Reviews: What Remains of Edith Finch:

What Remains of Edith Finch


Giant Sparrow kannte man im Adventure-Bereich wahrscheinlich noch nicht allzu gut, als 'What Remains of Edith Finch' 2017 für PC und Konsolen veröffentlicht wurde. Mit dem experimentellen Indie-Abenteuer 'The Unfinished Swan' konnte das Studio aber bereits aufhorchen lassen. Mit Annapurna Interactive steckt dahinter zudem ein amerikanischer Publisher, dessen Wurzeln im Filmbereich liegen - Annapurna Pictures hat empfehlenswerte Streifen wie 'American Hustle' mitproduziert. Im Review verraten wir Euch, ob sich das fantasievolle First-Person-Drama aus unserer Sicht lohnt.

 

What Remains of Edith Finch

 

Das First-Person-Drama 'What Remains of Edith Finch' handelt von der Rückkehr der erst 17-jährigen Edith Finch in das Haus ihrer Familie, das irgendwo an einem Strand in Orcas Island gelegen ist (Washington). Als letzte Überlebende ihres Stammbaums macht sich die junge Frau auf die Suche nach Hinweisen bezüglich eines seltsamen Familienfluchs. Jedes entdeckte Schicksal hält sie in ihrem Buch fest und will so verhindern, dass die tragische Familiengeschichte für die Nachwelt in Vergessenheit gerät.

What Remains of Edith Finch

Wir spazieren zum sonderbaren Familienanwesen

Überall im Anwesen offenbaren sich versperrte Türen. In die dahinter liegenden Zimmer kann Edith zunächst nur durch ein Guckloch spähen. Im Andenken wurden die meisten Zimmer verriegelt, ohne etwas zu verändern. Die Einrichtung passt also stets zur Persönlichkeit des jeweiligen Familienmitglieds und darin befindet sich auch eine Notiz, die Aufschluss über die Umstände des Ablebens gibt. Diesen letzten Moment darf der Spieler sogleich selbst steuern, wobei das Gameplay sich an jede dieser Kurzgeschichten anpasst, die mitunter sehr surreal sein können.



Wundervoll erzählte Kurzgeschichten

Es macht Sinn, gründlich vorzugehen, um die versteckten Zugänge zu den diversen Zimmern zu entdecken. Beim ersten Durchspielen entgeht einem wahrscheinlich die eine oder andere Familientragödie, denn manches ist optional. Das macht nichts, denn jede Kurzgeschichte kann problemlos für sich stehen und würde ohne das Drumherum einwandfrei funktionieren. Die Rahmenhandlung bleibt gezielt frei für Interpretationen und ist lediglich das Tüpfelchen auf dem „i“.

What Remains of Edith Finch

Jedes Zimmer erzählt eine eigene Geschichte

Im Hinblick auf die Spielzeit sollte man bei diesem stimmungsvollen Abenteuer von Giant Sparrow drei Stunden einplanen und mehr braucht es auch nicht. Fröhliche Kost wird in dieser Zeit nicht geboten - das Genre pendelt zwischen Familiendrama und surrealem Horror. Zwar dauert jede Kurzgeschichte lediglich einige Minuten, doch die sind stets auf den Punkt gebracht und bohren sich überaus positiv ins Gedächtnis. Wir bewegen uns auf einem sehr hohen Erzählniveau und die Atmosphäre bleibt ungemein dicht.

Das comicartig erzählte Horror-Drama rund um das Ableben eines einstigen Kinderstars ist sogar eine der besten Kurzgeschichten, die es jemals in ein Spiel geschafft haben - unglaublich knackig und pointiert erzählt und sogar spielerisch unterhaltsam umgesetzt. Das Gameplay passt sich übrigens stets an die Erfordernisse der jeweiligen Geschichte an und ist somit sehr variabel gehalten.


Adaptives Gameplay mit stilsicherer Präsentation

What Remains of Edith Finch

Mit jeder Kurzgeschichte verändert sich auch das Gameplay ein bisschen

Mal steuern wir einen Mann, der im Alltag in eine Traumwelt versinkt, mal steuern wir eine Spielfigur durch ein First-Person-Comic-Abenteuer, mal übernehmen wir die Rolle eines Kleinkindes oder lassen einen Drachen steigen... mit jeder Kurzgeschichte ändert sich das Gameplay, was ab und zu gewöhnungsbedürftig sein kann, weil manchmal Tasten erforderlich sind, die vorher noch nicht so essentiell waren. Zugleich trägt das dazu bei, dass man in die jeweilige Rolle hinein findet. Die variierende Handhabung stellt normalerweise keine Hürde dar. Per Controller steuert es sich aber zweifellos besser, als mit Maus und Tastatur. Beides wird aber unterstützt. Gespeichert wird stets automatisch, insbesondere beim Betreten eines neuen Zimmers.

Wohlgemerkt, echte Rätsel gibt es in 'What Remains of Edith Finch' allerdings keine (oder sagen wir lieber fast keine) - wer ein klassisches Point&Click-Abenteuer erwartet, ist an der falschen Adresse. Eine Konstante ist die sehr gelungene First-Person-Präsentation, wobei selbst die sich manchmal optisch an die narrativen Erfordernisse anpasst. Die 3D-Spielwelt wurde jedenfalls sehr detailliert visualisiert und es macht mächtig Spaß, sich hier umzusehen und die Spielfigur kommentiert zuweilen die eine oder andere Impression. Im Verlauf des Abenteuers ändern sich sogar die Lichtverhältnisse (es wird dunkler) und man hat wirklich das Gefühl, dass Zeit vergeht. Klasse sind auch Soundtrack und englische Sprachausgabe gelungen, die sich keine nennenswerten Schnitzer erlauben und viel zur tollen Atmosphäre beitragen. Professionelle deutsche Untertitel sind vorhanden.


Galerien

Fazit:

Wertung: 90%

'What Remains of Edith Finch' ist narrativ gesehen wahrscheinlich das beste Adventure des Jahres 2017. Giant Sparrow weiß, wie man mit Worten umzugehen hat und könnte aus diesem Spiel wahrscheinlich problemlos ein dichtes Buch basteln, das Fans von Autoren wie Neil Gaiman und H.P. Lovecraft sicherlich gefallen würde. Die Entwickler verlassen sich dabei nicht nur auf die Story, sondern bieten zudem buntes, wenn auch eher simpel gestricktes Gameplay. Klassische Rätsel sollte man sich so gesehen nicht erwarten, aber wem das nicht so wichtig ist, der bekommt hier einen wahrlich erstklassigen Hit vorgesetzt. Sehr empfehlenswert!

geschrieben am 10.01.18, Matthias Glanznig

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Dieses Review gehört zu  What Remains of Edith Finch.




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Kommentare 2
Amberl
10.01.2018, 21:13

Hört sich gut an, da freu ich mich noch mehr auf die
PS4 Box :)

Jehane
11.01.2018, 13:52

Steht bei mir auch ganz weit oben auf meiner Wunschliste :)


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