News - Konsolen-Fassung von Dreamfall Chapters erscheint im

Hier landen die Kommentare zu den Inhalten auf der Adventure Corner-Hauptseite.
Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

News - Konsolen-Fassung von Dreamfall Chapters erscheint im

02.12.2016, 15:16
Ich werde und wurde mit dem Game einfach nicht so richtig warm, irgendwie ist das Gameplay so misslungen - nicht Fisch und nicht Fleisch. Schade!

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: News - Konsolen-Fassung von Dreamfall Chapters erscheint

02.12.2016, 15:58
advfreak hat geschrieben:Ich werde und wurde mit dem Game einfach nicht so richtig warm, irgendwie ist das Gameplay so misslungen - nicht Fisch und nicht Fleisch. Schade!
Ja, das Problem kann ich nachvollziehen.

autotoxicus
Schwertmeister
Schwertmeister

Re: News - Konsolen-Fassung von Dreamfall Chapters erscheint

02.12.2016, 19:03
Ich hab nach der zweiten Episode aufgehört weil mich das Gameplay angekotzt hat.
Hab mich dann eigentlich entschieden der Story-halber mir ein Let's Play zu suchen. Habe aber ne sehr karge Auswahl an Let's Plays vorgefunden, kein einziges in Deutsch und nur 3x in Englisch. Von denen konnte ich direkt zwei streichen, weil Frauen mit unerträglicher Stimme und Art zu reden. Das verbleibende war von einem Mann der sogar sehr angenehm ist, aber der hat auch ständig am Gameplay rumgemeckert (selbst das in angenehmen Ton) und hat sich offensichtlich nach der dritten Episode auch dazu entschieden nicht weiterzumachen.

Lydia4411

News - Konsolen-Fassung von Dreamfall Chapters erscheint im

02.12.2016, 19:26
Sollte es als PS4 Box Version kommen, die man auch wieder verkaufen könnte, werde ich dem Game nochmal eine Chance geben. Als PC Version habe ich auch keinen Bock mehr drauf. Und im PS Store kaufe ich es auch nicht mehr. Nur als Regal Version ohne Online Aktivierung.

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

Re: News - Konsolen-Fassung von Dreamfall Chapters erscheint

02.12.2016, 19:53
Bei mir ist der Zug abgefahren. Man hätte da ein tolles Sci-Fi Adventure OHNE nervige Puzzleinlagen machen können und vor allem mit einer vernünftigen Karte oder GPS oder was weiß ich was - Möglichkeiten gäbe es genug. Die Umsetzung ist eine Frechheit, die Story unausgegoren und wirr.
Patreonzombie aus Leidenschaft :love: :beer:

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: News - Konsolen-Fassung von Dreamfall Chapters erscheint

03.12.2016, 11:53
Die Geschichte fand ich eigentlich ganz gut gelungen. Das Gameplay war nur sehr, sehr unausgeglichen. Manchmal hat das Spiel Spaß gemacht, manchmal war es wirklich langweilig. Ich hab es aber auch in einem Stück durchgespielt ohne Pausen, was ich jedem nur schwer ans Herz legen kann. Es ist nämlich schon ohne Pausen schwierig bei der Größe alles im Kopf zu behalten :D

autotoxicus
Schwertmeister
Schwertmeister

Re: News - Konsolen-Fassung von Dreamfall Chapters erscheint

03.12.2016, 12:25
Ja, dass man durch die langen Unterbrechung schon wieder so viel vergessen hatte und die meist vielen technischen Probleme zum Release kamen ja nach oben drauf wenn man jede Episode direkt spielen wollte.

Thurgor
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

News - Konsolen-Fassung von Dreamfall Chapters erscheint im

06.12.2016, 22:07
Oh Mann, ich hab's noch immer nicht weitergespielt. Das tut mir weh, weil ich die beiden Vorgänger abgöttisch geliebt habe. Ich werde es auch nicht weiterspielen. Das Gameplay ist schon eher dröge und das Episodenformat ist unglücklich, aber das war nicht mein Problem. Mich nervt der andauernde ideologische Beigeschmack. Ich bin nicht schnell mit solchen Urteilen, aber das würde ich jetzt wirklich als ein "sjw"-Spiel par excellence bezeichnen, so dicke werden hier gesellschaftspolitische Themen reingedrückt. Spätestens, als ich den stereotypen, völlig missratenen Pseudo-Adolf im Brauerei-Hinterhof gesehen hatte, hat's mir endgültig abgelöscht. Und was ich dann noch über die späteren "Chapters" gelesen habe, kommt noch einiges dazu. Wenn die beiden anderen Teile auch so eine bestimmte moralisierende Tendenz hatten, so war es doch nicht so offensichtlich. Schade ist's dennoch, ich habe mich viele Jahre auf die Fortsetzung gefreut. Na ja, man muss ja nicht alles spielen.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: News - Konsolen-Fassung von Dreamfall Chapters erscheint

06.12.2016, 22:46
Thurgor hat geschrieben:Oh Mann, ich hab's noch immer nicht weitergespielt. Das tut mir weh, weil ich die beiden Vorgänger abgöttisch geliebt habe. Ich werde es auch nicht weiterspielen. Das Gameplay ist schon eher dröge und das Episodenformat ist unglücklich, aber das war nicht mein Problem. Mich nervt der andauernde ideologische Beigeschmack. Ich bin nicht schnell mit solchen Urteilen, aber das würde ich jetzt wirklich als ein "sjw"-Spiel par excellence bezeichnen, so dicke werden hier gesellschaftspolitische Themen reingedrückt. Spätestens, als ich den stereotypen, völlig missratenen Pseudo-Adolf im Brauerei-Hinterhof gesehen hatte, hat's mir endgültig abgelöscht. Und was ich dann noch über die späteren "Chapters" gelesen habe, kommt noch einiges dazu. Wenn die beiden anderen Teile auch so eine bestimmte moralisierende Tendenz hatten, so war es doch nicht so offensichtlich. Schade ist's dennoch, ich habe mich viele Jahre auf die Fortsetzung gefreut. Na ja, man muss ja nicht alles spielen.
ohne politische Botschaft findet man aber kaum Spiele/Filme/Bücher :)
selbst das platte Transformers vermittelt durchaus, dass Schwarze dumm sind und Frauen nur zum Anschauen gemacht sind.
Bei narrativen Spielen siehts natürlich nicht anders aus. Rassismus oder Anprangern dessen ist in fast allen Spielen zu finden (schau ich mir die Spiele an, die ich derzeit spiele, oder vor kurzem gespielt habe, find ich wirklich keines ohne politischer Botschaft. u.a. Deus Ex: Mankind Divided über Civilization VI bis zu Orwell - das ist auch ein breiter Genre-Mix)

Thurgor
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

News - Konsolen-Fassung von Dreamfall Chapters erscheint im

07.12.2016, 06:36
Es geht nicht darum, dass politische Tendenzen generell nicht in Spielen sein sollen, aber hier ist's mir einfach richtig propagandistisch und einseitig, wie ich's vorher noch nicht erlebt habe.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: News - Konsolen-Fassung von Dreamfall Chapters erscheint

07.12.2016, 10:30
Thurgor hat geschrieben:Es geht nicht darum, dass politische Tendenzen generell nicht in Spielen sein sollen, aber hier ist's mir einfach richtig propagandistisch und einseitig, wie ich's vorher noch nicht erlebt habe.
das meinte ich eigentlich. Sehr viele Spiele/Filme/Bücher zeigen oft eine eher einseitige Weltanschauung - ob im positiven oder negativen Sinne. Außer Orwell, das sehr vielseitig Überwachung darstellt, passen da die Beispiele. Selbst Final Fantasy hat eine durchaus politische Botschaft (Bsp. Lightning Returns: Frauen sind schwach, können nichts, außer sie wurden von Gott auserwählt. Monarchie und Kirche sind korrupte, machtgeile Systeme usw.)
Da muss man teilweise drüberstehen oder seinen Ausgangspunkt verstehen :). Ragnar ist ja nicht umsonst im sozialistischen Norwegen aufgewachsen. Da wird soziales Verhalten groß geschrieben. Bei Weltverschwörungsthemen gehts zwangsweise um Politik

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: News - Konsolen-Fassung von Dreamfall Chapters erscheint

07.12.2016, 10:56
Ich könnte mir vorstellen, dass Chapters rein von der Steuerung her auf der Konsole besser funktioniert als am Computer. Ich hatte beim Spielen permanent das Gefühl, dass die gesamte Steuerung auf Konsole ausgelegt war - das magere Gameplay detto. Ich überleg auch ernsthaft, mir die PS4-Version zuzulegen, obwohl ich das Spiel eh komplett am PC durchgezockt hab. Trotz aller Schwächen hat's mir nämlich bis zum Schluss großen Spaß gemacht. Ich hätte mir allerdings mehr Gameplay gewünscht, und das stundenlange Rumlaufen in Propast hätte nicht sein müssen. Und ein bissl mehr Storytiefe hätte ich auch gut getan bzw. weniger wirre Twists, die z.T. etwas aufgepropft und unglaubwürdig wirkten.

Mal sehen. Ich bin noch dabei, The Longest Journey ein zweites Mal zu spielen und möchte dann Dreamfall anschließen, obwohl ich das steuerungstechnisch als äußerst grausig in Erinnerung habe - mit Gamepad wird das aber wohl hoffentlich hinhauen. Und zum Schluss halt noch mal Chapters. Ich denke, wenn man die drei Spiele direkt hintereinander spielt, ergeben viele Details mehr Sinn. Man wird aber vermutlich auch den Qualitätsabfall stärker bemerken, grad gegenüber TLJ. Da bin ich jetzt irgendwo in der Mitte und staune, wie gut das Spiel nach all den Jahren noch immer funktioniert, und zwar auf allen Ebenen.
Shiny. Let's be bad guys.

Antworten