Sherlock Holmes jagt Arsène Lupin: Getestet!

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

9 Kommentare

Indiana vor 16 Jahren
Viel Spass beim Lesen der drei Reviews... :)
Sherlock (Gast) vor 16 Jahren
ich teile die Bewertung überhaupt nicht - mir hat dieser teil sehr gut gefallen. vlt. hätte ein anderer aus eurem team dieses spiel zocken sollen :D

ach ja - kleiner schönheitsschreibfehler

"Sir Arthur Conan Doyle´s Meisterdetektiv aus der Bakerstreet stellt wohl nicht nur eine der bekanntesten Figuren der Literaturgeschichte da," da = dar :wink:
Ingmar ( Murphy2042) (Gast) vor 16 Jahren
Tja einer dieser fiesen Tippfehler die einem beim Korrekturlesen einfach nicht ins Auge springen wollen. :) Ist doch immer schön wenn es Leute gibt die die Zeit haben sich um so was zu kümmern.
Zum Spiel konkret : Neben einigen wie ich finde zu hohen Wertungen, gab es Wertungen gegen die meine noch harmlos ist. Sherlock Holmes: Das Geheimnis der Mumie hat im übrigen auf exakt dieser Seite 58 Prozent bekommen, ein anderer Redakteur hätte dir also nicht unbedingt viel gebracht- Besondere Begeisterung scheint diese Reihe in der Redaktion jedenfalls nicht auszulösen. Gemessen an wirklich guten Adventures ist dieses einfach völlig belanglos.
Ein bißchen Subjektivität ist unterbewusst wahrscheinlich immer mit dabei, aber als jemand der seit 1991 nicht wenige Adventures gespielt hat kann ich mit sehr großer Objektivität sagen: Dieses Spiel ist alles andere als gut aber es soll ja auch Leute geben die Syberia für ein tolles Spiel halten.
Indiana vor 16 Jahren
WAS? Du magst Syberia nicht??? :D
Sherlock (Gast) vor 16 Jahren
Ingmar ( Murphy2042) hat geschrieben:Tja einer dieser fiesen Tippfehler die einem beim Korrekturlesen einfach nicht ins Auge springen wollen. :) Ist doch immer schön wenn es Leute gibt die die Zeit haben sich um so was zu kümmern.
Zum Spiel konkret : Neben einigen wie ich finde zu hohen Wertungen, gab es Wertungen gegen die meine noch harmlos ist. Sherlock Holmes: Das Geheimnis der Mumie hat im übrigen auf exakt dieser Seite 58 Prozent bekommen, ein anderer Redakteur hätte dir also nicht unbedingt viel gebracht- Besondere Begeisterung scheint diese Reihe in der Redaktion jedenfalls nicht auszulösen. Gemessen an wirklich guten Adventures ist dieses einfach völlig belanglos.
Ein bißchen Subjektivität ist unterbewusst wahrscheinlich immer mit dabei, aber als jemand der seit 1991 nicht wenige Adventures gespielt hat kann ich mit sehr großer Objektivität sagen: Dieses Spiel ist alles andere als gut aber es soll ja auch Leute geben die Syberia für ein tolles Spiel halten.
Ich weiß schon, alles ist im Sinne des Betrachters und Spielers. Ich spiele jetzt Adventure seit deren Anfängen und maße mir an, mir ein Urteil bilden zu können. Es ist schade, daß Ihr auch Syberia auf die Schippe nehmt und alles ins Lächerliche zieht. So kann man Euch und Eure Reviews/Wertungen gar nicht Ernst nehmen.
Indiana vor 16 Jahren
Syberia hat bei uns übrigens 80% bekommen, nur mal so am Rande. Deswegen mag ich es trotzdem nicht und ich bin da auch mit meiner Meinung nicht alleine. Ich kann aber auch verstehen, dass es Leute gibt, die das Spiel lieben, nur gehöre ich irgendwie nicht dazu.

BTT: Fakt ist, dass die Wertung bei uns Sache des Testers ist. Und das ist auch gut so, da einige Redaktionsmitglieder auch zu einem gewissen Teil an der Spieleentwicklung beteiligt sind. Würden diese Redaktionsmitglieder nun Einfluß auf eine Wertung nehmen, würden wir nie zu einem gerechten Ergebnis kommen. Ob nun das Ergebnis für Sherlock Holmes vielleicht 2-3 Punkte zu niedrig oder zu hoch ausgefallen ist, liegt wirklich im Auge des Betrachters. Nur mal ein paar Vergleichswertungen: Gamestar 54, PC Games 60, PC Action 68, GBase 70, AdventureArchiv 72, ComputerBild Spiele 85, Adventure-Treff 85. Es fällt auf, das die Wertungen mit Ausnahme des Treffs und der ComputerBild (im Positiven) sowie der Gamestar (im Negativen) sich doch recht Ähnlich sind. Ganz so daneben scheint Murphy also dann doch nicht gelegen zu haben.
JackVanian vor 16 Jahren
Ins Lächerliche gezogen hat eigentlich niemand etwas, du musst nur anerkennen, dass auch andere Meinungen erlaubt sind, die keineswegs etwas lächerlich machen nur weil sie nicht deiner Vorstellung entsprechen. Ob etwas beliebt ist oder nicht sagt im übrigen wenig über Qualität aus, sonst wäre Dieter Bohlens Musik wahrscheinlich das Highlight der deutschen Musikgeschichte. :D Aber klar , weder meine,deine noch die Meinung von sonstwem ist die allgemein gültige, also wenn dir Sherlock und Syberia Spaß machen, ist es doch wunderbar- Muss ja nicht jeder die selbe Meinung vertreten und dies sind scheinbar 2 der Spiele, wo die Meinungen sehr stark auseinandergehen( Was bei beiden Spielen die stark auseinanderdriftenden Wertungen ja zeigen- Ich für meinen Teil sehe ich mich halt auch als einen Teil der Syberia Gegnerschaft) . Insofern wird keine Adventureseite in Anspruch nehmen , ihre Wertungen seien die auf Ewigkeit in Stein gemeißelte einzige Wahrheit. Nimms einfach locker, Ich bin mir sicher mit anderen Wertungen der Corner wirst auch du übereinstimmen, aber eine 100 Prozentige Übereinstimmung wirst du nie haben können und es ist doch besser wenn ein Test versucht sich objektiv mit der Qualität eines Spiels auseinanderzusetzen als darauf zu achten welche Spieleserie besonders beliebt ist und sich danach zu richten- In dem Falle könnte man den Laden nämlich dicht machen :wink:
Sherlock (Gast) vor 16 Jahren
ich bin objektiv und hänge mein herz nicht an irgend welche wertungen - letztendlich :rofl2: entscheide ich immer selbst. aber, wenn eine adventureseite einen anspruch erhebt, ernsthaft wertungen abzugeben, so sollten diese auch so rüber kommen.

da könnt ihr mit spieleentwicklern zusammen arbeiten oder sonst wem. irgendwie springt der funke nicht über. seit dem ihr euch vom adventuretreff getrennt habt, gehts nur noch berg ab mit euch.
Malachit vor 16 Jahren
Diese Seite hier hat sich nicht vom Adventure-Treff getrennt, sondern hing nie mit ihm zusammen...

Die Wertung eines Spiels ist letzendlich immer vom subjektiven Empfinden des Testers beim Spielen abhängig. Es kann durchaus sein, dass ein anderer Tester dem Spiel den einen oder anderen Punkt mehr oder weniger gegeben hätte. Doch wenn man danach geht, dürfte eigentlich überhaupt niemand mehr irgendetwas bewerten, da niemals eine Wertung jeden Spieler zufriedenstellen kann.

Wir diskutieren die Bewertungen zwar intern, sofern mehrere Redakteure ein Spiel gespielt haben, letztendlich bleibt die endgültige Wertung aber dem Tester überlassen. Falls ein Redakteur in irgendeiner Weise an der Entwicklung einenes Spiels beteiligt war, indem er zum Beispiel am Betatest des Spiels teilgenommen hat, hält er sich vollkommen aus der bewertungsdebatte raus. Etwas anderes wollte Indiana nicht ausdrücken.

Letztendlich muss man jede Bewertung in Relation zu den anderen Spielewertungen des jeweiligen Redakteurs sehen. Da dies der erste Test von Murphy2042 war, ist das in diesem Fall zwar nicht wirklich möglich, es wird aber dennoch deutlich, dass ihn das Spiel nicht überzeugen konnte. Dass er mit dieser Wertung nicht alleine dasteht, kann man auch gut an den Vergleichswertungen sehen, die Indiana weiter oben gepostet hat. Schön, wenn dir das Spiel deutlich besser gefallen hat - schon alleine, weil ich die Entwickler davon sehr sympatisch finde und es ihnen gönne, wenn sie mit ihren Spielen erfolgreich sind - an unserer Bewertung ändert das trotzdem nichts.

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.