Antwort erstellen

News - Geheimakte 3 im Test, Komplettlösung online

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :rofl2: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: ?( ;( 8o :] :top: X( :rolleyes: :no: :sleep: :deal: :hmpf: :wall: :king: :erm: :devil: :a :beer: :love: :rofl: :zaunpfahl: :prust: :hmm:
Mehr Smilies anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: News - Geheimakte 3 im Test, Komplettlösung online

Re: News - Geheimakte 3 im Test, Komplettlösung online

von Mr.Brain » 05.09.2012, 17:24

Ich sehe Amazon-Bewertungen grundsätzlich eher kritisch an. Insbesondere dann, wenn das bewertete Produkt noch nicht lange auf dem Markt ist. Das ist bei Geheimakte 3 gegenwärtig auch der Fall. Interessant wird es in meinen Augen erst dann, wenn etwas Gras über die Sache gewachsen ist....

Re: News - Geheimakte 3 im Test, Komplettlösung online

von Mikej » 05.09.2012, 15:36

Wobei im Fall von Geheimakte 3 erstaunlich viele Rezensenten auch als tatsächliche Käufer ausgewiesen werden (bei manchen Spielen kann es von wegen "Fake Bewertungen" aber tatsächlich verdächtig wirken). Ein Problem ist momentan aus meiner Sicht vielleicht eher, dass ganz einfach ein Negativhype (wohl angesichts nicht ganz erfüllter Erwartungshaltungen) zustande gekommen ist und wenn mal eine negative Stimmung so dominiert, dann hat man bei Amazon Schwierigkeiten eine abweichende Meinung zu vertreten (die wird nämlich meistens noch viel drastischer als normal heruntergevotet, egal wie gut sie erläutert ist). Das geht oft erst dann wieder, wenn die Welle der Empörung halbwegs vorbei ist. Das ist aus meiner Sicht durchaus ein Nachteil des Amazon Systems. Gerade Leute die gerne viele Rezensionen schreiben und/oder aufs eigene Ranking achten, würden das in dieser Phase in der Regel wahrscheinlich auch noch nicht tun, eben weil die Nicht-Hilfreich Votes u.a. einen gravierenden Einfluß aufs Rezensenten Ranking haben können bzw. die Rezension dadurch mehr und mehr in die hinteren Seiten rückt, wo sie kaum jemand registriert. Wird aber wenig daran ändern, dass die "Geheimakte 3" Durchschnittswertung bei Amazon enttäuschend bleibt.

Re: News - Geheimakte 3 im Test, Komplettlösung online

von Indiana » 05.09.2012, 07:41

Der Verdacht der Manipulation von Amazon-Bewertungen kommt natürlich immer schnell auf, wenn bei einem Artikel extrem viele Leute ihre erste Bewertung schreiben, die sich dann alle im Bereich von einem Stern oder fünf Sternen abspielen. Sowas kann aber natürlich auch Zufall sein bzw. davon ausgelöst werden, dass sich viele auf das Spiel gefreut haben und nun enttäuscht sind.

von Tunguska_no_more » 04.09.2012, 23:42

"für Fans der Serie ist es ohnehin ein Pflichtkauf"
Wieso sehe ich das anders?
Amazon-Bewertungen:
http://www.amazon.de/product-reviews/B0 ... ewpoints=1

von Gast » 04.09.2012, 17:35

"Und um ehrlich zu sein. Da orientiere ich mich sicherlich nicht an irgendwelchen gefakten bzw. gekauften Amazon-Kundenbewertungen."
Immer diese übertiebenen Vorwürfe der manipulierten Amazon-Rezensionen.
Sicherlich gibt es diese. Aber wenn das nur gefakt wird müssten da ja nur 5 Sterne-Bewertungen stehen.
Wer hat denn die negativen Berichte zu GA3 gekauft, die Konurenz? Daedalic oder DEck13?
Diese Unterstellung ist genauso gerechtfertigt wie zu behaupten alle positiven Tests der Redaktionen seien von AA gekauft oder aus Sympathie geschönt.
Die Amazon-Wertungen sind ein Indiz wie gut ein Produkt beim Kunden ankommt, daran ändern auch die immer wieder vorgekauten Fake-Vorwürfe nichts.
Zum Rest von dem Beitrag: Sehe ich ganauso.

Re: News - Geheimakte 3 im Test, Komplettlösung online

von Mr.Brain » 04.09.2012, 12:45

Über Geschmäcker kann man ja bekanntlich vortrefflich streiten. Sofern sich der dritte Teil unabhängig des Wertungsgefälles gut verkaufen sollte, dürfte auch ein Nachfolger sicher sein. Da interessiert es dann die Entwickler die Bohne, wenn es kein einhelliges Kritikerlob gegeben hat. Die Spiele werden nicht primär entwickelt, um Traumwertungen einzufahren, sondern um Geld zu verdienen. Falls das Endprodukt den Mainstream Adventurespielern gefallen hat und ein Gewinn übrig geblieben ist, wird sich an dieser Einstellung auch nichts ändern. Es gibt viele Beispiele aus der Spielegeschichte, in denen Titel zerissen worden sind, aber dennoch ihre Anhängerschaft und Verkaufszahlen verbuchen konnten. Von daher sehe ich das Wertungsgefälle nicht als tragisch an. Vielmehr wird die subjektive Meinung des Testers bzw. der Tester dargelegt, die nicht immer automatisch mit der breiten Spielerschaft konform gehen muss! Es gilt jetzt einfach abzuwarten, wie sich die Verkaufszahlen entwickeln werden und was die breite Masse der Käufer von dem Titel hält. Und um ehrlich zu sein. Da orientiere ich mich sicherlich nicht an irgendwelchen gefakten bzw. gekauften Amazon-Kundenbewertungen.

Re: News - Geheimakte 3 im Test, Komplettlösung online

von Dolgsthrasir » 03.09.2012, 20:52

Wobei wir als Redakteure ja auch nur Spieler sind :)

Re:

von Indiana » 03.09.2012, 18:52

Gast hat geschrieben:Ein Spiel soll den Käufern/Spielern gefallen und nicht den Redateuren.
Das steht außer Frage.

von Gast » 03.09.2012, 18:44

"Offensichtlich scheint das Spiel die Gemüter zu spalten"
Na ja, aber auch nur bei den "proffessionellen" Kritikern.
Das Feedback der Spieler ist da weniger gespalten, die nur 2/5 Sterne bei Amazon sprechen ein eindeutige Sprache.
Dei Test von Krawall.de und vom Treff sind die Einzigsten die die Meinung der User wiederspiegeln, und daher für mich auch die Besseren.
Ein Spiel soll den Käufern/Spielern gefallen und nicht den Redateuren.

Re: News - Geheimakte 3 im Test, Komplettlösung online

von Indiana » 03.09.2012, 17:16

Offensichtlich scheint das Spiel die Gemüter zu spalten. Für Gamona z.B. ist es das beste Spiel der Serie mit 80 Punkten. Gamers.at gibt 87 Punkte, Looki 82 und Gamers Global 8,0 (getestet von Benjamin Braun, der sich ja mit Adventures auskennt)

von Gast3 » 03.09.2012, 12:49

Das Spiel ist für mich auch leider mehr als entäuschend. Dämliche Rätsel (Klimaanlage; anspruchslos), veraltete Grafik, keine tiefgründige Story.

Man hat sich mit diesem Teile meiner Meinung nach die Reihe versaut. Ein vierter Teil wird jetzt schwierig werden.

Zur Wertung hier kann ich nicht ganz nachvollziehen. Krawall, A-Treff habens mit ihrem Fazit auf den Punkt gebracht.

Schade.

Re: News - Geheimakte 3 im Test, Komplettlösung online

von Minniestrone » 01.09.2012, 19:27

So oder so, die Wertung passt auf jeden Fall zum Test und nach Lektüre desselben fällt es auch nicht schwer, diese nachzuvollziehen.

von Gast2 » 01.09.2012, 17:55

Naja, vielleicht sind die vom Treff beleidigt, weil diesesmal keiner ihrer Redakteure im Spiel involviert war.

von Gast » 01.09.2012, 15:08

P.s.

Und auf unsere anschließende Adventure-Treff-Party sind die Jungs auch gekommen. Also weit und breit kein Groll :)

Benjamin Klemen vom Adventure-Treff

von Gast » 01.09.2012, 14:56

Solchen Mutmaßungen möchte ich gleich mal entgegen treten. Mit persönlichem Groll hat das so gar nicht zu tun. Kurz vor der gamescom hatten wir noch ein sehr interessantes Interview mit Marco (Animation Arts) und Steffen (Koch Media) gebracht und auch auf der Messe haben wir uns mit dem Geheimakte 3-Team zu einem tollen Gespräch zusammen gesetzt. Ist eine sehr sympathische Truppe! Also ist eher das Gegenteil der Fall. Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber die Bewertung bzw. mein kritischer Kommentar ist mir daher nicht gerade leicht gefallen.

Benjamin Klemen vom Adventure-Treff

Re: News - Geheimakte 3 im Test, Komplettlösung online

von Gast von gestern » 01.09.2012, 10:56

...oder die haben irgendeinen Groll gegen den Entwickler. Geheimakte 3 schlechter als 1953 - im Netz des KGB? Da liegt zeitlich nur ein Test dazwischen und das Spiel hatte nur 4 Stunden. Ich weiß nicht, was da bei denen schief gelaufen ist. Aber irgendwas passt da vorne und hinten nicht, es wirkt eher wie etwas persönliches.

Ich bin inzwischen mit Geheimakte 3 durch, viel kam da nicht mehr. Es ist wirklich kurz, ich habe so 7 Stunden gebraucht. Ja, es hat Löcher in der Logik und ja, einige Rätsel waren seltsam. Aber die 70 ist trotzdem viel zu hart.

von simi » 01.09.2012, 10:09

also das ist aber wirklich mal eine watsche, mit so einem paukenschlag hätte ich jetzt nicht gerechnet. vor allem weil der treff mit hohen wertungen normlerweiße nicht geizt, speziell bei einem solchen prestigeprojekt wo seit monaten die werbetrommel in fast allen medien gerührt wird.

man fragt sich wirklich was die entwickler eigentlich nach 4 jahre entwicklungszeit gemacht haben - da muß irgendwas im team wirklich verdammt schief gegangen sein!

schade...

Re: News - Geheimakte 3 im Test, Komplettlösung online

von Gast » 31.08.2012, 21:42

Ich bin zwar noch nicht ganz durch, aber die 70 von dem Testern mit "Eiern" sind mir eindeutig zu wenig. Bisher habe ich mit dem Spiel meinen Spaß.

von Yano » 31.08.2012, 21:26

Der Adventure-Treff hatte zum Glück die Eier das Spiel mit gerechten 70% zu bewerten.
Die Traumwertungen die diese Reihe bei anderen Publikationen einfährt ist ein schlag ins Gesicht der Leute die noch Herzblut in ihre Adventure Storys stecken.

von Lamar. » 31.08.2012, 18:30

Also das Fahnen Rätsel hatte ich im NullKommaNix gelöst, allerdings ging es bei mir in Max Büro nicht weiter :-)) Die Lichter vom Aquarium und Lampe waren ein blödes Rätsel um das Bild zu öffnen. Nichts desto trotz.

Alle Geheimakte Spiele sind Mega Super Geil und lassen sich bestens spielen.

von Gast » 31.08.2012, 15:06

Ich bin nicht beleidigt, nicht mal nach deinem beleidigen Post.
Fakt ist ich und hundertausende könnten es in der Realität bauen, nur weil es für dich zu kompliziert ist dass du es verstehen kannst, ist es noch lange nicht realitätsfremd.
Und wenn ich etwas geheimes und bedeutendes zu verstecken hätte würde ich auch vergeldichbare Verstecke konstruieren.

von simi » 31.08.2012, 14:46

ohje - freitag nachmittag - jetzt ist der beleidigte kindergarten natürlich auch schon angekommen. vielleicht baust du ja sowas mal im werkunterricht für zu hause nach, dann kannst du dort den nintendo und die pokemonspiele verstecken ohne das mutti was merkt!

Re: News - Geheimakte 3 im Test, Komplettlösung online

von Gast » 31.08.2012, 14:37

simi hat geschrieben:das ist doch völlig realitätsfremd! vielleicht sollten sich die rätseldesigner mal einfach überlegen ob man in echt sowas überhaupt konstruieren könnte. sehr logisch: auf einer karte an der wand fähnchen verteilen und plötzlich öffnet sich irgendwo im raum von zauberhand ein geheimfach.
Das konstruiert fast jeder Hobbyheimwerker an einem Wochenende.
Die 4 Fähnchen könnten z.B. magnetisch sein, unter den 4 Orten befinden sich in einer logischen UND/Verknüpfung verbundene Reedkontakte und Zack schon ist der Stromkreis geschlossen der das Geheimfach elektrisch öffnet.
Anstatt magentischer wäre optische oder kapazitative Sensorik möglich.
Gnau so simpel ließe sich auch das Geheimfach hinter dem Bild konstruieren.

Re:

von Mikej » 31.08.2012, 13:50

simi hat geschrieben:war das fahnending noch halbwegs nachvollziehbar, so standen wir danach planlos in max büro drum und keiner wußte was jetzt eigentlich zu tun ist.
[...]
trotzdem werd ich mir das komplette game natürlich am weekend gönnen und hoffe das der rest mich dann doch noch versöhnlich stimmt. :-)
Exakt. Das Fahnending war zwar in mancher Hinsicht hinterfragbar und sehr konstruiert, dafür aber klar etabliert und logisch nachvollziehbar. Das fehlt wahrscheinlich ein bisschen bei der Klimaanlage Sache.

Zulegen werde ich mir das Spiel so oder so auch (wahrscheinlich nicht gleich). Bin auch überzeugt, dass es mich ansprechend unterhalten wird. So richtig toll ist für mich offen gesagt kein Spiel der Reihe und trotzdem fand ich jede Geheimakte bislang doch ganz gut. Lost Horizon mag ich bislang übrigens auch am Liebsten von Animation Arts, selbst wenn auch das für mich persönlich kein Spitzenspiel ist.

von sinnFeiN » 31.08.2012, 12:43

Der Satz von Indiana beschreibts eigentlich am Besten: "Animation Arts macht eigentlich nichts falsch." Es hapert leider in den Details, sonst ist es ein grundsolides Spiel und macht auch richtig Spaß :)

Nach oben