Layers of Fear - Review

Wie aus dem Nichts tauchte die Early-Access-Version des explorativen First-Person-Horror-Adventures 'Layers of Fear' im August 2015 auf und mauserte sich für viele zu einem Geheimtipp. Sich an das berühmt gewordene, unvollendete 'P.T.' anzulehnen und mit ästhetischer Grafik sowie vielversprechendem Storytelling aufzuwarten, war bestimmt kein Nachteil. Allerdings muss ein starker Ersteindruck nicht automatisch in einem tollen Spiel münden und so haben wir uns in die wahnhafte Welt eines Malers gewagt, um die fertige Gruselei im Test auf Herz und Nieren zu prüfen.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 76%

'Layers of Fear' lebt von einer bewegenden Horror-Geschichte und einer wundervoll visualisierten, malerischen Umgebung. Während der Horror mit Fortdauer des Spiels etwas an Kraft verliert, haben diese Elemente mich bis zum Schluss motiviert. Leider zeigt das nicht allzu komplexe explorative Gameplay einige Abnützungserscheinungen und schöpft das Potential nicht aus. Mir drängt sich die Frage auf, ob das düstere Abenteuer nicht womöglich einen Tick zu früh aus dem Early-Access-Ofen gezogen wurde. Wer Grusel-Geschichten zu schätzen weiß, sollte diesen bildgewaltigen Trip aber in jedem Fall riskieren. Gut ist er allemal.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

12 Kommentare

Digitalis.purpurea vor 8 Jahren
Ein möglicher Trigger könnte selbst das Betrachten eines Einrichtungsgegenstandes sein. Weil stets automatisch gespeichert wird, gibt es in so einer Situation kein Zurück mehr.

- Sind das dann Sackgassen?

Und wie lange dauert die Spielzeit?
Mikej vor 8 Jahren
Nein, es gibt keine Sackgassen. Aber es kann dir passieren, dass du dir gerade Gedanken machst, wie man einen Safe öffnen soll und dir denkst, ja der benötigte Code ist sicher irgendwo versteckt. Dann schaust du dir irgendeinen Gegenstand an und alles verändert sich und der Safe ist nicht mehr zugänglich. Das passiert aber natürlich nur bei optionalen Rätseln. Hab das jetzt noch ein bisschen im Text präzisiert.

Spielzeit siehe Test: 3-4 Stunden
giuseppe vor 8 Jahren
4Stunden ist aber auch nicht wirklich viel
Mikej vor 8 Jahren
Muss jeder für sich entscheiden. Es ist jedenfalls kein Vollpreisspiel.
giuseppe vor 8 Jahren
Für den halben Preis würde ich es mir kaufen.
Mikej vor 8 Jahren
Im Zeitalter der Sales muss man selten lange auf ein Schnäppchen warten. Der Preis ist aber überhaupt nicht ungewöhnlich für diese Art von Spiel und bei diesem Umfang.
giuseppe vor 8 Jahren
Dann warte ich mal ab :)
M4gic (Gast) vor 8 Jahren
Ich fande es einfach nur genial! Bildgewaltiger Albtraum wie er besser kaum inzeniert werden kann.
Klar ist es recht eintönig, was spielelemente angeht und rätsel sind so gut wie keine vorhanden.. aber die gab es auch bei P.T nicht und es war trotzdem ein Meilenstein im Horrorgenre. Das Spiel im Dunkeln und mit Kopfhörern spielen ist einfach ein toller, wenn auch kurzer Trip! Mehr davon!!!
m0rb (Gast) vor 7 Jahren
ich muss rein interessehalber nachfragen, wie findet ihr die übersetzung?

ist die gelungen? zufriedenstellend? miserabel? ganz toll?

wäre echt voll lieb, wenn ihr mir dazu eure meinungen/erfahrungen mitteilen würdet.
Mikej vor 7 Jahren
Es sind nur die Texte übersetzt. Nicht die Sprachausgabe. Aber ich hab die Textübersetzung eigentlich nicht negativ in Erinnerung.
m0rb (Gast) vor 7 Jahren
danke für deine auskunft...

ich muss das jetzt wohl aufklären, warum ich so doof nach einer übersetzung frage: die übersetzung habe ich nämlich selbst gemacht, ehrenamtliches fanprojekt, könnte man sagen.
jetzt wollte ich einfach einmal wissen, wie sie beim zahlenden publikum ankam - ich habe mich da nämmlich total reingehänngt, zeitgemäße sprache, kunst jargon usw. berücksichtigt.
mir haben es spieler dieses titels auch zu verdanken, dass ihr keine briefe lesen musstet, in dem der künstler irgendwen nach medikamenten fragt, die erstt 60-100 nach der handlung des spies erfunden wurden. ;)

die sprachausgbe finde ich recht gelungen, wobei sie on einem nicht muttersprachler aufgenommen wurde und nicht alle fehler, die ich den devs weitergegeben habe, konnten iiiim final release noch korrigiert werden. aber immerhin die meisten, hoffe ich zumindest.

ich muss gestehen, dass ich das spiel nie durchgespielt habe, aber da könnten auch die 100 stunden übersetzungsarbeit dran schuld sein.
hatte irgendwie nie mehr den drang dazu, herauszufinden, wie die ganzen sätze, die ich übersetzen sollte, im endeffekt zusammengehören. denke, dass ich mir dennoch ein ganz brauchbares bild von der gesamthandlung machen konnte/gemacht habe.

fun fact: für den halloween special raum im keller, ist die deutsche übersetzung die einzige, die zumindest versucht hat, das reim-schema beizubehalten. aber genug geprahlt hier... ;)
Mikej vor 7 Jahren
Klingt spannend, also ich hatte damals nicht das Gefühl eine Fan-Übersetzung zu lesen :). Insofern gute Arbeit !!

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.