Mass Effect: Andromeda:

Erkundung einer neuen Welt - Mass Effect im Test

In BioWares SciFi-Rollenspiel 'Mass Effect Andromeda' wartet eine neue Galaxie und eine neue Hauptfigur. Die 'Mass Effect'-Trilogie zählt bis heute zu den wichtigsten Spielen dieses Genres. Ob der Neustart geglückt ist, sehen wir uns im Test der Storyteller-Ecke an.


Mass Effect AndromedaWir schlüpfen in die Rolle des Pathfinders Ryder. Dieser soll in einer fremden Galaxie bewohnbare Planeten ausfindig machen und erkunden. Allerdings bekommen wir es mit einem mächtigen Feind zu tun und in diesem fernen Teil des Universums ist seit der Abreise der Arche viel vorgefallen. Die Zukunft der Menschheit steht auf dem Spiel...

 

Näheres gibt es im Storyteller-Review nachzulesen. Erhältlich ist BioWares neues SciFi-Rollenspiel für Windows PC, PlayStation 4 und Xbox One - samt deutscher Vertonung.

geschrieben am 03.04.17 um 13:58 von Matthias Glanznig
Kommentare 0
+1 Gefällt mir


Horizon Zero Dawn:

Ein Blick über den Horizont - Horizon Zero Dawn im Test

Storyteller-Test zu 'Horizon Zero Dawn': Wir schauen uns die postapokalyptische Jagd auf die Roboter-Dinosaurier für Euch an.


<span>Horizon Zero Dawn Ausblick</span>Der Mensch zerstört sich mittels Maschinen selbst. Ein Thema, das schon seit Jahrzehnten, wenn nicht Jahrhunderten, ein wiederkehrendes Thema ist. Sei es durch populäre Filme wie 'Terminator' oder diverse postnukleare Filme, Bücher oder unsere geliebten Spiele. Guerilla Games greift das Thema auf und zeigt mit 'Horizon Zero Dawn' die Welt nach der großen Naturkatastrophe. Was wäre, wenn sich Menschen selbst durch intelligente Waffensysteme auslöscht. Viele Jahre nach diesem Szenario spielt die Jagd auf die übergebliebenen Roboter-Dinos. Wie es dazu kam und warum die rothaarige Protagonistin so gefürchtet, wird im Laufe des Spiels aufgeklärt. Die dichte Atmosphäre, das bekannte, aber neu aufgearbeitete Setting und die vielen Dialoge betten das Action-RPG in eine tiefgründige Geschichte. Wir schauen uns das Spiel für euch aus unserer Storyteller-Sicht im test an und zeigen euch, ob es auch als erzählte Geschichte überzeugen kann.

geschrieben am 27.03.17 um 14:48 von Peter Färberböck
Kommentare 0
+1 Gefällt mir


Inside:

Unter Kontrolle - Inside im Storyteller-Test

Bereits im Sommer 2016 wurde der komplexe Puzzle-Plattformer 'Inside' veröffentlicht und musste sich mit 'Limbo' messen. Im Test unserer Storyteller-Rubrik werfen wir einen Blick darauf.


Inside'Limbo' zählte zu den wohl wichtigsten Spielen des Indie-Hypes vor ein paar Jahren und hat sich seither mehrere Millionen Mal verkauft. Playdeads Nachfolgeprojekt 'Inside' erzählt durch seine Umgung zwar eine andere Geschichte, doch Stimmung und Gameplay fallen in praktisch dieselbe Schublade.

 

Unsere Meinung zum atmosphärischen Puzzle-Plattformer aus Dänemark, verrät Euch unser Test. Erhältlich ist 'Inside' aktuell für Windows PC, PlayStation 4 und Xbox One.

geschrieben am 12.03.17 um 10:30 von Matthias Glanznig
Kommentare 0
+1 Gefällt mir


Candle:

Die Faszination des Kerzenscheins - Candle im Test

Lateinamerikanische Mythologie trifft Puzzle-Plattformer: Auf den Spuren von Azteken, Olmeken und Mayas hüpfen und rätseln wir uns durch 'Candle'.


{Beschreibung der Grafik}Schon im Herbst versuchte der kleine Teku in 'Candle' die Dunkelheit zu vertreiben und Hoffnung in die  triste Welt zu bringen. Das Wetter wird auch langsam wieder besser und die Hoffnung auf wärmere Temperaturen steigen langsam. Wir werfen deswegen einen Blick darauf, ob denn die spanische Produktion in Zusammenarbeit mit Daedalic Entertainment gut gelungen ist und wieviel Adventure oder Storyteller im Spiel übrig bleiben. 

geschrieben am 21.02.17 um 14:27 von Peter Färberböck
Kommentare 0
+1 Gefällt mir


This is the Police:

Zu Besuch bei der Polizei - This is the Police im Test

Vor einigen Jahren gab es einen regelrechten Boom an Polizei-Spielen. Zur Zeit kehren zumindest die Detektiv-Spiele wieder etwas zurück. 'This is the Police' will dieses Vakuum an Polizei-Adventures wieder etwas füllen.


This is the PoliceBei 'This is the Police' vermischt der Entwickler Weappy Studio rundenbasierte Strategie mit Entscheidungen und Ermittlungen aus Adventures. In der Haut von Polizei Chief Jack Boyd kämpft man gegen Korruption, die Mafia und mit diversen anderen Problemchen. Was aber, wenn wir gar nicht dagegen kämpfen wollen? Das bleibt völlig in unserer Hand. Wieviel Adventure in diesem Genre-Mix drinsteckt und ob es sich lohnt, könnt Ihr in unserem Review nachlesen und im dort eingebetteten Let's Play Video ansehen.

geschrieben am 11.09.16 um 13:32 von Peter Färberböck
Kommentare 0
+1 Gefällt mir


Uncharted 4 - A Thief's End:

Uncharted 4 im Storyteller-Test

Nach einer längeren Review-Pause in unserer Storyteller-Ecke, folgt nun ein Test zu 'Uncharted 4'.


Uncharted 4Naughty Dogs 'Uncharted'-Reihe zählt seit vielen Jahren zu den wohl besten Action-Adventures für Sonys PlayStation. Ähnlich wie bei 'Tomb Raider', darf man sich hier für gewöhnlich auf heftige Schusswechsel, furchteinflößende Klettereinlagen, sagenhafte Schätze und toll visualisierte alte Gemäuer einstellen. Im vierten Teil der Reihe muss Nate sich endgültig entscheiden, wie er sein Leben in Zukunft gestalten möchte. Was könnte dafür besser geeignet sein, als ein sagenhafter Piratenschatz? Unseren ausführlichen Test findet Ihr hier. Erhältlich ist 'Uncharted 4 – A Thief's End' für die PlayStation 4 und zwar mit kompletter deutscher Lokalisierung.

geschrieben am 07.09.16 um 17:22 von Matthias Glanznig
Kommentare 7
+1 Gefällt mir


Vampyr:

Storyteller-Bericht plus Interview zu VAMPYR

Seit dem Episoden-Hit 'Life is Strange' beschäftigt sich DONTNOD bekanntlich mit dem Action-Rollenspiel 'Vampyr'. Die gamescom-Präsentation haben wir uns nicht entgehen lassen und zudem ein ausführliches Video-Interview für Euch vorbereitet (mit deutschen Untertiteln).


VampyrDas historisch gefärbte Action-Rollenspiel 'Vampyr' spielt 1918 in London und zwar während der Spanischen Grippe. Protagonist ist der Arzt Jonathan Reid, der kurz nach dem Ende des ersten Weltkriegs als Vampir erwacht. Das wirft Fragen auf. Zugleich sucht er nach einer wissenschaftlichen Antwort auf die Grippe.

 

Spannend an diesem düsteren Third-Person-Spiel von DONTNOD Entertainment ist u.a., dass praktisch jeder Bewohner einen Namen und eine kleine Hintergrundgeschichte hat. Wem man helfen möchte, oder lieber den letzten Tropfen Blut entnimmt, das bleibt dem Spieler selbst überlassen. Auf ein moralisches Urteil verzichtet das Rollenspiel. Im Kampf setzen wir diverse Waffen ein, die man finden oder selbst bauen kann. Zudem stehen uns natürlich viele Vampir-Skills zur Verfügung. Konversationen mit anderen Individuen funktionieren hingegen in etwa ähnlich, wie in 'Life is Strange', oder 'Mass Effect'.

 

InterviewWeitere Informationen verrät Euch unser Video-Interview mit Art Director Grégory Szucs - mit deutschen Untertiteln. Wieviel Fantasy und Sci-Fi steckt eigentlich im Spiel? An welchen Vorbildern haben sich die Macher orientiert? Auch die deutsche Lokalisierung ist z.B. ein Thema. Geführt wurde dieses Gespräch von unserem Gast-Interviewer Ingmar Böke.

geschrieben am 06.09.16 um 11:25 von Team Adventure Corner
Kommentare 0
+1 Gefällt mir


gc2016: Von Kingdom Come bis Mafia 3 - Sammelartikel

Neben den erfreulich vielen Adventures sahen wir auch einige Spiele mit vielversprechend großer Story-Komponente an. Diese wollen wir euch in einem zweiteiligen Artikel etwas näher bringen.


storyDabei ging es von den Warhorse Studios mit 'Kingdom Come: Deliverance' hin zu Sony mit 'Days Gone' und 'Bound'. Weiter über EA  und 'Titanfall 2' hin zu Bethesda mit ihren beiden vielversprechenden Action-RPGs 'Dishonored 2' und 'Prey'. Dann wird es im RPG-Genre klassischer und das langerwartete Sequel 'Torment: Tides of Numenara' rundeten die Messe gemeinsam mit 'Mafia 3' ab. 

 

Ein buntes Gemisch, die allesamt hauptsächlich auf Storytelling setzen. Sollte einer der Titel das Interesse wecken oder doch der Eine oder die Andere einen Ausflug außerhalb des Adventure-Genres geplant haben, dem/der empfehlen wir die unten stehenden Artikel.

geschrieben am 29.08.16 um 00:49 von Peter Färberböck
Kommentare 0
+1 Gefällt mir


Gwent:

gc2016: Informationen über GWENT mit Interview

Natürlich haben wir in diesem Jahr nicht auf unsere Storyteller-Ecke vergessen, in der wir manchmal narrative Spiele aus anderen Genres vorstellen. Heute beschäftigen wir uns mit 'Gwent' von CD Projekt RED. Später folgen noch ein paar kurze Berichte zu anderen Spielen und in paar Tagen zeigen wir Euch ein Video-Interview mit DONTNOD zum sehr interessant wirkenden Action-RPG 'Vampyr'.


GWENTZumindest wer das erfolgreiche RPG 'The Witcher 3' kennt, dem wird 'Gwent' (in der deutschen Fassung 'Gwint' genannt) ein Begriff sein. Obwohl dieses Kartenspiel-Minigame dort für gewöhnlich optional ist, hat es inzwischen eine recht mächtige Anhängerschaft hinter sich stehen. Kein Wunder, dass 'Gwent' in naher Zukunft als digitale Standalone-Variante für PC, PS4 und Xbox One erscheinen wird (Free-to-Play). Grundlegende Informationen zu diesem digitalen Kartenspiel verriet uns Brad Auty von CD Projekt RED im Interview. Untertitel gibt es bei diesem Video leider nicht.

 

GwentBei 'Gwent' geht es darum, Karten zu sammeln, die einen Teil der eigenen Armee repräsentieren (Screenshots). Vor dem Duell mit einem Gegner, wählt man einige der bereits gesammelten Karten aus, die ins Kartendeck wandern und von denen 10 Karten zu Beginn der Konfrontation per Zufall gezogen werden. Sie repräsentieren Krieger, Bogenschützen, Waffen für besonders weite Entfernungen, sowie diverse Spezialkarten (Wetter, Spione etc.). Es geht in weiterer Folge darum, die verfügbaren Karten in drei Runden eines Duells taktisch einzusetzen, also mit all ihren speziellen Fähigkeiten, wobei jede Fraktion eine andere Spielweise nahelegt...

 

GwentAus unserer Sicht macht 'Gwent' bislang einen sehr guten Eindruck, nur was hat es mit Storytelling zu tun? Neben dem kostenlosen Multiplayer-Modus wird es eine umfangreiche Singleplayer-Variante mit neuen Geschichten aus dem 'The Witcher'-Fantasy-Universum geben. Diese Kampagnen sollen jeweils etwa 10 Stunden lang dauern und sie werden ähnlich wie ein Buch vermittelt. Es gibt viel Text zu lesen und wohl auch kleine Entscheidungen zu treffen. Aufgrund der hohen Qualität der Geschichten in 'The Witcher 3' darf man sich durchaus einiges erhoffen. Das Gameplay konzentriert sich aber klar auf die Karten und die Kämpfe werden nur damit ausgetragen, wobei die Schlacht durch Animationen, Sprachausgabe und akustische Effekte untermalt ist. Bei den Sprechern bekommt man als Kenner der RPG-Reihe vertraute Stimmen zu hören. Selbst explorative Elemente gibt es - in vereinfachter Form -, bei denen auf einer Überblickskarte neue Spielkarten, oder andere optionale Geheimnisse warten. Im Vergleich zur 'The Witcher 3'-Version des Kartenspiels hat sich bei manchen Fraktionen obendrein viel geändert.

 

Die Anmeldung zur offenen Beta-Version läuft derzeit (deutsche Webseite - Trailer). Am 25. Oktober geht es los. Allerdings ist damit zunächst nur die MMO-Version gemeint. Wann der Singleplayer-Modus erscheinen soll, ist noch nicht bekannt.

geschrieben am 28.08.16 um 14:12 von Matthias Glanznig
Kommentare 0
+1 Gefällt mir


The Witcher 3 - Wild Hunt:

Storytellers: The Witcher 3 und Hearts of Stone im Test

The Witcher 3Hier ein neuer Test aus unserer Storytellers-Ecke: Die ambitionierte Spieleschmiede CD Projekt RED hat die Erwartungshaltung zu 'The Witcher 3' bereits im Vorfeld an die Spitze getrieben. Seit Mai ist das cinematisch inszenierte Fantasy-Rollenspiel rund um den Hexer Geralt von Riva erhältlich. Auch wir haben uns natürlich ein Bild davon gemacht und werfen im ausführlichen Test einen Blick auf die kürzlich erschienene DLC-Erweiterung 'Hearts of Stone'. Das an die Literatur von Andrzej Sapkowski angelehnte Open-World-Abenteuer aus Polen ist für den PC und für Next-Gen-Konsolen erhältlich und zwar inklusive deutscher Vertonung. Ein englisches Interview zum Spiel bietet unser Youtube-Kanal (gamescom 2013).

geschrieben am 27.10.15 um 11:15 von Matthias Glanznig
Kommentare 0
+1 Gefällt mir


 







PCGamesDatabase.de Tayrint-Lets Play kingdom-of-games.de Adventuresunlimited.de Adventure-Treff.de Tentakelvilla.de All-Inkl Serverhosting

Der Adventure Corner Award
 Newsfeeds!  Twitter!  Become a fan!  del.icio.us