Das erste Tor der Festung

Diskussionen und Tipps zum Echtzeit-Adventure
Antworten
Eheufaucan
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Das erste Tor der Festung

13.01.2013, 18:53
:?
Momentan noch keinen Plan. In den Bildern finde ich mit dem Analysetool keine versteckten Hinweise und aus dem Text werd ich nicht schlau. Die ganze Zeit Google gefüttert aber außer einem Gedicht von einem Inder noch nichts gefunden. Hoffentlich veröffentlicht Chloé bald den ersten Hinweis.

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tor der Festung

13.01.2013, 19:21
Geht mir ähnlich. Chloes Vorschlag habe ich ohnehin schon beherzigt und bin dabei auf einen Text zur Sage um den Kampf von
Spoiler:
Aias und Hektor

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
gestoßen. Vielleicht ist der Ort des Kampfes ja der gesuchte?

Eheufaucan
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: Das erste Tor der Festung

13.01.2013, 20:22
Die letzten beiden Hinweise helfen auch nicht weiter. Ich hoffe da kommt noch was Sinnvolles.
Spoiler:
Der Hinweis man solle nach der Bedeutung von "Göttlichen Gehör" suchen, führt zu nix. Auf die Idee kam ich auch schon vor dem Hinweis. Ich dand lediglich ein Buch wonach mit "Göttlichen Gehör" Jesus gemeint sein könnte. Mit "Wiege" und Chloés Hinweis es sei der Ort gesucht an dem das "Göttliche Gehör entstanden ist, kam ich auf den Geburtsort von Jesus und die Geburtskirche. Aber das passt wohl nicht so recht zu dem was man aus dem französischen Forum hört. Dort haben es ja schon viele gefunden.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

AZT
Replikant
Replikant

Re: Das erste Tor der Festung

13.01.2013, 20:25
Fürchte fast, dass es ein Übersetzungs-Problem ist. Schade, dass es kein Original-Transkript gibt. Im Französischen scheint es sowas wie Minispoilerl'audition mystique zu sein. Da gibt's zumindest einiges im web dazu... Mehr hab ich aber auch noch nicht.

Eheufaucan
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: Das erste Tor der Festung

13.01.2013, 20:30
Ja, ich hab Teile unseres deutschen Textes auf englisch und französisch übersetzt und suche gerade mit diesen Wörtern.
Während er z.B. bei "Göttliches Gehör nur 65 Einträge findet, sind es bei der englischen oder französischen Version 3000 bzw. 2000 Einträge. Ich hoffe man hat das Rätsel zuvor auf deutsch mit deren Übersetzungen getestet.

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tor der Festung

13.01.2013, 20:31
2200 Punkte, also die richtige Antwort :)
Leider ist Chloes erster Tipp ziemlich irreführend, denn
Spoiler:
mit "Göttliches Gehör" habe ich keinerlei Hinweise gefunden. Durch einen Hinweis im französischen Forum bin ich auf den Namen Dschalal ad-Din ar-Rumi gestoßen, der den Mevlevi-Orden (eine Sufi-Bruderschaft) gegründet hat. Und zwar in einem Ort, den wir schon kennen: Konya! Und jetzt kommts. Wikipedia schreibt: Die Bezeichnung Mevlevî stammt von Rumi selbst, der gesagt haben soll – „Biz Mevleviyiz“ in der Bedeutung von „Wir gehören zu Gott" gehören statt gehör... :(

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Edit: Die Befürchtung mit dem Übersetzungsfehler habe ich auch. Erklärung dazu mit einigen weiteren Hinweisen im Spoiler.

Eheufaucan
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: Das erste Tor der Festung

13.01.2013, 20:53
Super! :top: Hab mir jetzt mal die ganzes Wiki Seiten dazu durchgelesen. Eigentlich kommt ja nur ein Gebäude in Frage. Allerdings bin ich mir unsicher. Was ist mit "Name des Ortes" gemeint. Der Ortsname wo das Ding steht? Oder der Name von dem Gebäude selbst? Und wie lautet der offizielle Name von dem Gebäude? Hab da schon mehrere Bezeichnungen gefunden und bei den Franzosen wurden manche Antwort als falsch bewertet weil sie trotz des richtigen Ortes eine falsche Bezeichnung gewählt hatten. Eins steht jedenfalls fest: ich mag das Rätsel nicht. :)

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tor der Festung

13.01.2013, 20:58
Ich habe
Spoiler:
den Aktuellen Namen des Gebäudes (Soundso-Museum), Konya und Mausoleum von Dingens eingegeben, alles von wikipedia

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Die genauen Namen musst Du aber schon selbst raussuchen, hab ich mir nicht gemerkt. ;)

Eheufaucan
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: Das erste Tor der Festung

13.01.2013, 21:25
Übrigens, wegen der zweiten Zeile aus dem Rätsel hatte ich schon einmal an eine Zeichnung aus einem früheren Rätsel gedacht - und hätte damit richtig gelegen. Allerdings hab ich mich dann erst einmal zu sehr auf die erste Zeile versteift. Ich bin mal auf die Auflösung morgen gespannt und wie sie den Bogen von "Gottes Gehör" zur Lösung spannen.

Noch etwas... Mich hat mal interessiert wieviele Zeit ich schon mit dem Spiel verbracht habe. Deshalb hab ich mal geschaut wie lange allein die ganzen Videos gehen. Bis jetzt sind wir bei 3 Stunden und 45 Minuten an Filmmaterial. Da hat sich ganz schön was zusammen geläppert. Im Schnitt waren es übrigens immer rund 30 Minuten pro Woche. Einmal waren es nur 21 Minuten, dafür dann die Woche zuvor gleich 39. Im Schnitt haut das mit den 30 Minuten aber exakt hin.
Wenn sie jetzt noch die wichtigsten Dialoge und Dokumente in Videos darstellen, könnten sie einen abendfüllenden Film/Reportage zusammenschneiden.

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tor der Festung

13.01.2013, 21:31
Wenn Du dann noch die Rätsel mitrechnest, kommt da einiges an Spielzeit zusammen.

Welche Zeichnung meinst Du denn? Eine von denen, über die wir damals das Buch finden sollten?

Eheufaucan
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: Das erste Tor der Festung

13.01.2013, 21:36
Spoiler:
Genau die Zeichnung mein ich. Das ist zugleich die Lösung vom heutigen Rätsel denn es zeigt das gesuchte Museum/Mausoleum. Bei der zweiten Zeile mit den Tänzern musste ich irgendwie sofort an das Bild denken. Hab das dann leider nicht weiter verfolgt weil ich aus der ersten Zeile nicht schlau wurde. Ich frage mich ob die anderen beiden Zeichnungen dann vielleicht etwas mit der 2. und 3. Festung zu tun haben?

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

Benutzeravatar
NeoApril
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: Willich

Re: Das erste Tor der Festung

13.01.2013, 21:51
Heute spät angefangen und die Lösung schnell gehabt. Zum Glück habe ich keine Hinweise gebraucht bzw. angesehen, denn die waren wohl eher verwirrend.

Ich habe mich auch garnicht mit dem göttlichen Gehör beschäftigt, sondern die zweite Zeile mit dem Tanz hat mir direkt den Hinweis geliefert.....ich habe mich direkt an den Ort vom damaligen Rätsel erinnert. Damals hatte ich schon den Namen identifiziert....und genau der war es :D
Grüße
Neo
The Matrix is everywhere

Antworten