Wochenecho Nr. 352

The Dig

 

The DigBei der Flut an Remakes und Remastered Versionen und Disneys Spielepolitik besteht durchaus die Hoffnung, dass der eine oder andere Klassiker wieder auf unsere Rechner findet. Vielleicht auch einmal 'The Dig'? Der Youtuber rickonami hat sich mit einigen Intro-Remakes schon einen Namen gemacht und zeigt jetzt auch eine HD-Fassung von 'The Dig'. Äußerst sehenswert!

 

 

Leisure Suit Larry

 

leisureFans von Al Lowe aufgepasst! Bix Box PC Game Collectors haben ihn zu ihrem BBPCGC-VidCast eingeladen und ein Interview mit ihm geführt. In dem eineinhalb stündigen Interview plaudert er aus dem Nähkästchen und sein unverwechselbarer Humor kommt natürlich auch zur Geltung. Dazu gibt es noch einen kleinen Gastauftritt von Josh Mandel.

 

 

Adventure X

 

Reisewillige Adventure Fans sollten sich den 19. und 20. November dick einrahmen. Auch dieses Jahr findet die #AdventureX - eine Konferenz für Adventure-Entwickler und Begeisterte - in London an der Goldsmiths Uni statt. Wir freuen uns, trotz der angekündigten Garantie für schlechtes Wetter.

 

 

The Assembly

 

The AssemblyAuf der letzten gamescom konnten wir das VR-Adventure 'The Assembly' schon anspielen. Jetzt sprechen sie über die andere Herangesehensweise bei Gestaltung und Ton in der virtuellen Realität. Das Spiel für PlaystationVR, Oculus Rift und HTC Vive lässt noch etwas auf sich warten, denn Releasetermin von PSVR ist voraussichtlich im Oktober, aber für die anderen beiden VR-Brillen kommt es schon im Sommer. Trotzdem zeigen sie aber schon, wie sie Architektur, den dreidimensionalen Ton und einige Details ins Spiel brachten.

 

 

Bioshock

 

BioshockKen Levine, Creative Director von Irrational Games und somit der 'Bioshock' Serie, gab diese Woche ein paar Ratschläge, wie man beispielsweise als Autor in die Spielebranche kommen könnte. Für Interessierte lohnt sich der etwas längere Text (7 Minuten Lesezeit werden angegeben) - kurz zusammengefasst: "Lasst euch von nichts aufhalten"!

 

 

German Dev Days

 

Unsere Redakteurin Simone berichtete diese Woche über unseren Twitter-Account von den German Dev Days und hat auf dem Blog der PR-Firma firsche Fische noch eine kleine Zusammenfassung der Konferenz zusammengeschrieben. Es war eine hervorragend organisierte Veranstaltung von Stefan Marcinek und hatte viele Tipps für junge Entwickler und Start-Ups. 

geschrieben am 29.05.16 um 14:58 von Peter Färberböck
Kommentare 2
+1 Gefällt mir


The Descendant:

The Descendant: Episode 2 verfügbar

DescendantStill und leise ist nun auch die zweite Episode von 'The Descendant' bei Steam aufgetaucht (Titel: 'Into the Storm'). Während man die erste Episode einzeln kaufen könnte, gibt es den Rest derzeit nur im Gesamtpaket (d.h. Episode zwei bis vier). Die weiteren Folgen des in spielerischer Hinsicht von Telltale inspirierten, postapokalyptischen Dramas sollen noch in diesem Jahr erhältlich sein. Unseren Test zum Auftakt der Geschichte könnt Ihr zudem hier nachlesen.

geschrieben am 27.05.16 um 17:58 von Matthias Glanznig
Kommentare 0
+1 Gefällt mir


Fran Bow:

Einblick in die Entstehung von Fran Bow

Fran BowWie geht es eigentlich kleinen Indie-Studios, die ohne üppiges Budget an einem recht umfangreichen Point&Click-Adventure arbeiten? Ein paar Antworten auf diese komplexe Frage liefert ein einstündiges und sehr persönliches Making-Of-Video von Natalia Figueroa und Isak Martinsson, den Machern des gelungenen 2D-Grusel-Märchens 'Fran Bow' (hier unser Test). Allerdings wird empfohlen, die Untertitel auf Youtube zu aktivieren, da manches im Video von Killmonday Games in schwedischer Sprache ist. Bislang gibt es dazu nur eine englische Fassung.

geschrieben am 27.05.16 um 16:28 von Matthias Glanznig
Kommentare 0
+1 Gefällt mir


AdventureJam-Abstimmung läuft

AwakeWem es am Wochenende an Spielen mangelt, der sollte vielleicht einen Blick auf die 165 AdventureJam-Einsendungen werfen (der Screenshot stammt von 'Awake'). Diese Spiele sind innerhalb von nur 14 Tagen entstanden. Bei Interesse könnt Ihr sie kostenlos herunterladen und drei Wochen lang darf abgestimmt werden.

 

Neben dieser öffentlichen Publikumsabstimmung gibt es auch eine professionelle Jury - u.a. mit Natalia Figueroa ('Fran Bow'), Joseph Humfrey ('80 Days') und Jay Tholen ('Dropsy'). Organisiert wird dieses Adventure-Event von Stacy Davidson ('Jack Houston And The Necronauts') und der Journalistin Cassie Benter.

geschrieben am 27.05.16 um 13:41 von Matthias Glanznig
Kommentare 0
+1 Gefällt mir


N.E.R.O. und Among the Sleep bald für Next-Gen erhältlich

NeroDas First-Person-Visual-Novel-Abenteuer 'N.E.R.O. - Nothing Ever Remains Obscure' wird ab 24. Juni auf der PlayStation 4 spielbar sein (Trailer). Auch eine Box soll es dann geben. Abgesehen davon erreicht das skandinavische Kleinkind-Grusel-Adventure 'Among the Sleep' schon am 3. Juni die Xbox One (Trailer). In beiden Fällen sind deutsche Untertitel verfügbar.

geschrieben am 27.05.16 um 13:11 von Matthias Glanznig
Kommentare 0
+1 Gefällt mir


Knee Deep:

Knee Deep für Next-Gen angekündigt

Knee DeepPrologue Games und Wales Interactive arbeiten derzeit an einer Next-Gen-Fassung des Point&Click-Adventures 'Knee Deep'. Im 3. Quartal 2016 soll es für PlayStation 4 und Xbox One erscheinen. Das recht surreale Noir-Geschichte dreht sich um das mysteriöse Ableben eines Schauspielers in Florida, welches im weiteren Verlauf von drei Charakteren untersucht wird (Trailer).

 

Für Windows PC, Mac und Linux ist die komplette Staffel von 'Kneep Deep' bereits verfügbar, allerdings nur in englischer Sprache.

geschrieben am 25.05.16 um 16:28 von Matthias Glanznig
Kommentare 0
+1 Gefällt mir


Thimbleweed Park:

Neue Thimbleweed Park Screenshots und ein Twitter-Vorstoß

T ParkVia Games Press wurden soeben zahlreiche aktuelle Screenshots zum vielversprechenden Point&Click-Adventure 'Thimbleweed Park' (geplanter Release: Anfang 2017) an die breite Öffentlichkeit getragen. Diese findet Ihr hier ab sofort in unserer Datenbank. Erwähnenswert ist bei dieser Gelegenheit auch eine gestern verfasste Twitter-Ankündigung von Ron Gilbert, wonach er Disney die Rechte an 'Maniac Mansion' und 'Monkey Island' abkaufen möchte. Allerdings ist das nicht der erste (vergebliche) Vorstoß in diese Richtung, weshalb wir mit Optimismus sparsam sind.

geschrieben am 24.05.16 um 16:33 von Matthias Glanznig
Kommentare 2
+1 Gefällt mir


The Westerner:

The Westerner für Android und iOS erhältlich

The WesternerDie Western-Parodie 'The Westerner' zählte 2004 - im Gegensatz zum leider verunglückten Nachfolger - zu den erfolgreichsten und wohl auch besten Adventures (unser Test). Ein Wiedersehen mit dem Protagonistin Fenimore Fillmore bietet nun ein HD-Release des alten 3D-Abenteuers für iOS- und Android-Geräte. Auch die komplette deutsche Lokalisierung ist laut Pressemitteilung des leitenden Entwicklers Rodrigo Castillo Brian darin enthalten.

geschrieben am 24.05.16 um 11:44 von Matthias Glanznig
Kommentare 10
+1 Gefällt mir


Deal with the Devil:

Deal with the Devil: Erster Trailer

Deal with the DevilRound Table Games und Antimatter Games arbeiten derzeit am episodischen Horror-Adventure 'Deal with the Devil'. Versprochen wird eine düstere narrative Erfahrung mit vielen Entscheidungen, deren Setting von den 1920er-Jahren geprägt ist (Screenshots). Zur Geschichte, die sich um eine weibliche Hauptfigur mit dunkler Vergangenheit dreht, ist bislang allerdings wenig bekannt. Den ersten Trailer gibt es zumindest schon zu sehen und 2016 könnte 'Deal with the Devil' am PC erscheinen.

geschrieben am 23.05.16 um 18:56 von Matthias Glanznig
Kommentare 0
+1 Gefällt mir


Live von den German Dev Days

{Beschreibung der Grafik}Morgen und übermorgen (am 24. und am 25. Mai) finden die German Dev Days in Frankfurt statt. Stefan Marcinek (ehemals Kalypso Media Group) hat diese Konferenz eigens für die deutschsprachige Entwicklergemeinschaft in die Welt gerufen. Dort sollen rund 30 Vorträge, einige Podiumsdiskussionen und Streitgespräche mit namhaften Entwicklern stattfinden. Dabei sind Studio Fizbin, KING Art und Daedalic Entertainment - neben vielen anderen namhaften Studios. 

 

Um teilzunehmen muss man zwar keine Gebühr bezahlen, dafür benötigt man aber eine Einladung. Laut Stefan Marcinek soll dies dazu dienen, dass nicht nur Entwickler, sondern auch Studierenden und Interessierte zuhören und mitmachen können ohne dabei auf Platzprobleme zu stoßen. Damit ihr auch bequem von zu Hause das Event verfolgen könnt, werden wir auf unserem Twitter-Account von der Veranstaltung berichten. 

 

Es warten Themen wie Gamedesign, die Medienwelt und Storytelling auf euch.

geschrieben am 23.05.16 um 18:49 von Peter Färberböck
Kommentare 0
+1 Gefällt mir


 







PCGamesDatabase.de Tayrint-Lets Play kingdom-of-games.de Adventuresunlimited.de Adventure-Treff.de Tentakelvilla.de All-Inkl Serverhosting

Der Adventure Corner Award
 Newsfeeds!  Twitter!  Become a fan!  del.icio.us