SkyGoblin arbeiten fleissig am via Kickstarter finanzierten dritten Kapitel von 'The Journey Down'. In einem umfangreichen Update haben sie nun auch ein voraussichtliches Erscheinungsdatum für das Adventure mitgeteilt: Wenn alles klappt, können wir Anfang bis Mitte 2017 losspielen.
Matt Nava, der Entwickler von 'Journey' werkelt grad an seinem neuen Projekt 'ABZÛ'. Dazu hat er Indie Obscura ein Interview gegeben. Neue Einblicke in das Gameplay finden sich bei PlayStation Access.
Das Horror-Adventure 'Emily wants to play' ist bereits seit vergangenem Dezember für den PC zu bekommen, von uns bislang unbemerkt. Nun erscheint demnächst eine PS4-Fassung des Ego-Adventures, in dem wir als Pizzaboten in einem Horror-Haus gefangen gehalten werden. Auf der PS4 könnt die Pizza ab dem 9. August 2016 zum Preis von rund 5 Dollar ausliefern. Einen Trailer gibt es bei YouTube, weitere Informationen auf der offiziellen Homepage.
The Tale of Doris and The Dragon
Schon bald soll es losgehen mit dem Pixel-Adventure 'The Tale of Doris and the Dragon', in dem wir die namensgebende ältere Dame nach ihrem Tod durchs Fegefeuer begleiten dürfen. Das Spiel soll für iOS, Android sowie PCs erscheinen, bei Steam läuft dafür derzeit eine Greenlight-Kampagne. Einen ersten Trailer gibt es bei YouTube.
Aric Wilmunder hat auf seiner Homepage fünf weitere Designdokumente aus seiner Zeit bei LucasFilm Games / LucasArts veröffentlicht. Darunter finden sich 'Labyrinth', 'Indiana Jones und der letzte Kreuzzug', 'The Dig', 'The Curse of Monkey Island' sowie 'Sam & Max Hit the Road'.
Die Webseite Adventure Advocate hat ein Interview zum Thema Musik in Adventures geführt und aus diesem Anlass Robert Holmes (ehemals Sierra), Thomas Regin ('Blackwell'-Reihe), Nikolas Sideris ('Nelly Cootalot') und Chris Christodoulou ('Risk of Rain') befragt.
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Monkey Island 3: The Curse of Monkey Island
- Entwickler
- LucasArts Entertainment Company
- Publisher
- THQ
- Release
- 1. Januar 1997
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
- Webseite
- http://lucasarts.com/products/monkey/default.htm
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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The Dig
- Entwickler
- LucasArts Entertainment Company
- Publisher
- THQ
- Release
- 1996
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Sam & Max: Hit the Road
- Entwickler
- LucasArts Entertainment Company
- Publisher
- THQ
- Release
- 1993
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Indiana Jones 3: Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
- Entwickler
- LucasArts Entertainment Company
- Publisher
- Softgold
- Release
- 1989
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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The Journey Down
- Entwickler
- SkyGoblin
- Publisher
- SkyGoblin
- Release
- Komplette Staffel: 21.09.17
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.skygoblin.com/the-journey-down/
- Art
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Crowdfunding
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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ABZÛ
- Entwickler
- Giant Squid
- Publisher
- 505 Games
- Release
- 2. August 2016
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.abzugame.com/
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Emily wants to play
- Entwickler
- SKH Apps
- Publisher
- SKH Apps
- Release
- 10. Dezember 2015
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.emilywantstoplay.com/
- Art
-
Independent
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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The Tale of Doris and The Dragon
- Entwickler
- Arrogant Pixel
- Publisher
- Arrogant Pixel
- Release
- Episodisch: 08.09.16
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://dorisandthedragon.com/
- Art
-
Independent
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
- Schlagwort: Wochenecho
34 Kommentare
Einzelne Episoden sind ja ganz schön und gut, wenn sie in sich abgeschlossen sind. Aber wenn sie es nicht sind, dann finde ich das unfair dem Käufer gegenüber. Ich finde, ich kann erwarten ein vollständiges Produkt zu erwerben.
Mir kommen Tränen der Rührung angesichts dieser Blauen Mauritius und der Kreativität der Entwickler. Da haben sie sich ja mal etwas ganz Besonderes ausgedacht.
Episoden oder auch Kapitel wie bei den letzten Holmes - Titeln finde ich eigentlich schön, weil sie das Spiel unterteilen. Aber wenn ich mir The Raven, bei dem die Episoden wie bei einem normalen Spiel aufeinander aufbauen, dann sollten die einzelnen Teile schon entweder sehr zügig kommen oder man sollte es lassen. The Raven ist als Episoden - Spiel ohenhin denkbar schlecht geeignet.
Positiv-Beispiel: Telltales Game of Thrones hatte ich mir gekauft, noch bevor das Spiel komplett war, aber die Abstände zwischen den einzelnen Episoden waren erträglich. Und da es auf der Serie aufbaut, hat das Episodenformat in dem Fall super gepasst. Dass das Gameplay bei Telltale nicht-existent ist oder dass die Geschichte jetzt nicht sooo mitreißend war, ist wieder eine andere Sache, aber das Episodenformat hat gut funktioniert.
Richtig mühsam war es bei Dreamfall: Chapters. Da kam die erste Episode im Herbst 2014 raus, die fünfte und letzte Episode ist vor ein paar Wochen erschienen. Die Warterei fand ich echt nervig, wobei in dem Fall zumindest klar war, dass das Spiel zu Ende geführt wird. Und die gute Geschichte war's im Endeffekt auch wert.
Absolutes Negativ-Beispiel für Episodenspiel: The Second Guest. Das hab ich mir vor ein paar Jahren gekauft und auch gleich gespielt (nachdem ich mit dem Kompatibilitätsmodus rumtun musste und es auch sonst einige technische Macken hatte), fand es so ganz nett, zwar nicht überragend, aber nett genug, dass ich drangeblieben bin. Und dann, als ich mich grad warmgespielt hatte, so nach 5-6 Stunden, war das Ding aus und mir wurde mitgeteilt, dass es in der nächsten Episode weitergehen würde. Hätte man auch auf die Verpackung schreiben können, dass das ein Episodenspiel ist, echt. Soweit ich weiß, wurde das auch nie beendet, obwohl Headup Games sonst eh sehr aktiv sind. Sowas ist dann doppelt ärgerlich.
Ich verweise da auch mal auf das Interview, das wir mit David Frentzel, dem Leaddesigner geführt haben: Im Anschluss an die Software-Entwicklung hat er sich wohl einer Hörspielreihe zugewandt, wenn man Google glauben darf.
Indie-Studios sehen sich üblicherweise v.a. auf finanziellen Gründen (siehe Zitat im Post von Indiana) gezwungen, episodenweise zu releasen. Wenn Red Thread Games so lange entwickelt, bis alles fertig ist, gehen sie auf halben Weg pleite, weil das Kickstarter-Geld allein garantiert nicht genug gewesen ist. Das ist leider so. Wer Episoden kauft, bevor die restlichen Episoden fertig sind, finanziert letztlich die laufende Entwicklung,
Als Konsument sollte man bei Zweifeln auf den fertigen Release warten oder man riskiert es eben und muss mit den Konsequenzen leben. Ärgerlich finde ich v.a. episodische Spiele, die verschleiern, dass sie Episoden sind, oder auch z.B. wenn die vorab versprochenen Release-Intervalle um ein halbes Jahr oder so überschritten werden, wenn überhaupt...
Ich bin alleine an der extrem umständlichen Steuerung verzweifelt. Nach gut 30-40 Minuten gab es dann einen so massiven Bug, dass ich nicht mehr weiterspielen konnte. Das war das erste und einizige Mal, dass ich für einen Bug dankbar war - so konnte ich es vor mir selbst begründen, dann Spiel abzubrechen.
Das Spiel belegt in meiner Schlechtesten - Liste unangefochten Platz 1, gefolgt von Midnight Nowhere, 15 Days, Overclocked und Myst. Wobei letzteres auf der Liste steht, weil ich zu doof war, überhaupt ein Rätsel zu finden, die Platzierung also nicht so wirklich fair ist.
Ich bin jetzt schon ein paar mal aufgelaufen, weil ich mich auf den Steam-Text verlasse. Und wenn da nichts von weiteren Episoden steht, dann gehe ich davon aus, dass das Spiel abgeschlossen ist. (Edit: Ich bin nun einmal Otto-Normalkäufer, der nicht groß recherchiert.)
The Journey Down war so ein Fall, bei dem ich dachte, da sind zwei Teile draussen und damit ist die Geschichte abgeschlossen.
Face Noir war ein anderer Fall, bei dem ich nach dem Kauf mitbekam, dass das Spiel nie abgeschlossen wird. Bei Shadows of the Vatican bin ich noch am bibbern, weil Teil 3 + 4 nicht einmal angekündigt sind.
Bertram Fiddle, ein weiterer Fall, bei dem nicht ersichtlich ist, dass das Spiel nicht komplett ist.
Es mag mir vielleicht nur so vorkommen, aber ich empfinde die Indy-Szene (und kleine Studios) als zunehmend unseriös.
Dein Vorschlag lautet ungefähr so: Ich kaufe mir jetzt ein Fertiglebensmittel, was da an Inhaltsstoffen drin ist, kann man ja im Internet nachsehen, eine Bedruckung der Verpackung ist also nicht nötig.
Auf Filmen steht auch der selbe Müll drauf - ebenso auf Büchern.
Die Unterhaltungsbranche hat nunmal keine Kennzeichnungspflicht wie Lebensmittel.
Wenn die Indie-Branche sich zu einem großen Teil nicht vertrauenswürdig verhält, indem solche Angaben nicht aufgeführt werden, dann darf sie sich auch nicht darüber wundern, wenn sich ihre Produkte immer schlechter verkaufen und immer weniger Kickerstarter - Aktionen Erfolg.
Schade für die, die korrekt arbeiten und unverschuldet in das Fahrwasser der schwarzen Schafen geraten.