Antwort erstellen

Kurzinterview mit Claas Wolter (Daedalic) zu Silence

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :rofl2: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: ?( ;( 8o :] :top: X( :rolleyes: :no: :sleep: :deal: :hmpf: :wall: :king: :erm: :devil: :a :beer: :love: :rofl: :zaunpfahl: :prust: :hmm:
Mehr Smilies anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Kurzinterview mit Claas Wolter (Daedalic) zu Silence

Kurzinterview mit Claas Wolter (Daedalic) zu Silence

von DW » 21.03.2014, 19:35

Wirtschaftlich kann man das ganze natürlich nachvollziehen, persönlich finde ich es sehr schade das eine grandiose Marke wie TWW dafür herhalten muss. Es tut mir leid, aber das Interview überzeugt mich ganz und gar nicht - es klingt deutlich nach einem weiteren Broken Age/Walking Dead etc. und hier gilt: möglichweise gute Spiele aber schlechte Adventures. Deshalb prophezeihe ich jetzt einfach mal einen Nicht-Kauf, lasse mich aber gern noch vom Gegenteil überzeugen...

Re: Kurzinterview mit Claas Wolter (Daedalic) zu Silence

von sinnFeiN » 21.03.2014, 16:20

die machen dafür gute Geschichten :)
denke aber wir sollte nden Glaubenskrieg lassen und einfach abwarten, was passiert

Kurzinterview mit Claas Wolter (Daedalic) zu Silence

von ImaMightyPirate » 21.03.2014, 13:18

weckman hat geschrieben:"Nun fußt meine Hoffung alleine darauf, dass Daedalic, und Claas deutete das ja auch indirekt im Interview an, ab nun natürlich nicht nur noch ausschließlich Casual Games herstellen wird, sondern auch weiterhin klassische Point&Click-Adventure, es ist ja durchaus Raum für beides da."
Sowas ähnliches sagte Telltale auch mal... man plante ja auch z.B. nen neuen King's Quest Titel... die Lizenz hat man dann wieder zurückgegeben. Und man sieht ja wo Telltale jetzt ist... weiter weg von klassichen Adventures geht nicht mehr... dafür verdienen sie sich dumm und dämlich mit ihren 100% anspruchslosen "interaktiven Filmen", die selbst eine Amöbe erfolgreich durchspielen könnte.

Wenn das Geld lockt, werden sehr schnell jegliche Prinzipien über Bord geworfen... nahezu jeder Mensch auf diesem Planeten ist käuflich (auch wir alle die hier motzen), es hängt nur von der Höhe des Betrags ab.

Hoffen tu ich natürlich, glauben aber nicht... dafür hab ich sowas schon zu oft erlebt.

Kurzinterview mit Claas Wolter (Daedalic) zu Silence

von Glashaus » 20.03.2014, 23:56

"Vielleicht bringt es ja neuen Wind in ein dieses alte Genre"
Davon ist keine Spur.
Es wird das Spiel in ein anderes Genre verschoben.
Klassisches Adventure geht anders.
Es wurde doch bestätigt, das ein neuer Massenmarkt erobert werden will. Alle Entscheidungen unterstreichen den Schritt weg vom Adventure (wie es wohl viele verstehen).

Re: Kurzinterview mit Claas Wolter (Daedalic) zu Silence

von marenk » 20.03.2014, 21:43

Klassische Adventures haben eine alte Spiel-Mechanik und sind daher natürlich auch etwas festgefahren. Vielleicht bringt es ja neuen Wind in ein dieses alte Genre, wenn man mal versucht, da etwas anders zu machen. Ich würde die Entscheidung jetzt nicht schon im Vorfeld verteufeln, sondern erst mal abwarten.

Kurzinterview mit Claas Wolter (Daedalic) zu Silence

von zakkarus » 20.03.2014, 20:29

Ich verstehe die Aufregung nicht? Schon das Spot-Rätsel zum Türaufmachen in TWW vergessen? Und das fand ich nicht leicht!

Kurzinterview mit Claas Wolter (Daedalic) zu Silence

von Minniestrone » 20.03.2014, 16:09

Mechanisch sind Adventures natuerlich schon am ganz unteren Ende des Spektrums was Vielfalt und Entscheidungsfreiheit angeht.
Das laesst kaum Platz fuer gutes Design, also Design, das dem Spieler moeglichst viele bedeutungsvolle (fuer den Spieler, nicht die Story) Entscheidungen zu faellen.
Ausgerechnet das noch weiter herunter zu schrauben ist sicherlich eine sehr... nennen wir es mal... riskante Entscheidung.

Kurzinterview mit Claas Wolter (Daedalic) zu Silence

von sinnFeiN » 20.03.2014, 15:58

ich würde trotzdem erstmal abwarten und nicht von vornherein sagen, dass das Spiel casual wird. Einfach mal abwarten und schauen...

von der Mechanik ist z.B. ein Dark Souls 2 (ja, kein Adventure, trotzdem...) auch einfach... aber durchs Design geben sich dann durchaus sehr schwere Stellen... Ähnliches könnte man Daedalic zutrauen.
Klar ist, dass es schwieriger wird, anspruchsvolle Rätsel zu implementieren - aber nicht unmöglich.

Ich lehne mich mal zurück und warte ab :)

Kurzinterview mit Claas Wolter (Daedalic) zu Silence

von SPOT_WTF? » 20.03.2014, 15:11

Was bitte ist denn mit Spot auf dem Bild passiert?

Kurzinterview mit Claas Wolter (Daedalic) zu Silence

von UndyingSpite » 20.03.2014, 14:30

Holt euch lieber Tex Murphy "Tesla Effect". Da wird's das noch geben und zwar nicht zu knapp.

Kurzinterview mit Claas Wolter (Daedalic) zu Silence

von weckman » 20.03.2014, 14:15

Also ist es wie von uns befürchtet - es wird im Grunde ein Casual Game, bei dem jeglicher Frust unter allen Umständen vermieden werden soll. Ich wette, wenn man mal 10 Sekunden nichts macht, fängt sofort der entsprechende Punkt auf dem Screen an zu blinken, damit man weiß, was man tun soll... :-)

Casual Games für den Massenmarkt sind ja an sich keine Schande, von daher mache ich Daedalic absolut keine Vorwürfe, ich hätte es nur schöner gefunden, wenn sie für dieses Experiment nicht den lange erwarteten Nachfolger eines bekannten und beliebten Adventures im klassischen Stil, sondern lieber eine neue IP genutzt hätten.

Nun fußt meine Hoffung alleine darauf, dass Daedalic, und Claas deutete das ja auch indirekt im Interview an, ab nun natürlich nicht nur noch ausschließlich Casual Games herstellen wird, sondern auch weiterhin klassische Point&Click-Adventure, es ist ja durchaus Raum für beides da. Für uns Fans der alten Adventure-Schule ist es somit nur halt schade um Teil 2 von "The Whispered World"

Kurzinterview mit Claas Wolter (Daedalic) zu Silence

von SPOT_WTF? » 20.03.2014, 14:04

Was bitte ist denn mit Spot auf dem Bild passiert?

Kurzinterview mit Claas Wolter (Daedalic) zu Silence

von RIP_TWW » 20.03.2014, 14:01

"ohne unnötig Längen aufzubauen" kommt mir im Interview zu oft vor und überzeugt nicht wirklich.
Sagt doch direkt worum es euch geht.
Offensichtlich nicht darum klassische Adventurespiele eine weitere Freude aus dem Hause DD zu bescheren.
Silence wird sich, nach der Pressenews und dem Interview zu urteilen, zwischen Broken Age, The Raven oder Lilly Looking Through einreihen.
Für mich alles keine "Adventure" im klassischen Sinne mehr weil viel zu leicht, viel zu casual viel zu wenig Adventure.
Eben OHNE die schönen unnötigen Längen und absurde Kombinationsmöglichkeiten!
RIP TWW!
Ein Test würde mir auf Gamestar reichen.
Viel Glück mit dem Titel und der neuen Zielgruppe.

Kurzinterview mit Claas Wolter (Daedalic) zu Silence

von ImaMightyPirate » 20.03.2014, 13:28

Lieber Claas

Das kannst du noch so schönreden, nach allem was ihr darüber gesagt habt, ist es nun völlig klar, dass es ein "dumbed down" Adventure wird im Vergleich zu Deponia. SEID WENIGSTENS EHRLICH was eure Zielgruppe betrifft anstatt uns seelenloses Marketingdeutsch um die Ohren zu hauen!

Eure bisherigen Fans und Liebhaber klassischer Adventures (wie mich) werdet ihr so zu einem grossen Teil verlieren. Aber natürlich gewinnt ihr dafür umsomehr Gelegenheitsspieler (Casual Gamer *würg*) und werdet damit vermutlich im Massenmarkt erfolgreicher sein sowie vor allem massiv mehr Umsatz und Gewinn machen als mit irgend einem eurer Games zuvor (Telltale hat's eindrücklich bewiesen)... was wohl auch das Ziel ist. Durchaus nachvollziehbar, wer möchte das nicht. Aber trotzdem schade.

Wie auch immer, ich wünsche euch dennoch viel Erfolg! Aber ich bin raus. Sollte es ein Demo geben, werde ich es mir jedoch fairerweise mal anschauen (hab ich bei Telltale's Walking Dead auch, und dann nicht gekauft).

Bleibt wohl nur noch King Art als brauchbarer Adventurelieferant für mich, freue mich schon enorm auf BOUT2!

Nach oben