Antwort erstellen

News - Wahl zum Spiel des Jahres 2019 und Leserumfrage

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :rofl2: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: ?( ;( 8o :] :top: X( :rolleyes: :no: :sleep: :deal: :hmpf: :wall: :king: :erm: :devil: :a :beer: :love: :rofl: :zaunpfahl: :prust: :hmm:
Mehr Smilies anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: News - Wahl zum Spiel des Jahres 2019 und Leserumfrage

Re: News - Wahl zum Spiel des Jahres 2019 und Leserumfrage

von sinnFeiN » 01.02.2020, 14:27

:love:
M4gic hat geschrieben:P.S. ein Lost Chronicles of Zerzura wird auch von mir hoch gewählt ^^

Re: News - Wahl zum Spiel des Jahres 2019 und Leserumfrage

von advfreak » 01.02.2020, 11:02

Der Schmarren? :rofl2:

Wohl eher Geheimakte Tunguska! :P

News - Wahl zum Spiel des Jahres 2019 und Leserumfrage

von M4gic » 01.02.2020, 10:26

P.S. ein Lost Chronicles of Zerzura wird auch von mir hoch gewählt ^^

News - Wahl zum Spiel des Jahres 2019 und Leserumfrage

von M4gic » 01.02.2020, 10:18

:)
Wird sicher spannend. Oh es gab so gute. Wird echt schwer. Alleine die vielen guten Daedelic Games (haaaaach alleine meine beiden seeeehr geliebten das schwarze Auge [Memoria und Satinavs Ketten]) werde ich sehr weit oben wählen. Aber auch andere Perlen werden sich streiten ^^ wird sicher spannend. Freue mich drauf!

Re: News - Wahl zum Spiel des Jahres 2019 und Leserumfrage

von sinnFeiN » 30.01.2020, 20:55

Ich möchte ja eigentlich nicht spoilern... aber... Adventure der Dekade? Vielleicht kommt da nochmal was ;) (mit etwas Distanz)

News - Wahl zum Spiel des Jahres 2019 und Leserumfrage

von M4gic » 30.01.2020, 09:39

Ok, wie gedacht, habe ich alles schon durch AUSSER Gray Matter. Was Tatsache schon seit dem release auf meiner Festplatte wartet ^^ irgendwas hatte mich davon immer abgehalten... Hmm... Glaub es waren diese Zauber oder sowas in der Art. Werde ich nun aber mal nachholen. Leider gerade nichts zum daddeln, nachdem die große Verschiebungswelle kam. FF7 im April dann, Mai Tlou2 und Cyberpunk dauert ja noch bis Herbst.

News - Wahl zum Spiel des Jahres 2019 und Leserumfrage

von M4gic » 30.01.2020, 09:34

Super, danke dir! Gleich mal schauen, ob ich da noch was nachholen kann =)

Re: News - Wahl zum Spiel des Jahres 2019 und Leserumfrage

von Indiana » 29.01.2020, 14:31

Eine Übersicht der Ergebnisse findest Du auf dieser Seite *klick*. In dieser Form führen wir die Wahl seit 2008 durch.

News - Wahl zum Spiel des Jahres 2019 und Leserumfrage

von M4gic » 29.01.2020, 13:18

Gibt es eigtl eine Übersicht der Adventures des Jahres? Bzw gab es seit 2010 ne Umfrage? Würde mich echt mal interessieren. Ansonsten wäre auch mal nen Adventure der Dekade interessant (Ja ich weiß, dass das neue Jahrzehnt theoretisch 2021 anfängt).

P.S. ich weiß, dass ne Review bei Steam nicht sonderlich hilfreich ist... dennoch braucht das Genre echt jede Art von Unterstützung ^^

Re: News - Wahl zum Spiel des Jahres 2019 und Leserumfrage

von sinnFeiN » 27.01.2020, 08:48

rcatcorner hat geschrieben:Aber das sind alles keine Geheimnisse. Ihr müsst einfach nur die Mühe machen, in die letzten beiden Geschäftsberichte zu schauen.

https://www.luebbe.com/de/investor-rela ... nzberichte
oder die Zeit in der Freizeit finden.

Danke für die Links, steht jetzt mal in der etwas längeren Liste von Lesenswertem drauf.

News - Wahl zum Spiel des Jahres 2019 und Leserumfrage

von rcatcorner » 25.01.2020, 18:48

https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/koe ... 71024.html

Ganz neuer Artikel. Lest mal den letzten Absatz. Bin mal gespannt, was noch zutage tritt.

News - Wahl zum Spiel des Jahres 2019 und Leserumfrage

von rcatcorner » 25.01.2020, 18:37

Finanzbericht 17/18 S, 12 dritter Abschnitt und S. 31 letzter Satz., S. 38 vorletzter Absatz, S. 39 vorkletzter Absatz.

https://www.luebbe.com/web/downloads/mo ... online.pdf

Finanzbericht 18/19 S, 11 oben!, S. 19 oben, GANZ wichtig S. 28 letzter Absatz vor dem Abschnitt Unternehmssteuerung,

https://www.luebbe.com/web/downloads/mo ... uetzt_.pdf

viel Spass beim lesen.

News - Wahl zum Spiel des Jahres 2019 und Leserumfrage

von rcatcorner » 25.01.2020, 18:26

Aber das sind alles keine Geheimnisse. Ihr müsst einfach nur die Mühe machen, in die letzten beiden Geschäftsberichte zu schauen.

https://www.luebbe.com/de/investor-rela ... nzberichte

News - Wahl zum Spiel des Jahres 2019 und Leserumfrage

von rcatcorner » 25.01.2020, 18:11

Ich würde dann Leute in Schwierigkeiten bringen, die auf Partys zu viel reden.

P.S. Ich lebe in Köln und kenne viele Leute

Re: News - Wahl zum Spiel des Jahres 2019 und Leserumfrage

von sinnFeiN » 24.01.2020, 21:24

Offenbar weißt du da alles und hast mit allen gesprochen :). Dann reicht es doch, dich zu interviewen, richtig?

Egal, wir werden es sehen. Wir können mutmaßen, mehr nicht.

News - Wahl zum Spiel des Jahres 2019 und Leserumfrage

von rcatcorner » 24.01.2020, 19:40

Die Serie spielt im 2. Zeitalter!
Die Kinofilme haben die Optik von Gollum in der Masse, und die muss man erreichen, geprägt.
Wenn die Serie laufen wird, wird sie die Marjke zwar puschen, nicht aber unbedingt Gollum.

Klüger wäre es gewesen, ein Spiel passend zur Serie zu machen.

Und Dir ist woh immer noch nicht bewusst - vielleicht mal den Geschäftsbericht bzw. die letzten beiden lesen -, um was es dabei geht.

Und noch besser, mal ein Interview führen mit Leuten von Bastei.

Wie Bastei zu Adventures steht. Nur ein klreiner Tipp. Also mal nicht DD befragen.

Du weisst, was passiert, wenn Bastei tschüss sagt. Du weisst, was DD dann ist?

Wenn es um meine Existenz gehen würde, hätte ich bei Bastei ein anderes Game zu Tolkien gepitched.

Ich gehe die Wette mit advfreak mit. Allerdings nur für Gollum.

Re: News - Wahl zum Spiel des Jahres 2019 und Leserumfrage

von advfreak » 24.01.2020, 14:44

Ich getrau mich fast zu wetten das Herr der Ringe als Game genau so floppen wird wie Säulen der Erde... Aber egal, Hauptsache die Fans freut es, dann hat es sich wenigstens für die gelohnt... :D

So jetzt aber ab ins Wochenende! :beer:

:love:

Re: News - Wahl zum Spiel des Jahres 2019 und Leserumfrage

von sinnFeiN » 24.01.2020, 14:01

"Nicht funktioniert" ist aber auf so einem Niveau, das bei Gollum wahrscheinlich ein riesiger finanzieller Erfolg ist. :zaunpfahl:

Und mit ordentlich meinte ich doch einen recht ansehnlichen Gewinn. Herr der Ringe ist nicht zu unterschätzen. Da gibt es eine riesige Fangemeinde :). Das sieht man ja auch an den Erwartungen von Amazon. Die würden sonst nicht die teuerste Serie aller Zeiten daraus machen.

News - Wahl zum Spiel des Jahres 2019 und Leserumfrage

von advfreak » 24.01.2020, 10:39

Naja, wie kann man auch so dämlich sein bei Bastei? Die haben scheinbar echt geglaubt mit diesen angestaubten Marken jetzt groß in den Gamesmarkt einzusteigen und abzucashen. Das mußte ja einfach schief gehen. Braucht sich doch nur an zu schauen das damals schon das Telltale GOT oder Guardians of the Galaxy nicht funktioniert haben. Und das waren schon eine der besten Marken der Welt. Bücherwürmer mögen eben keine Spiele und nachdem ich die Säulen auf der PS4 durch hatte wußte ich auch wieso: Das kratzt doch nichtmal auf der Oberfläche dieser Schinken.

Nein, ich bleibe dabei, ein Adventure muss heute wie ein Detroit oder ein Life is Strange sein, meinetwegen auch wie The Dark Pictures. Der Rest ist leider zum scheitern verurteilt.

News - Wahl zum Spiel des Jahres 2019 und Leserumfrage

von rcatcorner » 24.01.2020, 00:49

Dir ist schon klar, wie bei Bastei die Stimmung diesbezüglich ist. Die erwarten nicht nur ordentlich.

Re: News - Wahl zum Spiel des Jahres 2019 und Leserumfrage

von sinnFeiN » 23.01.2020, 22:11

Gollum find ich fast konsequent und gar nicht so weit vom Markt weg. Relativ "günstige" Stealth-Spiele kommen an ein formidables Publikum (A Plague Tale, Ghost of a Tale), die AAA-Konkurrenz ist nicht gerade groß und Herr der Ringe hat eine riesige Fan-Gemeinde. Wenn der Stealth-Part halbwegs was taugt und es ganz gut aussieht, könnte das schon was werden. A Plague Tale hatte auch einen simplen und nicht sonderlich guten Stealth-Fokus.

Dazu müssen sie aber das Marketing richtig anschmeißen und inserieren. Wenns geht dann noch in ein Spiele-Abo reinkommen oder ein Epic-Story-Exclusive werden, dann ist die Gewinnzone vermutlich sogar recht nahe.

Gerade so Nischen-Spiele können, wenn sie ordentlich gemacht sind, ein gehöriges Publikum aquirieren - da ist noch nicht die Rede von gut, denn ordentlich reicht meist.

Shadow Tactics war einfach ein gut gemachter Commandos-Klon in der Tokugawa-Zeit. Es hat sich echt gut verkauft. A Plague Tale ist ebenso gut angekommen und hat Preise kassiert und sich zumindest ebenso gut verkauft - trotz schwächerem Metacritic-Schnitt.

Bonus von beiden: Konsolen-Verkäufe, die auch ein Gollum erreichen kann. Ein Ghost of a Tale hat sicherlich deutlich weniger gekostet (immerhin ist das fast ein Ein-Personen-Unternehmen), trotzdem sich ordentlich verkauft. Von der Qualität kaum schwächer (75 Metacritic vs 81 bei Plague Tale und 85 bei Shadow Tactics). Ein reines Stelath-Spiel, das wirklcih einige begeistert hat. Dann ist es auch noch eines der ersten Third-Party-Titel bei Origin Access gewesen.

Sowas kann durchaus auch Daedalic passieren. Wenn sie sich hier ins Zeug legen, ein ordentliches Spiel abliefern und beim Marketing nicht geizen.

News - Wahl zum Spiel des Jahres 2019 und Leserumfrage

von rcatcorner » 23.01.2020, 21:51

Säulen der Erde wurde meiner Meinung nach marketing-technisch vollkommen an allen Zielgruppen vorbeikonzipiert. Dass das ein Flop würde, konnte man schon in den Reaktionen in Kommentarbereichen ablesen.

Ich weiß auch nicht, wie sie auf die Idee gekommen sind, ausgerechnet ein Gollum-Spiel zu machen.

Klar, es gibt diev HDR-Serie bei Amazon mit entsprechendem Interesse. Intelligenterweise wird Gollum aber optisch nichts mit dem aus dem Film bekannten zutun haben. Dadurch verliert man erst mal ganz viele Spieler, Unabhängig davon, warum Gollum?

Gollum ist ja sozusagen die Galgenfrist. Würde fast drauf wetten, dass das seitens Bastei wieder eine Fehlentscheidung werden und mutmaßlich das Ende von DD im Basteikonzern.

Für mich ist das Genre übrigens tot. Schaue nur selten mal hier oder im Treff rein.
The Longing ist eine nette Idee. Mich holt das aber sonst alles nicht mehr ab.

Re: News - Wahl zum Spiel des Jahres 2019 und Leserumfrage

von sinnFeiN » 23.01.2020, 18:45

Klar waren das nur Schätzungen zum PC. Ich denke aber fast, dass das der Hauptmarkt sein sollte - abgesehen von der Switch, da geht immer erstaunlich viel. PS4s gibts viele, ja. Aber beide Konsolen-Versionen sind jetzt erst erschienen. Da liegt wahrscheinlich die Hoffnung von Assemble Entertainment. Darüber noch einen Second Wind beokmmen.

Wie mein ehrenwerter Vorredner sagt, überdurchschnittlich würde ich auch sagen. Das ist aber echt noch immer weit nicht das, was z. B. ein Daedalic früher zu den schon schwächeren letzten Deponia-Titeln hatte.

Noch heizen sie Pressemitteilungen noch und nöcher raus. Dass aber Crazy Bunch nicht direkt einen Nachfolger macht, sondern ein anderes Spiel, heißt dann doch, dass es sich maximal wie erwartet verkauft hat und kein Megahit :). Deswegen 50-50. Da flossen schon mehr Gedanken rein als nur die Steam-Zahlen. Das ist halt einfach nur der einzige Indikator, der zur Verfügung steht.

Re: News - Wahl zum Spiel des Jahres 2019 und Leserumfrage

von Mikej » 23.01.2020, 12:29

Im Endeffekt hängt enorm viel von den Entwicklungskosten ab, sowie davon, wie zufrieden der Publisher mit dem Erfolg ist und wie verhandlungsbereit die IP-Rechteinhaber für weitere Games dieser Art sind. Insofern einfach mal abwarten, wann die Entwickler sich zu Wort melden. Da gibts definitiv einige Variablen, die wir nicht kennen.

Auch auf der Konsole ist es für klassische Adventures momentan nicht einfach. Egal, wie viele Konsolen im Umlauf sind. Es gibt einfach enorm viele Spiele, die Konkurrenz ist riesig und die Point&Click-Fanbase schrumpft (zumindest was jene Leute betrifft, die immer wieder mal 20-40 Euro für diese Art von Spiel ausgeben). Aber vielleicht hat es das Genre auf der Switch leichter. Zu wünschen wäre es.

Ich vermute jedenfalls, dass Larry sich für ein Adventure der Gegenwart überdurchschnittlich verkauft hat. Selbst das würde natürlich noch nicht bedeuten, dass die Kosten-/Nutzenrechnung zwangsläufig gut genug für ein Sequel aufgeht. Ist jedoch tatsächlich alles nur Spekulation.

News - Wahl zum Spiel des Jahres 2019 und Leserumfrage

von advfreak » 23.01.2020, 12:04

Naja, so eine Steam Kaffesudleserei ist halt auch nicht aufschlussreich... Außerdem fehlen die Konsolenverkäufe völlig und bei ca. 100 Millionen verkaufte PS4 plus zusätzlich noch Xbox und Switch kann man jetzt nicht einfach behaupten das sich die oben genannten Games schlecht verkauft hätten wegen Steam-Reviews! :P Ich persönlich kaufe grundsätzlich nur mehr die PS4 oder Switch Versionen damit ich LiS mit mehreren Leuten auf dem großen TV im Wohnzimmer zocken kann.

Nach oben