von Mikej » 25.03.2012, 20:42
Meine Schätzungen drehen sich im Eurobereich. SchauspielerInnen sind nicht das Problem. Da gibt es einige gute Leute (auch mit einiger TV-Erfahrung), die bei so einem Geld auch für relativ wenig Geld mitmachen, sofern es inhaltlich reizvoll genug ist bzw. die Öffentlichkeit halbwegs stimmt. Auch weil der Markt für SchauspielerInnen leider sehr schwierig ist. Bekannte Gesichter sind schön und wenns möglich ist, super, aber man kann nicht alles haben und eigentlich können nur wenige Spiele hier wirklich mit echten "Stars" punkten. Ausserdem kann man sowas schon schnell drehen, was auch die Kosten deutlich drückt. 10-14 Tage Drehzeit für einen zweistündigen Film sind z.B. durchaus machbar, wenn man den Dreh gut plant. Auch der Einsatz von Bluescreen/Greenscreen ist heute kein Thema mehr. So ein Kickstarter Zielwert sollte aus meiner Sicht jedenfalls am unteren Minimum ansetzen, da stehen dann die Chancen besser, dass die Rechnung auch aufgeht (aber schon klar, ein bisschen muß sich der Aufwand auch lohnen). Auch bei der 3D Engine ist die Frage: Wie toll soll/kann es überhaupt werden? Bei so einem Kickstarter Projekt geht man ja als Backer eigentlich davon aus, dass es Kompromisse geben kann (also ich würde zumindest davon ausgehen). Und natürlich wärs schön, wenn auch bei diesem Projekt 1mio an Budget reinfliesst, aber davon kann man nicht ausgehen (kaum ein kickstarter projekt kriegt soviel kohle, die meisten sind froh, wenn nur 5-10% davon zustande kommen)- wenns nur 500.000 wird, ist das schon ein toller Erfolg. Das Banner Saga Spiel hatte wiederum lediglich 100.000 angepeilt (die Rechnung ist hier immerhin voll aufgegangen). Ausserdem ist es glaube ich taktisch gut, ein Ziel zu setzen, was bald erreicht wird - denn viele Leute springen dann auf den Zug auf, wenn sicher ist, dass die Rechnung aufgeht.
Meine Schätzungen drehen sich im Eurobereich. SchauspielerInnen sind nicht das Problem. Da gibt es einige gute Leute (auch mit einiger TV-Erfahrung), die bei so einem Geld auch für relativ wenig Geld mitmachen, sofern es inhaltlich reizvoll genug ist bzw. die Öffentlichkeit halbwegs stimmt. Auch weil der Markt für SchauspielerInnen leider sehr schwierig ist. Bekannte Gesichter sind schön und wenns möglich ist, super, aber man kann nicht alles haben und eigentlich können nur wenige Spiele hier wirklich mit echten "Stars" punkten. Ausserdem kann man sowas schon schnell drehen, was auch die Kosten deutlich drückt. 10-14 Tage Drehzeit für einen zweistündigen Film sind z.B. durchaus machbar, wenn man den Dreh gut plant. Auch der Einsatz von Bluescreen/Greenscreen ist heute kein Thema mehr. So ein Kickstarter Zielwert sollte aus meiner Sicht jedenfalls am unteren Minimum ansetzen, da stehen dann die Chancen besser, dass die Rechnung auch aufgeht (aber schon klar, ein bisschen muß sich der Aufwand auch lohnen). Auch bei der 3D Engine ist die Frage: Wie toll soll/kann es überhaupt werden? Bei so einem Kickstarter Projekt geht man ja als Backer eigentlich davon aus, dass es Kompromisse geben kann (also ich würde zumindest davon ausgehen). Und natürlich wärs schön, wenn auch bei diesem Projekt 1mio an Budget reinfliesst, aber davon kann man nicht ausgehen (kaum ein kickstarter projekt kriegt soviel kohle, die meisten sind froh, wenn nur 5-10% davon zustande kommen)- wenns nur 500.000 wird, ist das schon ein toller Erfolg. Das Banner Saga Spiel hatte wiederum lediglich 100.000 angepeilt (die Rechnung ist hier immerhin voll aufgegangen). Ausserdem ist es glaube ich taktisch gut, ein Ziel zu setzen, was bald erreicht wird - denn viele Leute springen dann auf den Zug auf, wenn sicher ist, dass die Rechnung aufgeht.