3. Playthrough Kings Quest 1-3 - Seite 3

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
rasenmäher78
Replikant
Replikant

Re: Kings Quest Playthrough

16.05.2017, 09:54
FustelPustel hat geschrieben:Wer kennt den nun das Spiel eigentlich schon? Jehane und ich haben es ja noch nie gespielt.
Ich bin quasi mit den Teilen 1-6 aufgewachsen.
Daher zählen die Spiele der Serie (außer Teil 3) immer noch zu meinen Lieblingsadventures.

FustelPustel
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Austria <3

Re: Kings Quest Playthrough

16.05.2017, 12:34
Ausgerechnet Teil 3 habe ich in meiner Kindheit als eines der ersten Adventures mit Leisure Suit Larry 1 gespielt, damals aber aufgrund fehlender Englischkenntnisse gar nicht verstanden. Denke mal Kings Quest 3 ist in der Serie ein Ausreißer in extremster Form was die Schwierigkeit und die Tode an jeder Ecke betrifft, oder?

Zumindest hat mich das damals sehr abgeschreckt. :shock:
Wenigstens die Passage am Berg habe ich sogar geschafft als Kind. ;-)

rasenmäher78
Replikant
Replikant

Re: Kings Quest Playthrough

16.05.2017, 13:45
Ja, selbst für Sierra-Verhältnisse war KQ 3 ein Ausreisser.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Kings Quest Playthrough

16.05.2017, 18:40
rasenmäher78 hat geschrieben:
FustelPustel hat geschrieben:Wer kennt den nun das Spiel eigentlich schon? Jehane und ich haben es ja noch nie gespielt.
Ich bin quasi mit den Teilen 1-6 aufgewachsen.
Daher zählen die Spiele der Serie (außer Teil 3) immer noch zu meinen Lieblingsadventures.
auch nie gespielt. Mein erster Sierra-Titel (im Adventure-Bereich) war Police Quest 3 irgendwann zwischen 1991 und 1994 (damit auch mein erstes Adventure).

FustelPustel
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Austria <3

Re: Kings Quest Playthrough

16.05.2017, 20:28
So, auch nun endlich den Spiegel wieder in meinen Besitz gebracht. :-)
Da fehlte mir noch ein kleines Detail zuvor, deshalb hatte ich keine Idee.

Hoffe allen geht es gut mit dem Spiel und sie kommen voran. Ist Jehane jetzt schon zu uns gestoßen eigentlich? Der nächste Abschnitt kann von mir aus gerne los gehen, sobald alle soweit sind. 8) Bin ja etwas bevorteilt durch meine Remake-Version.

Finde das Remake sieht doch sehr ähnlich aus wie die 1990 erschienene SCI Version.

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: Kings Quest Playthrough

16.05.2017, 22:32
FustelPustel hat geschrieben:Davon habe ich nach Gefühl schon einige "ausprobiert". :-D
Wer kennt den nun das Spiel eigentlich schon? Jehane und ich haben es ja noch nie gespielt. :P

Freue mich schon heute weiter zu erforschen.

So mal zu der Frage kenne die Kings Quest Reihe schon sehr lange und liebe sie, ergo nicht mein erstes mal das ich die Spielreihe wieder spiele, aber stört mich auch kein Stück, weil ich Kings Quest Fan bin.
Hoffe sehr die Silver Lining Reihe wird mal zu Ende gebracht werden, die Remakes find ich persönlich auch toll.
Ich kann verstehen das ihr weiter spielen wollt, aber, da Jehane auch sagte das sie mit machen will und ich nicht sicher bin ob die Information Mo-Fr wäre sie weg, für letzte Woche galt oder für diese nun.
Es wäre doch etwas unfair wenn wir das erste Spiel in knapp 3-4 Tagen durch hätten, wenn sie hier mit machen wollte.
Von daher wir machen wie gesagt morgen weiter wenn jemand Informationen hat was mit Jehane ist, oder sie jemand kontaktieren kann bitte tut das.
Ich will nicht das hier jemand das Gefühl bekommt, wir schließen ihn hier von aus, wenn die Person von Anfang hier mit machen wollte.
Ich bitte dafür auch um Verständniß und das man mich und meine Position als Playthrough Leiterin versteht, ich will keinen hier von irgendwas abhalten aber auch Jehane hier von nicht ausschließen, wenn ich weiß sie wollte hier mit machen.
Manche Leute haben auch pro Kapitel zum Spielen in anderen Playthroughs deutlich länger Zeit gegeben, gut Kings Quest ist im Vergleich z.b mit Black Mirror deutlich kürzer, aber denke das zwei Tage ohnehin schon sehr wenig im Vergleich dazu sind.
Es geht morgen weiter, und wenn jemand Jehane erreichen kann, bitte tut das, danke. :)

Dacht nun eig nicht das Sinnfein mit macht, aber es freut mich wenn es so ist, von daher bitte gebt auch mal ein kleines Update damit ich weiß wie weit ihr im Spiel nun seid, ich kann morgen gern noch einen Tag dran hängen, damit Jehane zu uns stoßen kann, wenn das für alle ok ist.
Ansonsten würde es morgen wie gesagt weiter gehen, es liegt also an euch.
Zuletzt geändert von Nachtstern am 16.05.2017, 22:40, insgesamt 3-mal geändert.

FustelPustel
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Austria <3

Re: Kings Quest Playthrough

16.05.2017, 22:35
Ja das verstehe ich durchaus, dass man auf alle warten will die auch zugesagt haben. Habe kein Problem damit zu warten :-P Dachte mir, Jehane wäre diese Woche Mo auch wieder da gg

rasenmäher78
Replikant
Replikant

Re: Kings Quest Playthrough

16.05.2017, 23:16
Ich hab jetzt den Spiegel geholt.
Ich fürchte allerdings, dass ich auf dem Weg dorthin mein Inventar schon so prall gefüllt habe, dass ich relativ schnell zum Ende kommen kann :(

FustelPustel
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Austria <3

Re: Kings Quest Playthrough

17.05.2017, 09:07
Ich habe auch schon die Hälfte der Punkte :o Obwohl ich auch nur den einen Gegenstand schon verwendet habe, nämlich...
Spoiler:
...den Teil mit der Ziege zur Brücke des Trolls! Hätten wir das goldene Ei schon nehmen dürfen? ^^

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Aber nun warte ich artig auf die anderen, falls sich Jehane noch blicken lässt :mrgreen:

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Kings Quest Playthrough

17.05.2017, 22:46
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde - bin zwar seit Montag wieder im Land, mein Mann war aber krank, jetzt hab ich ihn v.a. gestern gepflegt und bin noch nicht zum Spielen gekommen. Hole das jetzt aber nach und bin schon sehr gespannt, was mich erwartet :)
Shiny. Let's be bad guys.

FustelPustel
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Austria <3

Re: Kings Quest Playthrough

17.05.2017, 22:52
Schön, dass du wieder da bist und auch demnächst anfangen kannst. :-)
Dann würde ich sagen wir warten auch noch einen Tag mehr und du kannst vl in der Zwischenzeit aufholen. :deal:

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Kings Quest Playthrough

17.05.2017, 22:54
Ach, kein Problem, ich les mich jetzt noch durchs Forum und fang dann an :) Mal schauen, wie weit ich komme, sonst mache ich halt morgen weiter. Zeit hab ich ja :)
Shiny. Let's be bad guys.

FustelPustel
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Austria <3

Re: Kings Quest Playthrough

17.05.2017, 23:04
Gut gut, aber wir wissen ja ohnehin noch nicht wie die Reise weitergeht.
Sonst presche ich da wieder zu weit womöglich. :-D Viel Spaß dir beim Spielen.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Kings Quest Playthrough

18.05.2017, 00:27
Danke :) Gar nicht mal so einfach, weil total ungewohnt, dass ich mit Pfeiltasten und Texteingaben spielen muss - und der arme Graham ist mir schon zigmal gestorben. Diese blöden Krokodile... xD
Shiny. Let's be bad guys.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Kings Quest Playthrough

18.05.2017, 01:46
Kurzes Update: Hab jetzt einen ganzen Haufen Kram eingesammelt und schon so um die 68 Punkte ergattert, die beiden Häuser im Wald erledigt (Hexe und Holzfäller), aber wo ich den Spiegel finden soll, ist mir noch ein Rätsel :? Vermutlich hab ich noch nicht alle Screens abgeklappert oder einfach irgendwas übersehen. Macht jedenfalls Spaß :) Nachtstern: Danke für die Zusammenfassung am Anfang, die macht vieles klarer, die Hintergrundinfo ist echt hilfreich :)
Shiny. Let's be bad guys.

rasenmäher78
Replikant
Replikant

Re: Kings Quest Playthrough

18.05.2017, 06:48
@Jehane - brauchst du einen Tipp?

FustelPustel
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Austria <3

Re: Kings Quest Playthrough

18.05.2017, 08:21
Ich habe wenn ich mich nicht täusche auch so 68 Punkte, aber den Spiegel schon und etwas ausgelöst, das ich noch nicht sollte. :-)

Manchmal muss man da einfach etwas tiefer hinsehen. :top: Das findest du schon noch.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Kings Quest Playthrough

18.05.2017, 20:01
Glaub ich auch, dass ich das noch finde, ich hab glaub ich auch noch nicht alles abgesucht. Schlimmstenfalls wird Graham halt noch mal das Zeitliche segnen, falls ich dem Oger wieder über den Weg laufe. Mein Ansatz wäre jetzt erst mal der, Minispoilermit Hilfe der Karotte die Ziege anzulocken und dann mit der Ziege den Brücken-Troll zu verscheuchen, damit ich auf die andere Seite kann. Da war ich nämlich noch nicht, vielleicht geht's dort ja weiter :)
Shiny. Let's be bad guys.

FustelPustel
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Austria <3

Re: Kings Quest Playthrough

18.05.2017, 20:08
Das habe ich nämlich auch schon gemacht, obwohl es im ersten Part noch nicht vorkommt. Das müsstest/solltest du noch nicht machen um an den Spiegel zu kommen. Der ist schon in der anfangs zugänglichen Gegend versteckt. :-D

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Kings Quest Playthrough

18.05.2017, 20:21
Ah ok, gut zu wissen, danke :) Dann lauf ich einfach mal die vorhandenen Screens noch mal ab, ich hab bestimmt nur was übersehen/irgendwas nicht gemacht. Ist bei dem Spiel aber auch nicht ganz einfach, gleich das Richtige zu tun - bis ich rausgefunden hab, wie ich Graham bewege, sind sicher zehn Minuten vergangen *ahem* Ich hab immer und immer wieder "Go to tree", "Go to bridge" etc. eingetippt, weil ich geglaubt hab, man bewegt Graham auch via Text-Parser. Das ging aber nicht, also hab ich es mit allen möglichen Fortbewegungsverben versucht. Bis ich geschnallt hab, dass ich die Pfeiltasten brauche... das hat gedauert :)
Shiny. Let's be bad guys.

FustelPustel
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Austria <3

Re: Kings Quest Playthrough

18.05.2017, 20:30
Das wäre ja dann echt heftig, wenn man die Figur auch noch mit Worten bewegen müsste. :-) Ich spiele ja das Remake, von daher ist die Steuerung da um einiges einfacher, weil der Text Parser entfällt. Überlege aber schon zumindest zur 1990er Version zu wechseln, die sieht auch ganz nett aus. :-)

Will dich ja nicht unter Druck setzen, aber wenn du soweit bist und den Spiegel hast können wir zum nächsten Part übergehen. :rofl2:

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: Kings Quest Playthrough

18.05.2017, 20:32
1 Kapitel.

Die Wiederbeschaffung des Spiegels.

Bild


Graham streifte durch den Wald und fand allerlei interessante Gegenstände.
Wie er das Schloss verließ, fiel ihm gleich links von dem Schloss ein großer Stein auf.
Diesen rollte er zur Seite und ein Loch im Boden tat sich auf.
Graham griff in das Loch und fand einen kleinen Dolch, welchen er an sich nahm.
Oben auf einen Baum fand er in einen Nest ein wertvolles Goldenes Ei.
Tiefer im Wald drinnen, hob er Walnüsse auf, die zu seinen Erstaunen wie er sie öffnete pures Gold beinhalteten.
Am See nicht weit entfernt vom Schloss wurden Steine aufgesammelt. In einen kleinen Gartenbeet eine Möhre.
Weit tiefer im Wald drinnen,stand ein Baumstumpf und daneben lag ein großer Baum der offenbar gefällt worden war.
Graham spähte in den gefallenen Baum und fand dort aber nichts, er warf einen Blick in den Baumstumpf, zu seiner Freude fand er dort einen kleinen Beutel.
Wie er diesen öffnete wurde er überwältigt vom Anblick der Edelsteine.
Weiter tief drinnen im Wald stoß Graham auf ein kleines Lebkuchen Haus.
Es roch nach Lebkuchen, die Türe war aus reiner Schokolade,das Dach aus Lebkuchen mit Zuckerguss, Gummibärchen und Sauren Drops, also nahm Graham beherzt einen Biss von dem kleinen Häuslein.
Plötzlich erklang eine Stimme:
Knusper Knusper, wer knuspert an meinen Häuslein?!
*Die Hexe war scheinbar anwesend und die Figuren außerhalb des Häusleins waren ein eindeutiger Beweis dafür das hier Kinder verkocht wurden zu Lebkuchen Männchen, und auch wenn das Haus noch süß und lecker aussah, beschloss Graham dann wieder zu kommen, wenn die Hexe nicht zuhause sei.

Er ging auf die Waldkreuzung dort angekommen, begegnete ihm eine Fee.
Lieber Sir Graham das ist ein Schutzzauber der dich vor allen bösen schützen soll, doch gibt Acht seine Dauer ist begrenzt.
So geschützt begab sich Graham zurück zum Haus der Hexe und betrat es.
Wie er den Raum betrat sah er einen übel riechen Kochtopf, mit einer grünen Brühe darin, ihm graute bei den Gedanken wieviele Kinder die Hexe schon darin umgebracht hatte.
Er öffnete ein kleines Wandschränkchen und fand darin einen Käse, welchen er an sich nahm.
Im hinteren Schlafzimmer fand er auf einen Nachttisch einen kleinen Zettel auf dem stand:
Manchmal ist es nützlich rückwärts zu denken.
Diesen Hinweis nahm er ebenfalls an sich und wartete ab bis die Hexe auftauchte.
Bevor diese erschien erklang wie Stimme: Ich kann jemand köstliches in meinen Haus riechen!
Die Hexe erschien und stellte sich zum Kochtopf und begann Zutaten hinein zu schütten.
Graham schlich sich von hinten an die Hexe an,und stieß sie mit einen Stoß in den Kochtopf.
Ein Mark­er­schüt­ternder Schrei war zu hören von der Hexe, wie sie in den Kochtopf fiel doch es blieb nichts mehr von ihr übrig. Es war lediglich die grüne Brühe zu sehen die bereits zuvor im Kochtopf zu sehen war.
Es ist nicht gerade die feine englische Art Frauen von hinten zu attackieren und in einen Kochtopf zu stoßen, aber angesichts der Tatsache wievielen Kindern und Leuten die Hexe schon den Tod gebracht hatte, befand Graham das er das richtige getan hatte.
Er verließ das Haus.Unterwegs auf einer schönen Wiese, wuchsen Kleeblätter, und da Kleeeblätter bekanntlich Glück bringen,pflückte Graham ein vierblättriges Kleeblatt.



Bild

Etwas weiter im Wald fand er eine kleine Schüssel mit den Worten: Befülle mich!
Graham sprach die Worte aus und zu seinen Erstaunen befüllte sich die Schlüssel mit einen delikaten Eintopf.
Graham aß jeden Bissen davon auf.
Köstlich!Graham hatte noch ne so einen guten Eintopf gegessen.
In einer Stelle vom Wald wo alles voll mit Bäumen umgeben war, fand Graham eine kleine Holzfäller Hütte.
Die Hütte sah alt und zerbrechlich aus, vor der Hütte stand eine Wasserpumpe aus der jedoch kein einziger Tropfen Wasser mehr zu kommen schien, und ein Holzscheitel in dem eine stumpfe alte Axt steckte.
Graham betrat das Haus und sah vor sich einen verarmten Mann,und dessen sterbenskranke Frau neben ihm liegend auf den Bett.
Der Holzfäller sprach mit gebrochener Stimme: Herr Ritter Normalerweise würden wir euch in unseren Heim Willkommen heißen, aber wir sind so arm das wir nicht mal etwas mehr zu essen haben, also können wir euch auch nichts zum trinken und zum essen anbieten. Wir hatten so lange schon nichts mehr zu essen, meine Frau ist sterbenskrank, und ich befürchte sie wird bald sterben.
Das ganze Haus sah verarmt aus, lediglich im Kamin brannte ein kleines Feuer, auf einen kleinen Schränkchen stand ein kleiner blauer Krug, die Frau des Holzfällers sah elend aus, als würde sie bald der Tod ereilen.
Graham erinnerte sich an die kleine Schüssel die er gefunden hatte und sprach erneut die Worte: Befülle Dich!
Wieder befüllte sich die Schüssel mit dem köstlich riechenden Eintopf.
Graham überreichte dem armen Holzfäller die Schüssel mit den Eintopf.
Der Holzfäller ist überwältigt vor Glück und Freude:

Danke, Danke euch Herr Ritter, wir werden niemals eure Freundlichkeit und Großzügigkeit vergessen!
Der Holzfäller begann sofort seine sterbenskranke Frau mit dem Eintopf zu füttern, ihre Wangen bekamen Farbe und Leben begann sich in der Frau zu regen.
Sie sah schon deutlich kräftiger und gesünder aus als zuvor, und aß weiter dankbar und glücklich den Eintopf.
Der Holzfäller sprach:
Bitte nehmt meine Geige als Zeichen unserer Dankbarkeit.
Graham nahm die Geige dankbar an und stimmte ein kleines Liedchen darauf an, das Holzfällerpaar reagierte darauf nicht, sie bevorzugten scheinbar ihre eigene Musik.

Graham verließ das Haus und begab sich zu einen Ort wo ein kleiner Brunnen stand.


So da ich Jehanne nicht spoilern will, gebe ich ihr einen Tipp per Pn wie sie den Spiegel beschaffen kann, denn es soll ja niemand gespoilert werden.
Wenn dann alle am gleichen Stand sind im Spiel kann weiter gespielt werden, aber vorher nicht.
Zuletzt geändert von Nachtstern am 18.05.2017, 23:02, insgesamt 10-mal geändert.

FustelPustel
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Austria <3

Re: Kings Quest Playthrough

18.05.2017, 20:37
Das finde ich gut, dass den anderen die noch nicht so weit sind der Teil vorenthalten bleibt. Ich merke gerade, dass ich im ersten Bereich doch noch nicht alles aufgehoben habe?! :cry:

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Kings Quest Playthrough

18.05.2017, 20:43
Ihr müsst aber nicht auf mich warten - ich komm erst etwas später zum Spielen, vermutlich so gegen 23 Uhr, und wegen mir müsst ihr jetzt wirklich nicht unterbrechen, vor allem, wo alle anderen schon am gleichen Stand sind und sicher weiterspielen wollen :)

Hab noch eine Frage zur Zusammenfassung: Bei mir sah die Holzfällerhütte von innen anders aus, da saßen die beiden am Tisch o_O Die Aufgabe war zwar dieselbe, aber das Szenario etwas anders - bei der Hexe übrigens auch, die musste ich ganz klassisch in den Ofen schubsen anstatt in einen Kochtopf. Ist das eine Original und das andere Remake? Für die Story scheint es ja egal zu sein, es ist mir nur grade aufgefallen, weil ich den zweiten Screenshot nicht erkannt hab :)
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: Kings Quest Playthrough

18.05.2017, 20:43
FustelPustel hat geschrieben:Das finde ich gut, dass den anderen die noch nicht so weit sind der Teil vorenthalten bleibt. Ich merke gerade, dass ich im ersten Bereich doch noch nicht alles aufgehoben habe?! :cry:

Tut mir leid wollte keinen Spoilern :( habs aber auch aus den Grund geschrieben für den Teil jemand hat es noch gefunden. sry. Wollte es in die Geschiche mit einbauen erstens das und weil es sehr versteckt ist, dacht ich baue es lieber mit ein damit die anderen zirka wissen wo man es finden kann.
Jehane hat geschrieben:Ihr müsst aber nicht auf mich warten - ich komm erst etwas später zum Spielen, vermutlich so gegen 23 Uhr, und wegen mir müsst ihr jetzt wirklich nicht unterbrechen, vor allem, wo alle anderen schon am gleichen Stand sind und sicher weiterspielen wollen :)

Hab noch eine Frage zur Zusammenfassung: Bei mir sah die Holzfällerhütte von innen anders aus, da saßen die beiden am Tisch o_O Die Aufgabe war zwar dieselbe, aber das Szenario etwas anders - bei der Hexe übrigens auch, die musste ich ganz klassisch in den Ofen schubsen anstatt in einen Kochtopf. Ist das eine Original und das andere Remake? Für die Story scheint es ja egal zu sein, es ist mir nur grade aufgefallen, weil ich den zweiten Screenshot nicht erkannt hab :)
Richtig das sind Screenshots aus den Remake kann aber dann für den nächsten Abschnitt, auch wieder Screenshots aus dem Original posten.
Zuletzt geändert von Nachtstern am 18.05.2017, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten