung, außerdem wozu den Riesen noch etwas antun?
Er schlief harmlos wie ein Baby.

Graham nahm die Schatztruhe an sich und war sehr froh diese gefunden zu haben, und trat die Heimreise an nach Daventry.
Nicht unweit entfernt war eine Höhle, die wieder Gefahren in sich birgte, jeder falsche Schritt entlang auf der Treppe könnte zu einen Sturz führen, man wusste nicht was einen in der Dunkelheit anfallen könnte, so wie ein gemeiner Zwerg, wenn man ihm nicht schnell genug entkam alle Schätze einem stehlen würde.


Bild


Graham schaffte es bravurös dem Zwerg zu entkommen und ohne in den Tod zu stürzen, den Weg zurück nach Daventry zu meistern.


Ich konnte nicht zu allen Bildern finden, bin auch nicht sicher ob man in der Dosbox Funktion Bilder machen kann mit f12 klappte es mit Steam nicht.
Hab mir nun mit Kopfweh die Mühe gemacht das alles zu tippen, es darf heute schon weitergespielt werden und zwar bis zum Ende.
Wenn alle damit dann fertig sind, schreibe ich den nächsten Beitrag.
Viel Spaß und viel Glück Allen beim weiterspielen.

Zeitfenster dafür ist dieses mal Drei Tage.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Kings Quest Playthrough

23.05.2017, 00:56
Schön ausführliche Zusammenfassung :) Ich find's echt spannend, dass im Remake manche Rätsel offenbar anders gehandhabt wurden - bei Rumpelstilzchen reicht es z.B. im Original nicht, den Namen nur rückwärts zu schreiben, man muss da noch mal um die Ecke denken, das Alphabet rückwärts denken und dann den Namen Rumpelstilzchen mit dem rückwärts geschriebenen Alphabet bilden. Hab das nachgelesen, weil ich das selber nicht hinbekommen hab - aber ich war nah dran, zumindest bis Rumpelstilzchen und den Namen rückwärts bin ich dank der Notiz aus dem Hexenhaus gekommen :)

Wie lange haben wir denn Zeit, wieder zwei Tage oder sollen wir einfach alle spielen, bis wir am Ende angelangt sind?
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: Kings Quest Playthrough

23.05.2017, 01:00
Jehane hat geschrieben:Schön ausführliche Zusammenfassung :) Ich find's echt spannend, dass im Remake manche Rätsel offenbar anders gehandhabt wurden - bei Rumpelstilzchen reicht es z.B. im Original nicht, den Namen nur rückwärts zu schreiben, man muss da noch mal um die Ecke denken, das Alphabet rückwärts denken und dann den Namen Rumpelstilzchen mit dem rückwärts geschriebenen Alphabet bilden. Hab das nachgelesen, weil ich das selber nicht hinbekommen hab - aber ich war nah dran, zumindest bis Rumpelstilzchen und den Namen rückwärts bin ich dank der Notiz aus dem Hexenhaus gekommen :)

Wie lange haben wir denn Zeit, wieder zwei Tage oder sollen wir einfach alle spielen, bis wir am Ende angelangt sind?

Im Original geht das nicht wenn man den Namen Rückswärts sagt?
ah ja ich sagte den Namen so:
Nikstlitselpmur
Auch in der Vga Version akzeptiert er das, ist das nicht, die Rückwärts Version von Rumpelstilzchen auf englisch?
Bitte gerne, bin froh wenn jemand es zu schätzen weiß das ich mir die Mühe mache die Geschichte so gut ich kann wieder zu geben, ich bin sicher kein Schriftsteller aber ich geb mein bestes. :)
Falls jemand einen Screen benötigt wo man die Steinschleuder findet, werde ich sehen ob ich einen Screen machen kann, wie macht man eig mit der Dosbox einen Screenshot? Steam ignoriert ff12 für Screens :(
3 Tage habt ihr Zeit außer ihr benötigt mehr Zeit, 4 Tage ist mir auch Recht.
Da zwei Tage aber wo grad wohl zu kurz waren dacht ich 3 wären fair. :)
Sagen wir so ihr müsst euch nun nicht abstressen, wenn ihr mehr Zeit benötigt einfach Bescheid geben. :wink:

Bevor ich es vergesse wenn jemand eine Pointslist will für alle Punkte im Spiel, Bescheid geben dann poste ich die hier noch.
Hab sie nicht gepostet weil ich keinen spoilern will, aber für alle Punktejäger ist die sehr hilfreich.

Hilfe wegen dem Condor, lesen auf eigene Gefahr bitte.

MinispoilerEs gibt hier eine Hilfestellung für die die Probleme haben den Condor zu erwischen:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=kqilJYZvVBc[/youtube]


Hier werden alle Unterschiede bezüglich Kq1, Kg1 vga und Kq1Remake aufgelistet jeddoch auf Englisch, viel Spa0 beim lesen.
Ergo ja es gibt Unterschiede, zwar nicht groß spieletechnisch relevante Unterschiede, aber sie sind vorhanden:

https://en.wikipedia.org/wiki/King%27s_ ... and_KQ1VGA

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Kings Quest Playthrough

23.05.2017, 01:40
Das hat bei mir nicht geklappt, ich hab dann wie gesagt nachgelesen. Es ist ein bissl kompliziert, aber wenn ich's richtig verstanden habe, geht das im Original so: Man schreibt sich auf einem Blatt Papier das Alphabet auf, also ganz normal von A bis Z. Darunter schreibt man sich das Alphabet noch mal rückwärts auf, als von Z bis A. Das heißt, unter dem A steht dann das Z, unter dem B das Y, unter dem C das X und so weiter. Dann nimmt man den Namen des Gnoms - Rumplestiltskin - und bastelt aus dem rückwärts aufgeschriebenen Alphabet den Namen, d.h. man schaut, was im rückwärts geschriebenen Alphabet dem R entspricht, was dem U, was dem P und so weiter. Heraus kommt dann eine unmögliche Buchstabenkombination, irgendwas mit IFNK... darauf muss man erst mal kommen :) Ich fände es ja logischer, dass man den Namen einfach nur rückwärts schreibt, anstatt auch noch diesen Zwischenschritt mit dem rückwärts geschriebenen Alphabet einzubauen, aber bitte :)

Wegen der Zeit: Ah super, ich glaub, drei Tage sind genau richtig, und sonst schreien wir einfach :D
Shiny. Let's be bad guys.

FustelPustel
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Austria <3

Re: Kings Quest Playthrough

23.05.2017, 06:55
Wow, na das nenn ich mal ne Zusammenfassung, super. :-)
Sry hatte ich gar nicht dran gedacht.

Das mit dem Namen des Rumpelstilzchens war auch im Remake so, dass man das Alphabet spiegeln musste. Habe auch beide andere zuerst probiert. Finde sonst hat sich Sierra ein paar schöne Dinge einfallen lassen für diese Zeit als das raus kam, was die versch. Lösungswege betrifft :-)

Nochmal bezüglich der Frage, ob Ziegen keine Trolle mögen. Die war natürlich komplett ernst gemeint, wie Rasenmäher schon erkannt hat. Das wurde im Spiel so bestimmt gesagt, dass ich dachte, da gibts einen Zusammenhang mit etwas realem oder einer Geschichte. Ich glaub vl gibts das in einer Gebrüder Grimm Geschichte, was mit einer Ziege?! KA aber das war ganz was anderes gg
Es sollte mit dieser Frage niemand verarscht werden, also kein Grund zur Aufregung. Die Fragr war an die ganze Runde gestellt. :-)

Übrigens das erste Mal an Jehane, dass wir weiterspielen wollen, das war tatsächlich ein Scherz. :-D

Wir wollen ja alle hier nur gemeinsam Spaß an den Spielen haben. Da liegt es mir auch fern da durch zu rushen und jemanden zu bedrängen. Alles gut ;-)

Und weiter geht's bei mir heute oder morgen, musste sowieso alles nochmal von vorne spielen. :top:
Zuletzt geändert von FustelPustel am 23.05.2017, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

rasenmäher78
Replikant
Replikant

Re: Kings Quest Playthrough

23.05.2017, 07:50
Jehane hat geschrieben:Das hat bei mir nicht geklappt, ich hab dann wie gesagt nachgelesen. Es ist ein bissl kompliziert, aber wenn ich's richtig verstanden habe, geht das im Original so: Man schreibt sich auf einem Blatt Papier das Alphabet auf, also ganz normal von A bis Z. Darunter schreibt man sich das Alphabet noch mal rückwärts auf, als von Z bis A. Das heißt, unter dem A steht dann das Z, unter dem B das Y, unter dem C das X und so weiter. Dann nimmt man den Namen des Gnoms - Rumplestiltskin - und bastelt aus dem rückwärts aufgeschriebenen Alphabet den Namen, d.h. man schaut, was im rückwärts geschriebenen Alphabet dem R entspricht, was dem U, was dem P und so weiter. Heraus kommt dann eine unmögliche Buchstabenkombination, irgendwas mit IFNK... darauf muss man erst mal kommen :)
Ja, so ist es richtig. Heraus kommt dann IFNKOVHGROGHPRM. Da kommt kein Mensch drauf.
Fairerweise muss man aber sagen, dass es im Original auch weitergeht, ohne die richtige Lösung zu nennen.

FustelPustel
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Austria <3

Re: Kings Quest Playthrough

23.05.2017, 09:19
Da scheint sich das neueste Remake von AGD anscheinend genauer an das Original zu halten als die SCI-Version aus dem Jahr 1990, wenn es dort mit NIKSTLITSLEPMUR funktioniert. Gerade dieses Rätsel macht ja die neue Steuerung auch nicht leichter. :wink:
Finde es interessant bei diesem Teil das nun jeder eine andere Version spielt/darstellt, so sieht man gut die Unterschiede schon im Gespräch.

@Nachtstern: Spielst du parallel selber eine Version davon, oder bist du für die Zusammenfassung nur ein paar Stellen nochmals durchgegangen um sie genauer zu beschreiben? Du spielst die von dir in den Bildern dargestellte Version?

Geht es dir mittlerweile schon etwas besser oder hat es dich voll erwischt gehabt?

Übrigens was grundsätzliches für den Namen des Themas hier: Möge man den Betreff des Threads vl so formulieren wie das im vorigen Playthrough war mit "3. gemeinsamer Playthrough: King's Quest 1-3" oder so, je nachdem ob wir alle Teile spielen oder mal die 3? Das erleichtert später mal die Suche denke ich wenn man das einheitlich hält. Ist nur ein Vorschlag bitte nicht schlagen :-)

FustelPustel
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Austria <3

Re: Kings Quest Playthrough

23.05.2017, 12:15
Ein Unterschied zum Original ist auch, dass man bei der 1990er Version bereits die Reihenfolge der Schätze einhalten muss. Schatz 1 und 2 konnte man in beliebiger Reihenfolge besorgen, das Schild ist aber erst als letztes zugänglich.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Kings Quest Playthrough

23.05.2017, 13:15
rasenmäher78 hat geschrieben: Ja, so ist es richtig. Heraus kommt dann IFNKOVHGROGHPRM. Da kommt kein Mensch drauf.
Fairerweise muss man aber sagen, dass es im Original auch weitergeht, ohne die richtige Lösung zu nennen.
Stimmt, ich hab schon geglaubt, jetzt stirbt mir Graham wieder, aber stattdessen hab ich einen schönen goldenen Schlüssel bekommen :) Das fand ich sehr fair und auch erfreulich, grad in einem Spiel, in dem der Tod hinter jeder Ecke lauert :D
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
Joey
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

Re: Kings Quest Playthrough

23.05.2017, 22:11
FustelPustel hat geschrieben:Nochmal bezüglich der Frage, ob Ziegen keine Trolle mögen. Die war natürlich komplett ernst gemeint, wie Rasenmäher schon erkannt hat. Das wurde im Spiel so bestimmt gesagt, dass ich dachte, da gibts einen Zusammenhang mit etwas realem oder einer Geschichte. Ich glaub vl gibts das in einer Gebrüder Grimm Geschichte, was mit einer Ziege?! KA aber das war ganz was anderes gg
Es sollte mit dieser Frage niemand verarscht werden, also kein Grund zur Aufregung. Die Fragr war an die ganze Runde gestellt. :-)
Sorry, daß ich mich hier kurz einklinke, obwohl ich gar nicht mitspiele.
Aber ich lese so ein Bißchen mit und diese Trollfrage scheint ja einigen Trubel zu verursachen. Deshalb habe ich mal etwas rumgegoogelt.
Es kommen ja viele Anspielungen an Märchen und Sagen in KQ vor. Deshalb denke ich, diese Szene könnte vielleicht eine Anspielung hierauf sein. :)
*huscht schnell wieder fort*

[edit]
Oh, gerade gesehen, es steht sogar auf der Seite, daß diese Geschichte das Vorbild für die Trollszene in KQ war. :D

FustelPustel
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Austria <3

Re: Kings Quest Playthrough

23.05.2017, 22:26
Danke, also schon mal die Erklärung für dieses "Problem" :-)

Da kommt auch ein bisschen Catak-Feeling auf beim Finden der richtigen Geschichte, oder nicht, Joey? :-P

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: Kings Quest Playthrough

24.05.2017, 01:02
FustelPustel hat geschrieben:
@Nachtstern: Spielst du parallel selber eine Version davon, oder bist du für die Zusammenfassung nur ein paar Stellen nochmals durchgegangen um sie genauer zu beschreiben? Du spielst die von dir in den Bildern dargestellte Version?
Abgesehen davon das ich die Spiele so ziemlich in und auswendig kenne ist es kein Muss das ich vorher die Spiele gespielt haben muss, um sie Storytechnisch zu kennen.
Ich habe bevor der Playhtrough Kq1 Remake gespielt und spiele jetzt beim Playthrough die Vga Version.

FustelPustel hat geschrieben: Geht es dir mittlerweile schon etwas besser oder hat es dich voll erwischt gehabt?
Es geht mir besser aber hatte eine Angina, da aber Ohrenweh und Halsstechen weg sind hab ich den Arzt besuchen sein lassen, hab nach wie vor Kopfweh aber das ist nicht so schlimm wie eine Angina.
Solange ich keinen Rückfall kriege lasse ich den Arztbesuch mal gut sein, danke der Nachfrage.
FustelPustel hat geschrieben: Übrigens was grundsätzliches für den Namen des Themas hier: Möge man den Betreff des Threads vl so formulieren wie das im vorigen Playthrough war mit "3. gemeinsamer Playthrough: King's Quest 1-3" oder so, je nachdem ob wir alle Teile spielen oder mal die 3? Das erleichtert später mal die Suche denke ich wenn man das einheitlich hält. Ist nur ein Vorschlag bitte nicht schlagen :-)
Ich kann den Thementitel noch ändern, wenn das nachträglich nun geht.


Mir fällt persönlich kein Märchen ein von Gebrüder Grimm mit einer Ziege, würde mich aber nicht wundern wenn man das Märchen als Vorlage genommen hat, Stichwörter wie Brücke, plus Ziege die Troll nicht leiden kann, kommen drinnen vor.

http://www.sagen.at/texte/maerchen/maer ... ewind.html

Benutzeravatar
Joey
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

Re: Kings Quest Playthrough

24.05.2017, 01:59
FustelPustel hat geschrieben:Da kommt auch ein bisschen Catak-Feeling auf beim Finden der richtigen Geschichte, oder nicht, Joey? :-P
Nicht wirklich. Der Catak war meist sehr viel schwerer.
Diese Story zu finden war dagegen leicht. Kam von einer Kurzgeschichte von Terry Pratchett über ein Buch von Neil Gaiman direkt zu dem norwegischen Märchen. :D
Das hat nicht mal eine Stunde gedauert. In der ich auch noch nebenbei viel gechattet und TV geschaut habe. Nicht mal nahe am Catak sozusagen.
Aber da du mich erkennst, darf ich fragen, wer du im AT bist? :)

rasenmäher78
Replikant
Replikant

Re: Kings Quest Playthrough 1-3

24.05.2017, 12:51
So, ich bin durch.
Die Story gibt ja irgendwie kaum was her, trotzdem ein Meilenstein der Adventuregeschichte!

FustelPustel
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Austria <3

Re: Kings Quest Playthrough 1-3

24.05.2017, 16:32
Als erstes Grafikadventure mit steuerbarer Figur muss das ein Wahnsinn gewesen sein seinerzeit. Das hat sich bis heute alles gesteigert, sowohl die Ansprüche als auch die Spieler, Entwickler und die technischen Möglichkeiten. Heute sind die Elemente im Einzelnen einfacher zu realisieren, dadurch muss alles größer, schneller und besser sein. :-D

FustelPustel
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Austria <3

Re: Kings Quest Playthrough 1-3

24.05.2017, 19:44
Bin auch soeben fertig geworden. Es war mir eine Ehre dem König zu dienen. :-) Glaube ich habe am Ende noch Punkte liegen gelassen.

FustelPustel
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Austria <3

Re: Kings Quest Playthrough 1-3

26.05.2017, 08:47
Ist hier noch jemand? :-)

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: Kings Quest Playthrough 1-3

26.05.2017, 17:50
FustelPustel hat geschrieben:Ist hier noch jemand? :-)
Es hieß 2/3Tage für den Abschnitt hōr auf zu drängen!
Wenn ich weise das Jehane fertig ist, poste ich die Zusammenfassung.

Antworten