Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres - Seite 23

Fachsimpeln über alle Spiele, die keine Adventures sind.
Antworten
Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres

10.02.2017, 20:43
sinnFeiN hat geschrieben:Steam Greenlight nimmt Abschied. Stattdessen kann nun jeder sein Spiel auf Steam veröffentlichen, aber das kostet jetzt pro Spiel mehr - um entsprechenden Missbrauch zu verhindern.
Wieviel genau, weiß man noch nicht, aber man rechnet mit ~ $5.000. Verglichen mit $100 pro Firma - nicht pro Spiel (!!) - jetzt, ist das natürlich deutlich teurer, aber es erschienen einfach zu viele Müllspiele auf Steam (da haben sie auch recht).

http://www.polygon.com/2017/2/10/145714 ... ght-dumped
So eine Summe - sofern sie stimmt - könnte gerade jenen Indie-Kickstartern einen heftigen Strich durch die Rechnung machen, die mit Crowdfunding-Summen unter 20.000 Dollar kalkuliert haben. Bin gespannt, wie die Indie-Szene damit umgeht, die ja durchaus mitunter Probleme hat, vergleichbare Summen z.B. in eine Übersetzung zu investieren.

Trotzdem war eine Beschränkung mMn lange überfällig. Das Angebot ist schon sehr unübersichtlich geworden.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres

10.02.2017, 23:20
Absolut. Ist notwendig, aber Indies haben es auf Steam dann schwer. Da wird es dann Alternativen geben müssen. Sofern der Betrag stimmt. Genaues erfährt man wahrscheinlich in den nächsten Wochen

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres

11.02.2017, 16:27
Activision hat sich laut Kotaku von vielen Mitarbeitern getrennt, trotz schwarzer Zahlen.
Der Fokus dürfte wohl eher auf Titeln wie Destiny 2 und einem neuen Call of Duty liegen.

Da spricht einiges dafür, dass mit Sierra nicht mehr viel passieren wird. Mal abwarten.

Quelle: http://kotaku.com/layoffs-hit-activisio ... 1792224059

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres

11.02.2017, 16:44
Sehr uncool. Mich würde die offizielle Argumentation dahinter einmal interessieren. "Aus wirtschaftlichen Gründen" zieht natürlich nicht, wenn die Firma entsprechend viel Gewinn eingefahren hat. Müssen sie den Devs dann entsprechend Severance Packages zahlen?
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres

12.02.2017, 13:48
Hallo zusammen,

von gleich drei sehr interessanten Spielen wird bei Gamerglobal (ich darf verlinken) berichtet:

Call of Cthulhu
In wenigen Wochen jährt sich H.P. Lovecrafts Todestag zum 80. Mal. Fans des von ihm geschaffenen Horror-Mythos warten schon lange auf eine adäquate Spielumsetzung – und noch dieses Jahr könnten sich ihre Hoffnungen erfüllen.

Das ist die Ausgangssituation von Call of Cthulhu, der Videospielumsetzung der Pen-and-Paper-Version von H.P. Lovecrafts Horror-Mythos. Während Cyanide bei der Ankündigung Anfang 2016 noch wenig Handfestes vorzuweisen hatte, stimmten sie uns auf einem kürzlichen Event zuversichtlich, dass Krimi- und Lovecraft-Freunde gleichermaßen auf ihre Kosten kommen könnten.

http://www.gamersglobal.de/preview/call-of-cthulhu-0

Vampyr
Mit dem Episoden-Adventure Life is Strange sicherte sich Dontnod viele Fans. Ihr Vampir-Abenteuer in London geht spielerisch in eine ganz andere Richtung, räumt Entscheidungen und Storytelling jedoch einen vergleichbar hohen Stellenwert ein.

Das Design der Stadt basiert nach Beauvergers Angaben auf historischen Fakten. Um den Look und das Gefühl von London im Jahre 1918 einzufangen, griff das Team auf altes Material und Dokumente zurück.

http://www.gamersglobal.de/news/126097/ ... n-und-mehr

A Plague Tale - Innocence
Im Paris des 14. Jahrhunderts flüchten wir vor Pest und Inquisition. Im Herzensprojekt von Entwickler Asobo geht es nicht so sehr um Action. Stattdessen erwartet euch eine vielversprechende Mischung aus Story, Stealth und Rätseln.

Drei Säulen sollen es sein, auf denen A Plague Tale - Innocence aufbaut. Da wäre als erstes die Geschichte von Amicia und ihrem Bruder in Verbindung mit dem atmosphärisch und sehr düster inszenierten Schauplatz in Paris. Action ist die zweite Säule. Choteau bestätigt uns auf Nachfrage jedoch, dass es hier nicht ums Ballern oder ähnliches geht. Die eine oder andere rasante Fluchtpassage scheint aber in jedem Fall vorgesehen zu sein. Das dritte Standbein stellen Stealth-Einlagen und Rätsel dar.

http://www.gamersglobal.de/preview/a-pl ... -innocence

Habe ich CoC und Vampyr bereits im Fokus gehabt, überrascht mich die Vorschau von A Plaque Tale, insgesamt scheinen alle drei Spiele mit entsprechenden Adventure (bzw. RPG)-Anteil ausgestattet zu sein. Sicherlich Games, die ich für 2017 im Auge behalten werde und so interessant, das ich sie hier gerne erwähnen möchte.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres

12.02.2017, 15:38
Zu Vampyr haben wir auch ein Interview mit Gamescom-Bericht:
http://www.adventurecorner.de/news/6584 ... -zu-vampyr

Ist auf jeden Fall ein Spiel, auf das ich in diesem Jahr gespannt bin.



CoC haben wir ebenfalls auf dem Radar (vorläufig noch als Adventure, mal sehen, ob es in dieser Sparte bleibt oder als Storyteller getestet wird):
http://www.adventurecorner.de/game/1348/call-of-cthulhu



A Plague Tale muss ich mir noch näher ansehen :)

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres

12.02.2017, 19:01
Bei 'A Plague Tale' bin ich sehr skeptisch. Cooles Setting, aber ob der Entwickler daraus ein Spiel, das sich mit der harten Konkurrenz messen kann, herauszaubert?. Ich zweifel dran, denn es wirkt wie ein Dishonored 2 Klon und damit kann es sich ziemlich sicher schwer messen (ist spielerisch sicher die Oberklasse in Stealth-Spielen)

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres

13.02.2017, 15:17
Den Entwickler kennt man auch ueberhaupt nicht, oder?
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres

13.02.2017, 15:31
haben als letztes bei 'ReCore' mitgearbeitet, was ziemlich schwach war. Aber auch sonstige mittelmäßige Titel wie 'The Crew' oder 'Toy Story 3' lassen wenig erhoffen

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres

13.02.2017, 17:26
Minniestrone hat geschrieben:Den Entwickler kennt man auch ueberhaupt nicht, oder?
Muss ja erstmal nichts bedeuten. Dontnod war vor LiS auch fast unbeschrieben...

...und zum
sinnFeiN hat geschrieben:wirkt wie ein Dishonored 2 Klon
Das ist Vampyr auch praktisch, nur im anderen Setting. Ich bin jetzt nicht so nah dran wie die entsprechenden Newsseiten und Spieleportale, kann mich daher nur auf die (erste) Einschätzung von Gamersglobal berufen, und die scheint erstmal sehr angetan zu sein...

Edit: An Quantum Break scheinen sie auch mitgewirkt zu haben:
http://www.asobostudio.com/games/quantum-break

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres

13.02.2017, 17:57
Dontnod hatten vor Life is Strange mit Remember Me schon einen ziemlich grossen Titel im Stall... Sicher kein perfektes Spiel, aber sehr ambitioniert und gut umgesetzt.

Hm. Also ein Studio das bisher support work gemacht hat und jetzt selbst einen Titel mit Hilfe von Focus entwickeln. Hm... kann gut gehen, aber die augenscheinlichen Parallelen zu Dishonored sind schon ein bisschen... gewagt. ReCore war nicht so der Brueller und Quantum Break auch nicht, aber an den Bereichen in denen sie mitgewirkt haben (Lighting, Anim, Sound) kann man nicht viel meckern. Aber GD und LD fuer ReCore... hm, hm, hm.

Sieht auf jeden Fall interessant aus, aber ich bin auch noch sehr skeptisch.
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres

13.02.2017, 18:17
Albaster hat geschrieben:
Minniestrone hat geschrieben:Den Entwickler kennt man auch ueberhaupt nicht, oder?
Muss ja erstmal nichts bedeuten. Dontnod war vor LiS auch fast unbeschrieben...

...und zum
sinnFeiN hat geschrieben:wirkt wie ein Dishonored 2 Klon
Das ist Vampyr auch praktisch, nur im anderen Setting. Ich bin jetzt nicht so nah dran wie die entsprechenden Newsseiten und Spieleportale, kann mich daher nur auf die (erste) Einschätzung von Gamersglobal berufen, und die scheint erstmal sehr angetan zu sein...

Edit: An Quantum Break scheinen sie auch mitgewirkt zu haben:
http://www.asobostudio.com/games/quantum-break
u.a. ja, aber meist nur in Assistenz.
Vampyr ist, was das gamescom-Gameplay des letzten Jahres zumindest angeht, ganz weit weg von Dishonored gewesen. Das wirkte auf mich wie ein Action-RPG vom Gameplay her. Während man in Dishonored 2 doch rumschleicht und wenns mal schief geht, gehts halt nicht anders. Mehrere Gegner sind in Dishonored 2 der Tod oder man muss schon gröber mit den Skills werken, während in Vampyr mehrere Gegner für mächtige Vampire nicht das Problem sind. Einzig die Konsequenzen stellen das Problem dar :)

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres

20.02.2017, 19:22
War praktisch absehbar und warum sollte kein SNES-Mini kommen?

Im November 2016 brachte Nintendo mit dem NES Mini eine Neuauflage des Nintendo Entertainment Systems auf den Markt, die uns 30 vorinstallierte Klassiker, von Final Fantasy bis The Legend of Zelda, neu erleben ließ.

Kurz nach der Veröffentlichung der Retro-Konsole kursierte das Gerücht, dass Nintendo auch das SNES in einer Mini-Variante auf den Markt bringen wird. Die entsprechenden Hinweise auf ein SNES Mini lieferten ein Schriftzug auf der offiziellen NES Mini-Tragetasche und ein Markenschutzantrag für das Bild eines SNES-Controllers, der im beim japanischen Patent- und Markenamt gestellt wurde.

http://www.gamepro.de/artikel/snes-mini ... 10005.html

Wer hat sich denn den NES-Mini gegönnt? Beim SNES könnte ich schwach werden, je nachdem was für Spiele dabei sein würden?

Über mögliche Spiele wurde hier
http://www.gamepro.de/artikel/mini-snes ... 05763.html
bereits diskutiert.

Jetzt müsste halt Sega nachziehen und dann bitte eine "Best of"-Konsole mit dem Besten von Master System, Mega Drive, Saturn und Dreamcast... :top:

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres

23.02.2017, 11:32
Ein NES-Mini steht bei mir herum, bislang wird der aber nur zum Spielen von Super Mario genutzt ;)

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres

27.02.2017, 19:56
Mordors Schatten bekommt einen Nachfolger: Schatten des Krieges

Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=yFlJYtFfnBQ

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres

01.03.2017, 11:42
erinnert mich gerade, dass das auch noch auf meinem Programm steht...

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres

01.03.2017, 14:26
Und mich, dass ich das irgendwann auch noch mal in Angriff nehmen wollte, nachdem ich schon zweimal kläglich dran gescheitert bin... :)
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres

01.03.2017, 18:30
Es ist eine Einstiegsdroge ;) In Null Komma nix spielt ihr Dark Souls...
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres

01.03.2017, 18:41
Minniestrone hat geschrieben:Es ist eine Einstiegsdroge ;) In Null Komma nix spielt ihr Dark Souls...
Meins wars nicht.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres

01.03.2017, 20:06
Funcom plant offenbar einen Relaunch von The Secret World, der schon bald erfolgen soll.
Mal sehen :).

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres

01.03.2017, 22:22
Mikej hat geschrieben:Funcom plant offenbar einen Relaunch von The Secret World, der schon bald erfolgen soll.
Mal sehen :).
Ja, mal sehen. Auch wenn ich jetzt schon einige Zeit nicht mehr in TSW unterwegs gewesen bin, war ich immer sehr begeistert. Großartiges Questdesign und selbst das arg kritisierte Kampfsystem hat mir recht gut gefallen, welches mit dem Relaunch ebenfalls verbessert werden soll. Ich sehe das alles insgesamt eher mit einem weinenden Auge. Als LTA bekam ich die Story eh kostenlos und nun wirds vermutlich F2P und ähnlich SWTOR, auch was die entsprechenden Items im Shop betrifft. Denn eins ist gewiss, die Entwickler wollen Geld auch von den Bestandskunden, denn gefühlt sind viele aktuelle Spieler eh Abonnenten auf Lebenszeit. Bislang war die Monetesierung recht zurückhaltend. Aber mal abwarten ob wirklich neue Spieler kommen, momentan scheint Funcom sehr viel in Conan Exiles zu investieren (nicht nur Geld, vor allem Zeit) und die alten MMOs AO und AoC werden nur noch temporär gepflegt bzw. ergänzt...

Mehr zu lesen, z.B. hier:
http://massivelyop.com/2017/02/27/the-s ... d-in-2017/

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres

01.03.2017, 22:26
selbiges für Star Wars Galaxies, Star Wars: The Old Republic oder Herr der Ringe Online und ich spiel wieder MMOs :D

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres

08.03.2017, 12:45
Naughty Dog hat sich kürzlich zu einer Uncharted-Fortsetzung geäußert.
http://www.gameinformer.com/b/news/arch ... ikely.aspx

Ein neues 'Uncharted' nach dem derzeit in Arbeit befindlichen 'Lost Legacy' DLC sei demnach unwahrscheinlich und man wolle sich in Zukunft mit anderen Projekten (u.a. Last of Us 2) beschäftigen.


Zum 2017 erscheinenden DLC gibt es bei Gameinformer zudem eine Cover Story:
http://www.gameinformer.com/b/news/arch ... egacy.aspx

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres

08.03.2017, 13:03
Oder auch ier zu lesen:
http://www.gamepro.de/artikel/uncharted ... 10841.html

Ich finde die Aussage "keine Zeit" schon etwas seltsam, im Gegensatz zur Erkenntnis, das eben Nathans Geschichte mit Teil 4 auserzählt ist. Damit also einen "Cut" machen und die Marke somit einfach ruhen/ einstellen lassen, wäre für mich hingegen eine bessere Aussage gewesen. Ob Uncharted auch unter anderer Leitung qualitativ hochwertig weiter entwickelt werden könnte oder sollte, kann man schlecht einschätzen. Bei Tomb Raider hat das allerdings auch ganz gut geklappt...

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres

08.03.2017, 14:48
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein anderes Team die Lösung sein kann, zumal die Latte nach Uncharted 4 so hoch liegt, wie kaum bei einem anderen Spiel. Da kann man fast nur verlieren und ich sehe derzeit auch nicht viele Studios, mit der nötigen Klasse. Und die paar die es gibt, haben im Normalfall interessante Eigenproduktionen, die man wahrscheinlich genausowenig missen möchte.

Aber gut, ich freu mich dennoch auf den Uncharted-DLC und auf das Last of Us Sequel. Und mal sehen, welche IP sonst so auf dem Programm steht.

Antworten