Hotel - Rätsel um Schloss Bellevue - Review

Seit dem 22. Oktober ist 'Hotel – Rätsel um Schloss Bellevue' des kroatischen Entwicklerteams Cateia Games in Deutschland zu haben. Nach 'The Legend of the Crystal Valley', steht nun mit 'Hotel' das abermals von Publisher dtp vertriebene, neue Point-&-Click-Adventure in den Läden. Alles dreht sich dabei um die junge Polizistin Bridget „Biggi“ Brightstone von der New Yorker Polizei, die es in eine alte Burg verschlägt. Die Burg, die nunmehr als Hotel fungiert, liegt in der Nähe von Saint Georges de Longuepierre in Frankreich. Ob die Location zur Tiefe des Spiels beiträgt und welche Vorfälle Biggi dort untersucht, verrät unser Test ...

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 54%

Was sich nach den Zutaten für eine spannende Mystery-Story anhört, ist in Wirklichkeit weder besonders spannend, noch besonders logisch. Nicht nur der französische Inspektor Matisse wundert sich, warum Biggi einen solchen Fall übernimmt, der in der Tat weit außerhalb ihres Zuständigkeitsbereichs liegt. Von einem dramaturgischen Standpunkt aus betrachtet ergibt es absolut keinen Sinn, warum die Heldin des Spiels ausgerechnet bei der New Yorker Polizei arbeiten muss. Die von Paris hätte es auch getan. Stattdessen wird eine Story um eine Geheimorganisation gewebt, die ihre Anfänge bei den Rittern der Tafelrunde hat. Auch das hätte ja noch eine brauchbare Geschichte abgegeben, aber das Ganze wird unfreiwillig komisch in diversen Zwischenwelten aufgelöst. Die Bösewichte in der Geschichte sind schnell durchschaut, ungefähr genau so schnell, wie die Zeit, die man benötigt, um eins der Minispiele zu lösen. Generell lässt die Spielzeit zu wünschen übrig. Die Animationen sind steif, die Hintergründe steril, aber wenigstens hübsch anzusehen. Das Beste am Spiel ist die Musik und die Benutzerfreundlichkeit.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

3 Kommentare

Gastleser (Gast) vor 13 Jahren
Mal gnaz abgesehen vom Spiel selber ... "Alles dreht sich dabei um die junge Polizistin Bridget „Biggi“ Brightstone von der New Yorker Polizei".

Warum müssen denn ständig Amerikaner die Hauptrolle übernehmen, selbst bei Spielen aus der ganzen Welt? Ich meine, das Spiel findet doch offenbar sowieso in Frankreich statt.

Ich bin nicht direkt anti-amerikanisch eingestellt, aber sowas geht mir echt auf die Nerven. Es wäre doch wohl wesentlich interessanter gewesen, eine kroatische Polizistin zu spielen, oder? (Sofern ihr Einsatz in Frankreich überhaupt wirklich Sinn macht, kann ich nicht beurteilen, wurde ja im Test schon bezweifelt.)
Indiana vor 13 Jahren
Ich kanns mir auch nicht recht erklären. Irgendwer scheint einmal die Vorschrift erlassen zu haben, dass Polizistinnen immer vom FBI sein müssen. Egal, wann und wo die Handlung des Spiels stattfindet.
AdventureFanHamburg (Gast) vor 13 Jahren
Also mal abgesehen vom eventuell etwas "seichten" Inhalt des Spiels...
Das Cover-Artwork bzw. das komplette DVD-Inlay sind meiner Meinung nach sehr schön geworden. Respekt an die Grafikabteilung von dtp.

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.