Specials: gamescom 2017: The Inner World 2 - Der letzte Windmönch:

gc2017: The Inner World 2 - Der letzte Windmönch

 

 

Studio Fizbin ließ uns auf der gamescom 2017 erneut einen Blick auf einige Szenen aus 'The Inner World 2 – Der letzte Windmönch' werfen. Im Einstieg war Hack erstmals direkt steuerbar und hatte zwei Interaktionen: Hacken und Gegenstände aufnehmen. Dabei teilen sich Hack und die anderen Figuren das Inventar, sofern sie in der Nähe voneinander sind. Man kann so durch Hacken mit der Umwelt interagieren und mit Hacks kleinen Beinchen Gegenstände aufnehmen. Neben der traditionellen Point & Click Steuerung funktionieren auch die gängigsten Controller einwandfrei am PC. Schon bei den ersten Aktionen fällt auf, dass alle Animationen vollständig neugezeichnet wurden. Das Ergebnis sind komplexere Animationen mit leichten räumlichen Effekten trotz traditioneller 2D-Grafik. Eine Vorkenntnis des ersten Spiels ist zwar hilfreich, aber nicht zwingend notwendig, da gleich zu Beginn die Vorgeschichte kurz erzählt wird.


Ja, Hack ist auch spielbar und essentiell.

Fans traditionellerer Adventures können sich freuen, denn das Spiel setzt auf humorvolle, klassische Puzzles. Der fliegende Hack kommt nun an Gegenstände, die Robert normal verwehrt bleiben. Durch diese neuen Möglichkeiten der zwei spielbaren Charaktere werden Rätsel automatisch etwas schwerer. Dieses Mal müssen Robert und Hack den "Einklang" finden, um einen Kult rund um Conroy aufzuhalten. Dieser Kult hat nicht zufällig eine Ähnlichkeit mit der NSDAP und fügt modernere Elemente, wie die Alt-Right- oder die PEGIDA-Bewegung mit ein. The Inner World 2 – Der letzte Windmönch' positioniert sich trotzdem bewusst als Familienspiel. Es bleibt also den Eltern überlassen, ob sie auf die Thematik tiefer eingehen wollen.

wui

Bald ist es soweit!

Mit Hilfe des Publishers Headup Games gibt es natürlich eine deutsche Sprachausgabe, die durch die eher langen Dialoge im Spiel erst richtig zur Geltung kommen. In der Demo waren sie für modernere Geschmäcker vielleicht sogar etwas zu lang. 

 

'The Inner World 2' wird quasi zeitgleich auf PC, PS4 und Xbox One in mehreren Sprachen bald erscheinen (einen fixen Termin gibt es aber noch nicht). Ein Mobile-Release ist für später geplant. Durch die verschiedenen Freigabemechanismen der Konsolenhersteller mag die eine oder andere Konsolenversion um einen Tag später erscheinen.


geschrieben am 11.09.2017, Peter Färberböck



+1 Gefällt mir
Kommentare 5
besorgter Asposianer
16.09.2017, 08:06

Ich freue mich auf den 2. Teil riesig, aber … wann kommt doch das Spiel endlich raus?! Zuerst wurde März 2017 angekündigt. Dann „Sommer“. Dann sagte man September (so steht es in Steam und in anderen online Spielläden). Dann von den Inner World Leuten „Mitte September“. Jetzt ist punktgenau Mitte September. Wenn es die Programmierer und Designer Zeit brauchen, warum sagen sie nicht ruhig April 2018 oder sowas, statt Leute zu verarschen?

Mikej
16.09.2017, 08:15

Es wird noch etwas dauern, aber in wenigen Wochen sollte es erscheinen.

autotoxicus
16.09.2017, 12:30

Zwei Entwickler waren zur GamesCom bei RocketBeansTV und haben gesagt der Release wäre für Herbst geplant aber sie wollen sich noch nicht auf einen genauen Termin festlegen.
Amazon spricht momentan von 6. (nein, nicht mehr) 20. Oktober.

Ich schätze Releasedates auf Amazon sind ungefähr das selbe wie wenn man bei Steam anhand der Reihenfolge in der "Kommende Spiele"-Liste festlegen will wann ein Spiel ungefähr erscheinen wird, obwohl da bloß sowas wie "soon oder 201x" steht.

besorgter Asposianer
16.09.2017, 14:04

Auf Amazon sehe ich auch 20. Oktober. Auf dieser Seite und einer anderen* http://www.gamestar.de/spiele/the-inner ... 54130.html steht 14. September. Meine Güte… wäre wohl besser gewesen, eher etwas wie „Januar 2018“ zu sagen und dann das Spiel früher rauszubringen, statt es immer weiter zu verschieben. Überraschung ist besser als Enttäuschung. Es wäre aber ein Traum gewesen, ein solches Spiel während der Sommerferien kaufen zu können. Na ja. * habe vergessen, welche Seite das war.

sinnFeiN
16.09.2017, 14:39

Lange dauert es aber nicht mehr, Denke vor Mitte November wirds sicher noch was.


Als Gast kommentieren

Benutzername
Zeichenkombination eingeben: 849e3f


Anmelden

Name
Passwort

[ Registrieren | Passwort vergessen? ]
 







PCGamesDatabase.de Tayrint-Lets Play Adventures-Kompakt Adventuresunlimited.de Tentakelvilla.de All-Inkl Serverhosting

Der Adventure Corner Award
 Newsfeeds!  Twitter!  Become a fan!  del.icio.us