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News - Wochenecho Nr. 439

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Re: News - Wochenecho Nr. 439

von Mikej » 21.06.2018, 02:30

@baphomet fluch: du meinst mit "Review" bestimmt "Reboot", korrekt?

News - Wochenecho Nr. 439

von baphomet fluch » 20.06.2018, 23:26

Da ich ein absoluter Adventure Spieler bin und dies seit mehr als 40.Jahre mittlerweile sehe ich des ganze etwas gelassener da es schon schlimmeres gab.

SYBERIA 3
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Kam in meinen Augen bedauerlicherweise viel zu spät die lange Warterei von 14.Jahren war eindeutig zu lange und dann der offene Schluss also quasi Fortsetzung folgt... aber wann ??? Müssen wir da auch wieder 14.Jahre warten,ich hoffe ich erlebe Teil 4 noch den dann wäre ich 58.Jahre alt :(.

Die Säulen der Erde:
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Die Cliffhanger waren es vielleicht und das bei der PSN Versionen der Absturz am Ende des letzten Kapitel 3 und die Produktive Firma bisher keinen Patch oder ähnliches heraus haute. Aber so war es ein Adventure mit Entscheidungen welche Charaktere überleben oder sterben.


Black Mirror 4:
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Man darf eines nicht vergessen es hat überhaupt nichts mehr mit den Vorgänger zu tun und das vielleicht sorgte für Verwirrung. Man hat zwar in diversen Zeitschriften gelesen es handelt sich um ein Rewiev von den Vorgänger allerdings stellt man im laufe der Geschichte fest das es eine komplett neue Geschichte ist.

Silence: The Whispered World 2
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Ich habe es genossen und liebte dieses Spiel ist aber sicherlich Ansichtssache.


Nun meine Bewertung von den ganzen

Silence: The Whispered World 2 Geschmacksache aber war TOP

Syberia 3 Leider war die Wartezeit einfach zu lange war einst mein Lieblingsspiel durch den Roboter Oscar aber der Schluss läßt offen ob es weiter geht oder nicht wen es nicht wieder 14.Jahre dauert dann TOP sollte es wieder 14.Jahre dauern dann absoluter FLOP.

Black Mirror 4 War leider ein totaler Flop da es ein Review sollte werden und dann eher eine nicht erkennbares Muster der Nachfolger zu erkennen war.

Säulen der Erde Durch den Absturz am Ende des Kapitel 3 ein totaler Schrott da nur die CD Versionen durchspielbar war.


Aber wie gesagt das ist halt meine Meinung.

Re: News - Wochenecho Nr. 439

von sinnFeiN » 20.06.2018, 22:36

passt auch eher auf den internationalen Markt, weil das Thema gerade noch unverbraucht und relativ populär ist.
btw. "nicht von ihrem Produkt überzeugt" halt ich für eine gewagte Unterstellung... aber du willst ja auch nur provozieren :)

News - Wochenecho Nr. 439

von realchrisatcorner » 20.06.2018, 22:33

Promotion ist teuer und wenn man von seinem Produkt nicht mehr so überzeugt ist, dann hält man sich eher zurück. Allerdings gibt es einige ausländische News zu dem Spiel. Vielleicht versuchen sie das Budget für Vertrieb lieber ins internationale Marketing zu stecken. Fie Streuung ist hier größer und die können jeden Käufer gebrauchen.

News - Wochenecho Nr. 439

von k0SHiii » 20.06.2018, 18:34

"State of Mind und hoffe wirklich auf einen großen Erfolg"
Wünsche ich auch, habe aber meine Zweifel.
Hat wer groß Werbung gesehen?
Wenn das nicht ein Selbstläufer wird, werden die wenigsten mitbekommen, das es überhaupt veröffentlicht wurde.

Re: News - Wochenecho Nr. 439

von Indiana » 19.06.2018, 23:10

Was Daedalic angeht, bin ich auch eher beim Chris. Für mich ist die Definition von Indie-Entwickler (bzw. Indie-Game) ein Studio, das sein Spiel größten Teils ohne Einmischung anderer Firmen in die Entstehung fertig stellt. Also beispielsweise KING Art mit Bout2. Da kam ein Großteil des Geldes nicht vom späteren Publisher Nordic. Die sind erst für den Vertrieb eingestiegen, insofern war das Spiel Indie-entwickelt und KING Art ist (weil sie nicht zu irgendwem gehören) ein Indie-Entwickler. Meine Definition mag auch falsch sein, ist mir aber nicht so wichtig - Am Ende interessiert mich nicht, ob Indie oder EA. Wichtig ist, ob das Spiel taugt.

News - Wochenecho Nr. 439

von realchrisatcorner » 19.06.2018, 14:37

Es ist doch egal, ob andere Leute das Wort falsch anwenden oder es gar nutzen, um Ihr Produkt ungerechtfertigterweise so zu belabeln.
Das macht es nicht besser und ist auch keine Rechtfertigung es selbst zu tun. Fakt ist, DD ist kein Indie mehr und kann somit auch kein Indie mehr erstellen, höchstens ein Indie von einem Indiestudio publishen. Und Säulen ist ganz klar kein Indiegame.

Re: News - Wochenecho Nr. 439

von Mikej » 19.06.2018, 11:47

Bei sowas wie CDPR steckt üblicherweise eine Gruppe von Investoren dahinter, denen man regelmässig Rede und Antwort stehen muss. Komplett unabhängig würde ich das auch nicht nennen.

Oft sind solche Dinge nicht gleich ersichtlich. Auch bei Publisher-Entwickler Beziehungen gibts ja unterschiedliche Varianten. Teilweise gehts dem Publisher nur um den Retail-Vertrieb und das eigentliche Spiel wurde unabhängig davon gemacht, teilweise wurde tatsächlich die Entwicklung mitfinanziert, etc. So transparent wird das oft nicht kommuniziert.

Re: News - Wochenecho Nr. 439

von sinnFeiN » 19.06.2018, 08:20

wie schon oben geschrieben wurde, wird der Begriff nicht so einheitlich verwendet, wie das vielleicht scheint.

CD Projekt als Indie zu bezeichnen find ich gewagt, denn dann könnte man EA als Indie bezeichnen. Denke, da wär eher "self-published" der bessere Ausdruck.

btw. Firewatch hat auch einen Publisher, Panic Inc.

sei es wie es sei, Indie ist nicht ganz eindeutig zu interpretieren (sonst gäb es auch kein ID @ Xbox, Nindies - oder Sonys Interpretation, dass Indies ohnehin die Relevanz verloren haben)

kann trotzdem kaum auf August warten: 'State of Mind' steht vor der Tür

News - Wochenecho Nr. 439

von Schäfer Timmäh » 19.06.2018, 00:33

Hihi, das alles kann man echt gut auf die Spitze treiben: Als 11 bit studios This War of Mine veröffentlichten, war das Indie. Nachdem sie allerdings z.B. Tower 57 von Pixwerk publishsten (schreibt man das wirklich so?!) und auch das fremdentwickelte Children of Morta auf den Markt bringen werden, ist ihr aktuelles Werk Frostpunk auch kein Indie mehr. So, jetzt hab ich keine Lust mehr ;)

News - Wochenecho Nr. 439

von Schäfer Timmäh » 18.06.2018, 23:18

Um es noch komplizierter zu machen: Es gibt Indie-Studios, die u.U. gar keine Indie-Spiele entwickeln. Factor 5 wäre ein prominentes Beispiel dafür. Ready at Dawn war dafür bekannt, exklusiv für Sony zu entwickeln, und lieferten mit dem VR-Adventure Lone Echo letztes Jahr ihr erstes echtes Indie-Spiel ab. Usw. ;)

News - Wochenecho Nr. 439

von Schäfer Timmäh » 18.06.2018, 23:08

realchris hat absolut recht: Ein Indie-Spiel ist ein Spiel, das von einem unabhängigen Studio entwickelt und hoheitlich/eigenverantwortlich vermarktet wird (das schließt ggf. Verträge mit Publishern für bestimmte Regionen/Zeitfenster nicht aus). Ein Broken Age oder ein Firewatch sind Indie-Spiele, aber eben auch ein Star Citizen oder The Witcher III: Wild Hunt. Dagegen sind ein Ken Follett's Die Säulen der Erde oder Unravel genauso wenig Indie wie ein FIFA 18 oder Grand Theft Auto V. Nur weil etwas Low- oder Mid-Budget ist oder so aussieht, ist es nicht per se Indie. Dass der Begriff (unbewusst oder z.B. zu Marketingzwecken) falsch und inflationär verwendet wird, macht es nicht richtiger.

News - Wochenecho Nr. 439

von advfreak » 18.06.2018, 21:16

Ja mei, wie schon gesagt mir ist des wurscht, aber wir können uns drauf einigen das es wie ein Indie-Game wirkt bzw. ausschaut. Ich hatte auf alle Fälle nach Kapitel 1 genug von dem Ding. ;)

Re: News - Wochenecho Nr. 439

von Mikej » 18.06.2018, 20:59

Das mit der Unabhängigkeit hatte ich schon zuvor angeschnitten, aber oft wird es nicht so einheitlich ausgelegt, wie du dir das vorstellst. Das betrifft nicht nur Spieler und Presse, sondern auch viele Entwickler und andere Leute aus der Branche die den Begriff durchaus immer locker interpretieren. Insofern ist der Begriff zwangsläufig sehr verwässert. Was man kann und was man nicht kann, tut da wenig zur Sache.

Aber im Endeffekt ist die Debatte nicht so spannend, zumal sie offensichtlich nur zur Selbstdarstellung dient.

News - Wochenecho Nr. 439

von realchrisatcorner » 18.06.2018, 20:37

Ein Spiel kann sogar extrem aufwändig sein und nur wenig von AAA Titeln abweichen oder gar genauso gut aussehen und trotzdem ein Indiegame sein.

Du kannst sagen, dass Säulen aussieht wie viele Indiegames, die Du kennst. Aber nicht, dass es ein Indiegame ist. Weil das schlicht falsch ist.

News - Wochenecho Nr. 439

von realchrisatcorner » 18.06.2018, 20:32

Ein Indiegame ist ein Spiel, dass von einem unabhängigen (independend=unabhängig), deswegen indie, entwickelt und selbst vertrieben wird. Da DD von Bastei geschluckt wurde, und nun eine Tochter von Bastei ist, ist die Grundvoraussetzung, UNHABHÄNGIGKEIT, weder finanziell noch von der Weisung gegeben. Somit ist es kein Indiegame.

Nur weil es lowbudget aussieht, ist es kein Indiegame. Indiegame ist keine ästhetische Kategorie, sondern die Produktionsbedingungen bestimmen, ob etwas ein Indiegame, Indiefilm etc. ist.

Es mag ja sein, dass es aussieht wie viele Indiegames, weil eben echte Indieentwickler oft wenig Geld haben und entsprechend klein produzieren müssen. Aber ein Indiegame ist es nicht.

Re: News - Wochenecho Nr. 439

von sinnFeiN » 18.06.2018, 18:48

advfreak hat geschrieben:Ich werde The Council definitiv spielen aber vermutlich erst wenn die 5. Episode angekündigt wird bzw. hoffe ich immer noch auf eine Box Version.

@realchris

Ich kapiere ehrlich gesagt nicht was du da mir (oder uns) oder wen immer du da angesprochen hast sagen willst. Sorry. Für meinen Geschmack ist Säulen der Erde einfach mehr ein Indie-Game und kein Blockbuster. Und was Daedalic betrifft sollen die halt endlich wieder mal gescheite Spiele bringen, mir wurscht was für eine Art Firma die sein wollen. ;)
mir fehlt der Like-Button. Zu beidem ;D. The Council steht bei mir auch noch auf der Wunschliste :)

News - Wochenecho Nr. 439

von advfreak » 18.06.2018, 18:10

Ich werde The Council definitiv spielen aber vermutlich erst wenn die 5. Episode angekündigt wird bzw. hoffe ich immer noch auf eine Box Version.

@realchris

Ich kapiere ehrlich gesagt nicht was du da mir (oder uns) oder wen immer du da angesprochen hast sagen willst. Sorry. Für meinen Geschmack ist Säulen der Erde einfach mehr ein Indie-Game und kein Blockbuster. Und was Daedalic betrifft sollen die halt endlich wieder mal gescheite Spiele bringen, mir wurscht was für eine Art Firma die sein wollen. ;)

Re: News - Wochenecho Nr. 439

von JackVanian » 18.06.2018, 17:45

advfreak hat geschrieben:@Jack

Vielen Dank für die Info, das hat mir wirklich sehr geholfen! :)
Gerne! Falls Du irgendwann auch mit The Council anfängst, bin ich gespannt, wie es Dir gefällt. :)

Re: News - Wochenecho Nr. 439

von sinnFeiN » 18.06.2018, 16:13

das ist mir schon bewusst, aber du vergisst immer die breite Perspektive im gesamten Spielebusiness und schränkst dich auf dein Genre ein - das da auch nur von dir richtig definiert werden kann

News - Wochenecho Nr. 439

von realchrisatcorner » 18.06.2018, 15:58

News - Wochenecho Nr. 439

von realchrisatcorner » 18.06.2018, 15:57

Sie sind eine Tochter von einem Großkonzern, finanziell von diesem Abhängig und somit kein Indie mehr. Punkt. Da gibt es auch keine Perspektive. Aber bei Dir sind ja feste Termini immer schon ein Problem.
Als Bastei DD geschluckt hat, waren sie per allgemeingültiger Defintion kein Indie mehr.

Unabhängig davon, glaube ich, dass sie bald wieder ein Indie sein werden.

Denn schon bei Oolipo hat man zuerst 3 Millionen Wertminderung abgeschrieben und dann wenig später eingestellt.

News - Wochenecho Nr. 439

von advfreak » 18.06.2018, 11:31

@Jack

Vielen Dank für die Info, das hat mir wirklich sehr geholfen! :)

Re: News - Wochenecho Nr. 439

von JackVanian » 18.06.2018, 11:05

advfreak hat geschrieben: BTW: Wie schaut das eigentlich bei "The Council" aus?
In The Council hat man wesentlich, wesentlich mehr zu tun, als in den Telltale-Spielen. Wie viel Zeit man in Erkundung und Nachforschungen investiert, ist dem Spieler recht frei überlassen. Mich haben die ersten beiden Episoden allerdings so stark reingesogen, dass ich versucht habe, jeden noch so kleinen Hinweis zu entdecken. Die ersten Episoden habe ich erzählerisch und atmosphärisch als sehr stark empfunden. So ist in mir der Wille entstanden, möglichst viel "rauszuholen". Tatsächlich habe ich mich wohl schon lange in keinem Spiel mehr so gut in die Rolle eines "Ermittlers" versetzen können.

Die Spielerfahrung von The Council ist sicherlich deutlich weniger auf Tempo ausgelegt als bei Telltale. Dafür empfinde ich The Council als wesentlich immersiver und unverbrauchter. Sowohl inhaltlich wie spielerisch fühlt es sich nicht nach einer Spielerfahrung an, die man schon zig Mal gesehen hat. Auch die Art und Weise, in der Historie und Fiktion verknüpft werden, ist nach meinem Empfinden bislang sehr gut gelungen.

Die Spielumgebungen sind sehr schick und es gibt viel zu entdecken. Leider sind die Gesichtsanimationen eher suboptimal. Gerade so einem Spiel, in dem Dialogsituationen eine wichtige Rolle spielen, hätten glaubhaftere Gesichter sicherlich gut getan. Zumindest für mich ist das aber Meckern auf hohem Niveau, freue mich schon sehr auf Episode 3! :)

Re: News - Wochenecho Nr. 439

von sinnFeiN » 18.06.2018, 10:56

hie und da mal ein Spiel mit Rätseln find ich sogar ganz auflockernd, aber dauernd ist es mir auch zu anstrengend. Da bin ich ganz bei euch. Eine flotte Erzählung macht da viel mehr her.

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