News - Vorschau auf Die Säulen der Erde
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News - Vorschau auf Die Säulen der Erde
25.05.2017, 15:34Ich mich leider (noch) nicht so sehr.
Bin nicht für Spiele, wo ich nur hin und wieder was tun darf.
Abwarten, wie die ersten Meinungen ausfallen.
Ein "bringt mehr Aufgaben mit sich, als die aktuellen Spiele von Telltale" ist mir noch zu dünn.
Bin nicht für Spiele, wo ich nur hin und wieder was tun darf.
Abwarten, wie die ersten Meinungen ausfallen.
Ein "bringt mehr Aufgaben mit sich, als die aktuellen Spiele von Telltale" ist mir noch zu dünn.
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25.05.2017, 23:31Daran wirst du dich in Zukunft leider gewöhnen müssen lieber Koshiii.
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26.05.2017, 04:57Also doch kein Adventure??? Schade. Nichts für mich. Das wird Devils wohl dann auch so gehen...
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Re: News - Vorschau auf Die Säulen der Erde
26.05.2017, 07:39Devil's Men geht nach dem, was wir bislang sehen konnten rätseltechnisch in eine ganz andere Richtung.
Säulen der Erde wird von Daedalic selbst als interaktiver Roman bezeichnet.
Säulen der Erde wird von Daedalic selbst als interaktiver Roman bezeichnet.
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26.05.2017, 11:46Devil´s Men ist jetzt schon seit über 3 Jahren in der Entwicklung, scheinbar sind gerade alle Kapazitäten in Säulen der Erde gesteckt - hoffe mal das es sich diesmal auch wenigstens lohnt, weil sonst siehts dann wohl eher sehr schlecht aus...
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26.05.2017, 14:42The Devil´s Men hat sich schon damals klasse (klassisch) gespielt, als ich es in Hamburg antesten konnte.
Die Entwicklerkapazitäten sind halt auf den Interaktiven Roman verschoben.
Hoffe, das es danach direkt mit TDM Richtung Fertigstellung geht!!
"Daran wirst du dich in Zukunft leider gewöhnen müssen lieber Koshiii"
Naja, mag zum großen Teil sein, aber ich habe auch kein Problem mich erneut durch fast 40 Jahre Adventuregeschichte zu klicken
Die Entwicklerkapazitäten sind halt auf den Interaktiven Roman verschoben.
Hoffe, das es danach direkt mit TDM Richtung Fertigstellung geht!!
"Daran wirst du dich in Zukunft leider gewöhnen müssen lieber Koshiii"
Naja, mag zum großen Teil sein, aber ich habe auch kein Problem mich erneut durch fast 40 Jahre Adventuregeschichte zu klicken
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27.05.2017, 18:42"40 Jahre Adventuregeschichte zu klicken "
Richtig.
Es wird immer so getan, als sei es ein Naturgesetz. Nur weil eine Firma das, was man von ihr will, nicht mehr anbietet, muss ich ja nicht deren anderen Angebote nutzen. Wenn keine Adventures mehr produziert werden, spielt man eben keine oder die schon massig vorhandenen.
Richtig.
Es wird immer so getan, als sei es ein Naturgesetz. Nur weil eine Firma das, was man von ihr will, nicht mehr anbietet, muss ich ja nicht deren anderen Angebote nutzen. Wenn keine Adventures mehr produziert werden, spielt man eben keine oder die schon massig vorhandenen.
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Re: News - Vorschau auf Die Säulen der Erde
27.05.2017, 19:55so wie einige keine Film nach den 70ern anschaun, weil sie sagen ,dass Hollywood schlecht geworden ist. Oder man will einfach das Altbewährte
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27.05.2017, 22:44Du tust ja so als ob das, was Daedalic da macht eine Weiterentwicklung ist. Es ist eine Rückentwicklung. '
Und das bedeutet nicht, dass man neue Spiele nicht spielt. 1. ist die Romanvorlage nicht gerade Kunst, 2. gibt es da ganz andere Kaliber in anderen Genres. Sowohl künstlerisch, in der Präsentation als auch erzählerisch. Mir ist ein stupides Klickspiel einfach zu dumm.
Und das bedeutet nicht, dass man neue Spiele nicht spielt. 1. ist die Romanvorlage nicht gerade Kunst, 2. gibt es da ganz andere Kaliber in anderen Genres. Sowohl künstlerisch, in der Präsentation als auch erzählerisch. Mir ist ein stupides Klickspiel einfach zu dumm.
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Re: News - Vorschau auf Die Säulen der Erde
27.05.2017, 23:01Manche Filme haben sich auch eher in diese Richtung entwickelt (*hust* Michael Bay Stil). Manche Firmen haben einfach entdeckt, dass interaktive Geschichten ein breites Publikum ansprechen können. Gameplay ist nicht immer der zentrale Punkt.Donald_324 hat geschrieben:Du tust ja so als ob das, was Daedalic da macht eine Weiterentwicklung ist. Es ist eine Rückentwicklung. '
Und das bedeutet nicht, dass man neue Spiele nicht spielt. 1. ist die Romanvorlage nicht gerade Kunst, 2. gibt es da ganz andere Kaliber in anderen Genres. Sowohl künstlerisch, in der Präsentation als auch erzählerisch. Mir ist ein stupides Klickspiel einfach zu dumm.
Mir fällt derzeit kein aktuelles Gegenbeispiel ein, wo sich ein Spiel mit Puzzles besser verkauft. Dabei gäbe es sogar Spiele mit recht guten Puzzles.
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27.05.2017, 23:41"aktuelles Gegenbeispiel ein, wo sich ein Spiel mit Puzzles besser verkauft."
Ab wann ist es für dich ein "Erfolg"?
Deponia= 838,010 ± 27,181
The Secret of Monkey Island: Special Edition= 555,747 ± 22,143
Monkey Island 2 Special Edition: LeChucks Revenge= 444,644 ± 19,809
The Silent Age= 189,638 ± 12,940
Fran Bow= 172.776 ± 12,352
Deponia Doomsday= 139,976 ± 11,118
The Inner World= 95,396 ± 9,179
Thimbleweed Park= 42.501 ± 6,127
Syberia 3= 28,642 ± 5,030
Ab wann ist es für dich ein "Erfolg"?
Deponia= 838,010 ± 27,181
The Secret of Monkey Island: Special Edition= 555,747 ± 22,143
Monkey Island 2 Special Edition: LeChucks Revenge= 444,644 ± 19,809
The Silent Age= 189,638 ± 12,940
Fran Bow= 172.776 ± 12,352
Deponia Doomsday= 139,976 ± 11,118
The Inner World= 95,396 ± 9,179
Thimbleweed Park= 42.501 ± 6,127
Syberia 3= 28,642 ± 5,030
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28.05.2017, 01:13Aber es interessiert doch keinen, ob sich was gut verkauft. Als Konsument achte ich nur auf meine Qualität. Selbst wenn sich das Millionen mal verkauft, wird es doch kein besseres Produkt. Merkwürdig vom Produzenten her zu argumentieren. Man muss sich auch nicht jeden Film angucken, nur weil er in den Charts ist.
- Mikej
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Re: News - Vorschau auf Die Säulen der Erde
28.05.2017, 05:57Bei den Verkaufszahlen muss man immer aufpassen, weil die oft sehr durch Sales und Bundles verwässert sind.
- sinnFeiN
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Re: News - Vorschau auf Die Säulen der Erde
28.05.2017, 12:16Als Konsument stimmt das. Als Produzent musst du drauf achten, dass du irgendwie überleben willst. Wenn man den AdventureX Vortrag von Charles Cecil glauben schenkt, dann wäre das für sie am PC eigentlich nicht möglich, auch mit solchen Verkaufszahlen. Deswegen propagiert er auch, dass man das alteingesessene Genre-Denken vergessen sollten, sondern uns freuen sollten, dass mehr und mehr narrative Spiele auf den Markt kommen, die für ihn alles Adventures sind.
Dave Gilbert ist ja auch ein Gegner des Begriffs der "klassischen Adventures". Den Fehler mach ich nicht nochmal, dass ich ihn danach frage .
Mit aktuell meinte ich in den letzten zwei Jahren.
Prinzipiell: Ja, man soll das kaufen und spielen, was einen gefällt. Ich hab nur erklären versucht, warum diese Spiele seltener werden. Die Verkaufszahlen sind einfach geringer als die Produktionskosten. (Ich ärgere mich auch, dass es keine guten alten Militär-Sims ähnlich der Jane's Reihe oder MMOs wie Star Wars Galaxies gibt. Ich kann also auch gut mitfühlen. Ganz zu schweigen von ernsten Adventures mit Mystery-Story oder Polizei-Adventures wie ein Blade Runner.)
Um nur ein paar Beispiele aufzugreifen:
Sieht man sich die Deponia-Reihe an, die international bei der Presse gut angekommen ist, merkt man auch, dass die Verkaufszahlen DRASTISCH zurück gingen.
Doomsday hat keine 200.000 Exemplare auf Steam verkauft. Dabei geizen sie nicht gerade mit hohen Sales. Deswegen ists schwer Deponia 1 heranzuziehen, weil das mehrfach gratis war und auch mehrfach unter 4€.
Fran Bow hingegen kann als Indie-Studio (mit genau einem Paar als Mitglieder) sehr wohl leben. Dagegen hatte Syberia 3 ein Millionenbudget und verkauft nur knapp 30.000 Exemplare auf Steam. Das ist ein riesiges Verlustgeschäft.
Kann man also nicht pauschal sagen, ab wann es ein Erfolg ist. Bei den neueren Titeln sind aber vor allem die teureren Produktionen meist kein Erfolg gewesen.
Ich bin ja gespannt, wie es KING Art mit den zwei Adventures geht. Ich hoffe, dass es ein Erfolg wird. Der Adventure-Markt wird aber zusehends schwieriger, wenngleich beliebter.
Mein Lieblingsvergleich zu den Adventures mit Rätseln ist da derzeit Adr1ft. Ein Spiel, das nur auf Exploration aus ist. Nicht sonderlich gut ist und auch noch kurz ist (siehe unser Review: http://www.adventurecorner.de/reviews/606/adr1ft). Trotzdem kommt es an ähnliche Verkaufsergebnisse wie die Rätsel-Adventures. VR kann da, glaube ich, kein großes Thema sein, weil sie relativ wenig Markt haben.
Dave Gilbert ist ja auch ein Gegner des Begriffs der "klassischen Adventures". Den Fehler mach ich nicht nochmal, dass ich ihn danach frage .
Mit aktuell meinte ich in den letzten zwei Jahren.
Prinzipiell: Ja, man soll das kaufen und spielen, was einen gefällt. Ich hab nur erklären versucht, warum diese Spiele seltener werden. Die Verkaufszahlen sind einfach geringer als die Produktionskosten. (Ich ärgere mich auch, dass es keine guten alten Militär-Sims ähnlich der Jane's Reihe oder MMOs wie Star Wars Galaxies gibt. Ich kann also auch gut mitfühlen. Ganz zu schweigen von ernsten Adventures mit Mystery-Story oder Polizei-Adventures wie ein Blade Runner.)
Um nur ein paar Beispiele aufzugreifen:
Sieht man sich die Deponia-Reihe an, die international bei der Presse gut angekommen ist, merkt man auch, dass die Verkaufszahlen DRASTISCH zurück gingen.
Doomsday hat keine 200.000 Exemplare auf Steam verkauft. Dabei geizen sie nicht gerade mit hohen Sales. Deswegen ists schwer Deponia 1 heranzuziehen, weil das mehrfach gratis war und auch mehrfach unter 4€.
Fran Bow hingegen kann als Indie-Studio (mit genau einem Paar als Mitglieder) sehr wohl leben. Dagegen hatte Syberia 3 ein Millionenbudget und verkauft nur knapp 30.000 Exemplare auf Steam. Das ist ein riesiges Verlustgeschäft.
Kann man also nicht pauschal sagen, ab wann es ein Erfolg ist. Bei den neueren Titeln sind aber vor allem die teureren Produktionen meist kein Erfolg gewesen.
Ich bin ja gespannt, wie es KING Art mit den zwei Adventures geht. Ich hoffe, dass es ein Erfolg wird. Der Adventure-Markt wird aber zusehends schwieriger, wenngleich beliebter.
Mein Lieblingsvergleich zu den Adventures mit Rätseln ist da derzeit Adr1ft. Ein Spiel, das nur auf Exploration aus ist. Nicht sonderlich gut ist und auch noch kurz ist (siehe unser Review: http://www.adventurecorner.de/reviews/606/adr1ft). Trotzdem kommt es an ähnliche Verkaufsergebnisse wie die Rätsel-Adventures. VR kann da, glaube ich, kein großes Thema sein, weil sie relativ wenig Markt haben.
News - Vorschau auf Die Säulen der Erde
28.05.2017, 13:22"Als Produzent musst du drauf achten, dass du irgendwie überleben willst."
Als Konsument interessiert einen das nicht so. Man kauft Spiele nicht als Subvention einer "toten" Industrie. Wenn Adventures nicht mehr in der Qualität geliefert werden können, weil die zahlende Nutzerschaft dümmer geworden ist bzw. fauler, dann gibt es genug andere Alternativen in anderen Genres, die narrativ auf einem höheren Level arbeiten als z. B. Telltale oder Daedalic.
Verstehe ich das aus dem Artikel richtig. Das Spiel ist nicht mehr nur in drei Hauptteile zerlegt, sondern wird auch noch in sich episodal gestückelt?
Als Konsument interessiert einen das nicht so. Man kauft Spiele nicht als Subvention einer "toten" Industrie. Wenn Adventures nicht mehr in der Qualität geliefert werden können, weil die zahlende Nutzerschaft dümmer geworden ist bzw. fauler, dann gibt es genug andere Alternativen in anderen Genres, die narrativ auf einem höheren Level arbeiten als z. B. Telltale oder Daedalic.
Verstehe ich das aus dem Artikel richtig. Das Spiel ist nicht mehr nur in drei Hauptteile zerlegt, sondern wird auch noch in sich episodal gestückelt?
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Re: News - Vorschau auf Die Säulen der Erde
28.05.2017, 13:55nope, 3 Bücher, in sich, wie üblich, in Kapitel, die aber nicht zerstückelt sind . Ähnlich wie Deponia. Nur erscheinen die drei Teile deutlich dichter und sie sehen ein, dass einzelne Teile wenig Sinn machen.
Ich wage es zu bezweifeln, dass viele Spiele derzeit bessere Geschichten erzählen als narrative Adventures.
Manche sind gut, aber meist ist nur die Atmosphäre und das Setting überragend, während die Story nichts besonderes ist.
Ganz klar ist das neue Walking Dead kein Meilenstein. Dagegen war aber Tales from the Borderlands schon sehr gut.
Spontan fallen mir da wirklich grad nur Metro 2033/Last Light, Dishonored, Uncharted, Witcher 3 und Pillars of Eternity (vielleicht noch Dead Space 2) ein, die in letzter Zeit wirklich eine gute Geschichte liefern, die nicht nur aus Klischees zusamengestöpselt sind. Ordentliche Geschichten haben mehr Spiele, aber gut, sodass man sie auch als Buch oder Film lesen würde? Ich weiß nicht recht (Witzig: die ersten beiden basieren auch auf Büchern )
Zu in Ordnung zähl ich dann Tiatanfall 2, Dragon Age Inquisition, Mass Effect Andromeda, Dishonored 2, Prey (das die Atmosphäre unglaublich gut hinkriegt, aber die Geschichte ist wieder eher simpel).
Natürlich jetzt nur eine Stichprobe aus meinen gespielten Spielen . Streitbare Spiele, wie Final Fantasy, Dark Souls lass ich mal bewusst weg.
Ich wage es zu bezweifeln, dass viele Spiele derzeit bessere Geschichten erzählen als narrative Adventures.
Manche sind gut, aber meist ist nur die Atmosphäre und das Setting überragend, während die Story nichts besonderes ist.
Ganz klar ist das neue Walking Dead kein Meilenstein. Dagegen war aber Tales from the Borderlands schon sehr gut.
Spontan fallen mir da wirklich grad nur Metro 2033/Last Light, Dishonored, Uncharted, Witcher 3 und Pillars of Eternity (vielleicht noch Dead Space 2) ein, die in letzter Zeit wirklich eine gute Geschichte liefern, die nicht nur aus Klischees zusamengestöpselt sind. Ordentliche Geschichten haben mehr Spiele, aber gut, sodass man sie auch als Buch oder Film lesen würde? Ich weiß nicht recht (Witzig: die ersten beiden basieren auch auf Büchern )
Zu in Ordnung zähl ich dann Tiatanfall 2, Dragon Age Inquisition, Mass Effect Andromeda, Dishonored 2, Prey (das die Atmosphäre unglaublich gut hinkriegt, aber die Geschichte ist wieder eher simpel).
Natürlich jetzt nur eine Stichprobe aus meinen gespielten Spielen . Streitbare Spiele, wie Final Fantasy, Dark Souls lass ich mal bewusst weg.
News - Vorschau auf Die Säulen der Erde
28.05.2017, 17:59Mir fällt kein einziges Adventure oder adventureähnliche Spiel der letzten Jahre ein, was eine film- oder buchreife Story geliefert hat. Und dann musst Du noch differenzieren zwischen guten und schlechten Büchern bzw. Schundliteratur s. O.
Besonders das letzte Batmanspiel von Telltale war extrem schwach.
Vor zwei Wochen hat mich Little Nightmares sehr überrascht. Nur ein Plattformer, aber was für einer. Wie ein Arthouse-Kurzfilm.
Sowas stimmiges hat man im Adventuregenre schon lange nicht mehr geliefert.
Besonders das letzte Batmanspiel von Telltale war extrem schwach.
Vor zwei Wochen hat mich Little Nightmares sehr überrascht. Nur ein Plattformer, aber was für einer. Wie ein Arthouse-Kurzfilm.
Sowas stimmiges hat man im Adventuregenre schon lange nicht mehr geliefert.
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Re: News - Vorschau auf Die Säulen der Erde
28.05.2017, 20:51Die Geschichte von Virginia war schwer in Ordnung. Memoria und Satinavs Ketten können auch mit Fantasy-Romanen locker mithalten
Jetzt mal nur ein paar Beispiele. Andere hab ich ja schon genannt.
Mit hoher Belletristik oder anspruchsvollen Film muss kein Spiel mithalten, das sich gut verkaufen will. Denn auch diese Romane und Filme verkaufen sich nicht sonderlich gut - in der Regel. Da Spieleförderung noch in den Kinderschuhen ist (und D z. B. gerade einmal 100 Mio. für die Förderung locker machen will), geht sich das auch kaum aus. Filmprojekte in der Schiene leben ja von Förderungen und bekannten Namen. Zuschauermagnete sind sie nur selten.
Da gibt es aber auch ein paar Filme, wie Kentucky Route Zero. Schwer zu empfehlen und auch schon mehr Kunstwerk als Spiel . Stanley Parable braucht man eh nicht erwähnen. Das spielt ja ganz gut mit dem Thema Spiel.
Btw. Little Nightmares zählt bei den Amerikanern als Adventure, denn die sind bei Genre-Begriffen deutlich liberaler als das konservative Europa.
Jetzt mal nur ein paar Beispiele. Andere hab ich ja schon genannt.
Mit hoher Belletristik oder anspruchsvollen Film muss kein Spiel mithalten, das sich gut verkaufen will. Denn auch diese Romane und Filme verkaufen sich nicht sonderlich gut - in der Regel. Da Spieleförderung noch in den Kinderschuhen ist (und D z. B. gerade einmal 100 Mio. für die Förderung locker machen will), geht sich das auch kaum aus. Filmprojekte in der Schiene leben ja von Förderungen und bekannten Namen. Zuschauermagnete sind sie nur selten.
Da gibt es aber auch ein paar Filme, wie Kentucky Route Zero. Schwer zu empfehlen und auch schon mehr Kunstwerk als Spiel . Stanley Parable braucht man eh nicht erwähnen. Das spielt ja ganz gut mit dem Thema Spiel.
Btw. Little Nightmares zählt bei den Amerikanern als Adventure, denn die sind bei Genre-Begriffen deutlich liberaler als das konservative Europa.