Der Schlüssel zum BWU

Diskussionen und Tipps zum Echtzeit-Adventure
Antworten
Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Der Schlüssel zum BWU

10.01.2013, 19:44
Ich habe das Rätsel gelöst. Bin mir aber nicht wirklich sicher, ob ich den richtigen Lösungsweg gefunden habe:
Spoiler:
Die drei Ebenen übereinanderlegen ist ja naheliegend. Aber dann gibt es eigentlich kaum Hinweise. Ich habe mir dann eingebildet, dass die Dreiecke auf Zeichen zeigen und danach den Schlüssel ausgewählt.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
So unsicher war ich selten bei der Einreichung einer Antwort.

Benutzeravatar
NeoApril
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: Willich

Re: Der Schlüssel zum BWU

10.01.2013, 20:01
Spoiler:
mit Übereinander legen hab ich es auch probiert, aber sehe nicht unbedingt, dass die Dreiecke auf Zeichen zeigen. Wie hast du die Dreiecke aufeinandergelegt? Dass derbWidder in der Mitte übereinander liegt? oder das das untere Eck übereinanderliegt? Beides ist möglich, aber Zeichen? Hmmm...

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Grüße
Neo
The Matrix is everywhere

Benutzeravatar
NeoApril
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: Willich

Re: Der Schlüssel zum BWU

10.01.2013, 20:07
Spoiler:
es macht eigentlich nur Sinn, denn Widder deckungsgleich zu machen. Nehme an, du meinst die Zeichen, auf die dann die Ecken zeigen. Die entsprechen aber nicht unbedingt denen auf den Schlüsseln. Ein kleiner Kreis und zwei Große

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Also ich könnte daraus auch auf einen Schlüssel schließen (schönes Wortspiel *gg), aber das ist ziemlich weit hergeholt, sprich sehr unsicher :roll:
Grüße
Neo
The Matrix is everywhere

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Der Schlüssel zum BWU

10.01.2013, 20:23
Ja, so ging es mir auch.
Spoiler:
Ich habe auch die Widder übereinander gelegt und die beiden Kreise und den Punkt gefunden. Alternativ zeigen die unteren Enden je einmal auf die Linie und einmal auf den Punkt. Daraus habe ich dann . - - gebildet (entweder der - steht für einen Ring, der ganz um den Schlüssel geht (siehe obere Spitzen) oder eben für die Linie. Den Punkt gibt es ja bei beiden Konstellationen. Also habe ich den Schlüssel mit diesem Muster gewählt.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Wie Du schon schreibst: Extrem weit hergeholt und bestimmt auch der falsche Lösungsweg. Aber richtiges Ergebnis :)

Benutzeravatar
NeoApril
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: Willich

Re: Der Schlüssel zum BWU

10.01.2013, 20:36
Spoiler:
das sehe ich auch so, aber es sind dann theoretisch zwei Schlüssel möglich. Je nachdem, ob man für - die Linie oder den Ring wählt. Ich finde den Ring logischer, also jede Ecke steht für ein Symbol.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
That's it :D
Leichter als gedacht.
Grüße
Neo
The Matrix is everywhere

Eheufaucan
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: Der Schlüssel zum BWU

10.01.2013, 21:52
Spoiler:
Schritt 1 ist klar: alles übereinander legen. Als gemeinsamer Ausgangspunkt erscheint nur der Widderkopf als sinnvoll. Bei den Schlüsseln seh ich drei Symbole: Punkt, Strich und den langen Strich der einmal um den Schlüssel herum geht - das kann man als Kreis ansehen.

Danach ergeben sich für mich zwei Möglichkeiten:

A) die drei unteren Spitzen ergeben -.-
B) die drei Ecken ergeben .oo

Bei A) ist die Reihenfolge -.- eindeutig. Es gibt unter den Schlüsseln aber nur --. Somit scheidet A eigentlich aus.
Bei B) kommt es darauf an wo man anfängt zu lesen. Somit wäre .oo oder o.o oder oo. denkbar. Es gibt hier nur einen Schlüssel der dazu passt: oo. und somit nur eine Möglichkeit: der 2.Schlüssel von rechts.

Und Bingo, der war es dann auch. Eigentlich ein schlüssiges :wink: Rätsel. Hab ich mir schwieriger vorgestellt.


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

Elias
Replikant
Replikant

Re: Der Schlüssel zum BWU

10.01.2013, 23:08
Ich fand das war bisher das bescheuertste Rätsel - weil total unplausibel.

Wenn man sich die Schlüssel anschaut, dann kann man leicht erkennen, dass die so unterschiedlich sind, dass man dem Schloss schon ansehen muss, welcher passt.

Und das mit der Säurekapsel ist doch wohl ein schlechter Scherz. Also ich muss feststellen, dass das Rätsel die Story für mich leider etwas beschädigt hat heute.

Eheufaucan
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: Der Schlüssel zum BWU

11.01.2013, 15:24
Da wartet man den ganzen Tag darauf zu erfahren was nun in dem Buch steht und dann das. Diese Amateure... Damit dürfte klar sein wie die heutige Mission ausschaut.

Benutzeravatar
NeoApril
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: Willich

Re: Der Schlüssel zum BWU

11.01.2013, 18:34
Bei all den Fehlschlägen heute vielleicht keineMission?
Käme mir ehrlich gesagt gelegen :beer:
Grüße
Neo
The Matrix is everywhere

Eheufaucan
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: Der Schlüssel zum BWU

11.01.2013, 19:37
Scheint so. Da kommt heute nichts mehr. Leider. Damit wär auch die 7.Woche rum. Wenn es bei den 8 Wochen bleibt dann haben wir nur noch maximal 7 Rätsel vor uns. Na immerhin wird mich dadurch auch keiner mehr vom 1.Platz beim Missions-Ranking vertreiben. :D

Benutzeravatar
NeoApril
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: Willich

Re: Der Schlüssel zum BWU

12.01.2013, 00:16
Ranking?
Uninteressant :wink: :wink:
Nur schade, dass das Spiel dann vorbei ist.
Grüße
Neo
The Matrix is everywhere

Benutzeravatar
ccosmix
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe
Titel: Alt-Minder
Wohnort: Wuppertal

Re: Der Schlüssel zum BWU

12.01.2013, 01:18
Am Ende der 8. Woche wird das Rätsel um die Codes und das Buch bestimmt noch nicht gelöst sein. Es werden dann in der Community reale Ermittler-Team gebildet, die dann weiter ermitteln müssen, somit wird das transmediale Erlebnis auf einen realen Level gehievt. ;-)

Eheufaucan
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: Der Schlüssel zum BWU

12.01.2013, 10:46
Langsam wirds eng mit der Story und man müsste auf die große Auflösung hinarbeiten. Hoffentlich gibts kein enttäuschendes Ende.

Für den 7er Mastercode benötigt man ja drei 6er Codes, für diese wiederum neun 5er Codes und für diese 27 4er Codes. Die 4er Codes kann man inzwischen ja scannen. Hat also jemand die 27 Codes zusammen dann könnte er theoretisch bis nach oben alles kombinieren. Ich weiß nicht wie selten die 4er sind aber ein paar Franzosen sollten sicher schon einige davon zusammen haben - und ein paar haben sie vielleicht aus den 3er Codes kombiniert. Wer weiß, vielleicht steht ja auch in dem Buch ein hoher Code der das ganze beschleunigt. Sollte jedenfalls irgendwann Schlag auf Schlag gehen.

Auf jeden Fall geh ich davon aus das man nicht alle Codes draußen scannen kann. In dem Fall hätte ja ein besonders fleißiger Mitspieler der viel herumreist schon am Anfang alle 1er oder 2er Codes finden und somit die Pyramide bis nach oben ausfüllen können. Die Entwickler haben also mit Sicherheit wichtige Codes zurückgehalten damit man wirklich erst zusammen mit dem Spiel zu einem Abschluss gelangt.

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Der Schlüssel zum BWU

12.01.2013, 19:35
Heute wieder keine Mission. Passt mir aber ganz gut ;)

Benutzeravatar
ccosmix
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe
Titel: Alt-Minder
Wohnort: Wuppertal

Re: Der Schlüssel zum BWU

12.01.2013, 19:48
:-( Wenn man wenigstens schon mal die Seiten aus dem BWU bekommen könnte... Dann könnte man die sich schon mal anschauen...

Die Franzosen hatten übrigens, wenn ich das richtig verstanden hatte, gestern einen mysteriösen Anruf bekommen...

Eheufaucan
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: Der Schlüssel zum BWU

12.01.2013, 22:30
:( Es geht doch eh nur noch ein paar Tage. Da könnte es ruhig jeden Abend noch ein Rätsel geben. Gab gestern schon keins... Wenn jemand keine Zeit hat dann kann er doch in den Offline Modus wechseln und es später erledigen. Hab ich auch schon einmal gemacht. Hoffentlich gibt es wenigstens an den restlichen Tagen eine Mission.

Antworten