Mission: Der Zeuge der Diebstähle

Diskussionen und Tipps zum Echtzeit-Adventure
Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Mission: Der Zeuge der Diebstähle

10.12.2012, 14:50
War anfangs garnicht so einfach. MinispoilerMan benötigt auf jeden Fall eine virtuelle Tastatur mit Kyrillischen Buchstaben.

Eheufaucan
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: Mission: Der Zeuge der Diebstähle

10.12.2012, 18:50
Hab die Mission eben gelöst. Aber anstatt der üblichen rund 2000 Punkte gab es dieses mal nur 1600. In der Statistik steht auch das ich alle Fragen korrekt gelöst habe. Dennoch wundern mich die etwas niedrigen Punkte und vor allem die Antwort von Chloe. Sie schreibt:

Danke für Ihre Teilnahme, Eheufaucan.

Anhand der unvollständigen Informationen können wir Yarmolas Zeugen finden.

Mich wundert der Punkt "unvollständigen Informationen" und die niedrigen Punkte. Denn ich hab sowohl den korrekten Namen des Zeugen als auch dessen Anschrift (Ort, Postleitzahl, Straße und sogar Hausnummer) eingreicht. Wie lautet denn Chloe's Antwortmail nach dem einreichen der Lösungen bei den anderen hier? Und kann sich noch jemand an die Punkte erinnern die er bekam?

Benutzeravatar
Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Nerdy-Dad
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mission: Der Zeuge der Diebstähle

10.12.2012, 18:58
Glaube bekam 2150 Punkte. Wenn die Antwort zwar stimmt aber nicht alle Informationen enthalten sind, die gesucht wurden, bekommt man in der Regel diese Mail. Hatte ich auch schon einmal.

Bei mir steht "Sie haben den Namen und die Adresse unseres Zeugen gefunden. Unsere Ermittler werden ihn aufsuchen und Weiteres herausfinden können."

Eheufaucan
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: Mission: Der Zeuge der Diebstähle

10.12.2012, 19:10
Sowas dummes. Was soll an meiner Adresse falsch sein? Ich möchte sie hier nicht posten weil sicher noch manche rätseln. Aber sie war defintiv richtig. Daran besteht kein Zweifel. Den Fehler kann ich mir nur durch die automatisierte Antwort-Erkennung erklären. Vielleicht wurde da ein Sonderzeichen oder so nicht richtig gewertet. Gibt ja manchmal 2-3 Schreibweisen und gerade bei Übersetzungen kann es da schon zu minimalen Abweichungen kommen - die aber dennoch alle richtig sind. Ärgerlich. :(

Hab aber keine Ahnung wie ich die kontaktieren soll. Ich denke mal nicht das man eine Antwort bekommt wenn man z.B. Chloe über das Dashboard anschreibt, oder?

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Mission: Der Zeuge der Diebstähle

10.12.2012, 19:38
Das, was Pesti oben schreibt, steht bei mir auch. Die Punktzahl weiß ich aber leider nicht mehr. Allerdings habe ich die Adresse einmal in Kyrillisch und einmal in Latein eingetragen. Vielleicht war das der springende Punkt.

Eheufaucan
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: Mission: Der Zeuge der Diebstähle

10.12.2012, 19:42
Ich hab die kyrillische Adresse übersetzt und mich doppelt und dreifach vergewissert das sie auch richtig übersetzt wurde. Exakt so wird sie z.B. auch bei Google Maps gelistet. Die Übersetzung hab ich dann eingeschickt - denn schließlich wollten sie ja auch den übersetzten Namen vom Zeugen haben und nicht den kyrillischen. :(

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Mission: Der Zeuge der Diebstähle

10.12.2012, 19:58
Ich habe die Adresse auch bei Maps gesucht, aber nicht gefunden. Den Namen und die Adresse habe ich von MinispoilerFacebook. Da war es ja recht einfach...

Benutzeravatar
ccosmix
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe
Titel: Alt-Minder
Wohnort: Wuppertal

Re: Mission: Der Zeuge der Diebstähle

10.12.2012, 21:13
Ich habe auch den Text "Sie haben den Namen und die Adresse unseres Zeugen gefunden. Unsere Ermittler werden ihn aufsuchen und Weiteres herausfinden können."
Dafür bekam ich meines Wissens 2180 Punkte.
Spoiler:
Die Adresse hab ich übrigens auch über Facebook erhalten

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
Ich war übrigens so doof und habe das Wort "укрытие" aus dem zweiten Archivbild in mühsamer Kleinarbeit eingetippt und übersetzt, nur um kurz vorher zu bemerken, dass ich auf der falschen Fährt bin und dieses Wort bereits übersetzt war... Ich habe sogar auch noch versucht, das Graffiti am Tor zu entziffern und zu übersetzen... Naja, wie sagt Deucalion so schön "Nicht ich - Nicht wichtig"

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Mission: Der Zeuge der Diebstähle

11.12.2012, 00:50
vielleicht aus Versehen nur eins der beiden Textfelder ausgefüllt?
gab ja Identität (Name) und Adresse auszufüllen

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Mission: Der Zeuge der Diebstähle

11.12.2012, 07:31
Nachdem die Mission nun wohl von allen gelöst wurde, poste ich mal, was ich eingetragen habe:
Spoiler:
Dr. Vladislav Vovchenko
ул. Розкидайливська, 25, Одеса
(Rozkidaylivska Str. 25, Odessa)


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

AZT
Replikant
Replikant

Re: Mission: Der Zeuge der Diebstähle

11.12.2012, 11:22
Schätze die Antworten werden automatisch geparsed. Schade eigentlich, bei freien Antworten sollten schon Menschen die Ergebnisse überprüfen. Aber bei dem niedrigen Preis ist das wohl nicht drin.
Meine Antwort war einfach Copy Paste ...
Spoiler:
...aus https://www.facebook.com/vladislav.vovchenko.7/info
ул. Розкидайливська, 25
Odessa, Ukraine
65000


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Punktevergabe wird hier (Punkt 63) beschrieben. Von halben Antworten steht aber nix. Google Translate:
Wie laufen XP (Erfahrungspunkte)

Je nach Ihren individuellen Handlungen, gibt die Stiftung Sie Erfahrungspunkte (XP), um die Ermittler beteiligt belohnen. Diese Erfahrungspunkte können Sie in der Liste erscheinen.

Die Teilnahme an einem Echtzeit-Mission: 200 Punkte.
Die Teilnahme an einer Mission Verzögerung: 100 Punkte
Beheben eines Mission: 1000 Punkte
Seien Sie der Erste, der eine Mission zu lösen: 1000 Punkte
Wobei die zweite, um eine Mission zu lösen: 990 Punkte
Als drittes, um eine Mission zu lösen: 980 Punkte etc. ...
Aber es ist immer der schnellste. Während der Untersuchung werden auch andere Möglichkeiten, um XP Punkte zu sammeln gezeigt und Sie können Punkte auch wenn Sie langsamer sind als andere.
Also 2200 für den ersten und dann 10 weniger für jeden folgenden, wenn in Echtzeit.

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Mission: Der Zeuge der Diebstähle

11.12.2012, 11:33
Das Ganze ist irgendwie seltsam. Ich hatte bei dem Video mit den versteckten ISBN-Codes 300 Punkte bekommen, weil ich nur die Codes selbst eingeschickt hatte. Vermutlich also 200 für die Teilnahme und 100 Mitleidspunkte...

Benutzeravatar
ccosmix
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe
Titel: Alt-Minder
Wohnort: Wuppertal

Re: Mission: Der Zeuge der Diebstähle

11.12.2012, 12:05
Genauso ging es mir auch bei den ISBN-Codes. Ich bin einfach nicht auf die Idee gekommen, dass diese gefundenen Codes zu Büchern gehören könnten, weil Codes in dem Spiel für mich immer Alpha-Codes bedeuteten. Ich war so verärgert, dass ich mich über mehrere Kanäle (vielleicht zu Unrecht) beschwert habe, aber bisher ist nirgends eine Antwort von Lexis Numerique eingetroffen.

Ich war am Anfang auch davon ausgegangen, dass echte Menschen hinter den Ermittler-Avataren der Stiftung sitzen, da es überall hieß, dass man mit den Figuren im Spiel Kommunizieren könne. Ist aber leider wohl (zumindest im Dashboard) nicht der Fall. Schade, das wäre mal sehr innovativ gewesen.

AZT
Replikant
Replikant

Re: Mission: Der Zeuge der Diebstähle

11.12.2012, 12:17
Hab gar nichts für meine ISBN-Codes bekommen. Hab aber auch noch dazugeschrieben, dass ich sie für Alpha-Codes halte.
Na, vielleicht liest ja doch wer drüber. Soviele sind wir ja nun auch wieder nicht ;)

Hab auch schon öfter an Chloe im Dashboard geschrieben. Nie etwas zurückgekommen. Auf Facebook schreiben zumindest manche zurück.
Es werden schon die Mitarbeiter von Lexis sein, die ehrenamtlich die Protagonisten spielen, und gelegentlich Posts beantworten. Auf deutsch wohl aber nicht.
Mich würde interessieren wieviele Spieler im französischen Teil sind. Wir sind ja wohl nicht mehr als 10 oder 20. Oder?

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Mission: Der Zeuge der Diebstähle

11.12.2012, 12:20
Auf jeden Fall kann man den Leuten ja Nachrichten schicken. Von Chloé habe ich aber noch nie Antworten bekommen. Von daher könnte es so ähnlich sein, wie damals bei In Memoriam. Da kamen die Mails ja auch von einem Tool, das im Hintergrund lief.

Eheufaucan
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: Mission: Der Zeuge der Diebstähle

11.12.2012, 14:34
Ich lese gerade AZT hat erneut ein Video freigeschaltet - und wenn ich mir das Ranking anschaue dann gab es dafür wohl wieder 3000 Punkte. :shock: Was genau machst du denn um diese Videos freizuschalten? Wird das einfach irgendwann freigeschaltet und du bist der erste der drauf klickt?

So etwas mein ich mit der willkürlichen Punktevergabe. Bei der Deucalion Sache steht der "Rätsel"-Aufwand doch in keinem Verhältnis mehr zu den vergebenen Punkten. Am Anfang konnte man die Leistung der Ermittler in Sachen Rätsel lösen noch über das Ranking ablesen - aber seit Deucalion kann man das vergessen. Da werden mit Punkten nur so um sich geworfen. Der größte Witz sind die wahllosen Wörter die man eingeben kann. Laut den Franzosen kann man damit inzwischen über 17.000 (!!) Punkte holen. Die haben auch Listen erstellt wo man die Wörter einfach abtippen kann. Für mich hat das nichts mehr mit Rätsel lösen zu tun. :(

Der zweite Kritikpunkt ist die mangelnde Kommunikation. Ursprünglich war mal von 100 Mitwirkenden die Rede. Vielleicht bei den ganzen Dreharbeiten. Aber jetzt beim Spiel scheint es nur noch eine Person zu geben die jeden Tag zu bestimmten Zeiten die News raushaut - oder vielleicht passiert selbst das vollkommen automatisiert. Man hat überhaupt nicht das Gefühl als würde hier etwas live passieren oder als hätte man irgendwie Einflussauf die Geschichte. Da läuft einfach ein Skript ab, die Protagonisten "kommunizieren" miteinandern, später gibts ein Rätsel mit automatisierter Antworterkennung und am nächsten Morgen die Auflösung. Dann geht alles von vorn los.

Ich hab bereits über mehrere Wege versucht mit der Truppe Kontakt aufzunehmen - keine Chance. Null Reaktion. Und wie ich hier lesen konnte haben das andere auch schon vergeblich probiert. Schade. Als ich im Vorfeld von dem Spiel gehört hatte hab ich mir den Ablauf ein wenig anders vorgestellt. Sicher kostet eine 24/7 Support Geld und wir haben nur ein paar Euro für die Teilnahme bezahlt...aber wie kompliziert ist es wenn pro Community (De, En, Fr) einmal am Tag einer kurz über die Nachrichten drüber schaut?

Jedenfalls hatte ich sie gestern wegen dem letzten Rätsel kontaktiert. Wie bereits gesagt bekam ich dafür nicht die volle Punktzahl weil meine Adresse als falsch eingestuft wurde. Über Facebook war auch ich bei dieser Adresse hier gelandet:

ул. Розкидайливська, 25
Odessa, Ukraine
65000

Da wir den kyrillischen Namen übersetzen mussten dachte ich mir man muss das auch mit dem Straßenname machen. Der Übersetzer lieferte Rozkydaylyvska bzw. Rozkidaylivska. Da die Übersetzer nicht immer perfekt arbeiten - gerade was Namen anbelangt - und ich 100% sicher gehen wollte, hab ich nach der Straße gesucht. Dabei stellte ich fest das die korrekte Schreibweise "Rozkydailivs'ka" ist. Kann man überall nachlesen. Google Maps, Firmenseiten, Seiten von Banken die in der Straße eine Filiale haben... Und Anwohner dort werden ja wohl wissen wie man die eigene Adresse schreibt. Sogar die gesuchte Hausnummer 25 findet Google Maps bei dieser Schreibweise. Also hab ich eingeschickt:

Vladislav Vovchenko
Rozkydailivs'ka street 25
Odessa, Ukraine
65000

Tja, und das wurde falsch bewertet. Ärgerlich. Würden die Antworten von einer realen Person ausgewertet werden dann wäre es nicht zu dieser Fehleinschätzung gekommen. Und Kontaktieren funktioniert wie gesagt auch nicht.

Hat eigentlich jemand eine Erklärung wieso in dem Bild das griechische Lambda Λ statt dem russischen Л versteckt war? Steht zwar beides für den lateinischen Buchstaben L aber wieso mixt man die beiden Sprachen?

Was die drei ISBN Codes betrifft... Da hätte ich auch fast nur die Codes abgeschickt. Aber dann fiel mir auf das sie nach ISBN Nummern ausschauen und hab sie überprüft. Als all drei zu dem Rebirth Buch führten war ich mir unsicher was ich einschicken soll. Ich wollte erst die Codes abschicken und noch den Rebirt Hinweis dazu schreiben. Dann hab ich mich dafür entschieden mir die Hinweise zu dem Rätsel schicken zu lassen. Und die letzen Hinweise lautetet: "Wohin führen die drei Zahlenfolgen" und "Was haben die drei Bücher gemin?". Da war dann klar welche Antwort die haben wollen.

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Mission: Der Zeuge der Diebstähle

11.12.2012, 15:06
Wenn ich das richtig überblicke, spielen ohnehin nur 7 oder 8 Personen die deutsche Variante von Alt-Minds, da hätte sich der Aufwand also tatsächlich sehr in Grenzen gehalten. Vermutlich hat man im Vorfeld mit einer deutlich größeren Teilnehmerzahl gerechnet und das alles automatisiert laufen lassen. Was die neuen Videos von Deucalion angeht, könnte es sein, dass der jeweils erste Nutzer, der die Seite nach einer bestimmten Uhrzeit aufruft, das Video freischaltet. Spielen ein paar Hundert mit, dürften sich Erfolg und Punkte recht gut verteilen. Auch in diesem Fall zeigt sich wieder, dass wir wirklich wenige sind.
Eheufaucan hat geschrieben:Hat eigentlich jemand eine Erklärung wieso in dem Bild das griechische Lambda Λ statt dem russischen Л versteckt war?
Darüber habe ich mich auch gewundert. Könnte mir höchstens vorstellen, dass es entweder Handschriftlich erfasst wurde (und man sich dabei versehen hat), oder der genutzte Font das Zeichen falsch darstellt. Immerhin konnte man das dennoch lösen.

Eheufaucan
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: Mission: Der Zeuge der Diebstähle

11.12.2012, 15:13
Immerhin, über Facebook gabs eine Antwort. Die schreiben ich soll mich über dieses Fomular hier an den Support wenden:

https://www.facebook.com/AltMinds/app_211368905570112

Ist zwar alles auf französisch aber ich hoffe sie verstehen mein Anliegen auch auf englisch.

Benutzeravatar
ccosmix
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe
Titel: Alt-Minder
Wohnort: Wuppertal

Re: Mission: Der Zeuge der Diebstähle

11.12.2012, 15:30
Ich hatte mein Anliegen vor ein paar Tagen bereits in dieses Formular geschrieben. Allerdings auf deutsch, da ich erwarte, wenn jemand ein Spiel auf den deutsch Markt bringt, dass dann auch der Support deutsch sprechen muss.

AZT
Replikant
Replikant

Re: Mission: Der Zeuge der Diebstähle

11.12.2012, 16:20
Hab heut morgen nach 9:00 reingeguckt, und da war wieder ein video auf deucalion. Wollt's mir angucken, und das war schon wieder 3000 wert. Hmpf. Wollte damit niemanden verärgern.

Hab auch schon Support-Anfrage auf der Facebook Seite eingegeben. Sogar auf Englisch, Französisch kann ich leider nicht. Bisher keine Reaktion.

Der Lambda-Buchstabe ist laut http://de.wikipedia.org/wiki/Kyrillisches_Alphabet erste Tabelle zumindest Alt-Kyrillisch. Aber ja, war seltsam.

Benutzeravatar
ccosmix
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe
Titel: Alt-Minder
Wohnort: Wuppertal

Re: Mission: Der Zeuge der Diebstähle

11.12.2012, 17:49
AZT hat geschrieben:Hab heut morgen nach 9:00 reingeguckt, und da war wieder ein video auf deucalion. Wollt's mir angucken, und das war schon wieder 3000 wert. Hmpf. Wollte damit niemanden verärgern.
Achwas, du verärgerst doch niemanden damit, dass du einfach nur spielst und etwas anklickst. Wäre ja noch schöner, wenn man Angst haben müsste, jemanden zu verärgern nur weil man das Spiel spielen möchte...

Eheufaucan
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: Mission: Der Zeuge der Diebstähle

11.12.2012, 17:54
@AZT: Keine Sorge, hast mich damit nicht verärgert. Du kannst ja nichts für diese komische Verteilung und inzwischen hab ich mich mit dem Deucalion Mist abgefunden und werd ihn in Zukunft wohl auch ignorieren. Letztendlich spielen wir ja wegen der Rätsel und nicht dem Ranking, oder?

Das der Lambda Buchstabe Alt-Kyrillisch ist hab ich gesehen. Aber dann hätten sie konsequent sein müssen und z.B. statt dem Symbol hier Д das Alt-Kyrillische Delta nehmen müssen.

Benutzeravatar
Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Nerdy-Dad
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mission: Der Zeuge der Diebstähle

11.12.2012, 22:07
Bei mir ist die Motivation schon ein wenig hin. Einerseits wegen Deucalion, andererseits habe ich mir vom Spielablauf irgendwo mehr versprochen. Derart Revolutionär ist es dann leider doch nicht, auch wenn man sich echt sehr viel Mühe gegeben hat.

Eheufaucan
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: Mission: Der Zeuge der Diebstähle

12.12.2012, 18:47
Ich bekam tatsächlich über das Support-Formular eine Antwort. :shock:

Sie bleiben aber dabei das meine Antwort falsch sei und nur ihre Lösung die einzig richtige sei. Also keine Punkte für mich. Naja, immerhin haben sie sich gemeldet.

@Pestilence: Bei mir ist die Motivation auch ein wenig dahein - aber das hat mehr mit dem Stress zu tun. Das hab ich schon im Vorfeld befürchtet. 8 Wochen lang (mit der Testphase) jeden Abend mehrere Stunden nur für ein Spiel zu opfern sind einfach zu viel. Das entspricht meiner kompletten Freizeit am Abend. Man möchte auch mal an einem Tag etwas anderes machen - vielleicht ein Adventure spielen, mit der Familie was unternehmen etc. Und schon verpasst man etwas....

Benutzeravatar
Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Nerdy-Dad
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mission: Der Zeuge der Diebstähle

12.12.2012, 19:30
Geht mir genauso. Es ist einfach ein sehr länger Zeitraum, über den man am Ball bleiben muss. Und wenn ich erst um 18 Uhr daheim bin, was gegessen habe, etc., dann ist der Abend gelaufen, wenn ich auch noch an alt-minds teilnehme.

Antworten