Nancy Drew: Das Phantom von Venedig - Review

Besonders in den Staaten hat die junge Detektivin Nancy Drew bereits seit Jahrzehnten Kultstatus. Dieser Stellenwert manifestiert sich nicht nur durch unzählige Filme, Serien und Bücher, sondern auch durch eine sehr umfangreiche und erfolgreiche Adventure-Serie des auf junge Frauen spezialisierten Entwicklerstudios Her Interactive. So handelt es sich bei 'Nancy Drew: Das Phantom von Venedig' gar schon um den achtzehnten Teil und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Deutschland hat von diesen Spielen allerdings nur einen äußerst kleinen Bruchteil zu Gesicht bekommen, so hat es zeitgleich mit dieser Veröffentlichung nur 'Nancy Drew: Die Legende des Kristallschädels' und 'Ein Fall für Nancy Drew: Fluch im Filmstudio', ein Adventure und ein Wimmelbildspiel, in diese Region der Welt verschlagen. Dank Publisher dtp haben nun auch deutschsprachige Abenteurer die Möglichkeit, der Hobby-Ermittlerin in ihren Fällen beizustehen.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 63%

Es ist nicht einfach, die richtigen Worte für 'Nancy Drew: Das Phantom von Venedig' zu finden. Zwar entdeckt man an allen Ecken und Enden positive Ansätze, bei denen es dann zumeist aber auch bleibt. Die wenigen knackigen und fordernden Rätsel machen fraglos Lust auf mehr und sind noch dazu gut in die Umgebung integriert. Doch viele kleine Schnitzer in der Sprachausgabe, die nur teilweise spaßigen Minispiele, eine durchschnittliche und durchschaubare Gesamtgeschichte und die vielen weiteren unbefriedigenden Aspekte verdammen das Spiel quasi zur Mittelmäßigkeit. Von einem inzwischen achtzehnten Teil einer Adventure-Reihe hätte ich etwas mehr Perfektion erwartet. So scheint die Luft schon etwas raus zu sein, bevor die 'Nancy Drew'-Welle Deutschland überhaupt erreicht hat. Dennoch sei anzumerken, dass der Titel trotz aller Kritikpunkte für die etwas kurz geratene Spielzeit ordentlich zu unterhalten weiß. Nancy Drew und bedingt Lernspiel-Fans sollten den Titel grundsätzlich ins Auge fassen und dürften nicht enttäuscht werden.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.