Movie-o-mania - Seite 172

Das Multimediale Leben außerhalb der Spielewelt
Antworten
Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: Movie-o-mania

12.05.2016, 22:46
Indiana Jones und der letzte Kreuzzug die alten Indy Filme sind immer wieder nett zum ansehen.
Meiner Meinung nach war das einer der besten Rollen die Sean Connery da je gespielt hat.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Movie-o-mania

13.05.2016, 09:15
Nachtstern hat geschrieben:Indiana Jones und der letzte Kreuzzug die alten Indy Filme sind immer wieder nett zum ansehen.
Meiner Meinung nach war das einer der besten Rollen die Sean Connery da je gespielt hat.
Absolut :) Das ist mein Lieblings-Indy, weil ich finde, dass Harrison Ford und Sean Connery ein tolles Vater-Sohn-Gespann abgeben. Der Film ist auch sehr lustig. "Nenn mich nicht immer Junior!" xD
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
Joey
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

Re: Movie-o-mania

13.05.2016, 21:20
Den dritten Indy finde ich auch beiweitem den besten. Da paßt einfach alles! :top:
Für mich haben die in der Beliebtheitsskala die Reihenfolge 3, 1, 4, 2. Wobei die beiden letzteren dicht beieinander liegen.

Im zweiten Teil nervt mich immer diese am laufenden Band hysterisch kreischende Tante. :roll:
Und beim vierten Teil finde ich das Thema irgendwie... befremdlich.
Am besten scheint Indy wirklich mit Nazis zu funktionieren. Aber wenn so tolle Filme dabei rauskommen, kann ich auch damit leben, daß wir immer die Bösen sind. :wink:

Witzig finde ich im vierten Teil, daß Sean Connery eigentlich nur 12 Jahre älter ist, als Harrison Ford. Rein technisch gesehen hätte Senior dann echt früh angefangen mit der Familienplanung. :rofl:

Ich finde es übrigens toll, daß ich hier jetzt direkt mitdiskutieren darf, ohne daß meine Postings immer freigeschaltet werden müssen. Das war schon etwas irritierend.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Movie-o-mania

13.05.2016, 21:29
Joey hat geschrieben:Ich finde es übrigens toll, daß ich hier jetzt direkt mitdiskutieren darf, ohne daß meine Postings immer freigeschaltet werden müssen. Das war schon etwas irritierend.
Ja, das ist immer bei den ersten Beiträgen so (eine Sicherheitsmaßnahme, die vor einiger Zeit leider notwendig wurde). Nach ein paar Postings ist das aber vorbei :).

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Movie-o-mania

13.05.2016, 21:30
Ach und bei mir liegen Indy 3 & 1 Kopf an Kopf. Jeder Teil finde ich auf seine Art total klasse. Perfektes Popcorn-Kino :)

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Movie-o-mania

13.05.2016, 23:37
findm eigentlich auch alle 3 Teile nicth schlecht... jeder hat ein anderes Hauptthema (wobei 1 & 3 doch ein wenig verwandt sind, dank den Nazis), da sind echt alle drei gut
Auch der Vierte ist mal so zum Anschauen in Ordnung. Ernst darf man ihn halt nicht nehmen

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Movie-o-mania

15.05.2016, 17:01
Indy 4 existiert für mich nicht, genauso wenig wie Matrix 2 und 3. Ich bin selten so sauer aus dem Kino gekommen wie bei dem Film (ok, bei dem, den Star Wars-Prequels außer Episode 3 und den Matrix-Sequels). Selbst für Indy war das alles völlig übertrieben...und dieses bescheuerte Ende. Argh. Jetzt drehen sie ja noch einen fünften Teil. Ich glaub nicht, dass das eine besonders gute Idee ist, irgendwann reicht's dann auch mal.
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Movie-o-mania

15.05.2016, 18:00
Jehane hat geschrieben:Indy 4 existiert für mich nicht, genauso wenig wie Matrix 2 und 3. Ich bin selten so sauer aus dem Kino gekommen wie bei dem Film.
Geht mir gleich.

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: Movie-o-mania

16.05.2016, 20:26
Jehane hat geschrieben:
Nachtstern hat geschrieben:Indiana Jones und der letzte Kreuzzug die alten Indy Filme sind immer wieder nett zum ansehen.
Meiner Meinung nach war das einer der besten Rollen die Sean Connery da je gespielt hat.
Absolut :) Das ist mein Lieblings-Indy, weil ich finde, dass Harrison Ford und Sean Connery ein tolles Vater-Sohn-Gespann abgeben. Der Film ist auch sehr lustig. "Nenn mich nicht immer Junior!" xD
Stimmt der Humor ist in Indiana Jones und der letzte Kreuzzug einfach genial, mag aber alle Indiana Jones Filme sehr bis auf den neuesten, der schwächelt leider etwas.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Movie-o-mania

18.05.2016, 20:02
Jehane hat geschrieben:Indy 4 existiert für mich nicht
und
Nachtstern hat geschrieben:Stimmt der Humor ist in Indiana Jones und der letzte Kreuzzug einfach genial, mag aber alle Indiana Jones Filme sehr bis auf den neuesten, der schwächelt leider etwas.
Darf ich mal fragen, warum ihr den vierten Teil nicht bzw. nicht so gern mögt? Kritisiert wurde ja z.B. die Thematik mit den Aliens. Gut, das dürfte Geschmackssache sein, ich bin ein Liebhaber der Prä-Astronautik und war daher sehr angetan. Shia LaBeouf war wohl auch nicht so der Bringer als Sohn von Indy. Insgesamt denke ich einfach, jeder neue Teil zur heutigen Zeit wird es sehr, sehr schwer haben gegen die alte Trilogie zu bestehen, sehr ähnlich also wie bei Star Wars.

Man vergleicht einfach zu sehr mit den Filmen, die man von früher her kennt und ggf. - auch wie bei mir - mit als die ersten "richtigen" Filme im Kino erlebt hat. Da verklärt auch die Retrospektive ein wenig. Indy 3 habe ich z.B. im Kino gesehen und empfinde ihn vielleicht auch deshalb als besten Teil. Auch der Rückblick auf den jungen Indy, als er seinen Hut erhält und auch den Hund sieht man dann, nach dem er sich benannt hat (Indiana). Klar, die Story um den Gral und Connery runden ihn auch vorzüglich ab.

Also daher meine Reihenfolge: 3, 1, 2 und dann 4. Wobei ich Teil 4 immer noch sehr gelungen finde, in Bezug auf Unterhaltung und Story. Er entwickelt die Serie weiter, evtl. führt er den "neuen" Helden ein (sein Sohn) und mit dem kalten Krieg auch eine neue Ära der Gegenspieler. Teile 3 und 1 auch deshalb ganz vorne wegen den biblischen Artefakten, aber auch Teil 2 (habe ich übrigens vor den ersten gesehen) mal was anderes und mit Shorty ne witzige Bereicherung. Klar, übertreiben tun sie alle, Pulp vom feinsten eben :mrgreen: auch deshalb der Auftakt von Indy 4 mit dem Atomtest und den Kühlschrank - herrlich, aber solche Szenen haben sie halt alle.

Ich bin sehr gespannt auf dem fünften Teil.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Movie-o-mania

18.05.2016, 22:31
Ich habe mal einen neuen Thread zum fünften Teil von Indiana Jones erstellt:
http://www.adventurecorner.de/forum/vie ... 41&t=20446

Gern könnt ihr dort über Story und alles andere spekulieren und diskutieren. :)

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Movie-o-mania

18.05.2016, 23:48
Albaster hat geschrieben:
Jehane hat geschrieben:Indy 4 existiert für mich nicht
und
Nachtstern hat geschrieben:Stimmt der Humor ist in Indiana Jones und der letzte Kreuzzug einfach genial, mag aber alle Indiana Jones Filme sehr bis auf den neuesten, der schwächelt leider etwas.
Darf ich mal fragen, warum ihr den vierten Teil nicht bzw. nicht so gern mögt? Kritisiert wurde ja z.B. die Thematik mit den Aliens. Gut, das dürfte Geschmackssache sein, ich bin ein Liebhaber der Prä-Astronautik und war daher sehr angetan. Shia LaBeouf war wohl auch nicht so der Bringer als Sohn von Indy. Insgesamt denke ich einfach, jeder neue Teil zur heutigen Zeit wird es sehr, sehr schwer haben gegen die alte Trilogie zu bestehen, sehr ähnlich also wie bei Star Wars.

Man vergleicht einfach zu sehr mit den Filmen, die man von früher her kennt und ggf. - auch wie bei mir - mit als die ersten "richtigen" Filme im Kino erlebt hat. Da verklärt auch die Retrospektive ein wenig. Indy 3 habe ich z.B. im Kino gesehen und empfinde ihn vielleicht auch deshalb als besten Teil. Auch der Rückblick auf den jungen Indy, als er seinen Hut erhält und auch den Hund sieht man dann, nach dem er sich benannt hat (Indiana). Klar, die Story um den Gral und Connery runden ihn auch vorzüglich ab.

Also daher meine Reihenfolge: 3, 1, 2 und dann 4. Wobei ich Teil 4 immer noch sehr gelungen finde, in Bezug auf Unterhaltung und Story. Er entwickelt die Serie weiter, evtl. führt er den "neuen" Helden ein (sein Sohn) und mit dem kalten Krieg auch eine neue Ära der Gegenspieler. Teile 3 und 1 auch deshalb ganz vorne wegen den biblischen Artefakten, aber auch Teil 2 (habe ich übrigens vor den ersten gesehen) mal was anderes und mit Shorty ne witzige Bereicherung. Klar, übertreiben tun sie alle, Pulp vom feinsten eben :mrgreen: auch deshalb der Auftakt von Indy 4 mit dem Atomtest und den Kühlschrank - herrlich, aber solche Szenen haben sie halt alle.

Ich bin sehr gespannt auf dem fünften Teil.
Seh ich ähnlich. Dazu kommt, dass Shia LaBeouf ein wenig Pech mit Filmen hatte, oder sonst menschlich eine Katastrophe ist. Spielt in jedem Film den halbstarken Macho. Schade, gab ja doch auch hoffnungsvolle Momente rund um ihm - jetzt nicht mehr. Die Alien-Geschichte hat sicherlich polarisiert, genauso wie der für das damalige LucasFilm typische viel zu häufige Einsatz von CGI. Sieht einfach ein paar Jahre später schon deutlich schlechter aus. Sonst war er schon recht nahe zu alten Indiana Jones Teilen. Er hat sich selbst nicht ernst genommen, gab einige richtig gute Szenen (Indy landet mit Peitsche im Truck), aber dafür einige die absolut unnötig waren. Indy überlebt eine Atombome im bleiverstärkten Kühlschrank? Come on, das hat die Legende nicht nötig.
Deswegen eher gemischt. Der Sohn war eher naja, ein bisschen zu viel des Guten.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Movie-o-mania

19.05.2016, 11:03
sinnFeiN hat geschrieben: Seh ich ähnlich. Dazu kommt, dass Shia LaBeouf ein wenig Pech mit Filmen hatte, oder sonst menschlich eine Katastrophe ist. Spielt in jedem Film den halbstarken Macho. Schade, gab ja doch auch hoffnungsvolle Momente rund um ihm - jetzt nicht mehr. Die Alien-Geschichte hat sicherlich polarisiert, genauso wie der für das damalige LucasFilm typische viel zu häufige Einsatz von CGI. Sieht einfach ein paar Jahre später schon deutlich schlechter aus. Sonst war er schon recht nahe zu alten Indiana Jones Teilen. Er hat sich selbst nicht ernst genommen, gab einige richtig gute Szenen (Indy landet mit Peitsche im Truck), aber dafür einige die absolut unnötig waren. Indy überlebt eine Atombome im bleiverstärkten Kühlschrank? Come on, das hat die Legende nicht nötig.
Deswegen eher gemischt. Der Sohn war eher naja, ein bisschen zu viel des Guten.
Boah, ja, der Kühlschrank... mein Mann findet nach wie vor, dass das eine total coole Szene war. Der findet aber auch die Verfolgungsjagd auf dem Motorrad durch die Bibliothek lustig - das war glaub ich bei mir die erste Stelle, an der sich mir richtig der Magen umgedreht hat (vorher war das eher ein "Naja, ist halt Indy..."), und es wurde danach nicht besser. Shia LaBeouf hab ich damals für überschätzt gehalten und tu das immer noch; ich find auch nicht, dass er eine Bereicherung für den Film war, im Unterschied zur wundervollen Cate Blanchett - aber die ist einfach immer gut, wurscht, was sie macht.
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Movie-o-mania

19.05.2016, 12:47
LaBoeuf könnte mehr, kriegt die Chance seit diversen Ausrutschern aber nicht
Disturbia fand ich ziemlich gut mit ihm

die Verfolgungsjagd ging bei mir noch, da fand ich das mit dem Kühlschrank doch deutlich schlimmer :D
Kann aber daran liegen, dass ich Harleys liebe :D

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Movie-o-mania

19.05.2016, 13:39
Bei Disturbia war er okay ja, aber selbst dieser Film liegt mir unwohl im Magen... da bedient jemand sich offensichtlich von Das Fenster zum Hof (bzw. der Kurzgeschichte, auf der Hitchcocks Film-Klassiker basierte), aber in den Credits findet das null Erwähnung. Meiner Meinung nach kein Wunder, dass der Fall mehrfach vor Gericht landete. Auf der Remake Debatte häng ich mich zwar nicht auf, aber wie gesagt, in den Credits hätte mMn ein Wink in diese Richtung sein müssen...

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Movie-o-mania

19.05.2016, 16:39
das stimmt, ja
legendär bleibt er auf jeden Fall für sein motivational, das ja mehr als viral ging :D
ACHTUNG, ziemlich lauter Ton
https://www.youtube.com/watch?v=ZXsQAXx_ao0

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Movie-o-mania

24.05.2016, 14:13
Weil es mittlerweile in aller Munde ist:
Wer wird der neue Bond? Tom Hiddleston scheint ja die Nase vorne zu haben, aber jetzt gibt es plötzlich einen populären Kandidaten aus ungewöhnlicher seite: nämlich die KandidatIN Gillian Anderson.

http://orf.at/stories/2340773/2340774/
http://www.spiegel.de/panorama/leute/gi ... 93772.html

Wäre natürlich ein interessanter Twist

Jane Bond könnt ich fast was abgewinnen

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Movie-o-mania

24.05.2016, 14:16
sinnFeiN hat geschrieben:Weil es mittlerweile in aller Munde ist:
Wer wird der neue Bond? Tom Hiddleston scheint ja die Nase vorne zu haben
Dafür! Der Mann ist super :) Hat Daniel Craig jetzt endgültig das Handtuch geworfen? Find ich schade, der war ein lässiger Bond.
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Movie-o-mania

24.05.2016, 14:27
Ja, sieht so aus, als hätte Craig genug:
http://www.telegraph.co.uk/news/2016/05 ... hiddlesto/

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: Movie-o-mania

24.05.2016, 23:36
Albaster hat geschrieben:
Jehane hat geschrieben:Indy 4 existiert für mich nicht
und
Nachtstern hat geschrieben:Stimmt der Humor ist in Indiana Jones und der letzte Kreuzzug einfach genial, mag aber alle Indiana Jones Filme sehr bis auf den neuesten, der schwächelt leider etwas.
Darf ich mal fragen, warum ihr den vierten Teil nicht bzw. nicht so gern mögt?

Ich bin sehr gespannt auf dem fünften Teil.
Es fehlte einfach an Spannung..der Humor von den alten Indiana Jones Filmen war wie weggeblasen, und konnte mit Indianas Jones neuer Frau und Sohn einfach nix anfangen, der Film sagte mir als gesamtes nicht zu.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Movie-o-mania

24.05.2016, 23:44
ist, wenn ich mich richtig erinnere, die alte Frau aus Indy 2

Benutzeravatar
Joey
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

Re: Movie-o-mania

25.05.2016, 00:00
sinnFeiN hat geschrieben:ist, wenn ich mich richtig erinnere, die alte Frau aus Indy 2
Aus Indy 1. :wink:

Ich finde den vierten Teil schwach, weil diese Alien-Sache einfach meiner Meinung nach nicht zu Indy paßt. Sonst ging es meist um Religion und Glauben, auch um etwas Mystik, aber es war immer sehr erdverbunden. Aliens paßten da halt für mich so überhaupt nicht rein. Das war mir einfach zu abgedreht.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Movie-o-mania

25.05.2016, 12:07
stimmt! Sorry!

Naja, Religion und Glauben hat mit diesen Wesen schon zu tun, siehe diverse Ansichten/Abbildungen von Inca, Maya und Azteken.
Auch die Bibel mit der Vision des Ezechiel aus dem Buch Hesaja (http://www.bibleserver.com/text/EU/Hesekiel1) mit dem Thronwagen wird sehr gerne als eine Art Raumschiff gedeutet.

Und Indy hat schon immer Mystik und Fantastisches kombiniert: Bundeslade mit den Herausströmenden Geistern, Gral mit seiner Fähigkeit ewiges Leben einzuhauchen oder Tempel des Todes mit Trancezuständen und dem herausgerissenen Herz.
Prinzipiell hätte es schon gepasst und selbst herumlaufende Skelette, wie in Tomb Raider (ich glaube IV wars) oder Untote wie in Uncharted hätten hier durchaus auch Platz. So auch die "Präastronautik". Es wäre halt auch etwas höheres Niveau durchaus möglich.

Was mir gerade einfällt und geradezu nach einem Indy schreit (ich weiß, Tim und Struppi hatten sowas, glaub ich - auf jeden Fall Spriggan, der Manga hatte es drinnen):
Der Berg Ararat in der Türkei inkl. Arche, die darauf gestrandet sein soll. Fügt dem Ganzen natürlich etwas Brisanz hinzu, weil dort ein militärisches Sperrgebiet ist :)

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Movie-o-mania

25.05.2016, 13:20
Für mich rutscht Indy 4 mit den Aliens zu sehr in die Esoterik hinein. Das hat kulturell gesehen einfach ein anderes Standing. Zudem sind biblische und echte alte Artefakte gefühlt viel stärker historisch aufgeladen und klar in der Vergangenheit verankert - dadurch vermittelt es ein anderes Feeling. Das Alien-Trara ist jedoch sozusagen ein Teil der verfilmten Gegenwart und auch in der heutigen Gesellschaft noch sehr präsent - auch das ist im Kontext der Archeologie unpassend. Noch dazu ist das Thema schon überstrapaziert in Film und Fernsehen.

Wie auch immer, da steigt der Zuseher dann schnell mal emotional aus und ab dann kann der Film letztlich nur mehr verlieren, egal wie gut er sein mag.

Aus solchen und anderen Gründen konnte diese Mischung mMn nicht bei der breiten Indy-Fanbase funktionieren, auch wenn es natürlich Argumentationsmuster geben kann, die es auf dieselbe Schiene bringen. Hinzu kommt mMn auch, dass zumindest die Drehbücher zu 1 & 3 einfach besser waren. Die Mischung Humor und Action hat für mich stimmiger funktioniert. Ich schätze David Koepp eigentlich als Drehbuchautor, aber das war nicht seine beste Arbeit. Nicht mal ansatzweise.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Movie-o-mania

25.05.2016, 14:30
Vor allem in Europa ist die Alienthematik wirklich nicht sehr gut gesetzt. Über den großen Teich funktioniert es doch deutlich besser. Sicherlich nicht das beste Thema und auch nicht die beste Umsetzung. Das Potential unsinnig verschwendet (und die vielen CGI-Effekte... meine Augen bluten)

Antworten