Horizon Zero Dawn - Storyteller-Test

2015 ging ein Raunen durch die Spieler. Die Entwickler der 'Killzone'-Reihe, Guerilla Games, zeigten erstmals, dass sie möglicherweise auch Action-RPGs machen können. Viele Vorschusslorbeeren später war es am 1. März 2017 in Europa soweit und 'Horizon Zero Dawn' erschien. Auch dann riss das Lob kaum ab. Von einigen wurde es sogar als bisher bestes Spiel für die PS4 bezeichnet. Das Spiel brilliert vor allem durch sein außergewöhnliches Setting und seine herausragende Optik. Wir sehen uns 'Horizon Zero Dawn' als Storyteller an und prüfen, ob die Geschichte einem kritischen Blick mit der Lupe standhalten kann oder sich auch hier die üblichen Open World-Probleme einschleichen.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 84%

'Horizon Zero Dawn' zeigt, wie Spiele einen Spieler abholen müssen. Kaum ein Spiel hat mich in den ersten Stunden so begeistert und gepackt. Die Rahmenhandlung ist überragend herausgearbeitet und weiß zu überzeugen. Die Grafik hat mich zu Beginn geradezu weggefegt und allein schon der Ästhetik wegen ist der Foto-Modus meine heiß begehrte Anlaufstelle gewesen – trotz starr verlaufender Dialoge. Das Kämpfen macht unglaublichen Spaß und gehört zu den Dingen, die man einfach erlernt, aber schwer meistern kann. Die Robo-Dinos sind allesamt einzigartig und mit anderen Taktiken zu bekämpfen, die man durch einen kurzen Scan mit dem Fokus und Nachschauen in der Datenbank schnell verinnerlicht. Das großartige Action-RPG Spektakel wird aber durch die typischen Probleme der offenen Welt etwas getrübt. Manchmal setzt die KI aus, manchmal nervt einfach nur das zig-fache Hochklettern, um diesen einen Gegenstand zu finden. Zwischendurch zaubert dann aber das Wetter und ab der zweiten Hälfte auch die Story wieder einen legendären Moment auf den Bildschirm. Durchwegs war es für mich ein Wechselbad der Gefühle. Das Spektrum ging dabei bei mir von "bestes Spiel auf der PS4" bis "nicht schon wieder eine offene Welt wie Assassin’s Creed". Schlussendlich bleibt, dass 'Horizon Zero Dawn' sehr gutes Spiel ist, aber nicht ganz an andere Genre-Primen, wie 'Uncharted', herunterstoßen kann. Beim nächsten Teil bitte die paar Fehler ausbessern und nochmal die Gespräche lebendiger machen und einem Allzeit-Kracher steht nichts im Weg.


Fazit von Matthias Glanznig:

'Horizon Zero Dawn' spielt sich außerordentlich flüssig und trumpft u.a. mit einem sehr interessanten Setting und einer spannenden Vorgeschichte auf. Leider leistet sich das niederländische Studio bei Charakteren, sowie Storytelling gravierende Durchhänger und die halbherzig implementierten Rollenspielelemente hätte man sich sparen können. Trotzdem bin ich sehr gern mit Aloy auf die Jagd gegangen. Insbesondere die Kämpfe und das Erkunden der umwerfend visualisierten Umgebung bereiteten mir einfach mächtig viel Spaß. Fans von 'Uncharted', 'Assassin's Creed', oder auch 'Tomb Raider', sollten in jedem Fall einen Blick darauf werfen.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.