Antwort erstellen

News - Aura - Tor zur Ewigkeit - Test online

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :rofl2: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: ?( ;( 8o :] :top: X( :rolleyes: :no: :sleep: :deal: :hmpf: :wall: :king: :erm: :devil: :a :beer: :love: :rofl: :zaunpfahl: :prust: :hmm:
Mehr Smilies anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: News - Aura - Tor zur Ewigkeit - Test online

von Juluck » 11.08.2004, 17:56

Hm, das sieht gut aus mit dem Spiel. Werde es mir auf jeden Fall kaufen. :] Sieht nach klasse Atmosphäre aus. Und die Tatsache, dass es nichts für Gelegenheitsspieler ist, kommt mir wohl sehr entgegen... ;)

von Persisteus » 11.08.2004, 13:39

Detailreich sind die 360° Bilder allemal, nur was ändern mehrere Äste in einem kleinen Busch an einer atemlosen Umgebung? Blätter, die sich im Wind bewegen oder kleine (und grosse) Tiere, die sich ins Objektiv des Spielers begeben - solche Elemente z.B. dürften eine Illusion verstärken.
Da hast du bestimmt recht... leider verbrauchen deratige Animationen ziemlich viel Speicherplatz (wenn sie realistisch wirken sollen). Da habe ich lieber eine hoch aufgelöste Grafik mit weniger Animationen. Auch würde mich das viele Nachladen von der CD-ROM sicherlich stören... ich habe da schon so Befürchtungen, dass die Multi-DVD-Version von Myst4 meinem Laufwerk nicht unbedingt gut tun wird. Und Uru wies für mich unakzeptable Ladezeiten auf.

Na ja, vielleicht werden die PCs in ein oder zwei Jahren leistungsfähig genug sein, um auch Adventures gut genug in Echtzeit3D darstellen zu können! :)

von George Stobbard » 08.08.2004, 13:04

für mich sit der test durchaus gelungen nur solltest du es vermeiden rätsel aufzulösen, egal ob sie am anfang stehen . und nicht zu viel erwarten der vergleich hilft zwar meist lässt aber keinen guten gesamteindruck zurück

von Pippo » 08.08.2004, 12:46

Die Wortwahl war tatsächlich nicht angemessen. Trotzdem bin ich der Ansicht, dass auch in 2D-Adventures allgegenwärtige Bewegungen ein bisschen mehr Leben in die Szenerien einbringen könnten, nur gibt's leider in 'Aura' kaum im eigentlichen Bild integrierte Animationen, sondern nur diese angefügten Sequenzen.
Detailreich sind die 360° Bilder allemal, nur was ändern mehrere Äste in einem kleinen Busch an einer atemlosen Umgebung? Blätter, die sich im Wind bewegen oder kleine (und grosse) Tiere, die sich ins Objektiv des Spielers begeben - solche Elemente z.B. dürften eine Illusion verstärken.

Das mit einer DVD-Version von 'Schizm 2' ist ein Fehler. Für 'Schizm' gab es neben einer 5er CD Version ja auch die Zweitversion mit einer DVD. Der Absatz von 'Schizm 2' erfolgte aber quasi als Kompromiss "nur" mit drei CDs.

von Persisteus » 07.08.2004, 14:57

Es ist schwierig, sich von den eigenen Vorlieben zu lösen und vollkommen objektiv zu bleiben... aber ich denke schon, dass man sich hier und da von dem Standard-Vokabular hätte lösen können. Nichtssagende Wörter wie "steril", die von diversen Magazinen wie der Gamestar eingeführt wurden, sind doch wirklich nicht mehr zeitgemäß. Spiele wie Myst3 oder Atlantis3 haben gezeigt, dass dem "sterilen" Grafikeindruck in vorgerenderten Adventures nur dann entgegengewirkt werden kann, wenn die Details hochgeschraubt werden (Echtzeit3D-Spiele wirken wegen den matschigen (sich also nicht zu sehr auf Details festlegenden) Texturen und der allgegenwärtigen Bewegung lebendiger). Diese beiden Spiele wurden jedoch im gleichem Maße etwas unübersichtlich, vor allem Myst3. Dass dann im Aura-Review im gleichem Atemzug der Detailreichtum der Grafik gelobt wird, wirkt schon etwas seltsam.

PS: Soweit ich weiss, war Schizm2 im Gegensatz zum ersten Teil ein Echtzeit3D-Spiel... war vom zweiten Teil also überhaupt eine DVD-Verion im Umlauf?

von Mole Man » 05.08.2004, 17:55

Hm, also mir gefiel es im großen und ganzen nicht so gut.
Ich fand es nicht schlecht. Die Rendergrafiken waren okay, obwohl oft ein bisschen zu steril. Es hat mich nicht vom Hocker gehauen.

Ich muss aber auch sagen, dass ich keinen Gesamteindruck habe, weil ich es auch nur angespielt habe.

Aber im Prinzip tut das ja nichts zur Sache.
Auch wenn ich es nicht gespielt hätte, könnte ich sehen, dass im Test alles, was negativ angekreidet wird auch begründet wird. Und da gibts eigentlich nichts dran zu meckern, finde ich.

von angel » 05.08.2004, 17:32

ich schrieb:
Es liest sich so........, als könnte

ist also Faktum keine Unterstellung, sondern ein Hinweis darauf, daß der Text so wirkt ;)
Original von Mole Man
Also ich habe mir den Test jetzt mehrere Male durchgelesen und abgesehen von einigen sarkastischen Stellen (die meiner Meinung nach nicht deplatziert sind) fällt mir da keine negative Grundhaltung auf. Alles, was sich gegen Qualität des Spiels äußert ist doch auch gut begründet.

Da gibt es meiner Meinung nach nichts dran auszusetzen.
und wie hatte Dir persönlich Aura gefallen?

von Rincewind-oo1 » 05.08.2004, 17:16

Original von angel
der tester möge generell dieses oder jenes genre oder diese oder jene firma oder sonstewas nicht


Wie kommst Du nur darauf? Hatte das jemand geschrieben? Das kann ich nirgends lesen.
zu behaupten, er habe generell etwas gegen mystery- adventures halte ich in dem zusammenhang also für ziemlich daneben.


Auch das hat niemand zum Tester persönlich geschrieben, nur eben, daß sich der Test so liest.
Allgemein liest sich der Test so, als könnte der Tester solche "mystischen" Spiele sowieso nicht ab.
Entschuldige mal aber hier unterstellst du dies Pippo jawohl absolut klar.

von Mole Man » 05.08.2004, 17:13

Also ich habe mir den Test jetzt mehrere Male durchgelesen und abgesehen von einigen sarkastischen Stellen (die meiner Meinung nach nicht deplatziert sind) fällt mir da keine negative Grundhaltung auf. Alles, was sich gegen Qualität des Spiels äußert ist doch auch gut begründet.

Da gibt es meiner Meinung nach nichts dran auszusetzen.

von Rincewind-oo1 » 05.08.2004, 17:12

Minnie hat Recht, es ist absoluter Quatsch dem Autor nach einem Test zu unterstellen er möge dieses oder jenes Szenario nicht.
Desweiteren ist jeder Test, egal wo, immer mit der subjektiven Meinung des Autors behaftet, dass lässt sich kaum vermeiden.

Btw. Find ich die Idee. dass ihr das Testsystem mit dazu schreibt, gar nicht so schlecht.

von angel » 05.08.2004, 16:57

der tester möge generell dieses oder jenes genre oder diese oder jene firma oder sonstewas nicht


Wie kommst Du nur darauf? Hatte das jemand geschrieben? Das kann ich nirgends lesen.
zu behaupten, er habe generell etwas gegen mystery- adventures halte ich in dem zusammenhang also für ziemlich daneben.


Auch das hat niemand zum Tester persönlich geschrieben, nur eben, daß sich der Test so liest.

von Minniestrone » 05.08.2004, 00:41

wow, zwei gegen einen, das wird jetzt allerdings ein bisschen unfair ;)
ich finde es übrigens immer wieder interessant, wie die leute von einem einzigen test ausgehend behaupten, der tester möge generell dieses oder jenes genre oder diese oder jene firma oder sonstewas nicht.
natürlich ist jeder test auch subjektiv, aber jeder tester lässt sich gern von guten spielen überzeugen, während er nicht so gute auch dementsprechend bewerten muss. mit vorurteilen kommt niemand wert, der rezensionen schreiben möchte, an der sich leser orientieren wollen. beispiel gamestar: welcher adventure-spieler nimmt deren tests noch ernst?
ich habe das spiel nicht gespielt und kann mir dementsprechend kein urteil darüber erlauben, aber ich bin überzeugt davon, dass Pippo da unvoreingenommen rangegangen ist. also war es das game, dass ihn nicht überzeugen konnte und das ist nicht sein fehler. zu behaupten, er habe generell etwas gegen mystery- adventures halte ich in dem zusammenhang also für ziemlich daneben.

von angel » 05.08.2004, 00:29

Die Qualität des Spiels und der Videos war erstklassig und ich kenne kein weiteres Spiel in dem es so viele animierte Zwischensequenzen gibt. Vielleicht solltest Du auch mal schreiben auf welchem System und unter welcher Auflösung gespielt wurde.

Ein Dead-End konnte es in dem doch relativ recht langen Spiel nur einmal geben und auch hier wurde der Spieler nicht vor eine große Aufgabe gestellt, weil man genau davor automatisch wieder beginnen konnte (aber das wurde dann nicht so genau geschrieben - könnte ja positiv wirken).

Allgemein liest sich der Test so, als könnte der Tester solche "mystischen" Spiele sowieso nicht ab.

von Pippo » 05.08.2004, 00:26

Original von galador1
klar frage ich nach einzelheiten. ich lesen deinen test über ein spiel was ich gespielt habe. klar frage ich dann nicht nach sachen die ich genau wie du empfunden habe, sondern nach denen die ich anders gesehen habe.
Das ist auch dein gutes Recht und ehrlich gesagt hat deine Kritik mich gerade eben sehr gut unterhalten. Den gesamten Test sollte man deswegen allerdings nicht gleich diskreditieren, nur kann ich auch diesen äusserst alltagstheoretischen Prozess sehr gut nachvollziehen. Ich würde wahrscheinlich ähnlich reagieren und bei einer falschen Inhaltsangabe fortan schlecht von der gesamten Analyse denken.
Diese perspektivische Subjektivität erkennst du ja schon allein in der Tatsache, dass ich die Videoqualität schlechter als du empfunden habe.
Original von galador1
ohne deine wut jetzt über mich, mal ne frage bitte. es hat dir überhaupt nicht gefallen, oder? ich weiß nicht genau warum, aber dieses gefühl hab ich ganz stark beim lesen deines tests.
'Aura' war für mich bereits nach gut 8 Stunden spielen ein höherer 60iger und in diesem Sinne absolut keine Referenz im zugehörigen Genre-Spektrum. Aber dieser Wertung entsprechend hat das Spiel auch ganz gute Seiten und ich denke, die habe ich im Test auch deutlich erwähnt.
Und obwohl der Test vielleicht so klingen mag, eine Aversion gegen das Spiel habe ich nicht, nur werde ich es wohl kaum ein weiteres Mal durchspielen wollen.
Original von galador1
kann ich so leider nicht bestätigen. vielleicht liegt das ja an meinem kleinen monitor. evany war jedenfals da deutlich schlechter. fand ich.
Stimmt, vor allem da sich die Zwischensequenzen von 'Evany' deutlich von den einzelnen Bilder in Kontrast und Schärfe abheben. Die Videosequenzen sind teilweise - nein sogar sehr oft unscharf. Bei 'Aura' funktioniert dementsprechend die Eingliederung in die Standard-Grafik etwas besser.

von galador1 » 05.08.2004, 00:12

penetrant? o.k. deine meinung.
klar frage ich nach einzelheiten. ich lesen deinen test über ein spiel was ich gespielt habe. klar frage ich dann nicht nach sachen die ich genau wie du empfunden habe, sondern nach denen die ich anders gesehen habe.
klar fandest du es nicht gut, als ich geschrieben habe der test wäre schlecht, nur war das mein erster gedanke als ich die "falsche" geschichte gelesen hatte. ich fand mich dadurch nicht gleich so recht zurecht. (hast es ja geändert wie ich gerade sehe)
ohne deine wut jetzt über mich, mal ne frage bitte. es hat dir überhaupt nicht gefallen, oder? ich weiß nicht genau warum, aber dieses gefühl hab ich ganz stark beim lesen deines tests.

ich fand das spiel übrigens auch nicht so besonders, das aber nur nebenbei.
Ach und die Qualität der Videos ist wirklich mangelhaft. Die Kompression ist zu hoch, weshalb viele Übergänge pixelig erscheinen. Ich mag vielleicht optisch verwöhnt sein, aber ich denke da werden mir auch andere zustimmen können.

kann ich so leider nicht bestätigen. vielleicht liegt das ja an meinem kleinen monitor. evany war jedenfals da deutlich schlechter. fand ich.

von Pippo » 05.08.2004, 00:01

Jetzt hinterfragst du penetrant jede Einzelheit um negative Schlüsse ziehen zu können.
Die Farbenblindheit war eine Anspielung auf das Globus Rätsel zu Beginn, mit dem Wechseln der Farben der Himmelskörper. Dies war ein subjektiver Zusatz, da ich persönlich Mühe hatte, grün von gelb zu unterscheiden.
Dass man sich ständig Notizen machen oder Gegenstände merken sollte ist hier allerdings wichtiger, weshalb dieser "kleine Zusatz" auch in Klammern steht.

Ach und die Qualität der Videos ist wirklich mangelhaft. Die Kompression ist zu hoch, weshalb viele Übergänge pixelig erscheinen. Ich mag vielleicht optisch verwöhnt sein, aber ich denke da werden mir auch andere zustimmen können.

von galador1 » 04.08.2004, 23:51

hab ich auch nicht gesagt das es was ändert. es stimmt nur nicht. besser wird die geschichte dadurch nicht, das ist richtig.
p.s. hab noch andere punkte geschrieben. du warst nur zu schnell für mich. das du jetzt beleidigt bist ist dein gutes recht. verstehen tu ich es aber nicht wirklich.

von Pippo » 04.08.2004, 23:46

Tut mir leid, euer Hochwohlgeboren.

Wenn du wegen einer knappen Inhaltsangabe den Test schlecht findest, ist das dein Problem.
Aber deine Info ist korrekt und es tut mir leid, dass ich das falsch geschrieben habe: Durch den Aufstand der Hüter gelangt unser Hauptprotagonist in den Besitz der vier Ringe und muss diese Artefakte sicherstellen, damit sie nicht in die falschen Hände geraten.

Diese Tatsache ändert aber nichts an meiner Argumentation, dass die Hintergrundstory platt ist.

News: Aura - Tor zur Ewigkeit: Test online

von galador1 » 04.08.2004, 23:32

tut mir leid, aber der test ist wirklich schlecht. du versuchst ihn zwar sehr lustig zu schreiben mit azubi und hobbits und was weiß ich noch alles und das ist ja auch o.k.. richtig ist auch das die geschichte recht simpel ist im spiel, nur dann sollte man das bißchen auch wenigstens verstehen.
Viel mehr wird von der Einleitung nicht preisgegeben, für jeden neugierigen Spieler ist es allerdings offensichtlich, dass er sich wohl bald auf die Suche nach den vier Ringen begeben muss.
und wird nun fortan durch vier relativ unterschiedliche Welten reisen dürfen, in welchen je ein Ring zu finden sein wird.


das ist einfach nur falsch. die ringe bekonnst du alle 4 gleich zu anfang als du von den aufstand erfährst. im spiel mußt du artefakte suchen. genannt tetraeder.
wenn du einen blink video player hast, dann schau dir mal die sequenz in part 1 mit namen belic-snd an. da wird das alles erklärt.

mangelnde qualität der videos? hast du es in der höchsten auflösung gespielt? das kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Wer sich nicht ständig Notizen macht oder Gegenstände merkt (oder etwa Farbenblind ist), wird in 'Aura' sehr bald festsitzen.


was soll das mit den farbenblinden? klar kann der es nicht wirklich lösen. (wie viele andere spiele auch nicht) obwohl ich nicht wirklich weiß wie es ist farbenblind zu sein. vielleicht erkennt man es ja doch, nur anders? find das beispiel aber albern. dann mußt duch auch die hörgeschädigten warnen weil die das stimmgabenrätsel nicht lösen können und die blinden...........

Nach oben