News - Interview mit Matthias Niebergall von Daedalic zu Can

Hier landen die Kommentare zu den Inhalten auf der Adventure Corner-Hauptseite.
Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

News - Interview mit Matthias Niebergall von Daedalic zu Can

24.06.2016, 14:49
Ich hatte einen Kauf fest geplant, weil ich mehr Crossover spielen möchte. Aber *knackiger Schwierigkeitsgrad* - nein danke. Das will ich noch weniger bei Einlagen als bei Rätseln.

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

News - Interview mit Matthias Niebergall von Daedalic zu Can

24.06.2016, 18:15
Also Machinarum hat mir wirklich supergut gefallen, vor allem die Figur Josef. Das hier trifft nicht so meinen Geschmack, ich bin kritisch und warte lieber ab auf ein LP.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: News - Interview mit Matthias Niebergall von Daedalic zu

24.06.2016, 18:38
advfreak hat geschrieben:Also Machinarum hat mir wirklich supergut gefallen, vor allem die Figur Josef. Das hier trifft nicht so meinen Geschmack, ich bin kritisch und warte lieber ab auf ein LP.
Ich finde die Grafik hübsch und warum nicht mal was anderes ausprobieren? Zumal ich noch nie einen Plattformer gespielt habe.

Aber einen knackigen Schwierigkeitsgrad hatte ich gerade erst bei TDD, was den Nichtadventure-Anteil angeht, was ich nicht mehr brauche. Und nach allem, was ich gelesen habe, gehen die Daedalic-Rätsel gerne in Richtung *Kombiniere Fisch mit Fahrrad.*

Tja, das wars mit dem Kauf. Aber da wir anscheinend den gleichen Geschmack haben, werde ich auf Machinarum ein Auge werfen.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: News - Interview mit Matthias Niebergall von Daedalic zu

24.06.2016, 18:43
verwechsle niemals hauseigene Daedalic-Projekte mit Projekten, wo sie nur als Publisher auftreten. Völlig andere Spiele. Dazu kommt, dass Memoria und Satinavs Ketten auch keine klassischen Spaß-Rätsel hatten, sondern durchaus logisch waren :)

Der Schwierigkeitsgrad von Sherlock ist aber, meiner Meinung, unter diesem einzuordnen. So ist Sherlock gegenüber anderen QT-Spielen sehr kulant und lässt auch Fehler zu. Da gibt es genug Games, die da nicht ganz so nett sind :). Candle als Platformer und Rätsler ist da eher was zum Nachdenken, weniger etwas bezüglich "schwierigerem" Timing, wenn man den Bildern und dem Teaser so Glauben schenkt. (da kann ich mich irren - hab das Game nur peripher verfolgt)

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: News - Interview mit Matthias Niebergall von Daedalic zu

24.06.2016, 19:01
sinnFeiN hat geschrieben:
Der Schwierigkeitsgrad von Sherlock ist aber, meiner Meinung, unter diesem einzuordnen. So ist Sherlock gegenüber anderen QT-Spielen sehr kulant und lässt auch Fehler zu. Da gibt es genug Games, die da nicht ganz so nett sind :).
Für mich war es schwer genug, ich bin sowas eben gar nicht gewohnt. Der erste Fall war für mich vollkommen ok, aber was danach kam, war fies.
Ich habe auch in der ersten Episode von King`s Quest bestimmt 10 Anläufe gebraucht, bis ich es geschafft habe, über die Brücke zu rennen.

Und wenn TDD einfacher als Candle, was soll ich dann mit Candle?

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: News - Interview mit Matthias Niebergall von Daedalic zu

24.06.2016, 19:30
Es ging nur darum, zu verhindern, dass jemand bei Candle die falsche Erwartungshaltung hat. Alles andere entscheidet eh jeder in Ruhe für sich :)

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: News - Interview mit Matthias Niebergall von Daedalic zu

24.06.2016, 20:02
exakt :). Sieht mir einfach wie der typische, recht schwierige Puzzle-Plattformer mit witziger Optik aus :).

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

News - Interview mit Matthias Niebergall von Daedalic zu Can

24.06.2016, 20:44
Also mir ist es ehrlich gesagt egal wer das publisht, diese Spielfigur und die Spielwelt sagt mir einfach nicht zu.

Ich hoffe nur das Daedalic nach dem totalen Reinfall mit dem schrecklichen Full Pipe hier ein glücklicheres Händchen hatten.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: News - Interview mit Matthias Niebergall von Daedalic zu

25.06.2016, 15:00
sinnFeiN hat geschrieben:exakt :). Sieht mir einfach wie der typische, recht schwierige Puzzle-Plattformer mit witziger Optik aus :).
Es ist schade, dass es sowas nicht auch mal für Einsteiger gibt.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: News - Interview mit Matthias Niebergall von Daedalic zu

26.06.2016, 00:08
gibt es durchaus :). Trine ist nicht extrem schwer und kann man auch mit Freunden spielen. Selbst Games wie Tomb Raider und Uncharted haben viele solche Elemente und hier ist das Rätseln auch nicht schwer

Lass mich überlegen, was mir da noch so einfällt... Muss mal meine Plattformer-Liste durchgehen...
Deadlight kann man sich mal anschaun, wenn man auf dichte Atmosphäre und Jump & Run steht, ebenso ist hier Valiant Hearts zu erwähnen.
Müsste mal weiterschauen, was es da nicht alles gibt

auf der Playstation wäre Little Big Planet ein Beispiel


Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: News - Interview mit Matthias Niebergall von Daedalic zu

26.06.2016, 11:16
wenns etwas knackiger mit ein paar Ballereinlagen sein darf, ist auch Lara Croft and the Guardian of Light und Lara Croft and the Temple of Osiris einen Blick wert

ist auch nicht überragend schwer, aber hat durchaus ein paar Physikrätsel dabie, die kurz nachdenken lassen :)

ebenso 1-4 Spieler

Braid und Limbo könnten auch noch einen Blick wert sein

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

News - Interview mit Matthias Niebergall von Daedalic zu Can

26.06.2016, 12:53
BTW: Ich finde Matthias Niebergall wirklich total nett und sehr sympatisch und wünsche ihm viel Erfolg bei all seinen Projekten. :)

Antworten