3. Playthrough Kings Quest 1-3 - Seite 5

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: Kings Quest Playthrough

20.05.2017, 21:52
rasenmäher78 hat geschrieben:
FustelPustel hat geschrieben:Gibt es die 2 Möglichkeiten nach oben zu kommen nicht auch im Original schon?
Doch, gibt es auch im Original.
Meine Frage war jetzt nicht auf den Schwierigeitsgrad bezogen, sondern auf Nachtsterns Aussage "Kleiner Tipp es gibt mehr als eine Möglichkeit den Drachen zu besiegen, das selbige gilt nun auch jetzt für diese Aufgabe.".

Und noch ein wenig Off-Topic:
Nachtstern hat geschrieben:Problem ist nur ähnlich wie bei The Silver Lining die arbeiten schon so ewig an den Spielen dran, das es fraglich ist ob sie das je fertig stellen werden.
Phoenix Online hatte im November 2016 angekündigt, dass das letzte Kapitel von "The Silver Lining" 2017 erscheinen soll.

Das habe ich auch gelesen, nur nun haben wir bereits 2017 ich hoffe sie halten sich an ihr eigenes Wort :(

rasenmäher78 hat geschrieben:
FustelPustel hat geschrieben:Könntest du mir vl per PN sagen, was genau in der VGA Version in dem Part schwieriger ist? Gibt es da Unterschiede im Lösungsweg? :-)
Gerne auch hier im Forum, dazu ist ja ein gemeinsamer Playthrough auch da :wink:
Mich würde es auch interessieren.

Im Übrigen habe ich den Schatz gefunden.
@Nachtstern - mit den beiden Lösungswegen meinst du die beiden Möglichkeiten, nach oben zu kommen, oder?
Nein es gibt Zwei Möglichkeiten bei der Schatztruhe wie man an diese kommen kann, das bezog sich nicht aufs klettern. Da ich aber nicht weiß wie weit Jeanne ist will ich sie nicht spoilern.
Die andere Möglichkeit wie man nach oben gelangt funktioniert doch gar nicht ohne den Schlüssel, weil die Türe verschlossen ist.
Den krieg man denk ich nur wenn man beim Rätsel komplett versagt.
Zuletzt geändert von Nachtstern am 20.05.2017, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

FustelPustel
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Austria <3

Re: Kings Quest Playthrough

20.05.2017, 22:04
Ich glaube es gibt sogar mehr als 2 Möglichkeiten, um an die Truhe zu kommen. Habe aber nur die am logischten erscheinende genommen. =)

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: Kings Quest Playthrough

20.05.2017, 22:25
FustelPustel hat geschrieben:Ich glaube es gibt sogar mehr als 2 Möglichkeiten, um an die Truhe zu kommen. Habe aber nur die am logischten erscheinende genommen. =)

Welches ist die Dritte?
Mehr als zwei sind nicht bekannt.
MinispoilerIst damit das Versteckspiel gemeint?
Das ist äußert mühsam.

FustelPustel
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Austria <3

Re: Kings Quest Playthrough

20.05.2017, 22:33
Also habe was von diesen Möglichkeiten gelesen,
Spoiler:
Angeblich kann man den Riesen mit der Steinschleuder töten, ihn müde laufen oder einfach hinter einem Baum warten bis er einschläft.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Habe ich natürlich selbst nicht probiert, wollts nur erwähnen. :-)

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: Kings Quest Playthrough

20.05.2017, 22:35
MinispoilerHab versucht ihn müde werden zu lassen mit dem Ergebnis das er mich ständig als Trampolin missbrauchte und auf mich drauf sprang, und Graham dann am Ende wie ein zusammengepresste Flunder aussah :( Der ist verdammt schnell, nicht mal das runterschrauben der Geschwindigkeit half, weil er einen einfach packt >_>
Aber danke fürs Erwähnen aller drei Möglichkeiten.

FustelPustel
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Austria <3

Re: Kings Quest Playthrough

20.05.2017, 22:43
Ja habe auch gelesen, dass sämtliche Bösewichte im Spiel im Original viel schneller waren als im Remake. Wahrscheinlich liegt es daran, dass es nicht klappt.

FustelPustel
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Austria <3

Re: Kings Quest Playthrough

21.05.2017, 19:56
Ich dachte ja zuerst beim Troll auf der Brücke,
Spoiler:
dass ich ihm die Ziege zum Fressen bringe und er mich dann passieren lässt. So herum wars mir dann aber auch lieber, da mir der Troll ohnehin nicht sympathisch war ^^ Ist das eig eine Anspielung auf etwas, mögen Ziegen keine Trolle? Sry habs nicht so mit Fantasy :-D

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
:-)

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: Kings Quest Playthrough

21.05.2017, 21:50
Antwort im Spoiler:

MinispoilerFustelpustel ehm nein nix für ungut woher soll ich so was wissen?
Ich mag die Spieleleiterin sein aber noch lange nicht allwissend, so was kann man auch selbst googeln, das einzige was ich dazu fand ist das hier und das steht nicht wirklich in Relation dazu warum Ziegenböcke Trolle hassen, das werden sich die Macher von Kings Quest eben einfach so ausgedacht haben.

http://de.alt.fan.pratchett.narkive.com ... iegenbocke


Rasenmäher, Jeanne wie siehts aus wie weit seid ihr?

rasenmäher78
Replikant
Replikant

Re: Kings Quest Playthrough

22.05.2017, 06:23
Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich den Schatz habe.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Kings Quest Playthrough

22.05.2017, 13:14
Nachtstern hat geschrieben: Rasenmäher, Jeanne wie siehts aus wie weit seid ihr?
Ich komm heute erst zum Spielen - wir hatten am Freitag und gestern Besuch, am Samstag bin ich halb krank herumgelegen und war zu nix fähig, deswegen geht's jetzt erst weiter. Nachdem ich heute sonst nix vorhabe, sollte sich der Abschnitt ausgehen, scheint ja eher kurz zu sein, was ich aus den anderen Postings so rausgelesen habe :)
Shiny. Let's be bad guys.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Kings Quest Playthrough

22.05.2017, 14:49
So, bin auch durch :)
Shiny. Let's be bad guys.

FustelPustel
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Austria <3

Re: Kings Quest Playthrough

22.05.2017, 15:14
Na das ist doch mal was, haha :-D
Wusste gar nicht, dass man den letzten Schatz auch versehentlich einsammeln kann, der kann ja nur schlecht versteckt sein. ^^

Das dachte ich mir aber beim ersten Schatz schon, was, wenn der Weg den ich soeben gehe nicht zu dem Schatz führt den ich zurückholen soll. :o

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kings Quest Playthrough

22.05.2017, 16:55
Hallo zusammen,

ich lese hier ja heimlich mit *g*, ich finde das Spielleiterin Nachtstern ihre Sache hier übrigens sehr gut macht. :)

Kurzes (fast) OT: Ich habe mit meinen Kids (8+10 Jahre) gestern mal die erste Episode der KQ-Neuauflage von 2015 durchgespielt. Was soll ich sagen, für "unsere Runde" daheim war das ein tolles, lustiges Spielerlebnis. Graham erzählt ja praktisch von seiner Jugend die Szenen nach, die man dann nachspielt. Die teilweise längeren Filmsequenzen haben überhaupt nicht gestört, meine Kinder haben gebannt zugeschaut. Wir haben öfter herzhaft lachen müssen. Für Kinder ist das Adventure (welches auch ein paar QT bzw. Actioneinlagen bietet) sehr zu empfehlen, Auch wenn es ein paar Tode dabei gab...

...sehe ich das richtig das man am Anfang der Neuauflage praktisch das Ende von ursprünglichen ersten KQ nachspielt (möglicher SPOILER):
Spoiler:
Brunnen klettern, Drachen austricksen, Spiegel holen? Der zweite Abschnitt bestand dann aus dem "Ritterturnier". Und werden in den weiteren Episoden dann die anderen Teile nacherzählt?

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Kings Quest Playthrough

22.05.2017, 17:23
FustelPustel hat geschrieben:Na das ist doch mal was, haha :-D
Wusste gar nicht, dass man den letzten Schatz auch versehentlich einsammeln kann, der kann ja nur schlecht versteckt sein. ^^
Schlecht versteckt ist er nicht, aber in einem Gebiet, das nur über einen bestimmten Weg zugänglich ist und das auch nur über einen bestimmten Weg verlassen werden kann. Wenn man das nicht weiß, spielt man halt weiter vor sich hin und kommt erst viel zu spät drauf, dass das der falsche Spielabschnitt ist.

Edit: Schließe mich btw Albaster an, ich find auch, dass Nachtstern das toll macht :) Man merkt bei dir auch, dass du die Spiele sehr gut kennst und total gern magst und dass dir das echt Spaß macht :)
Shiny. Let's be bad guys.

FustelPustel
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Austria <3

Re: Kings Quest Playthrough

22.05.2017, 17:46
Kann ich auch nur unterstreichen, ist super wenn jemand die Spiele so gut kennt. :-) Ich könnte von daher wsl fast kein einziges Spiel anleiten ^^
Mir gefällt das Spiel bisher auch gut. Glaube wir können dann mit dem letzten Abschnitt starten, oder bin ich der Einzige, der jetzt noch gewartet hat? :-P

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Kings Quest Playthrough

22.05.2017, 18:43
Ich glaub, wir wären alle so weit :) Dann warten wir mal auf den Startschuss unserer Spielleiterin :)

Bisher find ich das Spiel auch toll. Bemerkenswert sind ja die vielen verschiedenen Todesarten, die Sierra eingebaut hat - teilweise ist das echt fies. Am öftesten ist mir Graham glaub ich abgesoffen, gefolgt von den blöden Krokodilen. Manche Tode lassen sich ja gut vermeiden, etwa, Minispoilerindem man einfach wegläuft oder mit dem Schutzzauber der guten Fee Ich glaub, ich bin noch in keinem Adventure so oft gestorben wie in diesem :D
Shiny. Let's be bad guys.

FustelPustel
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Austria <3

Re: Kings Quest Playthrough

22.05.2017, 19:12
Ja das stimmt, am meisten haben Abgründe für meinen Tod gesorgt. Man ist aber auch manchmal einfach nur unachtsam und manche Wege sind bewusst so gestaltet. Minispoilerzum Beispiel der Alternativweg in die Wolken, da starb ich 100x :-D

Habt ihr eig alle die Lösung auf die Frage der Gestalt vor ihrem Haus alleine gewusst?

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Kings Quest Playthrough

22.05.2017, 19:43
Nope, aber ausnahmsweise wird man dafür ja nicht gleich mit dem Tod bestraft, sondern bekommt trotzdem einen Gegenstand :) Ich hab btw selten so oft gespeichert wie in diesem Spiel - sobald ich irgendwas eingesammelt hab, drücke ich F5, und wenn ich eine Aufgabe erledigt habe, sowieso :D
Shiny. Let's be bad guys.

FustelPustel
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Austria <3

Re: Kings Quest Playthrough

22.05.2017, 19:52
Wenn man über die Sierra Spiele schon einiges gehört hat, weiß man ja zum glück über die Todesproblematik Bescheid :-D Ich habe bei der Aufgabe auch den Ersatzgegenstand bekommen, wusste aber sofort wo der einzusetzen ist.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Kings Quest Playthrough

22.05.2017, 21:02
Find ich auch spannend, dass es bei manchen Aufgaben mehrere Lösungswege gibt, das macht's gleich noch mal interessanter :)

Stimmt, die alten Sierra-Spiele sind, was Tode angeht, ja doch ziemlich verschrien. Mein erstes Sierra-Spiel war ja Gabriel Knight 3, und da hält sich das Sterben doch in Grenzen, vor allem, wenn man weiß, was man tut. D.h., es gibt keine überraschenden Tode wie bei King's Quest, wo man manchmal schwimmen kann, manchmal aber auch nicht oder wo einen ein Zauberer oder ein Oger zerlegen kann, wenn man nicht aufpasst :)
Shiny. Let's be bad guys.

FustelPustel
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Austria <3

Re: Kings Quest Playthrough

22.05.2017, 21:12
Spoiler:
das mit dem Vogel leuchtet mir noch nicht ganz ein, wie ich den erwischen soll. Alle Stellen an denen ich dachte es wäre nahe gehen nicht. Sowas regt mich dann doch nach einer Zeit auf :cry:

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kings Quest Playthrough

22.05.2017, 21:20
Jehane hat geschrieben:Mein erstes Sierra-Spiel war ja Gabriel Knight 3, und da hält sich das Sterben doch in Grenzen, vor allem, wenn man weiß, was man tut. D.h., es gibt keine überraschenden Tode wie bei King's Quest
Gabriel Knight 3 war dein erstes Sierra-Spiel? Damit hast du dann wahrscheinlich auch das beste Adventure aus dem Hause gespielt (war der Playthrough, ne?)... :)

Ich habe auch nichts gegen gelegentliche Tode, sie sollten allerdings logisch und nachvollziehbar sein. Ich hatte KQ1 ja kurz angespielt, wenn man im Burggraben springt zu den Krokodilen (?), muss man sich nicht wundern. Ein paar Bildschirme nach links aber ist da ein Stein, wenn man den von unten bewegt, wird man überrollt (abfälliges Gelände), von oben passiert einem da nichts. Das ist zwar nicht unbedingt nachvollziehbar, aber immerhin lustig beschrieben...

Kurze Frage: Skizziert ihr euch eigentlich eine Karte, oder macht ihr das so aus dem Kopf heraus mit der Orientierung?

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Kings Quest Playthrough

22.05.2017, 21:22
Dürfen wir denn schon weiterspielen?

Ansonsten ist die Stelle nicht sonderlich schwierig, man muss sich nur richtig positionieren und dann muss das Timing stimmen.
Shiny. Let's be bad guys.

FustelPustel
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Austria <3

Re: Kings Quest Playthrough

22.05.2017, 21:25
Ich bin bisher alles nach Gefühl abgelaufen, bekomme aber ab und zu die Krise wenn ich einen Screen nicht finde. Apropos nicht schwierig, mir fällt gerade auf, dass ich keinen Spiegel mehr im Inventar habe. Der kleine Zwerg muss ihn mir gestohlen haben, den verprügel ich jetzt. :king:

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Kings Quest Playthrough

22.05.2017, 21:26
Albaster hat geschrieben: Gabriel Knight 3 war dein erstes Sierra-Spiel? Damit hast du dann wahrscheinlich auch das beste Adventure aus dem Hause gespielt (war der Playthrough, ne?)... :)
War nicht der Playthrough, ich hab's vorher schon zwei- oder dreimal durchgespielt und halte es nach wie vor für eines der besten Adventures überhaupt. Man muss halt die etwas grausige Grafik und die Steuerung etwas ausblenden :) Aber storymäßig ist es für mich unerreicht gut.
Albaster hat geschrieben: Ich habe auch nichts gegen gelegentliche Tode, sie sollten allerdings logisch und nachvollziehbar sein. Ich hatte KQ1 ja kurz angespielt, wenn man im Burggraben springt zu den Krokodilen (?), muss man sich nicht wundern. Ein paar Bildschirme nach links aber ist da ein Stein, wenn man den von unten bewegt, wird man überrollt (abfälliges Gelände), von oben passiert einem da nichts. Das ist zwar nicht unbedingt nachvollziehbar, aber immerhin lustig beschrieben...
In den Burggraben soll man ja auch nicht springen, sondern über die Brücke gehen :D Ist allerdings ein bisschen gefinkelt, weil man sehr genau steuern muss :) Und man kann überrollt werden? Ich glaub, da war ich noch gar nicht *grübel* Sagt mir jedenfalls grad gar nichts.
Albaster hat geschrieben: Kurze Frage: Skizziert ihr euch eigentlich eine Karte, oder macht ihr das so aus dem Kopf heraus mit der Orientierung?
Es gibt online eine wunderbare Karte zum Spiel, die aus den einzelnen Screens besteht. Die wurden so angeordnet, dass man sich sehr gut orientieren kann. Die nutze ich, wenn ich mal wieder sinnlos im Kreis laufe - geht schneller, als selbst zu zeichnen :)
Shiny. Let's be bad guys.

Antworten