Life is Strange

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Life is Strange

25.06.2016, 15:17
Vor kurzem habe ich das besonders charmante Life is Strange von Dontnod fertig gespielt, ich bin noch gebannt und bezaubert vom Storytelling und Entschleunigung, die dieses Spiel bietet. Ich kenne eigentlich nichts vergleichbares, auch die Titel von Telltale sind doch noch sehr anders. In LiS gibt es praktisch keine QTE und generell auch keine Hektik, das Gameplay dort lässt so etwas mit dem "Zeit-Feature" auch nicht wirklich zu.

LiS gibt es aktuell auch im Summer-Sale
http://store.steampowered.com/app/319630/
und ich möchte ein paar Worte dazu schreiben, Spoiler versuche ich zu vermeiden. Wer sich dennoch komplett selbst vom Spiel bezaubern und überraschen lassen möchte, sollte nur sehr zögerlich weiterlesen:

Das Spiel spielt großteils im Jahr 2013. Die 18-jährige Maxine „Max“ Caulfield ist in der fiktiven Kleinstadt Arcadia Bay im US-Bundesstaat Oregon aufgewachsen. Vor fünf Jahren zogen ihre Eltern mit ihr nach Seattle, dabei verlor sie den Kontakt zu ihrer damals besten Freundin namens Chloe; nun ist sie alleine zurückgekehrt, um an der renommierten Blackwell Academy Fotografie zu studieren. Ein zu diesem Zeitpunkt wichtiges Gesprächsthema an der Lehranstalt ist das spurlose Verschwinden der Studentin Rachel Amber. Jede Episode spielt chronologisch an einem Tag der Woche, von Montag bis Freitag.

Bild

Mit dieser Prämisse startet das Spiel mit der Protagonistin Max Caulfield. Das Spiel beginnt beinahe in einem klassischen Teenager-Szenario, mit all den Problemen dieser Altersklasse. So kann LiS durchaus als gesellschaftkritisches Werk angesehen werden und als Spieler erhält man unweigerlich Reminiszenzen an seine eigene Jugend.

Dennoch schlägt sich Max mit einem ganz anderen Problem herum, durch eine folgenreiche Begegnung - vielmehr Eskalation - in der Schule beherrscht sie plötzlich Minispoilerdie Kraft, die Zeit zu manilpulieren und sozusagen zurück zu spulen., damit aber nicht genug. In einer MinispoilerVision erfährt sie von einer möglichen Katastrophe, die ihren Heimatort zerstören könnte. Im Laufe der fünf Episoden bemerkt sie einen Zusammenhang dieser Erkenntnisse. Ein Vergleich mit Telltale hinkt auch deshalb, weil der Aquarell-Grafikstil meist Wärme und Ruhe ausstrahlt, zudem ist LiS sehr detailliert: Das fängt mit dem verspielten Tagebuch und SMS-Nachrichten an und hört mit den vielen lesbaren Zetteln, Zeitungen, Mails und Plakaten auf.

Publisher Square Enix muss man dabei lobend erwähnen, denn u.a. laut diesen
http://www.gamestar.de/spiele/life-is-s ... 81837.html
Artikel waren sie scheinbar die Einzigen, die LiS mit der von Dontnod geplanten weiblichen Titelheldin veröffentlichen wollten. Nur dadurch konnte das Spiel sich so entfalten und begeistern, denn Max ist wirklich sehr gut gelungen, eine männliche Rolle hätte in meinen Augen dem Spiel nur geschadet. Die Zusammenarbeit mit dem Publisher erwies sich als Glücksgriff, denn Anfang 2014 musste Dontnod die Zahlungsunfähigkeit erklären, dies hätte vermutlich auch das Aus für LiS bedeutet.

Überhaupt wird hier die Charakterentwicklung vorbildlich umgesetzt. LiS nimmt sich Zeit, die verschiedenen Figuren zu illustrieren und rückt die eigentliche Handlung immer wieder ins Abseits. Aber auch hier gibt es klischeebehaftete Figuren, die oft allerdings mehr sind als nur schwarz oder weiß. Nach zuletzt von mir gespielten Games wie "The Park", "Kathy Rain" ist LiS ein weiterer Titel, welcher sich mit den Ängsten und der Psyche von Menschen beschäftigt. Sehr starke Momente liefert das Spiel, wenn das Gameplay aktuell keine Rolle spielt und Max ihre Gedanken in starken Impressionen schweifen lässt.

Bild

Etwas übereifrig haben die Entwickler bereits eine Fortsetzung angekündigt, dies aber wieder dementiert. Aktuell arbeiten sie am sehr interessanten RPG "Vampyr", welches 2017 erscheinen soll. Danach, so würde ich tippen, wird es mit einer zweiten Saison LiS weitergehen, denn das Spiel war ein überraschend guter Erfolg. Viel über den zweiten Teil ist noch nicht bekannt, außer:
Zwar gibt es immer noch keine konkreten Informationen zu einem Sequel, allerdings sei ein möglicher Nachfolger definitiv im gleichen Universum angesiedelt. Arcadia Bay sei als Schauplatz zwar eher unwahrscheinlich, Koch zufolge würde man aber auf jeden Fall die Geschichte des Vorgängers an bestimmten Stellen aufgreifen. Selbst, wenn der zweite Teil sich um neue Charaktere drehen sollte. Es ist also nicht auszuschließen, dass es ein Wiedersehen mit manchen Charakteren aus Life is Strange oder zumindest ein paar Anspielungen für Fans geben könnte.
http://www.gamestar.de/spiele/life-is-s ... 42685.html

LiS gibt es seit Januar 2016 auch als Box-Version. Darin enthalten u.a. auch die Musik, Entwickler-Kommentare und deutsche Untertitel, letztere beiden wurden auch per Patch auf Steam nachgereicht. Besonders die Soundtracks sind ein Genuss und werten das Spiel zusätzlich auf. Eine Übersicht zum Inhalt und der Musik könnt ihr hier finden:
http://eu.square-enix.com/us/blog/life- ... nouncement

Habt ihr Life is Strange gespielt, wie hat es euch gefallen und vor allem was habt ihr nach dem Ende empfunden? Welche Entscheidungen habt ihr getroffen? Und würdet ihr euch eine zweite "Season" wünschen?


Linksammlung:
- Offiziell: http://www.lifeisstrange.com/agegate.php und Forum: http://forums.eu.square-enix.com/forumdisplay.php?f=398

- Test im Adventure Corner:
http://www.adventurecorner.de/reviews/5 ... is-strange

- LiS erhält eine Real-Fernsehserie:
Dontnods fünfteiliges Episoden-Adventure Life is Strange wird als Realserie mit echten Schauspielern umgesetzt – das hat das französische Entwicklerstudio unlängst bekannt gegeben. Die Serie entsteht in Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma Legendary Entertainment, die beispielsweise auch an Filmen wie Warcraft, Inception oder Watchmen beteiligt waren.
http://www.gamersglobal.de/news/117774/ ... -umgesetzt
http://www.adventurecorner.de/news/6480 ... -entstehen

- LiS Wiki: http://de.life-is-strange.wikia.com/wik ... ange_Wikia
Hier erfahren wir das LiS ursprünglich "What If" genannt werden sollte und finden Fan-Projekte wie dieser Comic:
Dieser Comic besteht unter anderem aus Tagebucheinträgen und Zeichnungen die eine Geschichte nach dem Finale der 5. Episode erzählen.
http://de.life-is-strange.wikia.com/wik ... 28Comic%29

- Es existieren einige Podcasts, Insert Moin hat zu jeder Episode eine eigene Folge produziert und auch die beiden ehemaligen GS-Redakteure von "Auf ein Bier" haben eine Sendung aufgenommen, sehr hörenswert: :)
http://insertmoin.de/tag/life-is-strange/
http://www.gamespodcast.de/2015/11/28/r ... ge-indeed/

- Life is Strange Theories
Eine Fanpage, die allerlei interessante Infos, Theorien und Artworks zum Spiel sammelt:
http://lifeisstrange-theories.tumblr.com/

- Interview
http://www.gamezone.com/originals/inter ... field-jw38
mit Hannah Telle, die Max Caulfield (auch eine gewisse optische Ähnlichkeit ist verhanden) und Courtney spricht.
Bild

- LiS-Merchandising und Geschenkartikel:
http://www.redbubble.com/de/shop/life+is+strange

- LiS lässt sich durch andere Medien wie dem Roman "Der Fänger im Roggen" oder die Filme "Donnie Darko" und "Butterfly Effect" inspirieren:
Der Fänger im Roggen von 1951 ist ein weltweit erfolgreicher Roman des amerikanischen Schriftstellers J. D. Salinger. Ich-Erzähler des Romans ist Holden Caulfield, der sich zur Zeit seiner Aufzeichnungen zur Erholung und psychiatrischen Behandlung in einem Sanatorium befindet. Der Roman handelt davon, wie dieser nach einem Schulverweis für seine schlechten Noten kurz vor Beginn der Weihnachtsferien die Schule vorzeitig verlässt, um dem oberflächlichen, selbstdarstellerischen Verhalten seiner Kameraden und der Schulgesellschaft zu entfliehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_F%C3%A4nger_im_Roggen

Der Film Donnie Darko vereint Elemente des amerikanischen High-School- und des Science-Fiction-Films und ist ein Psychogramm des 16-jährigen Schülers Donald J. Darko. Dennoch erlebt er im Verlauf des Films immer bizarrer und furchterregender werdende außersinnliche, teilweise halluzinöse Wahrnehmungen – so taucht wiederholt ein ihm zunächst unbekannter, meist stummer „Freund“ namens Frank auf. Donnie hat weitere Visionen von Frank, der dabei meist in Rätseln spricht. Er prophezeit ihm das Ende der Welt, welches in 28 Tagen, 6 Stunden, 42 Minuten und 12 Sekunden stattfinden soll.
https://de.wikipedia.org/wiki/Donnie_Darko

Butterfly Effect – Das Ende ist erst der Anfang ist ein US-amerikanischer Kinofilm aus dem Jahr 2004. Der Hauptdarsteller Evan (Ashton Kutcher) hat in seiner schwierigen Kindheit mehrere Blackouts und beginnt auf Anraten seines Psychologen ein Tagebuch zu führen. Während seines Collegestudiums entwickelt er mithilfe seiner alten Tagebücher die Fähigkeit in seine Vergangenheit zu reisen, die er schließlich zu manipulieren beginnt, um seine Freundin Kayleigh zu retten, was unerwartete, verheerende Gegenwartsauswirkungen zeigt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Butterfly_Effect
Zuletzt geändert von Albaster am 01.08.2016, 11:54, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Life is Strange

25.06.2016, 20:35
Der fiktive Ort in LiS, Arkadia Bay, scheint einige reale Vorbilder zu haben, laut dieser
https://steamcommunity.com/app/319630/d ... 084619466/
http://lifeisstrange-theories.tumblr.co ... rcadia-bay
Seiten und Diskussionen soll der Ort im Spiel die amerikanische Stadt Tillamook Bay zum Vorbild haben. Wenn dieses
http://imgur.com/LxDfPcD
Bild echt ist, gleichen sich beide Städte wie Zwillinge. Tillamook Bay in Oregon ist das echte Arkadia. :)

Tillamook Bay is the spitting image of Arcadia Bay, and is also in Oregon, plus the zip code is the same as a post card Rachel sends Chloe
und
Arcadia Bay seems to be inspired by several real places. Parts of those places where then "fused" to create Acradia Bay. Some towns who bear some resemblence to Aracdia Bay seem to be "Newport" and "Port Orford" in Oregon.

Die umfangreiche englische Wiki
http://life-is-strange.wikia.com/wiki/Arcadia_Bay
schreibt zur Inspiration:

Several characteristic details are very likely based on the area of Tillamook Bay. The railroad track, water tower and harbour can or could be found in Garibaldi, OR, while the lumber mill as well as some signs can be found in Tillamook, OR. The lighthouse design might be based on either Heceta Head Lighthouse or Yaquina Head Lighthouse.
und
The co-ordinates found in David's locker in Episode 4 actually are the co-ordinates for Tillamook Bay, although they correspond to the water itself, to prevent the tracking co-ordinates to match up with real roads. This is further evidence that Arcadia Bay may be based off of Tillamook Bay and its surrounding areas.

Dort gibt es sogar einen Stadtplan von Arkadia Bay, diverse Links führen zu den realen Vorbildern, wie eben Tillamook Bay: https://en.wikipedia.org/wiki/Tillamook_Bay

Bild
Übersichtsaufnahme von Tillamook Bay

Bild
Map von Arkadia Bay (Quelle: http://imgur.com/iP9ULwg )

Bild
Arkadia Bay Ingame
Zuletzt geändert von Albaster am 25.06.2016, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Life is Strange

25.06.2016, 20:51
Zuletzt noch ein Artikel
http://www.pcgames.de/Life-is-Strange-S ... o-1164615/
zur Design-Philosophie hinter Life is Strange.

Bei dieser Präsentation haben Co-Game Director Michel Koch, Co-Game Director Raoul Barbet, Producer Luc Baghadoust und Designer Arque Gallardo über die Design-Philosophie hinter Life is Strange gesprochen. Dabei gab das Team auch exklusive Einblicke in den Aufbau von Entscheidungen und Konsequenzen, die im Hintergrund durch ein feingliedriges Netz miteinander verbunden sind. Ein Beispiel für diese Zusammenhänge seht ihr im Bild am Anfang dieses Artikels anhand der Situation in Chloes Zimmer in der ersten Episode.

Bild
Dieses Design-Dokument zeigt die für ein Computerspiel doch recht komplexen Verbindungen von Entscheidungen.

In LiS haben Entscheidungen und Konsquenzen einen gewissen Anspruch, zwar gibt es auch hier genügend Dialoge, die zum gleichen Ziel führen, jedoch gibt es auch einige tiefgreifende Veränderungen durch eine Entscheidung des Spielers, als Beispiel
Spoiler:
soll der geplante Selbstmord von Mitschülerin Kate Ende der zweiten Episode dienen. Je nachdem wie man mit ihr bis zur entprechenden Situation interagiert hat und welche Entscheidungen man dabei getroffen hat, variert der Schwierigkeit, sie zu retten. Je nach Wahl des Spielers überlebt Kate, sie kann aber auch vom Dach springen und sterben. Hier wird Kate von Max gerettet (Artwork):
http://img12.deviantart.net/a009/i/2015 ... 8n2cdr.png

In der deutschen Wiki
http://de.life-is-strange.wikia.com/wiki/Kate_Marsh
gibt es einen Überblick mit Entscheidungen gegenüber Kate.


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Teilweise sind die Entscheidungen wirklich sehr spannend und emotional gewesen, zumindest bei mir. So denkwürdig und schockiert habe ich noch nie gebannt vor dem Monitor gesessen und tatsächlich lief mir auch einmal eine kleine Träne hinunter...

...und weil das Spiel in der realen Welt spielt, sind diese Entscheidungen zum Teil sogar sehr nachvollziehbar, das zwingt zum Nachdenken und auch in LiS sind lange nicht alle Entscheidungen rückgängig zu machen.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Life is Strange

05.07.2016, 20:17
Ich habe bislang fast 40 Stunden an LiS gespielt,

Bild

eigentlich eine bemerkenswerte Spielzeit. Ein paar Abschnitte habe ich doppelt gespielt, einige Entwicklerkommentare angeschaut und alles (na gut, fast) im Spiel erkundet und gelesen. Ist auch eines der wenigen Spiele, wo es mir fast leid tut, nicht alle optionalen Fotos geknipst zu haben - und das will schon was heißen.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Life is Strange

05.07.2016, 21:23
Das ist wirklich mal eine sehr beachtliche Zahl :). Ich weiß gar nicht, wie lange ich gespielt habe (hab die PS4-Fassung), aber sicher nicht einmal ansatzweise so lang.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Life is Strange

05.07.2016, 21:48
So richtig glauben kann ich das auch nicht, aber mir wurde mehrmals versichert, dass der Zähler zur Spieldauer bei Steam recht zuverlässig fungiert...

...noch die restlichen Entwickler-Kommentare und vielleicht die Fotomotive (auch wenn mir Achievements normal egal sind) finden, dann sind die vierzig Stunden voll.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Life is Strange

06.07.2016, 11:02
Wow, das ist eine ordentliche Spielzeit :) Ich hab glaub ich bisher so um die 10 Stunden beisammen und bin im letzten Spielabschnitt - ich hab aber auch sehr viele Fotomotive übersehen. Anfangs hab ich mir auch noch den Spaß gemacht, Entscheidungen rückgängig zu machen, nur um zu sehen, wie sich das auswirkt, aber nach einer Weile hab ich einfach auf mein Bauchgefühl gehört und bin bei der Entscheidung geblieben, die ich als erstes getroffen hab. Außerdem kann ich's so noch mal durchspielen :)

Was mich sehr überrascht hat, war, wie leicht es mir gefallen ist, mich mit einer 18-Jährigen zu identifizieren. Das liegt vielleicht einfach daran, dass Max extrem gut geschrieben ist und die Entwickler sehr typische Teenager-Sorgen und -Freuden in sie gepackt haben, die ein Großteil der Spieler noch gut in Erinnerung hat. Die Story entwickelt sich langsam, was mir auch gut gefallen hat - noch besser fand ich die Twists, etwa, wenn Max
Spoiler:
Chloes Vater rettet, nur um dann in der Gegenwart draufzukommen, dass dadurch Chloe im Rollstuhl landet

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Das war unerwartet und auch sehr heftig. Grad in der vierten und der fünften Episode geht's ja wirklich rund, und immer, wenn man glaubt, so, jetzt weiß ich, worauf das rausläuft bzw. jetzt ist das Spiel zu Ende - dann geht's noch weiter. Aktuell häng ich nach wie vor an der blöden Schleichsequenz in der fünften Kapitel - nicht, weil die so wahnsinnig schwierig wäre, sondern weil ich einfach den Übergang zur nächsten Passage nicht finde. Tomaten auf den Augen halt... :D
Shiny. Let's be bad guys.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Life is Strange

16.07.2016, 12:42
Bin vor ein paar Minuten mit dem Spiel fertig geworden und ganz gebeutelt. Bist du deppert. Das war ja richtig, richtig fies. So eine schwierige Entscheidung ist mir noch nie untergekommen, weder IRL noch in einem Spiel. Anscheinend geht's aber jedem so, der das zockt; ich hab mir grad ein paar YT-Videos angesehen (auch, weil ich das zweite Ende sehen wollte), und so ziemlich jeder hat an der Stelle herzhaft geflucht, die Hände überm Kopf zusammengeschlagen oder beides.

In Summe fand ich LiS großartig - gut geschriebene Charaktere, schöne bzw. gemeine Twists, gut ausgearbeitete Entscheidungen, die sich offenbar wirklich auswirken, was ja eh eine Seltenheit ist, und eine sehr, sehr spannende Geschichte, die immer dann, wenn man glaubt, so, jetzt hab ich raus, worum es geht, einen Haken schlägt und einen erneut in die Irre führt. Ganz großes Kino.
Shiny. Let's be bad guys.

Antworten