Wolfenstein II: The New Colossus - Storyteller-Test

Die Adventures der alten Schule werden rarer. Ebenso ergeht es den Old-School-Shootern und noch deutlicher den Old-School-Shootern mit Story. Bethesda und Machine Games boten mit 'Wolfenstein: The New Order' und 'Wolfenstein: Old Blood' hier erfrischende und kurzweilige Ansätze. Nun steht der echte Nachfolger 'Wolfenstein II: The New Colossus' in den Läden und Online-Stores und steht allein auf weiter Flur mit Fokus auf einer dichten Einzelspieler-Geschichte. Dazu kommt die übliche Problematik des alternativen Universums, wo der Nationalsozialismus gewonnen und die USA besetzt hat – in der hier getesteten deutschen Version übrigens das Regime mit dem Kanzler namens Heiler. Natürlich sprechen wir hier von abgedreht, natürlich ist die Action Over-the-Top und natürlich ist der Humor dementsprechend bizarr. Funktioniert dieser Mix der Extreme? Genau das beleuchten wir in diesem Storyteller-Review.

Achtung, im ersten Abschnitt sind unvermeidlich Spoiler zum ersten Teil 'Wolfenstein: The New Order' drin.

Bilder

Fazit

Ausgezeichnet mit dem Adventure Corner Award
Wertungs-Lupe 90%

Schon die letzten beiden Teile wussten mich zu begeistern, aber 'Wolfenstein II: The New Colossus' setzt noch einen drauf – in allen Belangen. Sowohl Humor als auch Dramatik sind noch einmal zugespitzter. Die Action ist auf gewohnt hohem Niveau, und wo in vorigen Spielen die Story noch eher Nebensache war, tritt sie hier deutlich in den Vordergrund. Die oftmals zitierten Vergleiche mit 'Half-Life' oder 'Half-Life 2' kann ich somit nur bestätigen. Das neue Werk von Machine Games und Bethesda ist ein Storyteller-Blockbuster der besonderen Art. Trotz schwierigem Setting und tiefgreifender Zensur weiß die Geschichte zu überzeugen und scheut sich nicht davor, auch aktuelle politische Themen anzusprechen. So kann das Spiel auch als Aufruf an die heutige Zeit wahrgenommen werden. Hut ab, die Kritikpunkte sind so marginal, dass man das Spiel auch für Neulinge im Genre empfehlen kann. Da freut man sich richtig auf die Story-DLCs.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

1 Kommentar

sinnFeiN vor 4 Jahren
Spiel die komplette Serie noch einmal und bin abermals begeistert. Während The New Order halt schon etwas angestaubt aussieht, aber immer noch gut ist, ist The Old Blood halt nur ein Lückenfüller und auch eine Hommage an den alten Splatter-Horror.

Aber The New Colossus... uiui, da steckt so viel drin. Beeindruckend, noch immer :).

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.