Adams Venture: Die Suche nach dem Garten Eden - Review

Spiele mit biblischem Hintergrund waren bislang doch eher Mangelware. Ob dies auf fehlendes Publikum oder Scheu der Entwickler vor derartigen Themen zurückzuführen ist, bleibt dabei offen. Mit 'Heaven' und 'Adam's Venture' machten sich zuletzt hingegen zwei Adventures dennoch dieses zentrale Motiv zu Nutze. 'Adam's Venture' orientiert sich gleichzeitig noch am gesteigerten Erfolg der Episoden-Adventures, so wird auch der Vertigo Games-Titel in kleinen Häppchen veröffentlicht, die jeweils eine etwas andere Thematik als Grundlage verwenden. Im ersten Abenteuer führt es den namensgebenden Abenteurer und Forscher Adam Venture auf die Suche nach dem Garten Eden. Doch ob das Spiel auch ein würdiger Vertreter des Adventure-Genres geworden ist, haben wir uns natürlich etwas genauer angesehen.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 40%

Eine gute Grafik-Engine macht noch lange kein gutes Spiel. Denn abgesehen von der weitestgehend netten Optik macht 'Adam's Venture' leider nicht allzu viel richtig. Die Vertonung der Charaktere lässt noch so einige Wünsche offen, ebenso wie die überaus schwachen Dialoge selbst. Eine Story ist kaum vorhanden und das, was davon noch übrig ist, weiß zudem nicht wirklich zu unterhalten. Wenn dann wenigstens die Rätsel stimmen würden, könnte das Spiel zumindest einen kleinen Teilerfolg für sich verbuchen. Doch sogar die wenigen Knobeleien enttäuschen dadurch, dass sie schlichtweg viel zu leicht und im Ergebnis einfach nur öde sind. Da kann sich auch die ungenaue Steuerung nur noch an die lange Mängelliste hinten anreihen. Ganz und gar nicht dazu passt dann das mehr als nur fragwürdige Preis-/Leistungsverhältnis. Denn wenn für nicht einmal 2 Stunden Spielzeit und mäßige Unterhaltung knapp 20€ verlangt werden, ist das eigentlich schon ziemlich frech. 'Adam's Venture' ist höchstens für Eltern, die ihren Kindern ein möglichst gewaltfreies Spiel mit ansehnlicher Optik und biblischem Hintergrund schenken wollen, vielleicht noch gerade so eine Alternative. Wirklich empfehlen mag ich es aber auch dann nicht. Deshalb rate ich dazu, besser die Finger von dem Titel zu lassen.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.