News - Unglücklich über Verkaufszahlen aber Sequel nicht aus

Hier landen die Kommentare zu den Inhalten auf der Adventure Corner-Hauptseite.
Amber

News - Unglücklich über Verkaufszahlen aber Sequel nicht aus

04.10.2015, 01:47
Alien Isolation fand ich einfach genial. Atmosphäre und Story waren mit das Beste letztes Jahr. Hoffe die Jungs machen den 2. Teil.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

News - Unglücklich über Verkaufszahlen aber Sequel nicht aus

04.10.2015, 10:47
Was ich davon gesehen habe gefällt mir auch richtig gut. Bin selber nur leider kein Fan von Spielen, wo einem immer wieder ein Monster auf den Fersen ist. Deshalb warte ich noch auf ne richtig gute Gelegenheit im Sale.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: News - Unglücklich über Verkaufszahlen aber Sequel nicht

04.10.2015, 11:00
ja, atmosphärisch war das Ding einfach genial... jetzt weniger KI-Fehler und perfekt :)
aber, ich verstehe deren Erwartungshaltungen auch nicht... für ein exploratives Horror-Game bei der großen Konkurrenz ist 2,11 Millionen gut... die gehen wieder mal von einer viel zu hohen Zahl aus. Könnte schon fast als Square-Enix-Syndrom bezeichnet werden, bei dem ist Tomb Raider mit Rekord-Verkaufszahlen auch unter den Erwartungen...

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: News - Unglücklich über Verkaufszahlen aber Sequel nicht

04.10.2015, 11:24
Naja, hier scheint das Problem gewesen zu sein, dass man die Ausgaben nur mit Mühe wieder reingebracht hat - also nicht so idiotisch wie z.B. vor zwei Jahren bei 'Tomb Raider', wo Square Enix trotz 3,4 Millionen verkauften Einheiten im ersten Monat übel gejammert und übertriebene Vorstellungen genannt hat.

Die Alien-Lizenz war jedenfalls sicher nicht billig und allein für die weltweite Vermarktung können schon um die 30 Millionen bei einem AAA-Titel draufgehen. Allerdings würde ich vermuten, dass ein Sequel zumindest was die Produktion anbelangt deutlich günstiger kommen würde, weil man hier nicht bei 0 startet. Das könnte dafür sprechen.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: News - Unglücklich über Verkaufszahlen aber Sequel nicht

04.10.2015, 14:55
jop, teuer war die grafische Umsetzung und die Lizenz samt Vermarktung
aber bei Tomb Raider und Hitman gings zumindest auch so weit, dass sie Verluste aufgrund dieser "schlecht" laufenden Spiele eingefahren haben :D. Blöd, wenn ma in der Bilanz von exorbitanten Summen ausgeht. Wenn man da aber SOMA vergleicht, die freuen sich über 100k Exemplare im ersten Monat und wissen trotzdem, dass es erst ein Drittel der Einnahmen ist

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

News - Unglücklich über Verkaufszahlen aber Sequel nicht aus

04.10.2015, 15:22
Ja, Tomb Raider, Sleeping Dogs und Hitman hätten wohl - zum Wohle der Jahresbilanz - möglichst rasch sämtliche Löcher von Square stopfen sollen, was sich dann als unrealistisch erwiesen hat. Aber ich glaub in dem Fall ist das wirklich primär ein Problem der Chefetage gewesen, wo es ja bereits Veränderungen gegeben hat. Ich denke aber, 3-4 Millionen verkaufte Exemplare kann man sich bei einem mittleren AAA-Titel nach einem Jahr durchaus erhoffen. Muss man eigentlich sogar...

Sollten die Soma-Entwickler in einem Jahr weniger als 300.000 Exemplar verkauft haben, bin ich mir allerdings auch nicht sicher, ob die so begeistert wären. Aber vorerst sieht es da ja noch gut aus.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: News - Unglücklich über Verkaufszahlen aber Sequel nicht

05.10.2015, 16:54
jop, denke aber auch ,dass sie nicht die Million knacken...
zum Thema große Bühne, großer Misserfolg: Metal Gear Solid V scheint ja finanziell auch ein Schuss in den Ofen zu sein. Trotz hervorragender Kritiken und guten Verkaufszahlen

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: News - Unglücklich über Verkaufszahlen aber Sequel nicht

05.10.2015, 23:46
Das mit MGS5 würde mich nicht wundern. Entwicklungskosten sollen ja bei etwa 80 millionen liegen. Schätze mal zusammen mit Marketing wurden da 160+ Millionen verbraten. Naja, die werden das schon wieder reinbekommen. Wird einfach ein bisschen länger dauern. Aber ich glaube, dass die Sache mit der riesigen Vorgeschichte dieser Reihe abschreckend für viele Leute sein könnte.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: News - Unglücklich über Verkaufszahlen aber Sequel nicht

07.10.2015, 15:50
wegen Konami ja. Gibt einige, die Konami boykottieren (nicht zu Unrecht)
auch wenn man sagen muss, dass der Herr Kojima wahrscheinlich nicht der einfachste ist.

Antworten