von Mr.Brain » 08.01.2012, 18:00
Stirbt der Adventurestandort Deutschland, wird es das Genre zukünftig noch schwieriger haben, sich weiterzuentwickeln. Denn größtenteils waren es doch die deutschen Produktionen, die die Fahne im Genre die letzten zehn Jahre hochgehalten haben. Fanadventures und Indie-Abteilungen können diese Lücke dann sicherlich nicht ausfüllen. Da sind schlichtweg die Kapazitäten und finanziellen Mittel zu stark begrenzt. Wenn letztendlich nur noch Quantität statt Qualität zählen sollte, wird es das Genre sowieso immer schwerer haben. Andererseits hat natürlich auch eine Marktbereinigung seine Vorzüge. Dann kann man, sofern die Titel qualitativ was taugen, auch wieder ein größeres Stück vom Kuchen bekommen...
Wie ich schon an einer anderen Stelle geschrieben habe, sind die westlichen Märkte einfach gesättigt. Der Adventuremarkt ist zudem im Vergleich zu vor 15 Jahren auch total geschrumpft. Ohne Killerapplikation wie Anfang der 90er Jahre mit Myst geschehen, wird sich da auch in nächster Zeit nichts dran ändern. Es sei denn, man macht es wie Nintendo seinerzeit mit der WII und versucht, total andere Zielgruppen zu erschließen. Das birgt dann aber wieder die Gefahr, dass die Titel "vercasualisiert" werden und das Prädikat Aventure vermutlich gar nicht mehr verdienen....
Stirbt der Adventurestandort Deutschland, wird es das Genre zukünftig noch schwieriger haben, sich weiterzuentwickeln. Denn größtenteils waren es doch die deutschen Produktionen, die die Fahne im Genre die letzten zehn Jahre hochgehalten haben. Fanadventures und Indie-Abteilungen können diese Lücke dann sicherlich nicht ausfüllen. Da sind schlichtweg die Kapazitäten und finanziellen Mittel zu stark begrenzt. Wenn letztendlich nur noch Quantität statt Qualität zählen sollte, wird es das Genre sowieso immer schwerer haben. Andererseits hat natürlich auch eine Marktbereinigung seine Vorzüge. Dann kann man, sofern die Titel qualitativ was taugen, auch wieder ein größeres Stück vom Kuchen bekommen...
Wie ich schon an einer anderen Stelle geschrieben habe, sind die westlichen Märkte einfach gesättigt. Der Adventuremarkt ist zudem im Vergleich zu vor 15 Jahren auch total geschrumpft. Ohne Killerapplikation wie Anfang der 90er Jahre mit Myst geschehen, wird sich da auch in nächster Zeit nichts dran ändern. Es sei denn, man macht es wie Nintendo seinerzeit mit der WII und versucht, total andere Zielgruppen zu erschließen. Das birgt dann aber wieder die Gefahr, dass die Titel "vercasualisiert" werden und das Prädikat Aventure vermutlich gar nicht mehr verdienen....