Back to the Future - Episode One: It´s about Time - Review

Er war der erfolgreichste Film des Jahres 1985, gewann zahlreiche Preise, machte den Hauptdarsteller vom TV-Star zur Hollywoodikone, bekam zwei Fortsetzungen und wurde so zum ersten Teil einer der beliebtesten Filmtrilogien aller Zeiten. Jeder, der in den 80er und 90er Jahren groß geworden ist kennt ihn. Es geht um den Film 'Zurück in die Zukunft', der uns nicht nur gezeigt hat, was passieren würde wenn wir mit unseren Eltern zu Schule gegangen wären, sondern nebenbei auch noch die coolste Zeitmaschine aller Zeiten auf die Leinwand brachte und die wahren Ursprünge des Skateboardfahrens ergründete. Unter der Regie von Robert Zemeckis entstand damals die Sci-Fi Komödie mit Michael J. Fox. Sie erzählt vom jungen Marty McFly, welcher versehentlich in die Zeit zurück reist und dort beinahe verhindert, dass sich seine Eltern kennenlernen und verlieben und somit seine Existenz aufs Spiel setzt. Bis heute erfreuen sich der Film und seine beiden Fortsetzungen großer Beliebtheit. Es gibt eine dem Film nachempfundene Achterbahn, eine Zeichentrickserie, es gibt sogar eine mobile Festplatte im Zeitmaschinen-DeLorean-Design. Und selbstverständlich dürfen für einen erfolgreichen Film auch die Videospielumsetzungen nicht fehlen. Die bewegen sich aber bis heute, mit Titeln auf Nintendos Klassik-Konsole NES, dem Nachfolger Super Nintendo und dem Rivalen Sega Mega Drive allesamt auf durchschnittlichem bis wahrhaft grottigem Niveau. Umso erfreuter waren die vielen Fans, als die Firma Telltale Games, bekannt durch Episoden-Adventures wie 'Sam and Max' oder 'Tales of Monkey Island' , im Jahr 2010 verkündete mit 'Back to the Future' eine weitere Franchise mit einer 5-Episoden-Staffel auf den Bildschirm unserer Heimcomputer zu bringen. Genug Futter dafür bieten die Filme definitv: Zeitreise, ein verrückter Wissenschaftler, ein sympathischer Held und ein fieser Bösewicht, dazu die Gewissheit, dass mit dem Kultstatus der Filme kein allzu großer Buzz kreiert werden müsste um für Aufmerksamkeit zu sorgen. Jedoch, mit vielen Fans und einer derart erfolgreichen Vorlage wächst auch der Erwartungsdruck gewaltig. Schafft es Telltale Games mit dem ersten Teil von 'Back to Future' abzuliefern, oder fällt das Spiel so flach aus wie die vielen Konsolenvorgänger zuvor? Eine Staffel-Wertung gibt es erst im Test der finalen Episode.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe ?

'Back to the Future - Episode One: It’s about Time' leidet an einem viel zu großen Fehlerkatalog und an klarer Unterforderung des Spielers. Telltale macht äußerlich vieles richtig und fängt die Stimmung der Filme durch gute Sprecher, eine überdurchschnittliche Grafik, eine hervorragende Kameraführung und mit einer gehörigen Portion Respekt vor der Handlung und den Charakteren der Vorlage gekonnt ein. Dann lässt sie den Spieler aber größtenteils enttäuscht zurück. Und nicht nur die Mechanik im Spiel klappt oft nicht so wie sie sollte. Um das Spiel ohne Internetverbindung zu spielen muss man einen Code bei der Telltale Kundenberatung anfordern. Aber der Screen zur Eingabeaufforderung erscheint nur sporadisch beim Starten des Spiels und selbst dann funktioniert der Code nicht. Das Problem zeigt sich übrigens bei der PC- und der Apple-Version. Die gute Nachricht ist, dass mit den gelungenen Grundkomponenten noch nichts verloren ist. Wenn Telltale die Rätsel im zweiten Teil anzieht und die Fehlerzahl herunterschraubt, dann darf man sich definitv auf die kommenden vier Folgen freuen. Denn Story und Ambiente bewegen sich auf hohem Niveau. Interessierte sollten mit dem Kauf allerdings noch bis zum Erscheinen der zweiten Folge warten. Das Spiel ist auf der Telltale-Website nämlich nur als Gesamtpaket für 24,95 $ zum Download erhältlich. Einzeln kann man die Episoden nicht bezahlen. Bevor man also die Katze im Sack kauft, sollte man lieber schauen ob die Katze auch artig ist und das nächste Mal mehr Rätsel, dafür aber weniger Fehler mitbringt.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.