Sherlock Holmes jagt Arsène Lupin - Review

Sir Arthur Conan Doyle´s Meisterdetektiv aus der Bakerstreet stellt wohl nicht nur eine der bekanntesten Figuren der Literaturgeschichte dar, sondern wurde auch in jeglicher sonstigen medialen Form unzählige Male – und mit sehr grob schwankender Qualität - verwertet. Über 15 Jahre nach Holmes erstem PC Auftritt (damals noch unter der Fahne von Electronic Arts), kommt nun der neueste Streich von Frogwares die sich diesem Thema nun schon seit mehreren Jahren widmen. Neuerdings in 3D liefern sich Holmes und Watson einen Wettkampf um Ruhm und Ehre mit einer anderen literarischen Persönlichkeit, dem französischen Meisterdieb Arsène Lupin. Die Frage wer dieses Duell gewinnt, ist so offensichtlich zu beantworten wie der Ausgang eines James Bond Filmes. Interessanter dürfte die Frage wiegen ob der Spieler hier ein Gewinner oder Verlierer ist. Ob sich diese Frage überhaupt einwandfrei klären lässt erfahrt ihr in unserem Test.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 65%

Für Spieler die auf eine Story, Atmosphäre und Spannung verzichten können jedoch nach Herzenslust Rätsel lösen, könnte dieses Spiel eine kleine Offenbarung sein. Für die meisten anderen hingegen dürfte es eher peinlich, steril, ärgerlich und verlorene Zeit sein. Die Grundidee des Duells zwischen Meisterdetektiv und Meisterdieb (Basierend auf der Idee des Arsène Lupin Schöpfers Maurice Leblanc) bietet durchaus großes Potenzial, nur hat Frogwares es nicht geschafft das Potenzial auch nur annähernd auszunutzen. Schade, wie spannend und atmosphärisch- dicht man die Holmes Lizenz in einem Adventure umsetzen kann zeigte das Eingangs erwähnte 'Lost Files of Sherlock Holmes' bereits im Jahre 1992, aber die qualitative Differenz zwischen diesen Titeln ist einfach immens. Somit reiht sich 'Sherlock Holmes jagt Arsène Lupin' nahtlos in die lange Reihe von lieblos, enttäuschenden Lizenzspielen ein. Wer ein Faible für Detektive hat und sich bezüglich dieses Titels unsicher ist, sollte sein Geld lieber in einen 'Tex Murphy' Titel anlegen, dort bekommt man anders als hier nämlich sehr hohe Qualität geboten.
Für den nächsten Teil gibt es jedenfalls viel zu tun, hoffentlich erkennt Frogwares dies rechtzeitig und schafft nächstes Mal was diesem Titel verwehrt geblieben ist: Eine positive Überraschung!

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.