Große Rollenspiele in diesem Jahr - Seite 3

Fachsimpeln über alle Spiele, die keine Adventures sind.
Alrik Fassbauer
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

14.08.2011, 17:26
Ich bin da zum Beispiel ganz anders, und etwas, das nur in digitaler Form vorliegt, davon habe ich einfach nicht das Gefühl, es "zu besitzen". Für mich ist alles Digitale flüchtig wie Schall und Rauch ... Ich brauche zum Beispiel gedruckte Handbücher ... Und ich sehe ehrlich gesagt auch nicht ein, daß die Druckkosten via PDFs nun auf den Käufer/ den Kunden abgewälzt werden ...
"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961

Benutzeravatar
Mr.Brain
Zombiepirat
Zombiepirat
Titel: Retrogamer
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

14.08.2011, 18:05
Mit dieser Einschätzung bist du nicht alleine. :)
Ich habe mir bisher keinen Steam Account zugelegt und beabsichtige auch nicht, das in der Zukunft zu tun. Das hat aber auch mit Datenschutzrechtlichen Gründen zu tun. Auch bei gog.com bin ich nicht angemeldet. Ich finde als Sammler, dass ein Karton mit Datenträger und Handbuch wesentlich mehr Charme versprüht, als ein steriler, nackter Download. Daher komplettiere ich meine Sammlung immer noch bevorzugt über Ebay oder private Kontakte, weshalb reine Download-Plattformen wie gog.com bei mir schon gar keine Chance haben.

Das waren halt noch Zeiten, als man für Titel wie Strike Commander oder Ultima neben einem Karton mit Datenträger auch dicke Handbücher und Extras wie Stoffkarten und Bücher für sein Geld bekam. Das bekommt man heute ja meistens nur noch unter dem neumodischen Begriff "Collectors Edition" mit 20 bis 30 Euro Aufpreis angeboten.

Was mir aber besonders stark an der digitalen Distribution missfällt, ist die Gefahr, dass dadurch der Gebrauchtmarkt stark eingeschränkt wird. Oft sind die Titel ja an Konten gebunden, was den Weiterverkauf nach dem Durchspielen oder bei nicht gefallen sehr stark einschränken kann. Ich würde mich da als ehrlicher Käufer schlichtweg als bevormundet betrachten. Auch habe ich den Eindruck, dass der digitale Distributionsweg bei neuen Titeln immer noch viel zu teuer ist. Die Hersteller sparen sich ja die Kosten für die Pressung der Datenträger, den Karton und das Handbuch. Dann kann man als Kunde auch erwarten, dass diese Einsparungen weitergegeben werden. Bisher konnte ich jedoch nicht beobachten, dass ein Download wesentlich günstiger als der Verkauf des gleichen Titels an der Ladentheke war. Vielmehr scheint hier eine konsequente Abschöpfungspolitik betrieben zu werden. Klar ist aber auch, dass im digitalen Distributionsweg die Zukunft liegt. Wir können das Rad leider nicht mehr ganz zurückdrehen. Dennoch bin ich überzeugt, dass auch die reguläre Ladenkette ihre Daseinsberechtigung haben wird. Nur halt nicht mehr so stark, wie in den 90er Jahren und vor Beginn des Internetzeitalters.
Bild

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

14.08.2011, 18:36
Ohne den Gebrauchthandel, den die Publisher ja definitiv ins Visier genommen haben, können sich auch Ketten wie GameStop nicht mehr halten. In den Elektonikfachmärkten a la Media- Saturn, etc. wird sich das allerdings noch halten, das denke ich auch.
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Boris
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

14.08.2011, 20:18
Ihr lieben Adventurer!

Als die ganze Welt verrückt war, und glaubte, dass sich der ganze Konsumscheißdreck nur noch digital abspielen würde, und entsprechende Aktien in den Himmel schossen (um dann um so heftiger abzustürzen), dachte ich mir, dass ein noch so perfekter Onlineshop nicht das reale Kauferlebnis ersetzen kann und das Gefühl, einen Artikel einfach nur so in der Hand zu halten und genau unter die Lupe zu nehmen.

Bis heute erledige ich meine Einkäufe in realen Märkten und das wird auch so bleiben. Nur ein einziges Mal kaufte ich (bzw. ersteigerte ich für 15,01 €) ein Spiel digital, und das war „The longest Journey“. Das gab es damals sonst nirgendwo mehr und ich wollte es unbedingt haben.

Spiele aus dem Internet herunterzuladen, kommt für mich nur in Frage, wenn sie kostenlos sind, zum Beispiel Demos der Werbespiele oder so. Ansonsten kaufe ich niemals die Katze im Sack, ich bin doch nicht blöd...

Herzlichst !
Boris

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

14.08.2011, 20:53
Naja im Grunde kaufst du ja nicht mehr "die Katze im Sack" als bei einem physikalischen Datenträger, den du kaufst.
Ich erinnere da an solche schönen Dinge wie kaputte Datenträger, fehlende Datenträger, etc. Gibts auch alles, hats schon eine Menge Ärger mit gegeben und wieviele Kunden wutentbrannt aus dem Gamestop gestürmt sind, weil die PC- Games vom Umtausch ausschließen...
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Alrik Fassbauer
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

15.08.2011, 20:30
Minniestrone hat geschrieben:Ohne den Gebrauchthandel, den die Publisher ja definitiv ins Visier genommen haben, können sich auch Ketten wie GameStop nicht mehr halten.
Hm, jein.

Beim Gamestop gibt es ja praktisch nur noch Konsolen-Second-Hand-Ware. Nix PC.

PC nur Neuware.

Und der Second-Hand-Handel für den PC ist es ja glaube ich hauptsächlich, den die Firmen ja "so furchtbar" finden (imaginäres, zynisches Pseudo-Zitat von mir ;) )
bzw. gleich mit abschöpfen möchten, via

- DLCs
- "Online Paß" (EA, insbesondere)

Was mih an der ganzen Sache mit dem Second-Hand-Handel so wundert, ist : Wieso sind die da nicht früher drauf gekommen ß Second-Hand gibt es ja im Spiele.Bereich auch schon seit es (kommerzielle) Computerspiele gibt, oder nicht ?

Das ist für mich, als wolle jemand den Gebrauchtautomarkt ...

Da müssen handfeste wirtschaftliche Gründe dahinterstecken/dahinterstehen, daß sie das erst jetzt tun ... Denke ich mi jedenfalls ...

Und dann gibt es natürlich auch noch so "Monster" wie "OnLIve" ...

Fazit : "Die Industrie" will niht mehr verkaufen. Weder Computerspiele noch Musik-CDs. Sie will alleine Rechteinhaberin bleiben. Wenn möglich, auf Immer Und Ewig.

Und diese ... "kommerzialisierung des Spiels", das ist etwas, was mir da *wirklich* Sorgen macht : Denn wenn alles "materialisiert" wird (denn Materialismus entspricht dem Kommerzialismus, denn im kommerziellen Kapitalismus wird absolut ALLES in Geld in Material umgewandelt, sei es Material [Baumarkt], Dienste [Bahn-Fahrt = Transportdienst], Sex [Prostitution] oder jetzt auch Spiel [Computerspiele, Brettspiele eher weniger, da weniger rigoros kommerzielisierbar] ), also wen ALLEs "mterialisiert" wird,

dann bleibt da die Menschlichkeit auf der Strecke.


Und mein Lieblingsbeispiel sind da die Nazis : Sie haben alles "ökonomisiert", selbst das Leben von Mitmenschen, indem sie einige Mitmenschen schlichtweg als
Kostenfaktor = "lebensunwertes Leben" -> "Euthanasieprogramm"
behandelt haben.

Und wenn Menschen nur noh als Gewinnbringer oder als Kostenfaktor betrachtet werden,
dann hört das bei mir mit der Menschlichkeit auf.

Im Grunde ist das - meiner Philosophie zufolge - das "End-Ziel" des (klischeehaften) Kapitalismus, des Materialismus und dessen Ausprägung des "Ökonomismus" schlechthin : Alles wird inzu Material = Geld verwandelt.

Irgendwann ist alles nur noch durch einen "Geld-Faktor" beschreibbar,
und damit durch Zahlen.

Alles ist Zahl.


So, genug herumphilosophiert.
"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961

medium
Niedlinger
Niedlinger

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

16.08.2011, 10:21
Ganz klar The Elder Scrolls 5!!!

Benutzeravatar
Redman
Schwertmeister
Schwertmeister
Titel: der mit dem Gras tanzt...
Wohnort: Plunder Island

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

19.08.2011, 12:45
sieht das nicht wunderschön aus? gerade beim letzten bild hab ich so lust auf dieses spiel. der grund: ich mochte es schon bei gothic 1 den leuten bei ihren tätigkeiten einfach nur zuzuschauen. und was pb angeht sind sie meister der atmosphäre.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Alrik Fassbauer
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

21.08.2011, 18:53
Jetzt brauchen schon bloße Screenshots eine USK-Auszeichnung ???
"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

22.08.2011, 12:11
Ich muss ja sagen, dass ich mich seit der Gamescom auch tierisch auf die XBOx Fassung des Witcher 2 freue.
In der Präsentation sah die schon sehr, sehr fein aus und die Jungs haben sich für die Umsetzung sehr hohe Ziele gesetzt. Leider dauert das auch noch bis zum Q1 2012.
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
Redman
Schwertmeister
Schwertmeister
Titel: der mit dem Gras tanzt...
Wohnort: Plunder Island

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

12.09.2011, 19:01
leute. sieht das nicht großartig aus? gerade die animationen sehen einfach nur fantastisch aus. sowas bin ich von rollenspielen garnicht gewohnt, wo man gerne überaus hölzerne animationen hinnimmt.


mich stört nur gewaltig, dass wieder raubtiere ala wolf blutdürstene bestien sind, die alles angreifen, was sich bewegt. warum müssen tiere immer aggressiv sein in rollenspielen??? in gothic 3 zB griff dich ein wolf nur an, wenn du ihm zu nahe kamst.



Bild

Benutzeravatar
Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Nerdy-Dad
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

12.09.2011, 20:17
Ja habe heute auch schon über die butterweichen Animationen gestaunt. Besonders im zweiten Video kommt auch dieses Elder Scrolls Feeling wieder schön heraus. Freue mich schon sehr auf den 11.11.

henry
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

16.09.2011, 09:32
Der Termin ist bei mir allerdings auch rot im Kalender markiert :D Freu mich schon wie Bolle!

Benutzeravatar
Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Nerdy-Dad
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

14.11.2011, 00:44
Mein toller Argonier :D

Bild

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

14.11.2011, 00:48
Wieso hat'n der nix an? ;)
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Nerdy-Dad
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

14.11.2011, 00:51
Weil ich mich an der Stelle gerade von einem Werwolf zurückverwandelt hatte ;) (und damit ihr Damen auch mal was zum Schauen habt :D )

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

14.11.2011, 01:01
Yummy, Argonier. Hatte meine Nord zum Frühstück ;)
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Nerdy-Dad
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

14.11.2011, 01:03
Bah, hässliche Nords. Also wenn es Argonierinnen geben würde, ich würde mich glatt in sie verlieben :D

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

14.11.2011, 01:06
You are a very, very strange person. 8o
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
marenk
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Redakteurin
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

15.11.2011, 00:55
Minniestrone hat geschrieben:Wieso hat'n der nix an? ;)
Wenn du es nicht erwähnt hättest, wäre es mir nicht mal aufgefallen. Ich hatte mehr auf das Gesicht geguckt ...

Benutzeravatar
Redman
Schwertmeister
Schwertmeister
Titel: der mit dem Gras tanzt...
Wohnort: Plunder Island

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

17.11.2011, 13:35
das ist meiner. falls ich irgendwann mal 2tes mal spiele, dann eine schön fiese assassinen diebes frau :)

Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

17.11.2011, 13:52
hehe, Kratos lässt grüßen ;)
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

cardoso
Niedlinger
Niedlinger

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

18.11.2011, 17:03
Hahaha, war auch mein erster Gedanke! Aber sieht trotzdem ziemlich cool aus! :) Hach, ich liebe das Game, Grafik und Sound sind spitze, ich könnte den ganzen Tag daddeln und den Ton richtig laut aufdrehen... nuja, nachts werden dann halt Kopfhörer aufgesetzt, aber vom Weiterspielen hält mich das nicht ab... ;)
Zuletzt geändert von cardoso am 21.11.2011, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Nerdy-Dad
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

18.11.2011, 19:33
Bin auch verliebt. Die Titelmusik ist ebenfalls grandios geworden, zum Glück liegt das Lied auf der CD bei. Wenn ich nur mehr Zeit für Skyrim hätte, das Tageslicht würde mich so schnell nicht wieder sehen :P

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

19.11.2011, 01:23
Hm, ne, verliebt nicht. Aber ich hab bisher auch nur die erste Stunde gespielt. Klar ist es toll und ich find die ganzen nordischen Namen (in der deutschen Loka furchtbar betont) echt witzig, für mich ist das ja quasi Heimspiel.
Aber ich muss sagen, dass Skyrim (bisher) nichts hat, was ich nicht dieses Jahr schon besser gesehen habe, vor allem grafisch. Da hat mich zum Beispiel der Witcher deutlich mehr aus den Socken gehauen.
Was mir sehr gut gefällt ist die Charakterprogression, vor allem die Aussicht darauf, sich aufgrund des Infinte- Content totale Über- Chars zu basteln :D (mit entsprechendem Zeitaufwand).
Was mir gar nicht gefällt sind solche Inkonsistenzen wie zum Beispiel die Tatsache, dass Drachen als unglaublich selten gelten, aber dank Respawn aus dem Boden sprießen wie Unkraut. Inkonsequent sowas. Stört mich tierisch.
Bei mir im Moment nur auf Platz 3 der Vorweihnachts- Games (nach Arkham City und Assassins Creed, bei letztem bin ich aber auch nicht ganz unparteiisch).
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Antworten