News - Wochenecho Nr. 383

Hier landen die Kommentare zu den Inhalten auf der Adventure Corner-Hauptseite.
realchrisatcorner

News - Wochenecho Nr. 383

30.01.2017, 14:11
Hahaha,

Atari St und MSX waren besser als Amiga?

Das war der beste Witz im Podcast.

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

News - Wochenecho Nr. 383

30.01.2017, 14:32
Von dem her kann man dieses Podcast dann leider in die Tonne treten und weiterhin hoffen, dass ein Stay Forever Podcast sich diesem Thema annimmt. :(

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: News - Wochenecho Nr. 383

30.01.2017, 15:19
die Glaubenskriege bei Spielen gabs also schon anno dazumals? Dachte, dass das ein Phänomen der digitalisierten Internet-Gesellschaft ist ;D

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

Re: News - Wochenecho Nr. 383

30.01.2017, 15:21
sinnFeiN hat geschrieben:die Glaubenskriege bei Spielen gabs also schon anno dazumals? Dachte, dass das ein Phänomen der digitalisierten Internet-Gesellschaft ist ;D
Natürlich, bitte der Amiga war damals doch das Non-Plus-Ultra Gnädigschte!!! :D
Patreonzombie aus Leidenschaft :love: :beer:

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: News - Wochenecho Nr. 383

30.01.2017, 15:42
advfreak hat geschrieben:
sinnFeiN hat geschrieben:die Glaubenskriege bei Spielen gabs also schon anno dazumals? Dachte, dass das ein Phänomen der digitalisierten Internet-Gesellschaft ist ;D
Natürlich, bitte der Amiga war damals doch das Non-Plus-Ultra Gnädigschte!!! :D
Bitte? Der kam um Längen nicht an den PC ran *duckundwegrenn*

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

Re: News - Wochenecho Nr. 383

30.01.2017, 16:07
Indiana hat geschrieben:
advfreak hat geschrieben:
sinnFeiN hat geschrieben:die Glaubenskriege bei Spielen gabs also schon anno dazumals? Dachte, dass das ein Phänomen der digitalisierten Internet-Gesellschaft ist ;D
Natürlich, bitte der Amiga war damals doch das Non-Plus-Ultra Gnädigschte!!! :D
Bitte? Der kam um Längen nicht an den PC ran *duckundwegrenn*
DER PC IST TOT!! :devil: :prust:
Patreonzombie aus Leidenschaft :love: :beer:

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: News - Wochenecho Nr. 383

30.01.2017, 17:54
advfreak hat geschrieben:DER PC IST TOT!! :devil: :prust:
Was war ich damals sauer, als mein Vater den tollen C-128 gegen einen blöden PC eingetauscht hat. Es gab keine Spiele dafür! Und dann kaufte er mir Maniac Mansion - Weil es damals auch noch niemanden gab, mit dem man tauschen hätte können. :rofl: :love:

realchrisatcorner

News - Wochenecho Nr. 383

30.01.2017, 23:55
Wir hatten alles. Mac, PC, Atari, C64, Amiga, NES, Gameboy etc.

Aber Sorry, zu der Zeit als Indy 3 rauskam, war der Amiga die Spielemaschine. Konsolen hatten immer die armen Kiddies. Heute ist das umgekehrt.

Das war kein Glaubenskrieg. Hatte was mit Budget zutun.

Für Homeoffice und Sound gab es mehr Software für den ST. Als Spielerechner sowie Grafik und Videoschnitt Amiga.

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: News - Wochenecho Nr. 383

31.01.2017, 08:56
Amiga und Atari sind wie oben gesagt völlig an mir vorbei gegangen. Aber Indy 3 am PC war jetzt auch nicht wirklich schlecht. Die EGA-Version sah sogar identisch aus. Zum Sound kann ich freilich nichts sagen, mit Soundkarte war das aber am PC auch ganz passabel.

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

News - Wochenecho Nr. 383

31.01.2017, 10:40
Endlich mal einer der auch eine guten C128 hatte, vielleicht sogar wie ich in der tollen "D" Desktop-Version? Ich glaube ich habe den Modus nur 1x ausgenutzt, dachte immer das bald nur mehr Spiele für den 128er kommen... tja. ;)

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: News - Wochenecho Nr. 383

31.01.2017, 10:53
Nein, das war diese Variante hier:
Bild

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

News - Wochenecho Nr. 383

31.01.2017, 12:41
Wahrlich ein Business-Office-Deluxe! Die Papageien werden es dir danken! ;)

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: News - Wochenecho Nr. 383

31.01.2017, 12:55
Ich hatte immer nur nen Amiga 500 und habe mich erst relativ spät - Mitte der 90er-Jahre zu einem PC durchgerungen.

Hat leider dazu geführt, dass ich Indiana Jones 4 auch auf dem Amiga spielen musste und ohne richtige Festplatte. Mit den vielen Diskettenwechseln war das echt abenteuerlich. Aber ich habe es trotzdem dreimal durchgespielt :).

Amiga fand ich persönlich auch immer besser als Atari, aber da gab es damals auch andere Meinungen.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: News - Wochenecho Nr. 383

31.01.2017, 13:35
Bei mir war der erste Rechner, den ich benutzen durfte, schon ein PC - 1988 war das der Fall, ich glaube 086er oder 286er. Dadurch tu ich mir bei Amiga vs Atari immer schwer. Mein erster eigener Rechner kam dann etwas später und war 486er:)

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

News - Wochenecho Nr. 383

31.01.2017, 14:39
Hahaaa, ja ich musste mich wie Mikej auch durch das Indy4 am Amiga durchquälen, aber da das Game einfach so genial war habe ich das häufige wechseln gar nicht als so schlimm empfunden.

Vor allem bin ich nur durch Zufall auf Atlantis gestoßen, ich wollte eigentlich Monkey 2 für den Amiga kaufen, da hat mich aber der Mark aus dem Funware Spieleladen ganz komisch angeschaut und gesagt ich solle doch Indy4 nehmen weil das 1000x besser ist. Tja und was soll ich sagen, er hatte sowas von recht. ;)

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: News - Wochenecho Nr. 383

31.01.2017, 15:32
advfreak hat geschrieben:Hahaaa, ja ich musste mich wie Mikej auch durch das Indy4 am Amiga durchquälen, aber da das Game einfach so genial war habe ich das häufige wechseln gar nicht als so schlimm empfunden.

Vor allem bin ich nur durch Zufall auf Atlantis gestoßen, ich wollte eigentlich Monkey 2 für den Amiga kaufen, da hat mich aber der Mark aus dem Funware Spieleladen ganz komisch angeschaut und gesagt ich solle doch Indy4 nehmen weil das 1000x besser ist. Tja und was soll ich sagen, er hatte sowas von recht. ;)
ui, damals als Gameware noch Funware hieß :)

realchrisatcorner

News - Wochenecho Nr. 383

31.01.2017, 21:36
Kann ich Euch sagen, der Amiga war bis Anfang der 90er Jahre, seit seinem Erscheinen im Bereich der Homecomputer schlicht Konkurrenzlos, was seine Hardware angeht. Ein PC war bis zu der Erfindung der VGA Karte, wenn es ums Spielen ging vollkommen unterlegen. Wolltest Du nur 50% von dem Sound, den der Amiga liefern konnte, ging das nur mit sündhaft teuren Soundkarten. Ansonsten nur nerviges rumgepiepse und ruckeln und weniger Farben. Zu der Zeit war das der 286er. Ich rede jetzt mal von Indy 3. (1989)
Auf dem Amiga wurde genau wie auf dem PC die PC Version von Indy 3 veröffentlicht. Obwohl Spiele auf dem Amiga nur 32 Farben hatten, wurde das nicht ausgenutzt und es gab nur 16 Farben wie auf dem PC. Bis ca. 1991, wo dann erst der PC langsam durch die VGA Kartenverbreitung, was Adventures im Bezug auf Farben betraf, Vorteile hatte, war der Amiga das System und damit meine ich zum einen von dem, was die Hardware konnte, was mitgeliefert war und vor Allem auch, was die Spiele betraf. Die besten Versionen gab es auf dem Amiga. Der Atari war hingegen eher für Leute geeignet, die eine günstige Alternative zum einen zum Amiga aber eher noch zum PC suchten. Man hat damit programmiert, Home Office gemacht etc. Die Hardware war dem Amiga aber bis auf 2 Punkte haushoch unterlegen. Es gab einen Midiport, wodurch auf dem Atari einige Hersteller von Soundsoftware wie z.B. Steinberg das System unterstützen. Es gab für diese Zwecke mehr Angebot auf dem Atari, obwol der Rechner garnicht so gut war. Hinzu kam der Monochrom-Modus. Es gab Leute, die hatten nur SW-Monitore zu Hause und da war der Atari ähnlich gut wie der Apple 2. Aber wer, der ne Alternative hatte, wollte einen Monochrommonitor :-). Der Amiga hingegen hat die ersten Grafikprogramme und Videoschnitt Software besessen. Viele Scifi Serien und einige Filme wurden mit Spezialeffekten von nem Amiga ausgerüstet. Soundtechnisch war der Amiga dem Atari weit überlegen, man muss sich nur mal die Vergleiche auf YT anschauen. Allerdings gab es den Midiport nicht und somit auch keine Steinberg Software.

Was Spiele angeht, war man am Atari, sorry, ganz schlecht dran. Man musste immer 50% Sexappeal von der Portierung abziehen. Schwacher Sound, detailärmere Grafik, weniger Bild. Amiga war ein 16 Bit System. Atari ein 8 Bit System.

Hinzu kommt, dass die Workbench des Amiga (Das Os) das erste Multitasking Betriebssystem war und das schon bei Einführung Mitte der 80er.

Den C64er oder 128er mit dem Amiga oder Atari zu vergleichen wäre unfair. Es war das System vor dem Amiga und Atari. War natürlich hoffnungslos unterlegen und veraltet. War anfangs auch total steil auf den C64er. Habe da viele Textadventures und Maniac Mansion gespielt. Als der Amiga angeschaltet war, habe ich aber sofort nicht mehr damit gespielt. Das waren Universen.

Und der NES war ne Spielerei, aber stank total gegen sowohl Atari als auch Amiga ab.

Der Atari war schon keine schlechte Maschine, zumal im Vergleich zum PC. Aber, er war definitiv schlechter als der Amiga und viel billiger. Eben etwas für Budgetbewusste, die etwas Office machen wollten, aber zu arm fürn PC waren und trotzdem etwas Amigacharme habeb wollte. Und der Amiga war schöner.

Ab 1992 war es dann Zeit den Amiga langsam zu verlassen. Grund Indy 4. Dann kam so langsam aber sicher der PC. Dennoch war der Amiga bis 1994 etwa noch ne geile Maschine als Ergänzung. Den Atari habe ich kaum angerührt.

realchrisatcorner

News - Wochenecho Nr. 383

31.01.2017, 21:45
Das war ne Amiga Demo aus den frühen 90ern. Alles auf einer Diskette, weit weniger als ein MB. Auf einem stinknormalen Amiga 500 mit 512 KB Ramspeicher.

https://www.youtube.com/watch?v=wCc5ZHqwdXY


realchrisatcorner

News - Wochenecho Nr. 383

31.01.2017, 22:07
First Samurai auf Atari St 1991
https://www.youtube.com/watch?v=m--bqkakVEY

First Samurai Intro auf Amiga 1991 https://www.youtube.com/watch?v=NfKC9EQ_WqI

Da brauch man nicht mehr diskutieren :-).

Wenn man reich war und nen Soundblaster hatte (sauteuer) dann hat man fast den Amigacharme auf dem DOS 1992. Aber dennoch nicht so gut: https://www.youtube.com/watch?v=FRtkI5yuTic

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: News - Wochenecho Nr. 383

01.02.2017, 08:00
Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir bei Indy 3 schon nen 386er (was da damals an Geld reingeflossen ist :cry: ). Soundkarte kam tatsächlich erst später. Ich weiß leider nicht mehr, was das für eine war, aber sie war Adlib und Soundblaster-Kompatibel. Leider konnte sie immer nur eine Karte gleichzeitig emulieren, so dass man entweder Geräusche und nicht so gute Musik oder etwas bessere Musik hatte. Und es waren Lautsprecher dabei ;)
Als zweite Karte kam dann eine Guillemot. Die war wirklich grandios, konnte Soundblaster und Roland MT-32 emulieren, sogar gleichzeitg. Das war bei Sierra-Spielen super, weil die genau diese Kombi unterstützt haben und damit richtig gut geklungen haben.

Realchrisatcorner

News - Wochenecho Nr. 383

01.02.2017, 12:00
Der amiga hatge die lautsprecher schon eingebaut. Meiner war ueber chinchkabel an meinen sony einzelkomponenten hifiturm angeschlossen. Da kam astreiner stereoklang raus. War halt der erste muktimcediapc ueberhaupt. undich redenurvom amiga 500.

Antworten